Thailand und Umgebung während der (europäischen) Sommermonate

Hallo Zusammen,

ich habe seitens meines Arbeitgebers die Option für einige Wochen von Bangkok aus zu arbeiten gehen und dort diverse lokale Projekte zu begleiten. Ein genauer Zeitrahmen steht noch aus, jedoch planen wir grundsätzlich mit 8-12 Wochen zwischen Juni und August. Bedingt durch die projektbezogene Arbeit würde ich immer mal wieder einige Tage frei haben. Kombiniert mit dem regulären Urlaub wäre es somit der Plan entsprechend während des Zeitraumes immer wieder auch andere Regionen des Landes zu entdecken beziehungsweise insbesondere im Anschluss an den Bangkokaufenthalt noch einige Wochen in Südostasien zu reisen.

Nun fällt der entsprechende Zeitraum leider inmitten der lokalen Regenzeit weshalb ich mich Frage, ob sich ein temporärer Aufenthalt – speziell unter Berücksichtigung der Reise-/Entdeckungspläne, überhaupt „lohnt“? Ich war bisher noch nicht in der Region unterwegs und habe entsprechend keine Ahnung inwiefern Tourismus in den (europäischen) Sommermonaten überhaupt möglich ist respektive wie viel „Spaß“ man während Regenzeit & Co. hat.
Mein Arbeitgeber deutete zuletzt an, dass unter Umständen auch ein etwas späterer Zeitpunkt möglich wäre (ca. September-November) – allerdings ist das sehr unsicher. Macht es Sinn hier für die späteren Monate zu pushen, oder ist es euch eurer Sicht auch im Sommer „möglich“ (vorwiegend) Thailand und seine Nachbarländer zu bereisen?

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Grüß dich! Ich bereise seit 2004 den Südostasiatischen Raum. Thailand ist ein wunderbares Land. Meine Hauptreisezeit ist auch Juli und August, weil ich da 9 Wochen Urlaub habe. Durch den Klimawandel ist es in Thailand ganz anders geworden. Von Schneefall bis hin zu viel Regen in der Trockenzeit bis zu den wunderschönen Monaten Juli und August, in denen ich manchmal Regen erlebt habe, oft aber auch nicht. Meistens regnet es so 1-2 Stunden in der Regenzeit (meine Erfahrungen). Jetzt Anfang Jänner hat es große Überschwemmungen in Thailand gegeben - was nicht normal ist. Genieße einfach den Juli und August in Thailand. Es ist wunderschön! Und wenn es mal regnet, dann gehe in dieser Zeit in eine Shoppingmall oder in ein schönes Thai-Restaurant! Ich genieße es auch - wie viele Thailänder auch - in einem Café zu sitzen und die wunderbaren Kaffees, Tees oder sonstigen Dinge dort zu genießen! Meine Essenstipps: Tom-Yum (egal, ob vegetarisch, mit Huhn, mit Seafood) in einem normalen Straßenlokal, restaurant SIZZLER (und dort das unlimited Salat-Buffet genießen. Achtung: Die Bilder auf der Speisekarte schauen klein aus! Die Portionen sind riesig!!!) und im 7/11 einen Burger-Steak-Gai (=Chickenburger auf Thailändisch) und dort gleich aufwärmen lassen um 40 Baht incl. Da ist ein echtes Huhn drinnen! Nicht vergleichbar mit den Fastfood-Restaurants. Und Straßenrestaurants besuchen! Top Qualität und billig! Thailand ist ein Gourmettempel. Alles Gute und viel Spaß in Thailand!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das klingt doch sehr vielversprechend :). Die tollen Tipps sind ebenfalls notiert.

Beste Grüsse

Wie Roland_Pinzgau schon schrieb, durch die Klimawandel gibt es in Asien gar keinen Verlass mehr auf Regenzeiten etc. Das hat sich massiv verändert.
Im Juli und August kann man ansonsten in Thailand den Norden gut bereisen (z.B. Chiang Mai+Rai) oder auch Koh Samui, wenn es der Strand sein soll.
Wenn Du mal paar Tage mehr Zeit haben solltest, Bieten sich auch Bali oder die Ostküste von Malaysia an.

In Bangkok kann einem die Luftfeuchtigkeit schon sehr zu schaffen machen. Shopping-Malls sind ein guter Zufluchtsort.
Empfehlenswert ist auch alles rund um Körperpflege (z.B. Face-Treatment) und Entspannung. Bei Regen gehe ich z.B. gerne zur Massage. Wenn nach 90min Massage der Regen noch nicht vorbei ist, gibt es halt noch mal 1h Fussmassage. Nach dieser Zeit ist der Regen meist passée.

Viel Spass wünsche ich schon mal!