Test bei Transit CDG auf DTW-CDG-DUS?

Hallo! Ich fliege nächste Woche aus den USA über CDG zurück nach Deutschland und stelle mir die Frage ob ich einen Test brauche oder nicht. Für die Einreise nach Deutschland brauche ich als geimpfter auf jeden Fall keinen Test, es dreht sich jedoch um den Transit in Frankreich.

Frankreich hat die USA als orangenes Risikogebieten gekennzeichnet, bei Einreise bräuchte ich definitiv einen Test. Die Webseiten der franz. Regierung erwähnen den Transit jedoch gar nicht. AirFrance verweist mich lediglich auf die Behörden und nennt TravelDoc als eine Website um zu checken was man benötigt.

Auf TravelDocs steht auch klar, dass bei einem Umstieg zwischen Terminal 2E und 2F kein Test notwendig ist.

Ich frage mich jedoch, wie zuverlässig das Ganze ist und was zb bei Timatic steht, denn ich denke mal den Checkin in DTW wird relativ wenig interessieren was Travel Doc sagt. Bei den franz. Behörden erreicht man telefonisch oder per Email natürlich nichts.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Transit in CDG gemacht seit den neuen Regeln?

Ich würde mir echt gerne die 100$ für nen Test hier sparen, kann das Risiko aber schwer einschätzen gerade.

Hallo Stephan,
ich war eben mal kurz auf der Seite vom frz. Außenministerium und beim Auswärtigen Amt. Selbst wenn man vollständig geimpft ist, braucht man zumindest einen Antigentest. Dabei ist es unerheblich woher man kommt. Zusätzlich steht:
" Wenn nicht anders vermerkt, gelten für alle Durchreisenden die im Abschnitt Einreise genannten länderabhängigen Zusatzerfordernisse (ggf. negativer PCR- oder Antigen-Test oder Nachweis des Impfstatus, Erklärungen zu Einreisegrund, COVID-19-Symptomfreiheit)."
Für mich liest sich das so, als dass Du einen Antigentest definitiv brauchst. Aber nicht unbedingt einen teuren PCR Test.

Genau das ist ja der Punkt, TravelDoc und auch andere Websites nennen eine solche Ausnahme, eben wenn man von 2E nach 2F umsteigt. Dieses Info finde ich jedoch auf keinen offiziellen Seiten. Auf das deutsche auswärtige Amt kommt es hier ja im Endeffekt auch nicht an, sondern die franz Behörden…

Btw, die 100$ fordert man hier für nen Antigen Test, PCR noch teure…

Das ist aber echte Abzocke.
Der Wortlaut vom Auswärtigen Amt ist übrigens 1:1 der gleiche wie beim frz. Außenministerium, nur eben auf deutsch. Da steht auch nix mit Ausnahme.
Ich würde somit einen Test dabei haben - wobei ich mich auch echt ärgern würde, wenn es dann keinen interessiert.

Gestern sind 2 meiner Mitarbeiter aus den USA über ZRH zurück geflogen. Die hatten ihren PCR Test kostenlos bei walgreens machen können.
Auch in einem anderen Labor hat es nichts gekostet. Da gibts wohl diverse Programme.
War zwar in TN , aber mal nachfragen geht immer.

1 „Gefällt mir“

das stimmt, bei Walgreens gibt es kostenlose PCR test, bei manchen auch rapid antigen. Allerdings gibt es wo ich gerade bin keinen Walgreens der antigen anbietet, da ist der nächste 50 Meilen weg… PCR klappt natürlich nicht, da die Zeit zum Ergebnis da bei minimal 48h liegt laut Mitarbeitern… Dann bleibt nur der teure test am Flughafen übrig…