Tax Codes APT und AST: Erstattung der Steuern und Flughafengebühren nach No-Show bei Corendon Airlines

Hallo,

ist jemand schon mal bei einer Flugpreisaufschlüsselung auf die Abkürzungen APT und AST gestoßen mit Bezug auf die Steuern gestoßen? Google hilft mir nur bedingt weiter.

Ich denke sie stehen für:
APT = Air Passenger Tax (APD = Air Passenger Duty)
AST = Airport Security Tax (wobei das keine Steuer sondern eine Gebühr ist)

Habe bei Corendon einen Claim eingereicht und 17,51 Euro zurückgefordert.

Das ist der Auszug aus der Bestätigung

Auf dem Ticket steht folgendes:
Corendon 2

Nun schreibt Corendon, dass sie die „airport tax“ in Höhe von 10,63 Euro erstatten? Den Fall hatte ich auch noch nicht. Bis jetzt haben sich die Airlines meistens erst komplett geweigert zu erstatten. Schlussendlich habe ich dann aber immer den ganzen Betrag bekommen.

Die Flüge mit Corendon waren ein einziges Theater. Eigentlich stehen die auf meiner No-Fly List. Nur leider sind sie die einzigen die Flüge auf die Kanaren ab dem FMO anbieten. Alternativ nach DUS ist auch nicht so prickelnd, wenn man sich das sparen kann.

Danke für eure Aufklärung :smiley:

Geht es um einen Oneway FMO-TFS oder war das ein Round Trip?

Kommt irgendwie alles nicht hin. Die Fluggastabgabe ab DE müssten 2021 12,88€ gewesen sein und nicht 13,52€.

Wenn ich bei Corendon heute ein Oneway-Ticket FMO-TFS buche, werden sogar „tax“ in Höhe von 31,19€ aufgelistet.

Vielleicht lohnt es sich, den Antrag bei ersatz-pilot.de oder rightnow.de einzureichen. Bei Ryanair, die ja sonst oft Probleme machen, habe ich mit denen gute Erfahrungen gemacht. Zweigen zwar 20% Provision ab, aber dafür bekommst du vmtl. mehr als 10€.

Ich hatte zwei Oneways gebucht. Hier geht es um den Rückflug LPA-FMO. Da ist also keine deutsche Fluggastabgabe drin. Die Steuern für den Rückflug ab Spanien sind i.d.R. günstiger als für den Hinflug ab DE.

Bei der Buchung wird nur die gesamte „tax“ angezeigt, so wie im zweiten Screenshot. Die zusätzliche Aufschlüsselung bekommt man dann hinterher in der Mail.

Für den Hiflug sah die Aufschlüsselung so aus.

Also 7,60 +22,90 = 30,50 Euro ähnlich deinem FMO-TFS Beispiel. Dennoch hast du vollkommen Recht, das kommt alles nicht hin.

Ich werde die Erstattung nun bei Corendon ablehnen und den Fall bei rightnow einreichen.

Das ist auch nur die Spitze des Eisbergs. Insgesamt waren wir zu dritt auf getrennten Tickets und hatten alle XL-Sitze reserviert. 1 Tag vor dem Hinflug wurden grundlos 2 von 3 XL-Sitzreservierungen gelöscht, wo von einer neu vergeben wurde.
Auf dem Rückflug war es dann nur 1 von 3, den ich dann nochmal neu buchen und bezahlen konnte. (Da ich nicht mitgeflogen bin, sollten meine Mitreisenden wenigstens einen freien Mittelsitz haben :smile:)

@Peer Für uns Riesen rate ich dringend von Corendon ab :scream:

1 „Gefällt mir“

Tja, Corendon Airlines ist bei rightnow.de nicht gelistet und ersatz-pilot.de hat eine schöne Begründung, wieso sie für Corendon keine Flüge annehmen.

Dann mache ich eben noch einen Chargeback. Die Lufthansa M&M Gold war bis jetzt dafür immer sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Uff, das ist mies. :frowning: Selber einen Anwalt einschalten lohnt bei dem Ticketpreis vmtl. auch nicht.

Ne, das lohnt nicht. Mit Dr. Böse stand ich auch schon aufgrund der Vorkomnisse mit den XL-Sitzen in Kontakt. Der Chargeback war erfolgreich.

Ich habe nun die Lösung des Rätsels gefunden. Es war mein Fehler. Ich hatte ganz vergessen, dass wir den Flug dann doch noch auf LPA-DUS umbuchen mussten. Nach DUS sind die taxes eben deutlich geringer, wieso auch immer. Da wir ich ganz überrascht, wie einfach das über die Website von Corendon ging. Wenigstens eine gute Sache :smile:

Und bei der Umbuchung haben die einfach den Ausstellungszeitpunkt von dem alten Ticket übernommen :joy:

@Peer Danke für deinen Input. Ich hoffe wenigstens, dass meine Posts amüsant waren.

Lessons Learned: Corendon verhält sich bei Steuererstattungen besser als der Schnitt der Airlines.

1 „Gefällt mir“