Wollte mal flott anfragen, wie eure Erfahrungen sind wenn es darum geht einen Einreise- und Ausreisestempel zu erhalten. Es gibt ja nun mehr und mehr Länder, die einfach nicht mehr stempeln und alles digital abspeichern. Eines der jüngeren Beispiele sind ja die USA seit Anfang letzten Jahres.
Auch wenn es de facto keinen wirklichen Grund gibt, einen Stempel zu haben, finde ich es vor allem für mein eigenes Reisegedächtnis immer sehr schön, auch einen Stempel zu bekommen und beim Durchblättern meines Passes in Erinnerungen zu schwelgen. Anders herum ist es ja auch schade, so viele leere Seiten im Pass zu haben.
Kann man problemlos einen Stempel „erfragen“, auch wenn es normalerweise nicht mehr Teil des Prozederes ist? Da es am Freitag durch die US geht, dreht sich meine Nachfrage nun speziell darum.
Danke!
Es ist ein Lotterie Spiel für mich. Ich habe nun extrem viele US Einreisen. Ich bekomme nicht immer ein Stempel in den Pass reingedrückt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich im Monat manchmal 2 x Einreise und daher vermutlich die Einreisebestimmungen von den Vorstempeln gelten. Ich weiß es nicht.
Ich zeige meinen Pass, der tippt was in den PC, fragt wie lange ich dieses mal bleibe und drück mir dann den Pass (ohne Stempel) wieder in die Hand.
ich sammel die Stenpel auch ganz gerne und musste auch schon feststellen, dass es die in dem USA leider nicht mehr unbedingt gibt. Glaube Kanada verteilt auch keine mehr wenn ich mich recht erinnere.
Mit nettem Nachfragen habe ich aber meistens noch einem bekommen, also theoretisch geht es.
Ich mache das immer ein wenig vom Officer abhängig. Wenn die gut drauf sind frage ich. Wenn ich eh schon das Gefühl habe, dass die mich am liebsten mit SSSS ins Kämmerchen schicken wollen würden stelle ich mein Glück nicht auf die Probe
Hatte auch schon mal gefragt und hab keinen bekommen, aber wie gesagt, mit nem Lächeln und nem freundlichen Gegenüber gehts meist ohne Probleme.
Ich sammle auch gerne Stempel und bedaure sehr dass es oftmals keine mehr gibt.
Langfristig machen wir vermutlich alles ohne Papiere- wer weiß, irgendwann per Fingerabdruck oder Iris-Scan.
Irgendwann kommt vielleicht sogar „Quick-DNA“.
Irgendwie schade alles…
Was haben die Immigration Officer mit der SSSS zu tun? Dieses ist ja nur ein 3. Party Country Airline Problem und hat ja eigentlich nichts mit der Ankunft zu tun. Um in die Sonderbehandlung der dunklen Kammer zu kommen, muss schon die rote Leuchte bei Deinem Pass aufleuchten. Ich war schon ein paar mal da drinnen. Es waren verschiedene Gründe…
Aber alles halb so wild.
Danke für das Feedback bisher. Also einfach nett fragen und hoffen, dass man nen Stempel bekommt. Werde berichten. Am Freitag gibts US-Transit.
Traurig, dass das potentiell komplett verschwindet. Irgendwann sind dann ja auch Pässe hinfällig, alles nur noch im Plastikkärtchen und eChip.
Bis es dann mal irgendwann beim Dateineintrag falsch läuft und man dann nachträglich irgendwelche fehlgelaufenen Einreisedaten online korrigieren muss ohne direkten Nachweis, wenn man doch mal ein Visum oder wer weiß was beantragt, und irgendwas nicht passt. Ach ja, die Moderne … (seufzt ein Mit-Dreißiger…Himmel hilf)