Südtirol - wer kennt sich in der Region aus?

Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tipp für das Südtirol geben. Ich würde gerne für ein paar Tage in das Südtirol reisen, voraussichtlich gegen Ende März. Region Algrund bei Meran oder nach Gufidaun (zwischen Bozen und Brixen).

Ziel ist es zu wandern, und wenn möglich die Apfelblüten zu bewundern.

Danke für eure Vorschläge

Hans

Du solltest auf jeden Fall die Seiser Alm einplanen. www.seiseralm.it

Wenn ich Apfel höre, denke ich an die endlosen Plantagen im Vintschgau (Mals), wenn du vom Reschenpass (Landeck) rein kommst. Das Wetter ist da aber nicht so mild wie in Meran oder im Etschtal (vom Brenner reinkommend bis runter nach Verona). Meran, Bozen und Kalterer See dürfte das beste Klima in Südtirol haben.

Für Deutsche im Wohngebiet Ulm, Ingolstadt, München war Südtirol während meiner Jugend also vor 40 Jahren eine schnell zu erreichende Abwechslung: fast immer Sonne und 10C wärmer als über dem Alpen Hauptkamm, dazu Italien und man spricht deutsch…

Leider sind einige, die das Land seit 1985 kennnen und lieben gelernt haben (und deren Kinder mit Familien), heute die, die jeden Preis bezahlen bereit sind, um dort Urlaub machen zu können. Folglich gibt’s für Südtiroler Hoteliers und Ferienwohnungvermieter (letztes macht praktisch jeder dort!) nur eines: Preise konsquent nach oben…

Tradionell werden wie in Österreich Preise pro Person meist mit Frühstück genannt, früher ging das mit 20.000 Lire los (=10€ kein Witz!!), dann kam der Euro und es wurden schnell 22€ daraus für das gleiche Zimmer, heute sind es wohlgemerkt pro Person gerne ab 50-70€ die gerne bezahlt werden. Oft aber mit Halbpension für 150€/Person (300€/Zimmer) - für deutsche Verhälntnisse in Urlaubsgebieten ist das „günstig“ (Allgäu nimmt man auch 250€/Person für Halbpension) Für Italien ist das extrem teuer, denn Halpension in italiensichen Hotels ist günstiger als im Ristrorane (weil fix-menü oft mit Getränken wir Mittagstisch ca- 15-20€) und Übernachtungen gibt’s selbst zur Hauptsaison abseits vom Strand z.B. Montecantini Therme für 50-60€/Zimmer (25-30€/Person), Frühstück ist unwichtig, das nimmt man in der Bar um die Ecke ein (kostet 3€).

In Meran sind die Immobilienpreise die letzen 20 Jahre explodiert. Früher waren Ferienwohnungen die Alternative zum Hotel, aber auch hier hat AirBnB und Booking.com kräftig für Wachstum gersorgt. Eine Wohnung für 4 Personen wird es selten mehr unter 100€ geben, teils kommen nach der Buchung ominöse Rückmeldungen „ich habe gerade vor 1h die Wohnung vermietet“, wenn man vergessen hatte den Preis anzupassen. Sehr dynamisch wird ans Wetter angepasst. Natürlich sind deutsche Ferien Hochsaison in Südtirol!

Dann zeigt sich Gier der Südtiroler Vermieter besonders: unter 250€/Nacht geht dann nichts für die einfachsten Buden. Hauptsache Südtiroler Sonne und Essen. Für etwas Stil musst du 400€/Nacht anlegen.

Frechheit finde ich es trotzdem.

Seitdem fahren wir halt 1h weiter das Etschtal bis Affi runter, dort sprechen die meisten auch deutsch aber man ist echt in Italien - leider hat der Monopolist Booking.com sehr geschickt nach Coronoa offensichtlich auch diese Region „beraten“, was man daran sieht, das es auch dort nur sehr selten noch Wohnungen unter 100€ gibt, wenn in Deutschland Ferien sind. Im März sollte es günstiger sein, wenn was offen ist (Agriturismo empfohlen)

Während der Ferien hilft nur noch weiter südlich (Emilia Romagne oder Toskana) zu fahren.Dort gibt’s im Juni gute Wohnungen für 60-70€ für 4Personen

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich Jimmy an, was die Preise angeht.
Unsere „Lösung“ dafür ist, dass wir mit dem Camper dorthin fahren. Das hat den Vorteil, dass man auch einfach dem schlechten Wetter davon fahren kann, wenn nötig. Häufig lassen einen Restaurantbesitzer kostenlos auf dem Parkplatz übernachten, wenn man dort gegessen hat.
Zur Apfelblüte war ich noch nie dort, daher habe auch auch leider keine Tipps dafür. Wandern kann man eigentlich überall sehr schön.

https://www.merano-suedtirol.it/de/dorf-tirol/natur-kultur/sehenswuerdigkeiten/apfelbluete.html#:~:text=Die%20Apfelblüte%20ist%20definitiv%20der,Summende%20Bienen%20bestäuben%20die%20Blüten.

Also ich denke, dass Ende März eher unten zwischen Meran und Bozen blüht.

Zur Südtiroler Gier gehört neben der ständigen „noch mehr bitte“, die Verwirrung pro Person anzubieten, auch die Unart, Anzahlungen Monate im voraus zu verlangen die dann von vornherein nicht erstattbar sind (oder Storno kostenfrei nur 8 Wochen vor Anreise, danach gestaffelt) .

Noshows werden gnadenlos per Gerichtsverfahren durchgesetzt (ohne Angabe sind Unterkünfte nicht stornierbar, ist auch in Deutschland so).

Deshalb kann man den Vertrag lesen und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Gerade bei Famielenhotels ohne Kette dahinter vollkommen verständlich.

Du hast nicht verstanden: ein Beherbergungsvertrag kommt zustande, in dem der Gast mit Datum, Namen und Adresse seinen Willen (schriftlich) bekundet, dort für XX € zu übernachten. Dieser Vertrag ist grundsätzlich nicht widerrufbar, jede Stornofirst ist Kulanz des Vermieters. Es reicht eine email = „schrifliich“ - so war das 2005 als mich eine Vermieterung in Meran wegen noshow verklagt hat (Streitwert 150€)

Aber wir leben halt nicht mehr in der 80er Jahren und sind es gewohnt, dass jeder Laden alles zurück nimmt., Nennt sich SERVICE…

Ich finde es altmodisch und kleinlich, Stornofriststaffeln ab 8 Wochen vor Anreise zu definieren! Und womöglich noch bar bezahlen? Das wurde in Südtirol - wegen italienischem Staatsgebiet - ja seit langem gesetzlich festgelegt: Kreditkarte muss genommen werden ab einem Umsatz von 50€/Tag (oder so ähnlich)

Um es nochmals deutlich zu sagen: Südtirol sind 99% Familienbetriebe (ausser Bozen) und zwar sehr reiche!

Kommt wohl nicht von ungefähr. Ist aber im Übrigen keine Südtiroler Eigenheit, auch in der Schweiz und in Österreich gehören ganze Landstriche den gleichen Familien und die machen dann eben auch die Regeln… Das Privileg der Alteingesessenen… aber auch hier regelt sich der Markt immer selbst, solange die Kunden mitspielen, wird das auch so bleiben…

Korrekt, aber mit diesen „nicht dort kaufen“ Aussagen kannst du jedes Thema hier toschlagen… Am besten gar nicht mehr reisen!

Bevor Booking.com alles versaut hat, war es auch gar nicht notwendig vorher zu buchen. Da waren die Raten eh fix und du hast halt angerufen und dann war frei oder beim Nachbarn für gleichen Preis.

Die Website Monopolisten, die jetzt jedem Amateuer eie Art Yieldmanagement (=maximiereung der erzielbaren Raten) erlauben sind da eigentliche Problem!

Wie schon oben geschrieben: es gibt durchaus Lösungen, bei denen man das Spiel nicht mitspielt und trotzdem hinreisen kann. Gerade bei Gebieten, die quasi „vor der Haustür“ liegen (oder fliegt jemand nach Südtirol?) ist ein Camper eine prima Alternative zur überteuerten Unterkunft – selbst wenn man ihn extra dafür anmietet.

Wenn man den Dreh raus hat, übernachtet man ohne weitere Kosten, ist morgens ohne große Anfahrt der erste an sonst überfüllten Attraktionen, und kann außerdem dem schlechten Wetter ein Schnippchen schlagen (notfalls die komplette Urlaubsregion spontan wechseln). Hat sich bei uns in den letzten Jahren sehr bewährt.

stimmt natürlich wenn es um die Region. Wandern und Essen gehen geht - Camper kannst du aber nicht vergleichen mit Dach überm Kopf, Anschluss die Familien, Frühstück und ggf. Pool, Sauna - Problem ist halt, dass die Gier halt grenzenlos zu sein scheint und die meisten Gäste järhlich 10€/Person Aufschlag mitgemacht haben und dass es in Deutschland bei unsicherem Wetter noch teurer ist