SWISS Upgrade-Warteliste – eure Erfahrungen?

Hi zusammen,

wir fliegen diesen Winter zu zweit mit SWISS von ZRH nach LAX (Eco Cash) und stehen mit Miles & More auf der Business-Upgrade-Warteliste. Beide mit FTL-Status.

Da wir demnächst Nachwuchs erwarten und die Reise später mit unserem Neugeborenen antreten, würden wir im Falle eines Upgrades natürlich gerne die Business-Bassinet-Plätze bekommen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

• Wann wurden erfahrungsgemäss eure Upgrades bestätigt… Tage vorher, beim Check-in oder erst am Gate? Klar, alles ist theoretisch möglich.

• Kann man irgendwo erkennen, ob Meilen-Upgrades gerade verfügbar sind, oder läuft alles komplett automatisch über die Warteliste?

• Gibt es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die eure Chancen tatsächlich verbessert haben?

• Falls das Upgrade erst kurzfristig bestätigt wird: Kann man die Bassinet-Plätze in der Business dann normalerweise noch problemlos reservieren oder sind diese oft schon vergeben? Garantiert ist nichts, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte.

Danke im Voraus!

Moin Peter,

wie schon mehrfach hier erwähnt kann es tatsächlich immer passieren. Hab selber auch schon alles dabei gehabt von sofort, einige Wochen vorher, 1 Tag vorher, am Check in und auch erst beim Boarding.

Je näher der Flug kommt, desto mehr kannst Du bei Expertflyer schauen, wie voll die C ist. Wenn die schon ausgebucht ist, dann wird auch das Upgrade nix. Ich hab die Erfahrung gemacht bei LH Group, dass man Upgrades in die C i.d.R. immer versucht zu bedienen, sofern möglich. Also die Chance nach C bei freien Plätzen ist gar nicht mal so schlecht.

Wenn Du auf Warteliste stehst, ist tatsächlich nur die Position ausschlaggebend. Als FTL hast Du schonmal eine höhere Position als ein Normalo, dennoch wenn noch SEN oder HON vor Dir sind, sieht es wieder doof aus. Du kannst jedoch an der Hotline anfragen, welche Position auf der Warteliste Du hast. Das hat früher immer gut geklappt. Dann kannst Du besser einschätzen, ob die Chancen gut stehen oder nicht.

Wenn das Upgrade kurzfristig durchgeht, bekommst Du auf Nachfrage das Bassinett und der der dort sitzt bekommt einen Seatchange. Das ist mir auch schon 3x selbst passiert. In der Lounge oder am Gate kam die dann auf mich zu und teilte mir dies mit. Nun ja, wer sich ohne Kind auf ein Platz mit Bassinet setzt, der sollte eben damit rechnen.

5 „Gefällt mir“

Amazing, danke für die Insights, schätze ich sehr!!

Bei mir waren es die letzten 2x beim boarden, da kam der weisse Zettel raus mit dem neuen Sitz.

Ich glaube LX ist bekannt dafür dass sie bis zum letzten Moment warten. Aber wenn nach check in Schluss ein Platz frei ist, dann vergeben sie den auch.

Wollt ihr nicht ein cash upgrade machen, dann habt ihr die Plätze auf sicher. Mit einem Neugeborenen wäre es mir das wert, ihr wollt ja sicher auch 2 Plätze nebeneinander.

Ich hoffe eher darauf, dass das Upgrade frühzeitig kommt, da es schon off-season ist

Zwei Dinge kann ich erfahrungsgemäß bestätigen.
LX wartet nach immer sehr lang, das kann ich bestätigen, sind dann aber freizügig mit Statuskunden was kurzfristige upgrades angeht, wenn dort Sitze frei sind.
Davor verteilen sie natürlich die Meilenupgrades.
Bei Voucher Upgrades geht es dafür oft auch schneller durch. Ich vermute, die LX honoriert Statuskunden nochmal etwas mehr als die LH.
Ich habe schon mehrfach jetzt eine volle A und C erlebt, während Eco einiges frei war, was ich nicht für einen Zufall halte, aber natürlich einer sein kann.
Genauso kann ich den SeatChange bestätigen.
Sollte das Upgrade durchgehen wirst du automatisch auf den Bassinet Seat gesetzt und der der den hatte, wird weggesetzt.
Ist mir auch schon passiert, dass ich weggesetzt wurde, als ich den Bassinet Seat da hatte, war aber eher zufällig das ich den hatte.
Daher ohne Baby besser nicht den Platz mit Bassinet wählen…
Aber ich meine ihr müsst über die Hotline euch melden, nur dann setzen die euch um. Ich weiß jetzt nicht, wie es ist, wenn es am Gate zum Upgrade kommt.

2 „Gefällt mir“

Was ihr mit dem Seat Change aber alle nicht bedenkt: was, wenn dieser bereits von jemand belegt sein sollte, der ebenfalls ein Baby dabei hat? :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Mal nebenbei gefragt: welcher Status gilt denn beim Upgrade?
Meine Voucher habe ich als SEN eingelöst, werde aber auf NULL zurückfallen beim
Flug, gilt Buchungstermin oder Flugtermin?

Zum Tag des Fluges bist du dann kein SEN mehr und hast auch keine SEN Privilegien.
Die Voucher verfallen aber nicht mit der Herabstufung sondern nach einer gewissen Zeit. Ich meine 2 Jahre.
Wenn das Upgrade nicht durch geht bekommst du die auch wieder gutgeschrieben, auch wenn du dann kein SEN mehr bist.

Danke für Infos. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich angenommen parallel ein Business Flex Ticket für uns buchen würde und, falls das ursprüngliche Meilenupgrade durchgeht, nachträglich kurzfristig storniere? Ist sowas theoretisch überhaupt möglich?

Erstens kosten die meisten Flex Tickets heutzutage trotzdem eine Gebühr bei Storno und zweitens könnte dies zu einem sog. „Dupe“ führen, also dazu dass das System erkennt, dass derselbe Name 2x auf derselben Maschine gebucht ist. Irgendwo haben wir das auch schon mal diskutiert. Bei bloßen Reservierungen fliegt auf jeden Fall eine raus. Über die Frage was und ob überhaupt etwas passiert, wenn es tatsächlich zwei ausgestellte Tickets gibt, waren wir uns seinerzeit nicht ganz einig. Die Airline hat nachwievor ein Interesse daran, eine der beiden Buchungen rauszuschmeißen, da es ja klar ist, dass Du einen der beiden blockierten Sitze nicht nutzen wirst…

1 „Gefällt mir“

Ja das dachte ich mir eh schon und wäre auch keine ernsthafte Option gewesen, hat mich nur mal so in der Theorie interessiert, danke dir!

Ist mir mit United tatsächlich passiert, 2 Reservierungen und eine wurde innert 48h rausgeschmissen.
Muss man echt aufpassen.

Nachdem das aber auch gleichzeitig preferred seats für SEN/HON sind, finde ich es dann doch etwas befremdlich. Dann kann man das Kind halt nicht (in Business) mitnehmen oder kompensiert denjenigen, der da sitzt entsprechend. LH und OS machen das dann auch (meistens) bei Swiss kriegt man bestenfalls den üblichen (gespielt) mitleidigen Blick - wie immer, wenn sie was verkacken.

Mich ärgert das jedenfalls sehr: entweder man blockt diese Sitze konsequent für Paxe mit Infant oder man tut es nicht und trägt die Konsequenzen. “Ätschibätsch wir nehmen dir deinen ‘Premium’sitz kurz vor dem Boarding weg” ist jedenfalls die schlechteste aller Lösungen

1 „Gefällt mir“

Das ist leider der typische inkonsistente Standard der SWISS. Von Top bis Flop ist immer alles möglich.

Kurze Frage mal dazu: Wie häufig ist denn relativ gesehen das „3x“? Also reden wir hier eher von 40 % aller Fälle, oder eher um die 5 %? Ich habe mir für ZRH-ICN mit LX in ein paar Wochen den Privacy Seat mit Bassinet (7K) für den Extra-Stauraum reserviert. Jetzt komme ich aber irgendwie doch ins Hadern, ob ich mir dabei nicht selbst ins Knie schieße, wenn dann der zwangsmäßige Seat Change kommt und ich auf dem Classic Seat am Gang lande.

Derzeit ist noch ein letzter Privacy Seat ganz hinten in der Kabine verfügbar, an den ich für meinen eigenen Seelenfrieden gedacht habe, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Schwer zu sagen. Ist das A350 mit Swiss Sense, dann gibt es 3 Sitze mit Bassinet 7A,7K und 8D, ich nehme an das Bassinet passt nur in die Reihe 7 oder in die Suiten…
Jetzt gehe ich davon aus, dass man mit Baby eher mit zwei Erwachsenen unterwegs ist, das spräche dann eher mal für 8D (und 8G) andererseits kosten die Suiten ja auch besonders viel extra, zudem nutzt dir das nix wenn es drei Babys insgesamt auf dem Flug sind…

Eigentlich hast du ja letztlich auch keine wirklichen Optionen.
Der einzige mit 7K vergleichbare Sitz birgt das gleiche Risiko…
Du kannst also vorher Abstriche machen, oder auf wenig Busieness Babys hoffen.
Ist der Flug noch in den Sommerferien? Dann sind vielleicht Leute mit Babys eher nicht so unterwegs?

Wohin sie dich dann setzen kann man denke ich nicht sagen, ich glaube dorthin wo dann eben frei ist.
Könnte mir aber vorstellen, dass man bei der Swiss Sense versucht dich nicht direkt auf die „unterste“ Sitzkategorie zu packen, vielleicht hast du Glück und sitzt auf einmal in der Suite…

Hatte kurz nach meinem Beitrag nochmal in die Buchung geschaut und tatsächlich war da plötzlich 3K frei, auf den ich jetzt gewechselt bin. Zwar weniger Stauraum, aber dafür Privacy Seat ganz vorne und kein Risiko zum Umgesetztwerden. Am Ende soll die Vorfreude auf den Flug und Urlaub ja auch nicht drunter leiden :slight_smile:

Hatte ich auch überlegt, aber nachdem ich häufiger mitbekommen habe, wie LH und LX ihre Suiten so gut es geht nur für Zahler zurückhalten, war für mich eher ausgeschlossen, dass a) ich im Falle des Seat Change in die Suite komme oder b) die Person mit Baby den Suite-Platz mit Bassinet bekommt, ohne extra dafür bezahlt zu haben, und ohne dass die C wirklich vollkommen ausgebucht ist (was sie derzeit nicht ist). Dass man mich als Statuslosen lieber in die Suite statt auf den Classic-Sitz packt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“