ich würde gerne mit meinem Sohn (12 Jahre), der gerade ein schwere Zeit durchmacht, im Zeitraum vom 19.12.24 bis 09.01.25 für 1-2 Wochen ins Warme fliegen.
Da ich beruflich viel die Amex nutze, habe ich hier gerade um die 680K an Membership Rewards und ca. 60.000 Punkte bei Payback.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir Tipps oder Sweetspots habt, wie ich die Amex Rewards und evtl. auch Payback sinnvoll in Flugtickets und/oder Hotel für mich und mein 12-jährigen umwandeln kann?
Da in DE die Gebühren und Steuern an den Flughäfen extrem hoch sind, ist es vermutlich sinnvoll, vom EU Ausland zumindest abzufliegen? Zurück zählen ja wieder die Steuern und Gebühren des jeweiligen Start-Flughafens?
Hätte an irgendwas gedacht wo es um die Zeit warm ist und man viel Sonne tanken kann… Malediven, Mexico, Thailand, Dubai…
Bin für jeden Tipp dankbar, denn bei den Sweetspots die ich mir mal angesehen habe, bekommt man wenn überhaupt ein Ticket, findet aber bei keinem Datum die Möglichkeit für zwei (außer ich Suche falsch).
Da MR von Amex zu verschiedenen Programmen tranferierbar sind solltest Du Dir erstmal im Klaren darüber sein, welches Programm es sein soll und welche Airline. Du kannst bei den großen Allianzen natürlich durchweg andere Airlines buchen (sprich bei Lufthansas Miles and More kannst Du auch alle anderen Star-Ailliance-Airlines buchen), aber Du solltest Dir vorher Klarheit über Awardticketverfügbarkeit verschaffen. Die ist rar. Vorallem zur Ferienzeit. Und sind die MR estratmal woanders, können sie nicht zurück.
Allerdings bieten die Programme idR mehr Sitze an bei den eigenen Fliegern. Sprich bei Miles and More wirst Du auch jetzt noch Lufthansaflüge in Business zB nach Mexiko finden.
Mit Krisflyer von Singapore Airlines findest Du eher Verfügbarkeit bei SQ als wenn Du über andere Programme versuchst SQ zu buchen.
Die Optionen sind endlos.
Die Steuern von dt. Flüghafen halte ich für irrelevant. So groß sind die Unterschiede nicht als dass sich eine Positionierugsreise woanders hin lohnt. Am ehesten solltest Du Airline -Gebühren beachten. Bei Lufthansaflügen sind das schnell Hunderte trotz Meileneinsatz, was sich vor allem bei Ecoflügen selten rechnet. Für einen LH-Business Returnflug zahlst Du auch nochmal knapp 1000 oben drauf neben den Meilen. Singapore Airlines zB hat dagegen sehr geringe Zuschläge.
Ich denke Du solltest erstmal geographisch einschränken wo Du hin willst und dann können Dir andere mehr Tipps geben.
So aus der Hüfte geschossen, Sweetspots… Krisflyer und dann mit Singapore Airlines nach Asien. Oder mit Avios und Iberia nach Zentralamerika. Mexiko sollte mit LH möglich sein, aber hohe Zuzahlungen.
@axeljf hat schon das meiste gesagt.
Mein Tipp wäre folgender: Schaue dir auf der Amex Website die Transferpartner an, lege dir ein Konto bei den entsprechenden Programmen an und suche wie ein wilder nach Verfügbarkeiten. Über Weihnachten und Neujahr ist natürlicher immer schwierig, um zu beurteilen ob da Chancen auf Erfolg hast habe ich leider zu wenig Erfahrung.
Der Transfer zu M&M lohnt sich nicht, da man den Umweg über Payback gehen muss (Amex zu Payback, Payback zu M&M da M&M kein Transferpartner von Amex ist). Somit verschlechtert sich das Verhältnis enorm, weshalb es sich quasi nie lohnt.
Hast du noch einige Meilen bei einem Programm rumliegen oder „nur“ die Amex Punkte?
Worüber du die auch im Klaren sein solltest ist welche Reiseklasse du fliegen möchtest. Das Verhältnis ist logischerweise in Business und First das beste, das kostet dann aber auch mehr Meilen.
Probiere mal noch ein bisschen zu konkretisieren, dann ist es auch für uns mit den Tipps einfacher
Denke auch, dass der Zeitraum und Sweetspots nicht zusammen passen.
Insbesondere dorthin wo es dann jetzt warm ist wird so kurzfristig eng.
Insofern würde ich es eher so machen:
Überlege dir, welche Ziele überhaupt in Frage kommen und priorisiere und dann suche nach Awardverfügbarkeiten.
Letztlich ein Reiseziel auszuwählen, nur weil da jetzt gerade günstig was zu kriegen ist, wird vielleicht in die Hose gehen.
Zumal die „Kosten“ ja in se Regel gleich sind, wenn es sich nicht um Meilenschnäppchen etc. handelt.
Wenn du sagst, du willst in erster Linie deinem Jungen was Gutes tun, dann wäre das auch mein erster Denkanstoß. Wofür interessiert sich das Kind, was macht es gerne und will es überhaupt 10h plus durch die Gegend fliegen.
Vom Funfactor her bieten sich zum Beispiel die Emirate an, wenn man diese Art des Tourismus mag. Ist man eher interessiert an Natur sehe ich da Südamerika/Südafrika und Südostasien.
Aber vielleicht muss man gar nicht weit weg und es ist einfach schön mal raus zu kommen und gemeinsame Zeit zu haben?
Tja eine schwierige Aufgabe so kurzfristig was zu finden und dann noch für 2?
Ich würde die Payback Punkte noch liegen lassen bis es wieder Bonus gibt für die Umwandlung zu Miles& More.
Die Amexpunkte sind flexibel einsetzbar aber auch hier solltest du genau wissen was will ich und wohin will ich und mit welcher Airline.
Im Moment ist Black Friday Week , schau ob du da was findest an Cash Tickets für euch beide und in der Zwischenzeit mach dich mit den einzelnen Programmen vertraut.
Ich kann dir anbieten was zu suchen wenn du mir genauen Zeitraum , Destination und Abflugort mitteilst. Gerne als PM
Alles andere haben @axeljf und die anderen schon gesagt.