Thailand Andamanensee Inselhopping im November

Hallo zusammen,

plane grad unseren Trip nach Thailand (1.Mal) im November und bin noch etwas unschlüssig bzgl. der Route.

Flüge nach BKK und von HKG zurück nach Deutschland sind gebucht (TK Business dank M&M) und weil ich in beiden Städten noch nicht war sollen es da natürlich auch 3 bzw 2 Nächte sein.
Bleiben uns noch 12 Nächte in Thailand für Strand & Meer und nach viel Lesen und Youtube habe ich mich für folgendes Routing entschieden und ich würde mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tips riesig freuen.

Krabi 3 Nächte (Ao Nang?)
Koh Phi Phi 2 Nächte
Koh Lanta 3 Nächte
Koh Kradan 2 Nächte
Phuket 2 Nächte (welche Lage am besten?)
Ist Phuket Old Town ein Muss?

Flüge HKT-HKG sind schon gebucht, hatte noch Asia Miles die ich vorm Verfall retten musste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde die Idee als ganz gut. @zabadac kann dir als Thailand Legende sicher noch mehr dazu sagen :wink:
Kann dir Koh Yao Yai an‘s Herz legen. Super Insel um sie selbst mit dem Moped zu erkunden und das ohne den normalen „typisch Thailändischen“ Verkehr bei dem man Angst um sein Leben haben muss.
Wie ist denn dein Budget?
Falls das eher großzügig ist und Seefest/nicht anfällig für Boote bist schreib mir mal eine DM, dann hab ich vielleicht noch nen Tipp :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir selber sind selber große Thailandfans und waren schon diverse Mal dort. Allgemein würde ich zu Deiner Route sagen: Eher nicht → denn weniger ist mehr. Du kannst doch so kaum etwas von den einzelnen Orten aufnehmen und genießen. Die Insel Phuket ist schön, aber Phuket Stadt / Old Town kann man sich auf jeden Fall sparen. Auch Krabi finden wir nicht mehr schön.

Du hast ja nur Ziele am Meer / Süden benannt. Wir finden Chiang Mai und Chiang Rai In Norden sehr sehr schön und kulturell interessant. Wenn es Dir ums Fliegen geht gibt es auch Direktverbindungen von Chiang Mai nach Phuket. Wir waren bei unserer letzten Tour von Bangkok nach Chiang Rai geflogen - mit dem Taxi nach Chiang Mai - geflogen nach Phuket ( Phuket Stadt (grauenhaft) / Khao Lak (!) und sind dann mit dem Leihwagen von Phuket bis Hua Hin gefahren. Es gibt ja neben uns hier im Forum noch so ein paar Hua Hin Fans. Wir fühlen uns da immer sehr wohl - kennen uns da natürlich aber auch gut aus. Der Transfer von Hua Hin zum Airport Bangkok geht am besten per Taxi und ist locker bezahlbar. Aber ganz klar: Wir hatten für die benannte Tour auch mehr als 12 Tage Zeit…

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, schöne Tour die Ihr da gemacht habt - wie Du aber schon selbst am Schluss sagst - wir haben ja nur die 12 Tage…
Chiang Mai reitzt mich schon auch, vielleicht bei einem nächsten Besuch in Verbindung mit Laos.

Nachdem ich deinen Post gelesen habe muss ich dir recht geben. Ich bin Fan von viel sehen in kurzer Zeit aber mir wären das auch zu viele Stops.
Ich glaube ich würde Koh Lanta und Koh Kradan in einen Aufenthalt packen, entweder an einem der beiden Orte oder z.B. auf dem von mir genannten Koh Yao Yai.
Koh Phi Phi ist halt seeeehr touristisch und voll. Ich war bisher nicht dort, würde mir aber auch überlegen, ob ich das will.

Als ich vor 10 Jahren das letzte Mal auf Phi Phi war, war ich für diese Insel eigentlich damals schon 20 Jahre zu alt, jedenfalls für Ton Sai Village.
Und wenn man nicht nach Ton Sai geht, sondern in eines der abgelegenen Resorts, die nur mit dem Boot erreichbar sind, braucht man eigentlich gar nicht nach Phi Phi.

zu viel der Ehre. war leider (?) nie an Robinson Crusoe interessiert, sondern Land & Leute. meine Insel- Erfahrungen sind wenige & uralt & verjährt, zB als 1 von 10-15 an Patong, heute Remmidemmi SuffPuff . war vor nem Monat mit Aida da und wir sind nach halber möglicher Zeit zurück an Bord, zu ätzend
war in Phu Town während Sandbox, war nett, vor allem wenn man Kaffee mag. extra weite Anreise dürfte aber nicht lohnen. Strand: auf keinen Fall Patong. würde da Resort suchen um Ruhe zu haben

wenn wir noch auf Insel wollen dann unsere Hausinsel Koh Larn vor Patty, immer noch nett aber für Dich ja nicht möglich. wior sind halt in Jomtien verwöhnt, 300 m zum meer

jupp, erinnert etwas an Reisen von Vietnamesen: 7 tage Europa, 7 Länder. man verbringt halbe zeit auf Airports etc. und sieht dann nur am Geotagging wo man war

egal wie / was es wird: viel Spaß, Th ist immer noch reisenswert.

in Bkk würde ich Bereich Siam Square (Novotel) bis Nana empfehlen, mit U- Bahn und Skytrain erreicht man dann halb Bkk schnell und billig.
wir wohnen seit 40 Jahren immer mal wieder im Nana Hotel, damals typische "Junggesellen"absteige, heute normale Touris, Zimmer „zur Rajah Seite“ sind nahezu die einzigen ruhigen in Downtown Bkk wenn man keine 200 € augeben will ( kosten 1.500-2.000 Bht)

Auch gut: Hotel am Fluß, man ist schnell im quirligen Chinatown.

Verkehr dort grausam aber mit den Fluß-Pendel- Booten kommt man von dort schnell voran - zB Palast, Tempel etc - wenn man sich etwas Grundkenntnisse der Routen anliest, vor Ort dann easy, alle sehr hilfsbereit…
hv fun

1 „Gefällt mir“