Terminalbrand Catania

Moin, vielleicht hat ja zufällig jemand Ahnung, denn ich habe von der LH zwei verschiedene Antworten bekommen. :joy:

Sonntag ist ja das Terminalgebäude Leichtsinn Flammen aufgegangen und kann nicht mehr so genutzt werden wie es sollte.

Ich hatte gestern einen Flug nach CTA.
Vorgestern kam die Änderung nach PMO. Auf meine Frage in der Hotline, ob es einen Bustransfer gibt, wurde geantwortet sie haben keine Informationen, aber ich kann angemessene Kosten einreichen.
Also bin ich nach MUC zum Service Center, dort meinte man, es steht ein Bus bereit.

Ich ging schlafen, wache auf, sehe aufs Telefon, zwei Lufthansanachrichten.
Erst eine email gegen Mitternacht, es gibt keinen Bus, schau wie du nach CTA kommst, angemessene Kosten werden erstattet.
Dann gegen 6/7 Uhr eine Nachricht über die App, MUC-PMO heute annulliert.
Also wieder ins Service Center, nächster Flug mit freien Plätzen Samstag.
Die Dame (kannte ich noch von letzten Mal :joy:) hat mich dann auf MUC-FRA am selben Tag und FRA-PMO am Sonntag umgebucht.
Diese Dame vom zweiten Tag meinte nun, Hotel gibts nicht, und auch Transport kann nicht erstattet werden, da es sich um höhere Gewalt handelt, und die LH dafür nichts kann.

Kann mir jemand sagen, wer recht hat? :see_no_evil:
Hotel ist mir jetzt egal, ich mache gerade Familienbesuch.
Aber die pauschale Entschädigung und Transport wären gut zu wissen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Auch bei höherer Gewalt schuldet die Lufthansa eine Ersatzbeförderung. In dem Fall also von PMI nach Catania.

Spannend wäre nun, wieso der Flug MUC-PMO heute storniert wurde. Zusätzlich zum Hotel + Transfer nach Catania schuldet die Lufthansa dir dafür wahrscheinlich 250€ Entschädigung.

Biste dir da sicher? Der Kausalzusammenhang fundiert ja im ursprünglichen Ticket.
Das heißt die eigentliche Beförderung unterliegt höherer Gewalt und somit könnte man sich da durchaus drauf berufen.
Denke nicht dass man da 250€ kriegen kann

Aber in Palermo gab es ja kein Feuer o.ä.?

Für die ursprüngliche Umbuchung besteht zwar kein Anspruch. Aber die darauf folgende Stornierung MUC-PMO ist ja getrennt davon zu betrachten.

Das finde ich ja gerade die spannende Frage.
Wenn es in CTA nicht gebrannt hätte wäre ja die umbuchung gar nicht notwendig gewesen.
Insofern dürfte alles was danach passiert doch darauf zurückführbar argumentiert werden können

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand zur Annullierung, von der LH kam dies:

[…] Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war wegen den Flugplatzbeschränkungen in PMO. Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung der Ihnen entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen. […]

Dazu fand ich, nach Oberflächlicher Suche, in einer Zeitung folgendes:
[…] Die Schließung des Flughafens Palermo für Flüge nach Catania
Kontroverse über die Entscheidung von Vito Riggio, CEO von Gesap, der gestern in einer offiziellen Mitteilung mitteilte, dass der Flughafen von Palermo „zwanzig Flüge aus Catania für morgen, Donnerstag, den 20. Juli, und keinen von Freitag bis Sonntag akzeptieren wird“ […]

Inwiefern der Flughafen am Wochenende gesperrt wurde, oder ob LH tatsächlich regulär PMO anfliegt weiß ich jetzt nicht.
Nur, ich kenne ja Italiener, und zumindest spontan für Donnerstag kann ich mir das vorstellen. :see_no_evil::sweat_smile:

Ich würde es jetzt auch einfach dabei belassen, es macht für mich Sinn, es sei denn, die Schwarmintelligenz hier schreit „nein“.

Für den verschobenen Abflug von CTA nach PMO warte ich noch auf Antwort, und werde berichten.