ich hatte diesen fall nie gehabt, meine aber, wenn die airline den flug ändert (auch wenn es sich nur um ein, zwei stunden abweichung handelt), hast du das recht vom kauf zurückzutreten. schließlich hast du einen flug zu anderen konditionen gebucht. frag mal bei Opodo nach, ob du den flug zum vollen preis zurückgeben kannst.
Gab es denn wirklich eine Änderung bei den Flugzeiten?
Wir hatten auch so eine Benachrichtigung erhalten. Tatsächlich hat sich aber nur die Flugnummer geändert, die Flugnummern blieben die selben. Daraus würde sich sicher keine Berechtigung zum Gratis-Stornoi ergeben.
Ja, der Flug wurde von Montag abend auf Dienstag mittag verschoben. Ich habe daurch 24 Stunden Aufenthalt.
Ich möchte den Flug aber aus persönlich Gründen stornieren. Ziehe zur selben Zeit in mein neues Eigenheim.
Meine Frage ist, wie ich die maximal mögliche Rückerstattung bekomme.
bin kein experte, kann mir aber vorstellen, dass eine änderung des abflugtages ein grund dafür ist, vom kauf zurückzutreten. aber wie gesagt, frag doch einfach nach…
„Voraussetzung für einen Rücktritt gem. § 651a Abs. 5 BGB wäre zunächst, dass die vorgenommenen Änderungen der Flugzeiten ein erhebliche Änderung wesentlicher Reiseleistungen darstellt. Dies ist grundsätzlich immer dann der Fall, wenn die vorgenommenen Änderungen dem Reisenden nicht zumutbar sind. Gemäß der Rechtsprechung sind Änderungen dann dem Reisenden in der Regel zumutbar, wenn sie notwendig und unvorhersehbar sind und der Gesamtzuschnitt der Reise hierdurch nicht beeinträchtigt wird. Konkret bedeutet dies, dass Änderungen von Flugzeiten dem Reisenden nur dann zumutbar sind, wenn die Flüge trotzdem noch am geplanten An- und Abreisetag stattfinden und durch die zeitliche Veränderung die Nachtruhe nicht wesentlich beeinträchtigt wird.“
Ich würde sagen mal behaupten das bereits ab eine Unterschied von 2 Std. zur ursprünglichen Ankunftszeit bereits eine Rückerstattung des vollen Flugpreis berechtigt wäre. Da sich das ganze sogar um einen ganzen Tag verschiebt solltest du dich am besten mit der Airline in Verbindung setzen, und das direkt mit den klären, es wird bloß teilweise übel wenn du das über ein Onlinereisebüro gebucht hast das die dann deswegen noch mal richtig kräftig an Gebühren draufschlagen weil das Ticket über die storniert werden muss… weil es darüber gebucht wurde und das Geld nach dahin rückerstattet wird… können dann gerne mal 100 € pro Person werden fürs nichts tun.
Hi,
ich wollte nur noch mitteilen, dass ich den Flugpreis mittlerweile vollständig zurückerstatte bekommen habe. Nur die Gebühren hat Opodo einbehalten.