TAP hat Fehlerhaft erstattet und weigert sich jetzt den Fehler zu korrigieren - jemand Erfahrungen? 2500€ Schaden

Moin, ich habe online auf der Website von TAP Portugal einen Flug für zwei Personen nach Brasilien gebucht für circa 2800 €. Bei der Buchung habe ich mich im Datum vertan - und die Buchung deshalb innerhalb von 24 Stunden wieder storniert, auch wieder über die Website. In TAPs Fare Policies steht, dass sie in einem solchen Fall 45€ Gebühr einbehalten wird und der Rest des Gesamtpreises als Gutschein zurückerstattet. Hart genug aber okay. Aber jetzt kommt’s: Stattdessen haben Sie mir einfach nur kommentarlos ca 270€ auf die Kreditkarte zurückgebucht und sonst nichts weiter! Das heißt sie schulden mit jetzt fast 2500€. Das Claims Department sagt per Mail (telefonisch kann man die nicht erreichen, habe es 30 Mal probiert beim Kundenservice) „sie hätten ja den Flugpreis erstattet“, damit wäre der Fall „closed“. Dass sie falsch und entgegen Ihrer eigenen Fare Policies gehandelt haben interessiert sie offenbar überhaupt nicht - und ich könnte schreien vor lauter Hilflosigkeit. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann? Flightright lehnt ab da ich den Flug selbst storniert hätte. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Hast du denn eine Idee wie sie auf die 270€ kommen?
Letztlich würde ich mal über die Kreditkarte gehen und da einen claim machen.
Ansonsten schärferen Ton anschlagen, von wegen case closed….

Hi Kallewirsch, nein, keine Ahnung was die 270€ sind. +

Ich habe mich in der Zwischenzeit, genau wie du vorgeschlagen hast, für einen sogenannten Chargeback entschieden und eine entsprechende Anfrage an meine Kreditkartenfirma geschrieben. Und zwar nicht nur für meine Zahlung sondern der Fairness halber natürlich auch für die Teilerstattung.
Ich befürchte bloß, dass Barclays auf Grund der Komplexität des Sachverhalts das Durchführen des Chargebacks ablehnen wird. Und bei TAP selbst komm ich nicht weiter, das ist der unterirdischste Kundenservice den ich in meinem Leben je erlebt habe. Ich kotz im Strahl. Hat mich jetzt ingesamt schon 12 Stunden Arbeitszeit gekostet die Scheiße :frowning:

@kallewirsch weißt du ob es irgendeine Schlichtungsstelle gibt an die ich mich wenden kann? Ist ja zum Glück immerhin EU. Um die Airline werde ich zukünftig einen riesigen Bogen machen - ich hoffe sehr dass der Schrott nicht von der Lufthansa gekauft wird…

Zumindest bei der SÖP sind sie mal im Auswahlformular gelistet:
Online-Formular Flug - söp (soep-online.de)

1 „Gefällt mir“

Ja, SöP ist sicherlich eine gute Option.
Ansonsten halt tatsächlich mit Anwalt drohen und ggf. auch einschalten

2 „Gefällt mir“

@kallewirsch Wie finde ich denn wohl raus welches „Recht“ am Ende Anwendung findet? Wenn TAP sagt Portugiesisches Recht hilft mir ja ein deutscher Anwalt auch wenig weiter, oder?

@krabbs danke für söp. Die scheinen tatsächlich zuständig zu sein, obwohl sich um eine portugiesische Fluggesellschaft handelt. Interessant! Ich habe da jetzt mal meinen Antrag gestellt. Dauert aber laut Schlichtungsstelle „normalerweise 3 Monate“. Na geil :smiley:

immerhin macht es die SÖP umsonst, ein Anwalt kostet Geld Und 3 Monate Wartezeit für einen GRATIS Service der Dir evtl 2000 EUR zurückbringt finde ich ok.

@ReiseViel ja, wenn die sich des Falls dann tatsächlich annehmen wäre das in der Tat ein Halm zum dran festhalten. Aber ich hab Sorgen das sie das nicht tun. Denn ihr Antrags-Formular passt jedenfalls schon nur zu Unstimmigkeiten WÄHREND einer Reise, also sowas wie Flug ausgefallen, Flug verspätet, Flug von Gesellschaft storniert.
Der Fall dass eine Airline sich vor Reisebeginn bei einer durch den Kunden selbst vorgenommenen Stornierung fehlverhällt kommt offenbar zu selten vor - Flightright hat die Befassung mit dem Thema auch Pauschal abgelehnt: Begründung: ich hätte ja selbst storniert.

warte doch erst einmal ab bevor irgendeine Reaktion von der SÖP stattfindet. Die waren bei meinen Problemen immer sehr kommunikativ und haben auch nachgefragt durch einen Anwalt. Da sitzen wirklich Profis und keine Amateure. Fllight Right will doch nur die schnelle Nummer mit viel Geld und wenig Aufwand. Braucht die Welt nicht!

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall werden sie (SöP) dir sagen können, wer dir weiterhilft wenn sie es nicht können.
Hast schon Feedback zum chargeback.
Ich denke mal, dass das ein portugiesisches Gericht verhandeln würde, was es halt nochmal schwerer macht.
Hast du denn TAP mal damit schon gedroht?

1 „Gefällt mir“

@kallewirsch chargeback ist angefordert, ist bei Barclays aber offenbar auch kein automatisierter Prozess und wird wohl auch dauern. TAP habe ich jetzt mitgeteilt dass ich den Chargeback angefordert habe, aber selbstverständlich bereit bin ihn zurückzunehmen wenn sie sich doch noch an ihre eigenen Rückerstattungsrichtlinien erinnern und mir den Gutschein ausstellen. bisher keine Antwort, habe ich aber auch erst Samstag nacht geschrieben.

da brauchst du einen langen Atem. Ich habe die Europäische Verbraucherzentrale Deutschland eingeschaltet, nachdem ich bei TAP nach Wochen nicht weitergekommen bin. Dort wurde mein Ticket trotz tariflicher Vereinbarung einfach nicht erstattet.
Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren | ECC-Net . Ich hoffe man kann von dort aus helfen…

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass die Verbraucherzentrale weiterhelfen kann, Ansprechpartner kennt etc.

Ansonsten könnte man schauen, ob es jemanden gibt, der bereit ist, die Förderung abzukaufen. Die gefürchteten Abmahn-Anwälte könnten die ggf. nutzen.

Ich weiss, dass dies zu diesem Thema nicht viel beiträgt, aber bei Buchungen und zur Zahlung bei Tap nutz ich ausschliesslich PayPal. Ich hatte zweimal den Fall, dass ich einen Fall eröffnen musste und hatte das Geld innert kürzester Zeit zurück.

1 „Gefällt mir“

Find ich ne gute Idee, werd ich, falls ich je nicht um diese Airline rumkomme, auch so machen.

@Flightkater wie lang ist das her, und was ist inzwischen passiert?

ca. 2 Jahre. Die TAP hat einfach überwiesen ohne irgendeinen Kommentar. Habe einfach nur einen Geldeingang auf meinem Konto gesehen. Kein einzige Wort der Entschuldigung odgl.

1 „Gefällt mir“

Die SöP ist erheblich überlastet (s. Grafik), war vor einiger Zeit auch in den Medien. Üblicherweise sollen die Fälle innert drei Monaten einen Vergleichsvorschlag erhalten, bei mir ist zzt mit einem anderen Carrier noch ein Vorgang seit Februar anhängig. Sofern Du mit dem Vergleich nicht einverstanden bist, kannst Du den Fall rechtlich verfolgen lassen. Hatte eine Angelegenheit mit der TAP wegen eines nicht angetretenen Fluges bei der SÖP, da ich bei den Steuern auch den Treibstoffzuschlag zurück verlangte. Der SÖP-Vorschlag war für mich akzeptabel, für die TAP nicht. Die Zeit des Vergleichsverfahrens hemmt den Fristablauf bei Kompensationsverfahren. Hier kann also noch ein Anwalt in die Spur gehen. In Deinem Fall würde ich persönlich einen Anwalt sofort beauftragen, nicht abwarten, ob der ChargeBack funktioniert (was ich nicht erwarte), Und zwar einen Reisespezialisten. Hol Dir eine kostenlose Erstberatung, zB bei Dr Böse, D’dorf.

Diese Regelung gilt nur, wenn man

a) reimbolso Coupon

anklickt sonst gelten die anderen Regeln ! Man muss genau schauen welchen Link man klickt !

b) über die Hotline

Die Hotline ist zu erreichen und zwar ganz einfach über

+351 707 202 047 (Kostet leider aus D etwas mehr) oder +351 211 234 408

Manchmal funktioniert auch noch die Deutsche Nummer mit +49 69 50602658

kannst auch über die Webseite einen Complaint eröffnen !

Schicke mir ne PN ich versuche zu helfen. Kenne jemand bei TAP und mache kein Charge Back, denn wenn Du den falschen Erstattungslink genommen hast machen die sofort ein Verfahren auf.

3 „Gefällt mir“