SWISS Weigerung Rückerstattung

Deine Bank ist der richtige Ansprechpartner. Mehr dazu hier:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass wenn der Flug/Ticket in der EU endet, die EU Regel Anwendung finden :thinking:
Hättest du das nicht vor einem deutschen Gericht Einklang können?

1 „Gefällt mir“

Heute gibts folgende Aussagen in der CH Presse von Swiss zum Thema

1 „Gefällt mir“

Inwiefern Flightright nicht alle Register gezogen hat entzieht sich meiner Kenntnis, bin kein Jurist. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass man bei Flightright zum Zeitpunkt meiner Eingabe mit anderen Fällen mehr Geld verdienen konnte und sich deshalb vielleicht nicht allzu viel Mühe gegeben hat. Da mir dieses Unternehmen früher bereits mehrere Male zuverlässig weitergeholfen hat, sind meine Erfahrungen allerdings eher positiv.
Wie im speziellen Fall die Sachlage aussieht kann ich nicht sagen. - Es wird ja im Gegensatz zu meinem Fall lediglich der Reisepreis für einen gecancelten Flug zurückgefordert und keine Entschädigung. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Argumentation mit EU-Recht evtl. schwierig werden könnte wenn die Ansprüche in der Schweiz geltend gemacht werden (müssen?). Keine Ahnung welches Gericht in welchem Fall / in welcher Konstellation genau zuständig ist. Wenn vor einem deutschen Gericht geklagt werden kann, dann hast Du durch EU-Recht natürlich alle Karten. (In meinem Fall kam hinzu, dass ich nicht über eine Adresse in Deutschland verfüge. Vielleicht war das ja auch ausschlaggebend, dass Flightright mit Schweizer Gerichten argumentierte.)

Noch mal vielen Dank an alle. Ich versuche es mal mit dem Charge Back. Das scheint in der aktuellen Situation die beste Vartiante zu sein. Schon heftig, dass SWISS Gelder von Kunden behält um die Liquidität oben zu halten ohne ein Datum zu nennen wann man die Rückzahlung erhält. Wenn es da keine Sammelklagen geben wird :slight_smile:

Bei Luftgansa bekommt man das Geld auch nicht sofort zurück. Sie haben mir gleich gesagt, dass es 2-3 Monate dauern werde. jetzt ist mal 1 Monat verstrichen…

Hallo Günter,

ja das kann ich nachvollziehen. Der Unterschied ist dass SWISS gar nichts sagt. Zusätzlich wäre meine Familie und ich schon Anfang April geflogen. Bei mir ist es also schon etwas länger her und langsam geht mir die Geduld aus. Das wäre anders wenn mir gesagt werden würde, dass ich die Kosten bis Tag X zurück bekomme. Ich denke wir sind in so einer historischen Kirse für den Tourismus angelangt, dass viele Leute die sich nicht darum bemühen lange auf Ihr Geld warten können und es in manchen Fällen gar nicht mehr bekommen.

Ja, das geht natürlich gar nicht. Von Swiss hätte ich mir auch mehr erwartet!

Bei mir läuft das seit 2 Wochen über Flightright. Schn… voll gehabt. Genauso Schutthansa, ich habe einen Meilenflug storniert und M&M rückt meine Meilen nicht raus, angeblich dauert die Bearbeitung! Geht gar nicht. Werde wenn möglich in Zukunft LH und Konsortien meiden!

Blockquote Werde wenn möglich in Zukunft LH und Konsortien meiden!

Das kann dir bei anderen Airlines genauso passieren, und ich bin selber einer der LH aus dem Weg geht wo es nur geht. Aber eher wegen dem miesen Kabinenprodukt auf der Langstrecke.
Letztendlich kann es sich LH erlauben durch das (Fast) Monopol in D.

warte auch noch auf Meilengutschrift bei SAS für einen stornierten Flug vom 24.3. Ist also nicht nur LH :frowning:

Schau’ einmal bei ‚Flightright.de‘ vorbei - dort ist man spezialisiert auf solche Fälle. Für eine geringe Provision, die erfolgsabhängig ist, gehen sie juristisch gegen die Airline vor und holen Dir Dein Geld zurück. Dann brauchst Du Dich um keinen Anwalt zu kümmern. An Deinem Erstattungsanspruch besteht kein Zweifel.

Swiss hat gestern die Erstattungsbest. geschickt, mal sehen, wie viel FR denn nun noch an Gebühren aufruft…

Zum Thema Flightright und Co. hier mal ein Artikel. Natürlich nicht uneigennützig von der Kanzlei. Aber besonders mit Rechtsschutzversicherung würde ich mir überlegen, ob ich auf die ca. 30% Provision verzichten möchte…(Artikel bezieht sich auf eine Verspätung, gilt aber im Grunde auch bei Annullierung etc.)

Hallo zusammen.
ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Wochen mit.
Wir hatten 2 Flüge über Swiss gebucht, den einen im Mai, den anderen im Juni.
Beide Flüge sind wegen Corona annuliert worden.
Bei beiden Flügen bekam ich keine Bestätigung über die Flugausfälle.
Wurde dann am 13.05. aktiv und hab über die Servicenummer angerufen. Warteschleife war nur kurz, nach 5 Minuten war ich durch. Bekam dann eine Bestätigung, dass beide Flüge storniert wurden und ich die Kosten erstattet bekomme.
Nach 4 Wochen war noch immer nichts zurück gebucht. Erneuter Anruf, aber wieder das üblich blabla.
Ich sollte über die Homepage den Service kontaktieren, das würde dann schneller gehen.
Hat aber auch nichts gebracht, auch keine Rückantwort.
Gestern abend kam dann eine Mail vom Swiss, mit Entschuldigung usw. und der Bestätigung, dass die 941CHF in den nächsten Tagen erstattet wird.
der Betrag ist identisch mit dem Ticketpreis, es wurden keine Gebühren abgezogen, wie mir die erste dame am Service zuerst mitgeteilt hat.
Leider bekam ich nur die Ersatattungsbestätigung von einer Reise, 3000CHF stehen noch aus.
Jedenfalls scheint sich was zu tun.

1 „Gefällt mir“

Und hast du das Geld in der Zwischenzeit erhalten?

War 1 Tag später gebucht :+1:t2:

Aktuell warte ich noch auf 120000 Meilen eines stornierten MM Tickets. Aber erst seit 2,5 Monaten :joy::joy::joy:

Vor 2 Tagen wurden mir die 941CHF auf der kreditkarte gut geschrieben. 9 Euro Verlust durch die Währungsumrechnung.

Gestern kam dann noch die Bestätigung für die Rückerstattung von 2922€.

Bank richten
!

2 x C-Flug AMS-SYD return im Februar 2020 für November 2020 bis Jänner 2021 gebucht.
Ende 08/2020 kurzzeitige Flugplanänderung (5 Minuten) akzeptiert.
Mitte 09/2020 wurde ein Leg am Hinflug annulliert.
Tel. darauf die Flüge offen gelassen - Neubuchung bis 31.01.21 möglich- Abflug spätestens 31.12.2021 - Reiseklasse bleibt gleich (hab das Gespräch aufgezeichnet)
Dies Woche Montag tel. in Wien storniert (Reisepläne haben sich geändert, wird wohl erst 2024 für uns werden) obwohl Umbuchungsfrist auf 31.05.2021 verlängert wurde nur der Reisezeitraum nicht bis 2024 :wink:
Bestätigung per Mail am Dienstag
Geld war gestern auf die KK zurück gebucht

Bei mir also innerhalb der Frist, so wie es sein muss
Soll auch mal erwähnt werden

LG scr69