Stays/Nights bei Hilton und Co

Ich habe hier mal eine Verständnisfrage. Vielleicht bin ich ja doof aber ich verstehe den Unterschied zwischen Stays und Nights bei Hotelbonusprogrammen nicht wirklich. Bei Hilton steht zb:

Diamond:

• 2025 Requirements: 60 nights OR 30 stays OR 120,000 Base Points

• New: 2026 Requirements: 50 nights OR 25 stays OR $11,500 USD spend

Warum sollte also jemand 50x für dem Diamond-Status übernachten wenn es 25 Nächte auch tun vorausgesetzt ein Stay ist auch eine Übernachtung? Ist das nicht irgendwie unfair für diejenigen, die länger bleiben als eine Nacht? Klingt für mich wie eine Aufforderung, explizit nur eine Nacht pro Stay zu bleiben.

Weil du halt bei einem zwei wöchigen Urlaub nicht zwingend jeden Tag umziehen werden willst :wink:

Naja, ich würde das vielleicht schon tun, aber meine +1 würde mir was erzählen…

Aufeinanderfolgende Stays im selben Hotel werden übrigens idR zusammengelegt, also Hotelwechsel wäre definitiv nötig.

Wieso? Es wird doch auch genug Reisende geben die länger als nur eine Nacht in einem Hotel sind. Wer z.B. immer beruflich fünf Nächte in dem Hotel ist hat es nach 10 X „geschafft“.

Es gibt auch noch Bonusnächte die man sich über KK generieren kann. Dafür bräuchte man zB. keine „stays“. Jeder hat da sein eigenes Konstrukt wie er seine 50 Nächte zum Diamond-Status erreichen kann.

Schon klar, dass man bei zweiwöchigen Urlauben nicht täglich Hotel wechselt aber es ist halt dennoch eigentlich für smarte/flexible Menschen eine Aufforderung zu tricksen bzw. wird die Mehrheit “bestraft” :wink:

Ein STAY = Aufenthalt hat eine oder mehrere Nächte.
Wenn du also von MI bis SA dort bist, hast du 1 STAY und 3 NÄCHTE.

Ist eben die Frage wenn man so hart „tricksen“ muss, braucht man den Status wirklich? Das muss dann jeder selbst beantworten. Vielleicht mal ein ruhiges Jahr mit Ausblick auf viele Stays oder was auch immer. Aber wenn man sonst in der Kette kaum schläft und man möchte vielleicht mal eine Lounge ist bezahlen am Ende günstiger. Aber das kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.