Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• Mist: am 6.und 7.7. treten LOSO in Bkk in der Impact Arena auf. 3 Stunden Rock vom Feinsten, der Leadsänger Sek Loso ist in Th legendär wie Maffay & Lindenberg in einer Person. leider für uns 3 Wochen zu früh. wer dann da ist sollte sich das anhören: Thailand pur
  • Ladyboys - die echten - freuen sich: das Parlament hat die Ehe für alle auf den Weg gebracht. meine Friseuse mußte vor über 1 Jahr noch nach UK ziehen um heiraten zu können. bald vorbei. die die man im Nachtleben sieht sind oft nciht echt sondern sehen das als Geschäftsmodell gut zu verdienen.
  • Big Joke probiert was für Th ganz neues: eine Petition gegen einen seiner Ankläger in der Antikorruptionsbehörde. bereits 20.000 Unterstützer: ein hoher Beamter sei korrupt und ungewöhnlich reich. nun hat er dazu noch ne Webseite eröffnet wo sich jeder anschliessen kann. bin zum Glück nicht sein einziger „Fan“ viele halten die Anklage für politisch motiviert, er hat zu vielen Bösen Buben ganz oben auf die Füße getreten
  • sie sind wieder da : die verfl**en Zero-$-Tours. kamen bisher nur Chinahorden so werden die nun auch im Land der Kriegsverbrecher (Russland, nicht Israel…) und Indien angeboten.
    einfaches - illegales - Model: man verkauft 1 Woche Thailand all in für wenige bis 0 $ und zockt die dann in Thailand ab. wer nicht genug einkft wird auch schon mal in Th stehengelassen und muss sehen wie er nach Hause kommt. vor Wuhan wurden alleine bei einem einzigen Veranstalter 1000 Reisebusse beschlagnahmt. so kommt die unterste Schublade ins Land und jeder Bht den die ausgeben landet bei der Mafia. kennen wir hier als „Kaffeefahrten“…
    der Präsident der Touriorganisation ATTA gibt der Regierung 1 Jahr das per Gesetz zu stoppen da tödlich für das Image von Th. Daumen drücken denn die nerven…
  • das Verfassungsgericht stellt ein Aufgebot : wer etwas zur Anklage gegen Srettha zu sagen hat soll das nun innert 15 Tagen tun oder für immer schweigen (kirchlich Getraute kennen das.) ab 10.7. soll dann schnell das Urteil fallen. er wäre nicht der 1te PM der über anrüchige Personalie stolpert
  • die 3 aus dem Hafen getürmten Öl- Schmuggelboote wurden gefunden, Teil der Crew verhaftet. kleine Fische, nun sucht man die Hintermänner
  • die chin. Callcentermafia rüstet auf: viele ihrer Kommunikationsmittel wurden zerschlagen, zB zigtausende SIM stillgelegt also gehen sie ins All. nun wurden bei Patty 58 Starlink Basisstationen beschlagnahmt, dürtte die Spitze vom Eisberg sein
  • wer kennt Max Meyer-Olbersleben? bayr. Komponist ende 19. Jh. in Jomtien erlebte er nun Auferstehung in Konzert. die Geschichtsbücher sind voll mit Vergessenen Helden ihrer Zeit…
  • die Federation of Thai Industries (FTI) fordert Hersteller von Autoteilen auf zukunftsträchtigeres zu suchen, zB Medizintechnik
1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
  • Th macht Ernst: 30 Reisebüros untersucht, 10 davon eindeutig Zero-$- wurden dicht gemacht. die Thai Strohleue bekommen 5 Jahre Berufsverbot & saftige Strafen. man schätzt das wieder jeder zweite Chinese mit diesen Verbrechern einreist. leider istzt das Übel in China, ohne deren Hilfe wird also nicht viel passieren
  • wer jemals nach Taiwan woltte sollte das bald tun, niemand wiess wie lange es das Land noch geben wird. war interessant & lohnenswert wenn auch kurz
  • ach nee: TAT fokussiert sich auf einmal wie früher auf Fernmärkte, ganz so ´doofe Kunden sind wir offenbar doch nicht…
  • Sammler freuen sich: eine neue 100 Bht Note zu Ehren 6ter Gebürtstag vom Kini im Tierzyklus = 72. früher waren die heiss umkämpft wenn gute Nummern drauf standen. heute evl weniger da er weniger populär.ist
  • Taxi nach/ von DMK wird 10 Bht teurer, Highway erhöht die Maut
  • der Polizeichef Torsak und sein Stellv Big Joke beharken sich seit Moaten wie bekannt ist, beide wurdne suspendieret. eine Kommission empfiehlt nun Torfsak (netter tippfehler…) wieder einzusetzen aber nicht Joke. wird also weitergehen
  • MFP ist sicher das sie dank enormem Wählerzulauf 2027 die Wahl haushoch gewinnen werden. wir bekommen immerhin schon 2025 endlich wieder eine Regierung
  • die Touripolizei in Patty wird sich noch mehr um böse Buben kümmern damit Besucher sich sicher fühlen können. 10 Gangs sind bekannt die immer wieder Ärger machen
1 „Gefällt mir“

unbedingt !! sehr schönes und interessantes Land, nette Leute, sehr gute Küche, so gut wie keine Kriminalität. Tolle und günstigeTees und und und…, alles maximal sehens- und erlebenswert. Extrem gute Infrastruktur.

1 „Gefällt mir“

bis auf die Sprache. mußte 2x hin weil wir ne Anlage aus Taipeh vkft hatten, ausnahmsweise 2nd hand. per Telefon oder Emil unmöglich also in den Flieger.

Souvenirtip: die Mineralienläden, irre Auswahl: Amethyst- Drusen sind billig. nach Gewicht. also je mehr Beton drum rum desto teurer. bin natürlich ein Fuchs also beide Male tolles dünnes Teil 90 cm bzw 50 cm mit schönen Kristallen für wnig Geld mitgeschleppt. Goldkarte seis gedankt

grade eben an Jomtien erinnert. lebe wie schon genannt 1- 300 m über Ham (nie gemessen,…) oben auf Hang also 100 % Wassersicher.- denkste. 1 mal im Leben erlebt das Wasser von hinten ins Haus lief weil Dachentwässerung überlief. nun #2 an Pfingsten und heute schon wieder, wieder nur 15 Minuten, 20 mm. 15 Eimer. was soll bloss passieren wenn es wirklich mal Klimawandel gibt? noch ja nur ein Hoax…den Göttern sei Dank…
darf mir nun Sandsäcke besorgen für 6 m Terasse um im Sommer ruhig nach Th fliegen zu können. krank. die Armen im Süden tun mir eh leid, nun noch mehr

save the date: am 27.10. irres Spektakel in Bkk: die erste Barkenprozession unter diesem König. er wird mit seiner Flotte aus 52 traumhaften Barken mit 2.200 Ruderern zum Wat Arun fahren für eine Kathin- Zeremnonie = um den Mönchen neue Roben für den „Winter“ zu bringen., es ist wohl nicht übertrieben dies DIE Veranstaltung des Jahrzehnts zu nennen…

8 der Hauptbarken kennt man aus der Dauerausstellung vom Nationalmuseum. Tradition pur und echte Pracht

• der dtsche Honorarkonsul in Patty hat netten Nebenjob: er fängt Schlangen die sich auf Grundstücken tummeln. bei einem Kollegen in Bkk war fast jede Woche eine im Garten, von nett bis hochgiftig. in Sri Rache wurde gerade eine riesige Python vom Rand eines Bolzplatzes geholt, hatte dort 21 Eier gelegt
  • das von Srettha erwünschte „Schengen“- SEA wird wohl Traum bleiben da die Visabstimmungen in jedem Land stark abweichen, Th zZt zb für 93 Länder visafreie Einreise, VN fast doppelt so viele, Kambo will sich die 30 $ fürs Visum nicht entgehen lassen usw. wäre ein Wunder wenn das käme. noch hoffe ich aber das die Zollunion mit EU und Visafreiheit mit Schengen von/ Nach Th kommen. waren ja wg Putsch unterbrochen worden
  • von den 60 Tagen für uns ist wie im Winter wieder keine Rede mehr. wie ein Jojo. wird irgendwann wieder auftauchen, die Götter wissen wann
2 „Gefällt mir“

nettes Bild zum Sonntag vom Gunung Bromo in Ostjava: das Volk das rund um diesen aktiven Vulkan lebt wirft Opfergaben hinein, bringt Glück. noch mehr Glück hat wer die einfangen kann die der Vulkan wieder ausspuckt…

dank an SPON
andere Länder andere Sitten

1 „Gefällt mir“

gerade nettten Tip gesehen: ist im Prinzip alter & bekannter Hut und steht hier sicher auch irgendwo…
die MiMo Pämiensuche wurde aufgebohrt, auch ohne einloggen für die nächsten 3 Monate nutzbar und siehe da nach BKK selbst in der Ferienzeit sehr viele in C & Premium verfügbar wobei letzteres wenig Sinn macht, dank Kalenderansicht sehr leicht was zu finden. F nix.

auch nett, kannte das so nicht: die SEN upgrade voucher gelten nun (?) von allen Buchungsklassen, ganz billig mehr Voucher aber das leckerste ist das man jedes Billig. C mit zweien auf F upgraden kann wobei die Verfügbarkeiten sicher nicht doll sind,
entweder ist das in dieser Form neu oder ich war ein Depp die immer Verfallen zu lassen, mindest 1 Dtzd

• er ist noch da: sehr lange nix mehr von einem der wenigen Weltgewissen gehört: vom Dalai Lama. gestern kam er in New York an um sich am Knie operieren zu lassen. Begrüßt von vielen Verehrern. derPooh wird sich ärgern das niemand seine Marionette ernst nimmt. der Trost: irgendwann wird auch Tibet wieder frei sein, leider von den Chinesen arg zerstört
  • Stark Corp war die Wirecard von Th. einer der Obersten floh wurde nun aber von Dubai ausgeliefert
  • stilvoll: 2 Ösis feierten ihren 58. und 60. in Naklua. ausser Buffet gab es 2 Std free flow für jeden Gast. hatte so was ähnliches mal in Bkk in Tommie Bar Soi 4: man mußte sich entscheiden was man an dem Abend trinken wollte denn laufend zog jemand an der Glocke und schon kam das nächste Glas auf seine Kosten. keine Idee ob es sowas heute noch gibt…
  • ulkig: dem Spiel Th-Sin verdankt China seine Chance auf Einzug in die Fussball WM 2026, Th hat zwar gewonnen kam aber dennoch nicht weiter (ein Tor fehlte) und dadurch blieb China in der nächsten Runde. ein Video vom Essensstand des Sin Torhüters ging in China viral, sein QR code natürlich sichtbar. viele nutzten den um ihm Geld zu senden - als Dank.
  • Hua Hin war mir zu teuer also sind wir seinerzeit in Jomtien gelandet. war evtl ein Fehler denn Hua Hin geht weiter durch die Decke: 2 Bedroom Condo am rechten Ende vom Strrand beim Buddha Berg 250-700.000 €. am Berg gab es mal Restaurant mit dem besten Khao Phat von ganz Th, leider dicht
  • Srettha will es wissen: Sonnabend erkundete er mit großem Tross die Walking Str um zu sehen wieviel da in der Nebensaison los ist
  • ein Bus wurde abgeschleppt… Teile brachen dabei ab und 4 Autos knallten rein, incl einem E-MG aus China. der Batteriepack fing prompt Feuer und Auto brannte kpl aus. das alte Problem bei E: statt auf explosivem Tank sitzt man auf ner E- Brandbombe die kaum zu löschen ist
1 „Gefällt mir“
  • falls jemand wissen will welches Klima 2080 in seihem Wohnort herrschen wird wenn es wie gehabt weitergeht: CityApp
  • Temu: habe einige Dtzd Teile bekommen. von totalem Schrott - Geld kommt dann in Sek zurück, Artikel behalten = wegwerfen bis genial. nun zB Sandsäcke in 1.5 m, bekommt man hier nicht. kann dann im Sommer ohne Angst nach Th fliegen
    zum Thema: durch Zufall gesehen das die bei Payback mitmachen, bis 30.6. sogar x25 = 12,5 punkte je €.
    die Kehrseite: die saugen enorme Kaufkraft ab (über 300.000 Lieferungen pro Tag), dazu kommt allgemeine Kaufzurückhaltung dank fehlender Regierung: Umsätze hier zZt quasi Null, noch nie erlebt
  • gerade BKK-SGN für Ende Aug gekft, SEN KK bei TG wieder mal rejected, also Vn KK. 195 €, vor RasPutin waren es 140…
  • Bkk Airways von Skytrax auf Platz 27 von 100 gekürt
  • wieder einer : dieses Mal Belgier auf Phuket ertrunken RIP
  • Phuket: die Jungceylon Mall nach Totaluumbau wieder offen, 300 Geschäfte. während Sandbox waren da die Tests, sah traurig aus : leer
  • dämlich: ein franz. Muslim spielte vor Moschee auf Phangan Guru und rief die Leute zu Allah. vor allem hörte das die Immi: Visum 3 Monate drüber, Knast bis zur Verhandlung
  • Condokauf wird einfacher: die Ausländerquote wurde von 49 auf 75 % erhöht. so viele Wohnungen dürfen also in non-Thai-Besitz sein. die Thai die eine haben freuen sich über saftige Wertsteigerung
  • Srettha wollte die internen Machtkämpfe bei der Polizei beenden, erreicht aber das Gegenteil. der geschasste Big Joke Surachate gibt ihm nun kurze Frist den Rauswurf zurückzunehmen, sonst folgt Anzeige wg Machtmissbrauch mit guter Chance da schon der Staatsrat den Rauswurf als Unrecht bewertete. auch gegen Sretthas Liebling: Polizeichef Torsak will er vorgehen
  • Th hat erkannt das internationale Filmproduktionen geniales Marketing sind, entsprechend werden die auf Händen getragen, nunb dreht HBO die neue Staffel von White Lotus auf Samui
  • der Aktivist Parit aka Penguin sollte vor Gericht erscheinen: 12 Anklagen wg Lese Majeste zog es aber vor abzutauchen. die Crux: jeder selbsternannte Schweinehund kann jeden mit solch Behauptung vor den Kadi und nahezu lebenslang hinter Gitter bringen (immer noch besser als Pakistan wo man damit seine Widersacher von Mob erschlagen lassen kann: der hat Koran geschändet)
  • zZt gibt es 1.954 politische Anklagen als Folge der Jugendproteste von Juli 2020 , davon über 272 wg Lese Majeste und 152 wg Aufruhr. wird Zeit das Pita regiert…

Danke, für den Tipp. Hab’s gerade auch gemacht, da wirklich Schrott geliefert wurde (Panamahut, kam an platt wie ne Flunder).

1 „Gefällt mir“

die verpacken halt fast nur in Tüten. spart aber ist riskant. bei mir bisher noch kein Teil zerdeppert. schlimmer sind aber Dinge die per se Müll sind, zB Öffner die leer durchdrehen statt zu öffnen, gleich ins Altmetall…

LH ( oder vermutlich alle EU- Airlines?) erhöht die Preise dank einer Abgabe " Environmental Cost Surcharge" die ab morgen auf Tix mit Abflug aus Europa ab 2025 gilt. wie hoch wird in der Mail nicht genannt „streckenbezogen“
"Diese entstehen durch gesetzliche Umweltauflagen wie die SAF (Sustainable Aviation Fuel)-Beimischungsverordnung der Europäischen Union („ReFuelEU Aviation“), Anpassungen des europäischen ETS („Emission Trading System“)-Programms sowie weitere regulatorisch bedingte Kosten. "

wenns denn dem Klima wirklich hilft ist es ja ok…

1 „Gefällt mir“

ps

• der Schlamm spritzt fröhlich weiter: heute große Kommission unter Srettha die über vorläufiges Schicksal von Big Joke entscheiden soll. der ist gerade dabei einige Anzeigen wg Verleumdung vorzubereiten
  • die Thai Airlines haben geschafft was die große Amy nich konnte. Rehab beendet. TG, Nok & Thaiairasia fliegen wieder in Gewinnzone. Nok plant neue Strecken und strebt Coop mit TG an: gemeinsame Strecken
  • Umweltfreundlich: das Thai Team fliegt zur Olympiade in Trikots aus recycelten Plastikflaschen. sind ja gut geworden dennoch muß ich dann immer an die unseligen Nyltest- Hemden unserer Kindheit denken.
  • Srettha wird vorgeworfen Th auszuverkaufen dank längerer Mietdauer für Grundstücke, er: Unisnn, stärkt uns
    TIT gestrige Meldung das höherer Anteil an Ausländetn in Condo und längeres Landlease da ist war schon wieder eine Ente, genau wie die 60 Tage „soll es kommen“ irgendwann oder nirgendwann, wer weiss das schon
  • nahe Patty eine erfolgreiche Farm: Frösche. für den lokalen Markt, gerade in der Trockenzeit gute Gewinne da teuer. der Farmer gibt sein Wissn großzügig weiter.
    werde nie Video aus Pakistan vergessen wo die Schenkel für Frankr „geerntet“ wurden: in beiden Händen über Klinge gezogen, links die Schenkel rechts wurde der zappelnde Rest auf Haufen geworfen. das ist eines von 3 Dingen die ich in/an Asien hasse (neben Müll-überall-hinwerfen und Mädel als Sexsklaven auszubeuten)

Realsatire: auch bei Ebay & Amaz dominieren nun chin. Anbieter.
hier ein besonders gutes Angebot, Klebefallen für Küchenmotten (MIstviecher, schwer loszuwerden) mit besonderem, blumigen Neben- Nutzen:
„Weit verbreitet beim Töten von Kakerlaken, Geckos, Luchsen, Pferden und Pelikanen“.
wer die nicht kennt; sind Klebestreifen mit Pheromonen um die geilen Mottenmänner zu fangen, 8x15 cm o.ä. wie damit ein Pelikan (im Flug?) gefangen werden soll übersteigt meine Intelligenz, Pferd ja noch verständlich wenn es sich dran schubbert und kleben bleibt bis es verhungert ist…

2 „Gefällt mir“

gibt’s da wirklich was das hilft? hast du da schon (gute) Erfahrungen gemacht?

leider ja. die Mistviecher kommen überall rein, zuletzt in Schale mit heilen Walnüssen, vermute die können sich beamen. habe schon nacheinander alle Schoko, Gewürze etc entsorgt und schwups wieder da
die Klebefallen wirken super, der Duft ist unwiderstehlich. die Mädel bleiben halt als alte Jungfern über und die paar überlebenden Männchen sind im Paradies also neverending. alle Marken die man bei Budni etc findet sind gleich gut. kann man nach Preis gehen

da wir gerade OT sind:
LH KK bzw DKB hat sich wieder Schote erlaubt. gewundert das gestern Zahlung bei TG unmöglich war. heute kommt Mail: logo wir haben das Mastercard secure geändert. mußt updaten. warum nicht vorher?
früher schon mal auf Reise passiert: morgens in Sin auschecken wollen, Karte gesperrt weil in Bkk ne Woche vorher angeblich jemand im Hotel Kopie durchratschte, Flieger in Kürze. zum Glück war das ne Corporate Buchung daher haben die mich ziehen lassen „zahle morgen“ sonst wäre der Flieger weg. kpl sinnlos

gestaunt: 8:15h Mail an Chefin Ausländerbehörde in der Kreisstadt mit Bitte ne Frage wg Einbürgerungsprocedere weiterzuleiten 8:30h kam Kopie ihrer Mail an Sachbearbeiter und kurz nach 9h rief der an, super freundlich und nett. schickt nun Anträge. wenn ich da an die Horrorstories aus Berlin denke…

1 „Gefällt mir“
  • heute früh endete der letzte Durchgang der Senatswahlen. Ergebnis soll am 2.7. verkündet werden: wer gehört zu den 200 aus den 2.989 Angetretenen. Verfahren erinnert etwas an die EM. zZt bewirft jeder jeden mit Dreck: unfair, betrogen, korrupt. Prüfung wird dauern…
  • TG & Kuwait Air vereinbarten Codesharing auf einigen Strecken via Kuwait
  • lustig: „die Regierung lehnt Freizeitgebrauch von Cannabis ab aber nicht für gesundheitliche, medizinische und wirtschaftliche (sic) Gründe“ vermute mal „health massagen“ lassen grüßen
  • Drogen sind leider weltweit ein Problem für 300 Mio Menschen & unlösbar. der Mohnanbau zB konnte dank der Taliban deutlich eingeschränkt werdn und Heroin wird offenbar knapp. angeblich kann man mit dem Zeug ganz normal leben wenn es sauber konsumiert wird. nun kommt als Ersatz leider immer öfter Fentanyl o.ä., das Shicezeug ist zigfach stärker, gibt einem keine Chance damit zu leben. also wieder mal gut gedacht, schlecht gemacht
  • an Thai Köpfen dürfen nur Thai schnibbeln, an Farangs dto. ein Schweizer der seit 10 Jahren auf Phangan Salon als Geschäftsführer betrieb war nun so dumm bei Facebook für seine Schnittkünste zu werben. Logo: Festnahme, weitere Schritte was immer das heissen wird
  • kpl gaga: das Finanzamt trötet immer neues zu der Steuerpflicht für alle die 180 Tage im Jahr in Th leben heraus. neuester Streich: weltweites Einkommen ist steuerpflichtig wenn es im selben Jahr nach Th transferiert wird, lagert man das im Ausland bis Ultimo ab ist es steuerfrei. wurde als Schwachsinn erkannt, künftig immer besteuert. 1000 Kleinigkeiten weiter unklar. Residents verzweifeln, einige gingen
  • schlimmer Kerl: ein ex stellv Handelsminister bekam Todesstrafe weil er einen von ihm betrogenen Geschäftspartner per Autounfall entsorgte. Berufung wurde nun verworfen, bekam vorher schon Lebenslang weil er den Bruder des Richters aus dem Fall entführte und mordete. raue Sitten im LOS

Lebenshilfe:
viele können etwas Thai sprechen oder zumindest stammeln, mit Lesen sieht es aber düster aus dank Chickensperm
das gleiche Problem hab sicher nicht nur ich: alte Briefe oder Urkunden in irgend ner Schublade die genau so unleserlich sind dank alter Schrift. hier netter Artikel zu dem Thema mit Link zu einer guten Seite die die kostenlos in neudeutsch umwandelt, 100 x pM gratis

das ist das Fiese am WWW es gibt Trillionen von guten Infos wenn man weiss wo

1 „Gefällt mir“
  • im The Global Liveability Index 2024 des Economist landete Wien auf Platz 1, Bkk auf 98
  • Air Asia hat neue Route: DMK - Beijing
  • was es alles gibt: der Mount Halla in Korea, höchster Berg, leidet weil Mengen an Besuchen Cupnudeln mitschleppen. die wenigsten essen/ trinken die Brühe, man fischt die Nudeln raus und hopp. gerne in den Fluß der dadurch immer salziger wird. die Dinger werden nun angeblich sogar auf dem Matterhorn verkft…
  • die Behörden warnen: in der Regenzeit größeres Risiko Giftschlangen zu nahe zu kommen. letztes Jahr bissen immerhin ca 12.000 zu, ob es Tote gab wird nicht genannt, die Kh sind gut vorbereitet.
    auch Dengue ist wie mehrfach gennant aktiver geworden, dieses Jahr ca 30% mehr als 2023
  • Spannung steigt: kommt es nun im Juli oder kommt es wieder nicht? die berühmten 60 Tage die vor einigen Wochen von nem Deppen im Ministerium vorschnell rausposaunt wurden…
  • Liste der Schande: auf einer Liste mit nem Dtzd Banken die den Mordgenerälen in Burma helfen Waffen zu besorgen stehen auch 5 aus Th, ganz vorne die SCB deren Geschäft mit Burma von 3 auf 100 Mio $ stieg. alle 5 widersprechen: wir sind wachsam, nur Energie und Food, keine Waffen
  • TAT frohlockt: Touris aus Malay 5 Mio, Korea, Russl 1,8, Indien gehen durch die Decke, werden Vor- Wuhan deutlich übertreffen. dennoch: China bleibt #1 mit 7 Mio
  • K-Pop weiterhin der Knaller. Lisa Manoban aß in Buriram Fleischbälle und prompt wurde der Foodstall überrannt + viele Bestellungen per Post. nun hofft Chinatown auf selben Effekt: ihr erster Solo- Song seit 3 Jahren „rockstar“ begeistert die Menschen… in den ersten 3 Std 5 Mio Aufrufe bei Youtube, gedreht auf der Yaowarat. nun nach 1 Tag 37 Mio und viele andere die sich darauf beziehen
1 „Gefällt mir“
  • so ein Mist, die Sandsäcke von Temu kamen Freitag im Zoll an, dürften Donn hier sein und heute früh schon wieder nasse Füsse im Flur, nachts wieder mal ein Thaistyle- Regen. die Haustür blieb zu also kamen nur ein paar Liter durch die Dichtung. im Messer: 34 mm. wie gesagt: nun das 4. Mal im Leben, 3 davon seit Pfingsten und dennoch gibt es Idioten die das für Zufall halten
  • DMK, Penang etc statt HKT: gestern früh 7 - 10h blieb Phuket Airport dicht: Starkregen ohne jede Sicht. danach halb Phuket bis zu 1/2 Meter unter Wasser. auch im E-Sarn heftiger Regen erwartet, Bkk & Patty nur leichter
  • das Genom der Thai Sumpfbüffel soll erfasst werden um das Erbgut retten zu können, wurdn selten
  • irre: dank Lisa wird Yaowarat überrannt, nach nur 2 oder 3 Tagen. da das wohl so bleiben wird verstärkt Verwaltung & Polizei die Sicherheitsmassnahmen in diesen engen Strassen wo Fußgänger und Autos sich eh sehr nahe kommen, nun werden hunderttausende dazukommen
  • Mist: der Ausverkauf geht weiter: im Juno waren Ausländer jeden einzelnen Tag in Folge Nettovkfer an der Börse, 54,5 Mrd Bht wurden aus Th abgezogen.
    dejavu: genau so fing 1997 die Tom Yam Gung Krise an die ganz SEA in den Abgrund zog. damals flossen an 27 Tagen ohne Pause aber nur 23 Mrd ab.
    seit dem Putsch vor 9 Jahren ist die Börse (und damit grosser Teil meiner Altersanlange) extrem shaky.
    die Krisen kommen immer schneller: US- Hypo, dot.com, Handelskrieg US-China, Schwarzer Mai (seht mal den Artikel bei Wiki an, gerade mal 32 Jahre her und hier kpl vergessen das das Militär damals bis zu 200 Thai ermordete…) Wuhan und nun Ukraine & Gaza. bleibt spannend
  • was Wunder: Chiang Mai, Hat Yai und Phuket sind stärkste Inlandsziele.
    repräsentativ oder Momentaufnahme: die ersten beiden AirAsia mit Abstand die teuersten, Ch M zb 5x Nok Preis (flog immer gerne mit denen) nach Phuket hingegen Nok 4x Thai Lion. Thai Lion im Schnitt 3,2 Bht pro km, AirAsia 6,09 unklar ob die unterschiedlichen Gepäckregeln berücksichtigt wurden
    Suche muß also sein, habe vergessen wem hier ich den Tip mit Skyscanner verdanke, bin dem „Vergessenen“ jedenfalls hochdankbar, besser als „meine“ alte Matrix
  • Taiwan jubelt, der Pooh wird sich „freuen“ bei den Taiwan „Grammies“ sagte die Siegerin in ihrer Rede „don’t forget Tian’anmen“ der Award und das Massaker beide 35 Jahre alt…
    werde nie vergessen wie geschockt wir vor dem TV saßen als die Massaker live ins Wohnzimmer kamen, war ja die Zeit als ich oft beruflich in China war.
    schon depri wie oft das Militär Hoffnungen niederwalzt, incl Ostberlin vor 71 Jahren
  • die EC (Election Commission) hat geprüft und meist für ok befunden: einige Senats- Kandidaten haben sich in der falschen Verbandsgruppe registriert. die Schlammschlacht geht munter weiter (Stimmenkauf etc) und wird wohl auch nicht enden wenn sie dann vereidigt sind
  • noch ne Schlammschlacht USA & Schweden be"kämpfen" sich auf hoher Ebene wer die neuen Kampfjets liefern dart: Gripen oder F-16. beide bieten saftige Rabatte und gute Finanzierung
  • es wurde ruhig um die Muslims im Süden, aber Ruhe geben sie nicht, nun wieder mal 1 Toter und div Verletzte als Bombe vor Polizisten- Wohnung in Yala hochging.
    unlösbares Problem, weder Staatsgewalt noch gute Worte haben irgendwas bewegt.
1 „Gefällt mir“
  • Polizeichef Torsak gab Pressekonferenz zu den großen Erfolgen die die Polizei unlängst gegen Mafia & Dreogenhändler erzielte. die Presse wolte aber lieber was übe Big Joke hören, dazu blieb er schmallippig, bestritt nur das es eine Privatfehde sei. das irre dabei: er ist alter Knacker der in 3 Monaten in Rente geht. also verbrannte Erde für nix
  • im Winter neuer Player: ab 16.11. fliegt ITA 5x pro Woche Rom-BKK mal gespannt ob und wie weit die dann in LH integriert sind. unlängst nahm ja schon TG BKK-Mailand auf, langsam wird die Auswahl größer
  • Khon Khaen soll Smart City werden, erinnerte stattdessen an die Gefahr die in EV schlummert: durch Brand ging der Prototyp der neuen E- Strassenbahn in Flammen auf und war schwierig zu löschen, wg der Batteriepacks, dauerte fast 2 Std
  • Patty ändert die Parkzonen für schwimmendes. vor dem Strand ankern hunderte Schnellboote, vor allem für die Chinahorden, dazu Jetskies, Banana usw. dazu kam großes Reinemachen am Bali Hai Pier und erstaunlicherweise kommt das endlos oft angekündigte Sonnendach über dem Zuganng zu den Fähren nach Koh Larn etc wirklich, die Pfeiler stehen. aber nur 200 m geplant…
  • Commitment: für ein kleines Fest wurde die Band Kindergarten3 angeheuert. während Soundchek kam ein riesiger Schwarm Termiten angeflogen. der Sänger machte unbeirrt weiter da schon Publikum da war „I think three to four termites ended up in my mouth. They tasted oily,“
  • wolkig: es wurde ein „cloud first committee“ gegründet zwecks Digitalisierung der Regierung
  • Koh Larn wird immer beliebter. der Haken: Landbesitz ist Gewohnheitsrecht, es gibt wenig verbriefte Grundstücke. dank Boom werden immer mehr Hügel eingeplättet = es entstehen neue Grundstücke die an sich niemandem gehören = wer Geld hat schnappt sich Neues. deswegen erstmal Halt bis die Landrechte geklärt sind. leider auch Halt für das Projekt Grüne Energie, einige kleinere Windquirle stehen seit 2010 nahe „meiner“ Samae Beach dann war die Luft raus aus dem Projekt und die Dinger rotten vor sich hin, mausetot. einfacher mit Touris Geld zu verdienen als mit Green
  • falls jemand mal in Th eine gute Versicherung braucht: https://macallanbroker.com/ ist ein bunter Hund, 69, seit 34 Jahren in Th aktiv. Tommie, der nahezu alles und jeden versichern kann, nur mit seriösen Anbietern. man darf nur keine 75 sein, dann fällt die wichtigste: Krankenversicherung weg…
1 „Gefällt mir“