Dies ist nun ein sehr schweizerisches Thema/Problem.
Die Swisscard hatte zwar in den Geschäftsbedingungen der Cash-Back Karten schon seit Jahren, dass sie auf CHF-Zahlungen im Internet bei ausländischen Händler eine Gebühr von 2.5% verlangen, umgesetzt wird dies aber erst seit einigen Monaten (leider… ):
Da nicht immer klar ist, ob solche Gebühren effektiv verrechnet werden, dachte ich mir, es wäre hilfreich, eine Übersicht zu haben. Ich fange einmal an.
CHF-Zahlungen mit Swissard (Amex Cashback/ Mastercard Cashback):
GoTogate Switzerland: 2.5% (im August 2024 festgestellt)
Revolut (Aufladung): 0.0% (November 2024)
Opodo: 2.5% (November 2024, auf Abrechnung erscheint Opodo, BCN)
Airfranch.ch: 0.0% (November 2024, auf Abrechnung erscheint AF Geneve)
Wie sind eure Erfahrungswerte? Was mich insbesondere interessiert ist, wenn man Paypal, Gpay etc. dazwischenschaltet, fallen da die Gebühren weg (und als 2. kriegt man dann trotzdem die 1% auf der Amex Cashback und die 0.25% auf der Mastercard Cashback)
Die 2.5% Gebühren werden Raufgeschlagen wenn der Anbieter im Ausland ist, auch wenn es eine .ch Homepage ist. (Opodo und Gotogate).
Cashback:
Ausgenommen Gebühren, Zinsen, Rückbelastungen, Bargeldbezüge, Zahlungen für Geld überweisungen und -umtausche (auch in Geldsurrogate wie Cryptocurrencies, Traveler Cheques, Aufladung von bargeldlosen Zahlungsmitteln etc.) sowie an Wertschriftenhändler, Zahlungen für mit der Karte verbundene Leistungen (z. B. optionale Versicherungen) sowie für Glücksspiele und glü cksspielähnliche Leistungen.
Für Revoulut etc wirst du woll kein Cashback bekommen.
Auf die Cashback Karten der Swisscard angewandt heisst dies:
Bezahlen direkt mit Amex/Mastercard: 2.5%
Bezahlen mit Paypal (und dann mit MasterCard), fallen da die 2.5% nicht an & erhält man den Cashback?
Bezahlen mit GPay (und dann mit MasterCard), fallen da die 2.5% nicht an & erhält man den Cashback?
Sollten alle möglichen Kombinationen die 2.5% auslösen, wird wohl nur noch die Revolut als CHF-Zahlungsoption übrig bleibt (keine Gebühren plus RevPoints).