Stornierbare Buchung bei booking.com storniert, die Vorauszahlung erst nach 6 Monaten zurück?

Hi !

Mir ist es zum ersten mal passiert, kennt Ihr so was ?

Ich habe eine stornierbare Buchung storniert; die Vorauszahlung - die gesamte Summe (wegen Corona ist wohl eine neue Taktik der Hotels geworden)- hatte das Hotel von der Kreditkarte abgebucht. Ich dachte - wird auch schnell zurückkommen.

6 Wochen nach der Stornierung habe ich gemerkt dass das Geld noch nicht auf der Karte war.
Booking.com sagt - storniert - wunderbar, den Rest klären Sie mit dem Hotel.
AC Mariott (Polen) hat mir geantwortet dass es bis 180 Tage dauern kann bis das Geld zurückkommt - laut polnischen Gesetzen. Und da war ich etwas baff. Das kann also auch nach dem geplanten Auftenthalt sein.

Stimmt das ? Stornierbare Buchung mal storniert und jetzt warte ich 6 Monate auf die 900 Euro, die nur der Gott weisst wo gerade zirkulieren ? oder einfach auf dem Mariott-Konto ruhen, bis jemand einen Mauslick betätigt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Ist das lokales polnisches Folklor oder normal in der EU ?
Danke für Tips. P

Bisher wurden mir die Stornierungen von Booking.com / Rentalcars innert weniger Tage auf der Kreditkarte gutgeschrieben.
Ich bin der Meinung, dass Booking.com und nicht das Hotel für die Rückvergütung dein Ansprechpartner ist wenn die Bezahlung über Booking erfolgte .

Hey. Die Abbuchung der Vorauszahlung erfolgte direkt über das Hotel (so heisst auch der Umsatz auf dem Konto).
In der Email von booking.com nach der Stornierung

„Die Unterkunft AC Hotel by Marriott Wroclaw könnte den Betrag oder einen Teilbetrag für Ihren Aufenthalt bereits von Ihnen eingezogen haben – das ist so vorgesehen.
Sie erhalten in Kürze Ihr Geld zurück. Wenn Sie mehr Informationen benötigen, können Sie sich direkt an die Unterkunft wenden.
**AC Hotel by Marriott Wroclaw: Telefon…“

Und da sprechen sie von 6 Monaten…

Die Polnische Regierung hat den Hotels Puffer von 6 Monaten gegeben um die Vorauszahungen zurückzuzahlen, ich habe die ofizielle Aussage gefunden. Booking ist damit nicht einverstanden (Frmensitz in Holland). Also Chaos pur :slight_smile:

Bisher wurden mir die Stornierungen von Booking.com / Rentalcars innert weniger Tage auf der Kreditkarte gutgeschrieben.
Ich bin der Meinung, dass Booking.com und nicht das Hotel für die Rückvergütung dein Ansprechpartner ist wenn die Bezahlung über Booking erfolgte .

Das kann ich bestätigen.

Selbst eine Unterkunft in St. Petersburg, die eigentlich nicht stornierbar gewesen ist, wurde mir über booking.com storniert und die Zahlung erfolgt in 10 - 15 Tagen. Da ich über Booking.com / PayPal bezahlt habe, läuft die ganze Abwicklung über Booking.com.

Hast du nochmal bei Booking.com nachgehakt ?

Habe ich. Und laut der Email von Booking.com soll die Rückzahlung diese Woche erfolgen (2 Monate nach der Stornierung)… ich bin gespannt :slight_smile:

1 Like

Dann drücke ich dir die Daumen :slight_smile:

1 Like

Hi Paul,

falls du dein Geld noch nicht bekommen haben solltest, kann ich dir den Tipp geben direkt die Hotline anzurufen.

Da muss ich für booking.com eine Lanze brechen.
Innerhalb von ein paar Tagen habe ich das Geld erstattet bekommen. Die Hotline hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und war sehr freundlich. Es folgte sogar ein Rückruf, dass das Geld innerhalb der nächsten sieben bis zwölf Tage zurückgebucht wird.

Hi , Vielen Dank !
Irgendwall kam das Geld zurück, nach der Hilfe der Hotline wie Du geschrieben hast.
Alles gut…

Vielleicht kann ich noch ne bisschen zu Aufklärung dabei tragen, ich arbeite auch als Gastgeber mit Booking.com zusammen.
Es gibt zwei Abwicklungsarten bei Booking.com für die Kreditkarte, die eine ist Booking.com zieht das Geld ein bzw. block es auf der Kreditkarte… und hält es solange fest bis der Gast die Übernachtung abgeschlossen hat. nach ca. 10 Tagen nach der Übernachtung bekomme ich das Geld dann auf meinen Konto von Booking.com überwiesen, für den Service nehmen sie 1,4 % Zahlungsgebühr von der Buchung.
Wenn Booking.com das Geld zwischenparkt wird man es wohl sehr schnell wieder zurück bekommen.
Anders sieht es dann aus wenn es direkt vom Hotel abgebucht wird, da kannst du wirklich Pech haben das du es wirklich erst in 6 Monaten wieder rückbekommst wegen der gesetzlichen Lage in Polen.
Ich war auch oft in Polen in der letzten Zeit hatte aber direkt bei Radisson direkt gebucht, oder hatte man die Kreditkarte erst am Anreisetag belastet, Stornierung wurde nie was vorher geblockt… handelt da wohl jeder anders