Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• auf ASEAN Treff wurde Burma kritisiert: es sei nicht hilfreich nun (Fake-)Wahlen abhalten zu wollen, lieber solle man den Bürgerkrieg beenden. hier in Europa findet dieser grausame Krieg leider nahezu keine Resonanz und auch Baerbock gibt keinen Senf dazu, zu weit weg
  • gerade werden Auftritte von Maroon 5 und von Green Day in Bkk angekündigt. kenne die nicht habe aber Konzerte in Sgn 20 Jahre lang vermisst. ein Grund: jeder Text und jede Ansage mußte vorab von der Zensur genehmigt werden, jede Abweichung gab Ärger
  • Th ist toll, aber leider auch manchmal nicht. gerade besoffene Ausländer provozieren immer wieder Prügeleien, locken Diebe an etc. die Touri Polizei hat nun eine neue App mit denen man sie erreichen kann, in den App- Stores: Tourist Police App, wer wissen will was die kann: https://der-farang.com/de/pages/tourist-police-app-schuetzt-reisende drücke Euch die Daumen das Ihr die nie braucht. mir hätten die auch kaum helfen können:
    grafik
    selbst Schuld: Zugedröhnter den ich nachts um 3h gebeten habe sein Karaoke Gejaule etwas runterzufahren, 2 m Boxen direkt vor’m Hotelfenster
  • TAT will mit Hilfe von Trip.com für Hua Hin & Pr K.K. mehr Touris anlocken. doof. der Trost: richtet sich vor allem an Thai.
  • Th wird rot: noch eine Woche, dann kommt die Schlange = chin NY. wer dann in Bkk ist hat Glück, Chinatown brummt vor Besuchern, MUSS man hin, einfach treiben lassen. der Drachentanz - Kampf dort ist Weltklasse, spektakuläre Akrobatik, mindest 10 Teams wollen gewinnen, vergisst man nie. dank der vielen SinoThai war das schon immer Spektakel, dazu nun endlos viele Chinesen, ist eine Hauptreisezeit. wie auch wir damals: 10 Tage frei
  • BER 1: man hat sich endlich mit Priority Pass geeinigt, die dürfen nun rein. dafür entfallen die 2x23 € Verzehrguthaben die Amex im Möwenpick gab
  • BER 2: erneute Abwanderung dank Kosten in Schland: Scoot streicht BER, flog bisher 4x SIN-ATH-BER, nun ist in ATH Schluß. dafür wird VIE am 3.6. wieder 3 x pW an SIN angebunden: Scoot nimmt diese Strecke neu auf. gab seit 2020 keine direkte Verbindung mehr. VIE-SIN 309 SGD oneway
  • Tochterist ja in Sgn wg gestriger Hochzeit. das Mädel wollte nächstes Jahr heiraten aber Mutter hat das verboten: ihre Mönche haben nächste 3 Jahre für tabu erklärt. schlechte Sterne also nun oder 2029
  • Hochzeiten sind in Vn lustig: viele rufen im Restaurant an: was kostet ein Tisch? teilen das dann durch 12 mal Zahl der Gäste = mathematisch genau im Umschlag als Geschenk.
    wir haben damals im engsten Kreis gefeiert = 300 Gäste, die Freundin gestern auch nur 500. sind meist um die 1.000. man sitzt an den Tischen, aus den Boxen ohrenbetäubende Musik. das Brautpaar geht dann an jeden Tisch, bedankt sich fürs Kommen und stößt an. als wir durch waren waren die meisten Tische schon wieder leer. „ich bin satt, was soll ich noch hier?“ die Kellner haben sich dann erbarmt und aus den Resten was für uns zusammengestellt. nach spätest 2 Std ist der Spuk vorbei. habe nem indischen Freund von „kleine Feier“ erzählt, er dann: ja wir auch, leider nur 3.000 Gäste und 3 Tage
  • Beerdingen dafür auch anders: hier in Dtschl ex und hopp, in Vn mindest 3 Tage. Tochter flog nun nach 5 Tagen zurück nach Asien, ich war noch schneller: war in HAM quasi gerade aus Flieger ex BKK ausgestiegen als nach 2 Tagen Anruf kam Schwiegermutter gestorben, meine beiden Mädel waren noch unten. also US-Airw angerufen, hatte dank Firstclassandmore aus deren häufigen Rabattaktionen PM für 16 x F nach BKK für 30T incl Gebühren, flog also komforabel und nach wenigen Std ging es zurück mit TG.
    wenn Interesse an Asien- Beerdigung : andere länder andere sitten: beerdigung Saigon - style - #6 von zabadac den verlinkten Film von Kurosawa halte ich weiterhin für unschlagbar
2 „Gefällt mir“