TAP hat Fehlerhaft erstattet und weigert sich jetzt den Fehler zu korrigieren - jemand Erfahrungen? 2500€ Schaden

Ich würde dann erst mal auf @Tamarillo 's Angebot eingehen.

Leider habe ich auch eine Leidensgeschichte mit der TAP. 2x hatte ich sie über Anwälte verklagen müssen. Beim ersten mal (Anspruch defekter Koffer sowie Verspätungszahlungen i.H.v. 1200 Euro) waren anders nicht einzutreiben. Hat dann 19 Monate gedauert.

Die versuchen wirklich alles auszusitzen und machen keinerlei Anstalten irgendwas zu bezahlten, was wohl auch am klammen finanziellen Zustand der Airline liegt.

Beim dritten verschlampten Koffer hat mir ein Travel Agent vor Ort geholfen in Afrika und das Geld so eingetrieben. Aber Entschuldigungen oder anderweitige Kompensationsleistungen waren Fehlanzeige.

Die Business-Class ist häufig günstig und gut, aber wenn was schief geht, dann hat man mit TAP leider sehr viel Ärger.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hi @bunducafe , vielen Dank auch für deinen Bericht. Das sehr sehr nette Hilfsangebot von @Tamarillo habe ich schon angenommen und bin mit ihm in Kontakt. Versuche damit zu vermeiden dass das über Anwälte laufen muss. find das immer super lächerlich und unnötig solche Dinge mit Anwälten und am Ende vor Gericht auszutragen - bei solchen Beträgen sind die Anwaltskosten oft schon nach der ersten „Fallbesprechungsrunde“ höher als der eigentlich Streitwert. Aber wenns so kommt dann kommt’s so. Schlimm zu hören dass das bei TAP offenbar Geschäftstaktik zu sein scheint und kein Einzelfall…

Ne, ist leider kein Einzelfall und ich versuche die Airline zu vermeiden, wo es nur geht.

Bei mir kostete der Anwalt im Endeffekt nichts, das hat er auch der Gegenseite in Rechnung gestellt.

Auch wenn das nicht weiterhilft, schneller an das Geld zu kommen, möchte ich doch anmerken, dass es bei TAP auch anders laufen kann (und ich habe dort keine Aktien).

Wir haben im Juli 2022 sechs C-Flüge im Wert von 7’900 bei TAP gebucht. Nach elf Tagen wurde das erste Segment ZRH-LIS storniert. Nach einem längeren Gespräch mit der TAP Hotline (welche innerhalb von zwei Minuten den Anruf entgegengenommen hat) konnten wir keine passenden Alternativen finden und haben alle Flüge strorniert. Gleich am Telefon wurde mir für jedes Ticket eine ROR-Nummer durchgegeben. Damit konnte ich auf der TAP-Homepage den Stand verfolgen. Nach zwei Tagen stand dort, dass das Geld überwiesen wurde und nach weiteren zwei Wochen war der ganze Betrag auf meine Kreditkarte zurückgebucht.

Was mir jedoch aufgefallen ist: in dem Call wurde mir rund zehn Mal die Frage gestellt: „Können Sie bitte bestätigen, dass Sie die Flüge stornieren möchten?“. Und ich habe jedes Mal geantwortet: „Ich kann nur bestätigen, dass Sie keine Alternative zum von Ihnen stornierten Flug haben und deshalb Ihrerseits die ganze Reise stornieren müssen.“ Vielleicht täusche ich mich, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Hotline-Mitarbeiterin darauf hingearbeitet hat, von mir zu hören, dass ich der Auslöser für die Stornierung bin. Möglicherweise hätte dann die Rückzahlung auch nicht so einfach funktioniert.

Wenn ich aber die anderen Kommentare hier lese, scheine ich wohl einfach nur Glück gehabt zu haben.

2 „Gefällt mir“

Gibt es die Probleme denn eigentlich auch, wenn man bei denen ein refundable Ticket erwirbt und das normal storniert? Oder gibts die Probleme nur, bei Zwangsstornierungen und innerhalb des 24-Stunden-Fensters?

… - bei solchen Beträgen sind die Anwaltskosten oft schon nach der ersten „Fallbesprechungsrunde“ höher als der eigentlich Streitwert.

Nö. Die qualifizierte Einschätzung, ob es juristisch sinnvoll ist, der Fluggesellschaft auf diesem Weg die Ernsthaftigkeit des Anliegens deutlich zu machen, gibt es durchaus als kostenlose Erstberatung. Sofern man sich zugunsten einer juristischen Auseinandersetzung entschieden hat, werden die Anwaltskosten auf den Carrier verlastet. Wie @bunducafe geschrieben hat.

Wir sind im im April von Düsseldorf über Lissabon Business nach Rio zu einer Kreuzfahrt geflogen. Die erst Maschine von Düsseldorf wurde gecancelt. Das führte zu einer Verspätung von 12 h in Rio.
Anspruch auf 1200.00 Euro wurde gestellt. Natürlich keine Reaktion. Werde jetzt einen Fachanwalt einschalten.
Ich habe noch nie so eine saumiserable Business Class mit außergewöhnlich schlechtem Service und teilweise ungenießbaren Speisen erlebt. Ich kann nur vor dieser Schrottairlines warnen.

4 „Gefällt mir“

Das ist die TAP. Wenn jemand sagt es geht nicht schlimmer als die Lufthansa, dann soll er sich mal den Service der TAP ansehen

2 „Gefällt mir“

Gehöre wohl zu den wenigen die nur gute Erfahrung mit TAP gemacht haben :man_shrugging:t3: die letzten 5 Jahre öfters mit TAP auf die Azoren, Lissabon, Porto oder Barcelona geflogen und die Crew war freundlich und warmherzig, guter Service und gutes Essen!
Selbst die Hotline konnte mir schnell und einfach einen Voucher ausstellen als wg Corona mein Flug gecancelt wurde… vll hatte ich einfach Glück :joy:

Das stimmt, auf die Azoren habe ich auch immer einen Mix aus TAP und SATA/Azores Airlines. Bis auf den grottigen Sitzabstand (der nach hinten übrigens schlimmer wird) gab es bei mir da auch immer gute Erfahrungen. Auf Langstrecke und wenn mal as nicht funktioniert, dann kannst Du die Bude aber echt vergessen. Niemand meldet sich zurück, Geld kommt jahrelang nicht zurück. Fluggastrechte kennen die nicht - und seit Corona scheint das schlimmer geworden zu sein

Ich fand die BIZ eigentlich noch ganz okay, vor allem auf den neueren Maschinen.
Der Rest: Hatte ich ja schon gesagt. Leider war bei mir ohne Anwalt nichts zu machen. Die SÖP ist so heillos überlastet und ein sehr stumpfes Schwert, dass die Airlines darüber nur lachen.

Gerade hatte ich einen Fall mit Eurowings. Kundenservice von LH angeschrieben, zunächst sah es so aus, als ob sie alles schnell regeln, Mail bekommen mit der Bitte um Kontodaten, dann passierte eine Woche nix, bis erneut eine Mail kam, dass ich doch keinen Anspruch hätte. Alle weiteren Kontaktversuche liefen ins Leere. Über Flightright kam dann das Durchsetzen sehr zügig.

So schön es ist zu reisen. Es darf am Ende halt einfach nichts schiefgehen, sonst hast Du, egal mit welcher Airline, immer Probleme. Schade eigentlich.

Mal ein zwischenupdate:

  • Barclays (rausgeber meiner Kreditkarte) hat das Chargeback schlicht „verpennt“: Die haben so lange nicht nichts getan, bis der Zeitraum des möglichen Chargebacks von 12 Wochen abgelaufen war. dann haben sie mir geschrieben „nicht mehr möglich weil 12 Wochen vorbei“. unfassbar! diese Firma kämpft mit TAP um den Oscar für den schlechtesten Kundenservice :smiley:
  • SÖP hat bisher immer nur um Geduld gebeten und mir geschrieben ich möge doch bitte bitte auf keinen Fall nochmal nachfragen was der aktuelle stand seie :smiley:
    Deutschland 2024…
4 „Gefällt mir“