in der m.M. besten - niemand wird vorgeführt - dtschen Interviewsendung DAS rote Sofa NDR III heute der Koch Rach. spannende Auftaktfrage welches Essen erinnert Dich an Deine Kindheit? denkt man sofort selbst nach, bei mir 2 spontane Antworten
Kindheit : Weisssauer mit Mehlklössen an Schlachtetagen
Jugend: Khao Pat gerührtgebratenerr Reis, das einzige was ich auf Thai bestellen (niemand sprach engl) - und jederzeit bezahlen konnte. heute noch lecker auf dem Dorf oder an der Strasse. mit Liebe gemacht ist es einfach und lecker. dazu ein Beer Sing, weniger lecker aber Thainess pur.
es sind die kleinen Dinge die das Leben lebenswert machen
DAS ist Grund zum Neid: eben kam die Abrechung vom Condo: 1 KWH = 7,89 ct und das ist kostendeckend fürs E- werk. schaut mal hiesige Abrechnungen an…
oops, fängt böse an, höre mir heute abend mal in Ruhe an.deswegen war ich vorher nie in Patty. dazu paßt: traf letzte Woche in Jomti alten Freund aus Sgn, ein Opfer von Chu: sollte für ihn in Vn Hi-end- Hifi für je einige hundertausend $ vermarkten, erst kam Wuhan, dann die Flucht von Chu und nun sitzt er pleite in Th, 30 Jahre Asien aber Null Rücklagen. über Wasser gehalten von Freunden. die Restvorräte in meinem Kühlschrank waren für ihn wie Xmas & Ostern zusammen
2 Nutzer hier schulden Peer Dank & Entschuldigung. also: tut mir leid das wir Dir mit Kindergarten den Urlaub versaut haben und Dank für die vielen PN. mit der letzten hast Du mich „überredet“ doch aktiv zu bleiben, weiss noch nicht wie (fehlende Interaktion) aber wird sich finden. bist’n Guter
wie es anfing: Februar 1989 kam Einladung aus Hanoi „verkft uns 'ne Maschine“ also 2 Tage Crashkurs in Heidelberg und rüber, wollte leider niemand was wissen, nur 1 Frage „how much discount?“ 2%. ok. träumt man heute von.
war wie die meisten nur im Hemd weil Koffer fast immer in Bkk hängenblieben. 6°C, permanenter Nieselregen wie in Hbg. leere Läden vor allem in Faranggrößen. erst nach 1 Tag Sweatgshirt gefunden, 3 # zu klein, wie ne Bockwurst
innen haben wir über den Vertrag für moderne Maschine diskutiet#rt, vor dem Fenster saß jeden Tag ein Opa mit Schere, Ahle & Nadel und hat unermüdlich alte LKW Reifen in die berühmten Vietcong - Sandalen verwandelt
ich wurde 2 Wochen lang behandelt wie 10% Staatsgast (incl Privataudienz bei Onkel Ho in seinem Glassarg) und 90% Busenfreund also stand fest: da willst’e hin
die Maschine war Geschenk der Schweden die Vn als nahezu einzige im kalten Krieg halfen,. finanziert von SIDA Swedish Industrial development agency.
in Hanoi hingen aber überall sehr grafische riesenposter mit Totenköpfen, sterbenden Menschen etc und riesigem SIDA. machte keinen SInn also gefragt: ist das franz Wort für AIds das damals schon in Vn umlief. aber typisch Komm’is: warnen ja. Prävention nein. Spritzen oder Gummis zu verteilen war streng verboten: Förderung der Unmoral. Jahre später waren nahezu alle - endlos vielen - Fixer positiv da 10 oder mehr mit 1 Nadel
wie erwartet: der weise König hat den armen Thaksin begnadigt, Strafe auf 1 Jahr reduziert, von dem er schon 10 Tage abgesessen hat…
auch das wäre wichtig genug: der geliebte König hat in seiner Weisheit die Kabinettsliste gebilligt und in der Royal Gazette absegenen lassen. falls jemand sinnlose Namen, leider incl Shitshop und Anutin, sehen möchte: HM King endorses cabinet
in Patty ist wieder ne Chinesengang, 20 Chin, aufgeflogen: Anlagebetrug, besser für uns sind die Ferkel die Chinesen kidnappen und foltern, zwecks Lösegeld. viele Chinesen haben Angst vor Th und bleiben Zuhause.
ging mir vor 20 Jahren so als div Vn Kunden sich weigerten nach Schland zu fliegen: „da werden reihenweise Viets gemeuchelt“, stimmte aber war falsch, was verschwiegen wurde: nicht von Skins sondern von anderen Viets Mafiosi ( meine Frau : natürlich Nordviets)…
Hua Hin erlebt enormen Boom. bis Juno 5,75 Mio, aber davon waren angenehmerweise 5,5 mio Thai
wer hat den schon mal gesehen? ich noch nie bewußt: in der Walking steht großer Baum der gerade durch Baumpfleger gepimpt wird. das habe ich in Vn geliebt: arm aber geben Vermögen für Baumpflege aus
jetzt noch 4 monate 5sterne hospital und der nächste korrupte is wieder frei…
hat sich gelohnt, vorher alles klar zu machen, und sobald der aktuelle PM ganz zufällig abtritt…
seine Tochter hat vor allem wg des Versuchs noch ihr PM- Amt verloren. times are a changing
Dienstag Audienz der neuen Regierung beim weisen König zwecks Vereidigung
Pol Pot läßt grüßen: Geld ist von Übel, wer also künftig Th mit Waffen beliefern will muß parallel dazu Thai Waren importieren, zB Waffen für 80 mio $ = viele leckere Durian etc - für 100-200 mio. wenn das man klappen wird. die Idee ist uralt und stammt noch von Thaksin
Visa sollen gratis erteilt werden, leider wohl nur wenn man Chinese ist., soll zu den bisherigen 2,1 mio weitere 700.000 bis Ulrimo anlocken
unerwarteter Kollateralschaden: die malay Tocher von fast- pleite Country Garden dümpelt auch. brandneue Megacity, ca 30 Tower fast fertig , weitere geplant aber wohl gestorben. gedacht offenbar vor allem für Chinesen, nahe Sin. ausgelegt auf 700.000 Residents, bisher leben da gerade mal 7.000. fast alle Läden verrammelt.
HAM-BKK bzw ähnliches Routing. alleine kann man noch ein Leg anhängen, zu zweit nicht da der Companion nur auf LH Flügen gilt, Anschluß mit TG geht also nicht
F 222.000 Meilen, als SEN zu zweit 333.000, also 2.998 resp 4.779 €
C 142.000 resp 213.000 = 2.116 resp 3,550 €
( je incl taxes jeweils 556 € pP)
C alleine lohnt also nicht so recht ohne weiteren Leg in der Region, aber als Paar oder in F sieht das anders aus, da spart man richtig - billiger als alle derzeitigen Schnäppchen - wenn man nicht irgendwelche Meilenkonten füllen muß zwecks Status
kurzfristig sieht es oft übel aus. unseren Rückflug letzte Woche zB wollte ich 10 Wochen vorher buchen, keine Chance, mußten TG bis FRA kfn, ging mit 1.300 aber noch gerade so eben. Festtage etc dto. mit 6-8 Monaten Vorlauf war es easy, beide mal Wunschtermin ok
in Patty merkt man nicht viel davon, wenige und einzeln. die meisten die ich gesehen hab bemühen sich unterm Radar zu bleiben und nicht aufzufallen. das Brutnest scheint Phuket zu sein
es geht aufwärts, habe guten Indikator: kleines Condo in Jomtien in guter location, steht seit 19 Monaten leer, gerade mal 2 Nachfragen, platzten aber beide, einmal an der Frechheit des Russen ( Gottseidank).
nun auf einmal wurde es überrannt: in 5 Tagen 4 Interessenten, 2 mal mit ja entschieden:. u.a. 2 Ösis, 1 Ami, Dienstag zieht Ösi für 1 Jahr ein. hoffe mal man kann das verallgemeinern und es kommen wirklich wieder Farang für länger
Suche:
wer hat dieses Foto schon mal iirgendwo n besserer Auflösung gesehen? Grenze zu Cambo bei Moc Bai um die 2000. die Tore sind die Quintessenz von Cambo und Vn (kaum zu erkennen), typischer geht kaum. habe 1 Jahr später meine NIkon mitgenommen, da waren sie aber schon abgrissen und duch häßlichen 0815 Beton ersetzt, eine echte Schande
leider war Speicher damals so teuer das man Bilder schrumpfen mußte.
habe meinen 1ten Computer Mitte der 80’er in Hongkong gekft, „Laptop“ 8 Kg, groß wie Pilotenkoffer, schlappe 3.500 DM:
der Vkfer empfahl mir die größte Festplatte die er hatte, die bekäme ich im Leben nicht voll: 20 MB. heute wären selbst 20 GB ein WItz. hat Spaß gemacht den 3 Monate lang im Hotel zu erkunden, wer kann sich heute noch an die kryptischen DOS- Befehle erinnern um die zum, Laufen zu bringen? damals saß das Hirn noch vor dem Schirm, nicht dahinter wie heute. meine Tochter ist immer noch fasziniert von dem Ding
will jemand nach SGN? TK bietet zZt Schnäppchen ab PRG: 1.654 €. man muß allerdings etwas suchen um Verfügbarkeit zu finden, im zB März gibt’s was. buchbar bis 10.9. für nov-juno.
guter Preis, TK zZt allgemein sehr teuer, höher als LX
wurden übrigens nach Ankunft in FRA veräppelt: Golf bei Enterprise gemietet. sehr netter türkischstämmiger junger Mann der mir aber erklärte das bei Anmietungen aus dem Ausland keinerlei Kasko enthalten sei, mein Risiko seien 35.000 € wenn ich nciht 31€ für Versicherung rauflege. Jetlag + müde also ja. zuhause Buchung nachgesehen: Risiko natürlich nur ca 900 und das deckt die KK
beschwert, nun kam es zurück. man sollte also immer Vertrag greifbar haben…
wenn ich schon mal dabei bin:
Spieß umgedreht: jemand postete Foto von ner MP Abgeordneten die sich von dem Buffet im Parlament ne Tüte voll mit nach Hause nahm. Ihre Antwort auf X : jedes Mal gehen mengenweise Reste in den Müll. der Aufschrei zwang den Parlamentspräsidenten das zum Thema zu machen: food waste auf Staatskosten
das Budget für 2023 für deren Catering: 108 Mio = 1.000 pro Kopf an Sitzungstagen
in deren 1. Sitzung Hauptthema. visafreie Reisen - für Chinesen. bisher auf Phuket: 60.000.
kein Thema: Wiederkehr 45 Tage
der Chef der Phuket Polizei weist Berichte von Al Jazeera zurück das immer mehr Russkis die Insel in Rusket verwandeln durch massenhafte Immo- Käufe, illegale Arbeit, Präsenz der Mafia etc: Fake News. bisher kamen 2023 420.000 Russen. nur gegen 76 ermittelte die Polizei
verdient: bei einem Ranking schnitt mein Liebling Tom Kha Gai als #1 Hühnersuppe der Welt ab. was immer das Wert sein mag. mir schmeckt sie eh
3 Kolumbianer in Samut Prakan festgenommen: räumten aus meheren Häusern alles aus was Wert hatte
TG macht Ernst und löst Thai Smile auf, mal gespannt wie sich die Preise entwickeln, auch ins Ausland. einige Inlandsrouten noch dieses Jahr mit TG #, der Rest am 1.1.
Bkk Air bietet an neuen Flughafen in Phang Nha zu bauen um Drehkreuz zu schaffen = mehr Russen und Chinesen anzulocken
Phuketr räumt auf, Raid in div „Massage“ je 1 Anzeige nicht etwa wg Prostitution die es ja eh nicht gibt sondern wg „managing a health establishment without legal permission.“ ach so. dto wg underage
am Wo- ende wird Patty laut: div Marschkapellen eils mit Tanzmäusen aka Spielmannszüge zeigen IhrKönnen an der Beach. habe das mal am Grand Palace erlebt, statt Bumi der schon zu krank war kamen an seinem Geburtstag auf einmal um die 10 Bands, bunte Uniformen, gute Musik. hätte die in Th nie erwartet
Bande an 9 Orten aufgeflogen, vkften Artefakte aus Raubgrabungen bei Facebook, über 1000 Stücke sichergestellt
nie wieder beim Zoll rausgezogen werden? nächste Woche beginnen in Brüssel die Thai - EU (u.a.) free- trade- agreement negos wieder die nach dem Putsch auf Eis gelegt wurden.
Im/ Export bis Juli 24,7 Mrd $, fast ausgewogen
mit etwas Glück können wir dann in ca 2 Jahren grinsend statt schwitzend durchgehen
die Eisenbahn hat „glänzende Zukunft“ viele Ausbaupläne für die Zukunft
Bürgermeister aus EV- Stadt in Korea zZt in Th um engere Coop zu besprechen. E-Autos im Kommen, leider noch wenige Ladestationen
wer hat letztens Film, speziell bei ARD und ZDF gesehen in dem nicht mindestens je eine Haupt- und eine Nebenrollte mit Frau/ behindert/ Migrationshintergrund/ sexuell divers besetzt waren? der Tatort schafft es manchmal alle unterzubringen…
schon ulkig wie sich die Welt verändert. hier ja zum Glück kein Problem, eher im Gegenteil, bringt Perlen wie Zazie de Paris