Texas und die Sorben

Ja, die Sorben aus dem Spreewald und der Lausitz. Was haben die mit Texas zu tun?
In Austin, im Ethnologischen Institut, in einer Vitrine, hängt eine Zeitung mit slawischen Buchstaben. Polnisch sieht etwas anders aus, Tchechisch auch. Im Begleittext wird erläutert, dass es Sorbisch ist und die Zeitung bis 1936 in der Nähe von Dallas gedruckt wurde.
Wieso emigrierten die Sorben nun nach Texas? Das hat was mit dem Preußischen Staat zu tun, der um 1850 herum die Sorben unbedingt „Eindeutschen“ wollte, also Verdeutschung der Familien-Namen, kein Gebrauch der Sorbischen Sprache, kein Unterricht in der Schule in Sorbisch, usw.
In Serbin, in der Nähe von Austin (zwischen Houston und Austin), könnt Ihr auf den Spuren der Sorben wandeln.
Eine interessante Beschreibung findet man hier:
https://www.kirche-hochkirch.de/neu/page13.html

Und die homepage der „Wendish Heritage“ in Serbin:
https://texaswendish.org/category/traditions/

Sorben_Texas