Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

hinter uns liegen 3 harte Jahre, für Asien waren es aber extrem harte: weder Sozialhilfe, Kurzarbeit nbch sonst etwas = unvorstellbares Elend fürs Volk. es sieht aber so aus als ob das vorbei wäre, bis irgendwann das nächste Virus kommt…

der alte Thread " Thailand zu Corona Zeiten updates" hat seine Schuldigkeit getan, hat vielen geholfen aber nun ist er sinnlos geworden. mal sehen ob es Bedarf an eienem zeitgemäßeren Nachfolger gibt…

nun sind wieder alle offen, ,SEA ist sehr stark verwoben daher nacht es wenig Sinn sich auf ein Land zu beschränken,

6 „Gefällt mir“

um eine Starthilfe zu geben:

  • Thai Railway experimentiert mit Batterie- elektrischem Zug: Reichweite 300 km, für Strecken ohne Oberleitung,. bisher sind die meisten neueren Züge Diesel-elektrisch: der Dielel tuckert mit konstanter Drehzahl, nur um eine Batterie aufzuladen die dann den Zug antreibt
  • Batterien haben einen Nacheil wie man in Smaut Prakan sehen konnte: die Dinger explodieren ab und an. dort zB wurden an einer Ladestation 3 E- Fähren abgefackelt
  • Anutin spricht sich gegen späteren Zapfenstreich für Bars etc aus, bybebye 4h
  • seit 16.1. gelten neue Taxitarife, aber Erhöhung ist marginal, wir und alle beuten die Fahrer weiterhin aus wenn wir kein gutes Trinkgeld geben. in den ltzten wochen häuften sich die Beschwerden über Txen, 1/3 wg Ablehnesn einer Fahrt nach xy., ich selbst hatte in Bkk sehr selten Probleme - wenn es nicht gerade regnet
  • die Grenze nach Burma in Mae Sai wurde nach 3 Jhren Viruspause wieder geöffnet
  • ein Hoch aus Mäckes etc: 50 % aller Thai in Bkk sind „Fatties“ und nicht nur da. ich erlebe das ja selber wenn ich mal in ne Bar gehe: vor 40 Jahre ALLE Mädel gertenschlank bis dünner, heute schwabbelt da öfter mal was, im Schnitt wohl gut 10 Kg mehr
  • neuer Anzug fällik? jeder Expat kennt natürlich den besten Schneider von Bkk, bei jedem ein nderer, wer keine Freunde vor Ort hat: hier eine evtl neutralere Liste https://thethaiger.com/guides/best-of/top-5-suit-tailors-in-bangkok meiner ging 2 mal im Jahr auf Europareise um Maß zu nehmen, kurz darauf klingelte dann der Postbote
  • im März steigt wieder das berühmte Patty Music Festival. damit der Verkehr dann nicht ganz erliegt wird dann 2nd Strt wieder in 2 Richtungen befahrbar = ex wird chaotisch da schon nun verstopft. seit 20 Jahren ist 2nd Einbahn
1 „Gefällt mir“

Wann ist denn das Pattaya Music Festival?:thinking:

Pattaya Music Festival 2023: EDM, 90s' Music & Thai Folk This March inkl Porgramm,., während Songkran steigt HipHop. dann auf Phuket Party mit Tiësto wer immer das ist

  • eine TG Crew wurde Tiktok Star: SIN-BKK Essenstablettts nicht eingesammelt, bei Landung flog dann alles durch die Luft. das habe ich noch nie gesehen. nun 1 monat suspendiert + Gehaltskürzung
  • der Fachmann wundert sich: Anfang März wird das Parlament planmäßig aufgelöst und am 7.5. kommt dann die lang ersehnte Wahl (und kurz darauf der nächste Putsch…)
1 „Gefällt mir“

Ein paar Tips zum futtern in Patty :ramen::stew:
Der Runway Street food market an der Soi 6 und 2nd road ist ordentlich…leider etwas Hot Pot lasting d.h. Falang ohne Thai Kochkenntnisse haben etwas begrenztere Auswahl - trotzdem ganz nett preiswert und es gibt auch eine gute Obstauswahl zu vernünftigen Preisen zum Mitnehmen.
Absoluter Lieblings Spot ist derzeit der Tree Top Night Market an der Soi 10 nach der 2nd road Richtung Sunkumvit.
Nette Bars, Live Musik und eine super Street food Meile! Mega lecker, super Portionen und zudem auch noch günstig, Personal auch durchweg sehr bemüht und freundlich ( beim Runway market ist man da nicht so bemüht)… so gut hab ich Thai sonst nur vor Rona auf den Inseln gegessen - kann man uneingeschränkt empfehlen!
An die Freunde von Jomtien:
Ich war vor 20 Jahren schon Mal im Pinnacle Grand Jomtien - damals noch ne kleine Butze.
Nun steht eventuell wieder ein Aufenthalt dort an…damals wars ein bisschen aufwändig dort weg zu kommen um ins Dorf Patty zugelangen.
Gibt es inzwischen eine „Busverbindung“ zwischen den Hotels da draußen und der 2nd road in Patty?:thinking:

Bolt und Grab funktioniert übrigens beides reibungslos aber ich empfehle beide zu haben - Mal ist der Eine und Mal der Andere besser!
Bei Fragen gerne fragen :+1:

1 „Gefällt mir“

wie mehrfach genannt: Song Theos Jomtien - 2nd. Busse in dem Sinne gibt es in Patty nicht- Jomtien ist aber nix für Urlaub, mehr für residents

Mir war das Wort für die Dinger nicht eingefallen…is schon klar, daß es keine Busse sind.
Hab auch nicht vor nach Jomtien zu fahren… deshalb ja die Frage nach dem Weg ins gelobte Patty.
Muss da bei Gelegenheit noch Mal genauer recherchieren und überlegen ob der Laden den Aufwand wert ist. Tendenziell ist die Lage da draußen schön…nur für Abends ist es nicht so günstig.
Leider sterben ja die guten Hotels in Naklua und werden durch Korea Schuppen ersetzt :scream::smiling_face_with_tear:

offenbar warst Du ja schon mal da : dann hast Du gesehen das alle paar Minuten ein ST vorbeifährt, ranwinken und 25 Min Fahrt. wie ehedem

1 „Gefällt mir“

allemein: wie gesagt ist Jomtien mehr was für Residents. Urlaubern empfehle ich das nur wenn mit PartnerIn Ruhe gewünscht wird. es gibt alles, man muß aber wissen wo. das ist ja das schöne: keine Sex- und Sauftouris

easy zu finden: Nachtmärkte, Restaurants, etwas besserer Strand als Patty ( ist nicht schwer) und endlos viele Russen.(stören nicht) große Boytown usw

OKi - Naja das ist gute 20 Jahre her…
Dinge ändern sich und damals meine ich sind die sehr selten gefahren…
Na zur Not gibt es ja Grab ist aber recht aufwändig für jeden Tag…
Kosten die ST 20BHT auf der Route?

doch noch ein Beitrag zum abgewöhnen: das Pullman Hotel Bkk G in der Silom hat die Mango wieder aufgelegt, tolle Zimmer in 1C Location ( zu Fuß kann man da nicht viel tun) für 3000 Bht, ab 3 Nächten incl Club Floor mit toller abendlicher Bar.und gigantischem Frühstück, dieses ist unten. uns hat’s gefallen

10 wenn man nicht umsteigt

Im Dezember verlangten sie mittlerweile 20 Bht für längere Strecken zum Bsp. Jomtien bis Central Festival

1 „Gefällt mir“

Wie Mango?:thinking:

Na wir werden sehen…die Pool Bungalows sind so cute…dafür muss man dann eben in die Pampa nach Jomtien :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

Ich denke mal, das hier ist gemeint:

grafik

Ich komme allerdings für die kommenden Monate auf 4.000 bis 4.500 THB pro Nacht statt der beworbenen 3.000.

OK :+1: Taxes?
Aber sowieso nicht meine Preisklasse…
Century Park oder Royal Orchid Sheraton auf Punkte…

genau das, s. den Thread im „normalen“ TD. man muß spielen, zB Anf April und Anf Mai für 3200 buchbar, Songkran natürlich ausgenommen.- ab 1.7. ist Schluß aber bisher wurde die Promo meist verlängert. ist super Offerte, mir leider zu abgelegen, ich bin meist per Pedes unterwegs - irgendwie müßen die 4 mio Schritte/ Jahr ja zusammenkommen

leider gibt es überall Bagaluten die versuchen Ortsunkundige abzuzocken. vorsichtshalbner Nachbarn gefragt, ist noch wie im Nov : 10 Bht. passiert aber sehr selten. ich zahle grundsätztlich passend, dann gibt es gar nicht erst Diskussion. dem Freund meiner Tochter wollte schon mal einer mit 60 Bht Wechselgeld wegdüsen. aber wie gesagt: extrem selten und sie wurden nun geschult: höflich & ehrlich zu sein…

Lecker Abendessen

Royal orchid war zum abgewöhnen letztens, Knallvoll, und wenn man lounge zimmer bis erbrechen verkauft (weil er ja Geschäftsmann ist wie mir der GM sagte) aber nur 10 stühle hat wirds schnell eklig.
Dazu inzwischen idioten und spinner und arschlöcher die sich und mich gegenseitig (noch unbesoffen) beleidigen, schlacht am buffet als gäbs nie wieder was und laut telefonierende asiaten und inder. es fehlte nur noch bademantel und schlappen.
die location is klasse, nähe Ctown, aber mich sieht das teil in der hochsaison nicht wieder. abgesehen von 6000+ pro standard zimmer… sorry, sowas kostete früher das SGS mit 100x besserem frühstück.