Stornierung wegen Quarantäne Thailand

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben in den Osterferien einen Urlaub in Thailand gebucht. Jetzt gibt es ja seit gestern die Regelung in Thailand, dass wir ein Hochrisikogebiet sind und deshalb nach Einreise 14 Tage in Thailand in Eigenquarantäne sollen. Wenn ich meinen Flug und Hotel (beides separat gebucht) storniere, zahlt das meine Reiserücktrittskostenversicherung?
Gibt´s einen Experten unter euch, der da rat weiß?
VG
Klaus

Ich weiß nicht wo du diese info her hast aber ich glaube nicht daß dies im Moment die offizielle Ist. Die IATA Liste ist im großen und ganzen gut wenn auch nicht zu 100%.

https://clicks.aweber.com/y/ct/?l=BA2fl&m=3c5eW5582_NhZAH&b=kvk92p3ianlskp8YjoFQzw lies dir das mal durch.
Sollte es dennoch Vorbehalte geben sollte zumindest das Konsulat mehr wissen. Ich würde noch etwas warten und dann reagieren.
In puncto Storno wäre es sicher von Vorteil wenn es eine offizielle Einreisebeschränkung seitens Thailands gäbe. Allerdings weiß ich auch nicht 100% ob dann die Versicherung zahlt. Sie sollte , aber??? Falls du bei einer Airline die Tickets gebucht hast wird dir die Airline auf jeden Fall die Flugkosten ersetzen, sobald eine offizielle Reisebeschränkung besteht.
Also die IATA Liste im Auge behalten und ansonsten hoffen das es klappt und immer dran denken es kann sich alles sehr schnell ändern und keine Panik. Ich würde auch gerne in 3 Wochen los und beobachte das ganze ebenfalls sehr genau.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich beobachte halt weiter die Situation.

Ich bin auch mal gespannt. Wir fliegen im Mai nach BKK.

Thailand gibt neue Liste von Virus-Ländern heraus +++
Thailand hat eine neue Liste von Ländern herausgegeben, die es als besonders vom derzeit grassierenden Coronavirus betroffen sieht. Dabei handelt es sich um Südkorea, China, Macao, Hongkong, Italien und Iran, teilte die Regierung in der „Royale Gazette“ mit. Was das für die Einreisenden aus diesen Ländern bedeutet, ist noch unklar. Deutschland steht nicht auf der Liste. Zuvor hatte eine Gesundheitsbehörde Deutschland noch unter den Ländern genannt, für die nach der Einreise eine Empfehlung für eine 14-tägige häusliche Quarantäne galt.

THAILAND - published 06.03.2020

1. Based on the travel advisory restriction issued by United Arab Emirates Government, nationals of United Arab Emirates are not allowed to travel to Thailand.

2. Passengers and crew members must present a completed “Health Clearance Form" to “Health Control Office" upon arrival.

3. Crew members not based in Thailand arriving from China (People’s Rep.), Hong Kong (SAR China), Iran, Italy, Korea (Rep.) or Macao (SAR China) will be quarantined at the hotel until next departure schedule.

4. Crew members based in Thailand arriving from China (People’s Rep.), Hong Kong (SAR China), Iran, Italy, Korea (Rep.) or Macao (SAR China) will be quarantined at home until next departure schedule.

• This does not apply when they only transited through China (People’s Rep.), Hong Kong (SAR China), Iran, Italy, Korea (Rep.) or Macao (SAR China).
  1. Passengers arriving from China (People’s Rep.), Hong Kong (SAR China), Iran, Italy, Korea (Rep.) or Macao (SAR China) will be quarantined at home/hotel for a period of 14 days.
  • This does not apply when they only transited through China (People’s Rep.), Hong Kong (SAR China), Iran, Italy, Korea (Rep.) or Macao (SAR China).
    Neueste Meldung betreffend Thailand.

Hallo,
ich habe auch Thailand gebucht (27.03.)
Große Hoffnung hab ich nicht - aber stand heute würde Einreise ja noch gehen!
Ihr müsst euch die APP „AOT Airports“ runter laden und dann das Corova-Formular ausfüllen.
Das Handy muss Internet haben - ansonsten müsst Ihr euch dort eine SIM kaufen (Wird aber wohl alles direkt bei der Kontrolle zu kaufen sein!).
Die App zeichnet dann eure Aufenthaltsorte usw. auf!
Naja, wenn es im Hotel liegt wohl nicht - aber soll ja auch immer mit dabei sein!
IMG_3941

Hat jemand schon Erfahrungen vor Ort?

Aktuelle Lage Samstag morgen, den 15.3.2020. Es wurde weder ein Thermoscan durchgeführt noch eine installation einer App verlangt. Ich musste auch kein T8 Formular ausfüllen. Die Einreise war praktisch wie immer - nur viel schneller. Ich muss auch keine 2x mal am Tag Fieber messen!! Man sollte aber aufjedenfall ein Plan B für die Rückreise haben

1 „Gefällt mir“

Bezugnehmend der aktuellen Lage in Bangkok - Thailand, kann ich Ihnen sagen, dass die Einreisebestimmungen für Thailand sich in kürze verschärfen werden.

Wie die Bangkok Post und andere Printmedien in Thailand unter Berufung auf CAAT Govenor Chula Sukmanop heute Morgen mitteilte, müssen „All Inbound air passenger“ ein COVID19-free Health Certificat bei der Einreise vorweisen können. Dies darf nicht älter als 72 Stunden sein und muss beim Check-in der abfliegenden Airline zugänglich gemacht werden.

Zusätzlich muss jeder Passagier Richtung Thailand im Besitz einer Versicherung von mindestens 100.000 US-Dollar für ggf. Behandlungen gegen COVID19 versichert sein.

Passagiere, die nicht über die erforderlichen Dokumente verfügen, dürfen den Flug nach Thailand nicht antreten bzw. nicht einreisen!