Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Hi all

Nach 8 Tagen jetzt von Cambodia nach Vietnam

Die Einreise über Land war sehr einfach und schnell. Und kostenlos :grin:

Deutscher Pass gibt sofort Visa on entry ohne irgendwelche Fragen.

Habe natürlich kein Weiterflug Ticket gehabt :joy::rofl:

Toll.

Kurz zu Cambodia

Ich war 6 Tage auf 2 Inseln.

Koh Rong und die kleinere Nachbarinsel Samloem. Das Wetter hat super mitgespielt :sunglasses:

Koh Rong: war im “Hauptort”. Hier ist auf ca 1 Km am Strand etwas los. Bars, Restos, Guest Houses etc pp.

Spaß und Unterhaltung garantiert.

Backpacker Hub

Habe einen Tag mit einem Tuk Tuk die Insel umrundet. Phantastische Strände. Coconut Beach und Sok San Village fand ich besonders schön. Perfekt zum relaxen. Sehr gut um die Insel kennenzulernen.

Sanloem(die kleine Insel)

Ankunft Saracen Bay. Deutlich weniger los. Tolle Atmosphäre. relaxen. Strand / Wasser aber etwas schmutziger. Wohlstandsmuell erreicht das Paradies

Sara Resort oder Eden R. Sind toll.

You won’t regret it :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hammer: Sunset Beach. Schwer zu erreichen aber ein Muss​:wink::laughing:

Dort übernachten ist Basic aber unvergesslich :sunglasses:

Zwischenstopp in Kampot. Sehr nette Stadt. Cafés Bars Restos nette Gebäude Fluss Preiswert etc pp. Alles was das Traveller Herz begehrt :joy: (und keine R. oder C. !!)

Problemlos 2-3 Nächte. Pfeffer Tour machen :+1:

Nun auf der Fähre nach Phu Quoc. Die bekannte Insel in Vietnam . Also die MessLatte ist hoch (bildlich) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein paar Impressionen

13 „Gefällt mir“

Du Glücklicher, tolle Impressionen, danke. denk dran: auf Phu Quoc MUSS man ne Flasche Nuoc Mam = Fischsosse kfn, die mit Abstand Beste…
das ist das Einzige was ich im Nachhinein vermisse: das es zu meinen Zeiten keine digitalen Knipsen gab. jedes Smartfon kann unendlich mehr als meine SLR damals, die Dias sind dazu verblaßt genau wie viele Erinnerungen

am Flughafen SGN bekommt man ohne oft Streß. genau we man bei VN nicht nach BKK einchecken kann ohne Ausreiseticket. manchmal hilft IBBZZ = man gibt schriftlich Rückschiebung nach Vn zu zahlen, manche sind aber hart, meiner Frau passiert: mußte sinnloses Ticket Bkk-SGN am Airport kfn

• sage ja immer das ich die kleinen Männchen bewundere die das Kabelgewirr durchschauen und am Laufen halten. eben gerade 50 glückliche von denen im Vn TV gesehen, leider mit Schönheitsfehler: alle haben Ihre Hände und teils Unterarme, meist beide, an Volt, Watt, Ampere Ohm (ohne mich gibt es keinen Strom. wer kennt noch den Elektro Lurch? wohl keiner hier) verloren und haben dennoch Spaß am Leben.
  • Völkerwanderung: dtsche KH wären vor 40 Jahren kollabiert wenn nicht so viele Koreanerinnen gekommen wären. dto nun wieder in der Pflege wo massiv in Asien angeworben wird. gerade eben ne andere unerwartete Zahl: 6.000 syrische Ärzte arbeiten angeblich in Schland, wehe uns die gehen alle zurück…
1 „Gefällt mir“
  • Kabel Eins https://www.youtube.com/watch?v=YTKUy3kewMY
    floating market Sein & Schein. das Dümmste war die Abfahrt 9h. wenn es irgendwo noch sowas gibt dann vor 7h wenn die Locals einkfn. ist heute aber fast nur noch Show für Deppen
  • viele ärgern sich das ich immer wieder abschweife, tue das zumindest nicht weil man mich bestach. die FIFA ist da skrupelloser & hat dick kassiert das sie Asien deeehnt. Saudi gehört zwar theoretisch gerade noch zu Asien, praktisch aber nicht die Bohne. ein Witz das solch Schurkenstaat die Welt zu fröhlichen Spielen einladen soll.
    als Bonus dürfen die Teams & Ehrengäste im opening act vermutlich Hinrichtungen und Auspeitschungen live erleben, für Normalos gibt es vermutlich immerhin public viewings davon. weltweit?
    mal sehen wie weit sie Qatar kopieren: immerhin haben die vorgemacht wie die Überbevölkerung gelöst werden kann: ca 6.500 echte Asiaten incl ca 1.800 Nepali liessen ihr Leben auf den Baustellen. Shame on FIFA…
  • Tochter wollte in Tokyo zu Freund von Freund, klappt aber nicht, der ist busy mit Drehs for Onlyfans, verdient damit jeden Monat 10.000 $ up
  • das Anti Putsch Gesetz ist tot before es geboren ist: einige Parteien sind dagegen, zufälligerweise die die dem Militär gehören, und auch online mehr dagegen als dafür. immerhin hat das Volk auch der neuen Verfassung vor einigen Jahren zugestimmt und sich damit selbst kastriert
  • es gab wohl einen 2ten Todesfall nach Massage also stop wenn es weh tut
2 „Gefällt mir“

nah dran, aber das war Qatar :wink:

2 „Gefällt mir“

oops. sollte evtl doch mal ein spiel schauen…

1 „Gefällt mir“

Tochter wollte in Tokyo zu Freund von Freund, klappt aber nicht, der ist busy mit Drehs for Onlyfans, verdient damit jeden Monat 10.000 $ up

Die Welt ist echt am Arsch, ich sag’s euch.

zuu Onlyfans passt dies: Skandal bei Swiss Air: Passagiere haben Sex in Bordküche – Crew filmt | News | BILD.de

das „am Arsch“ ist offenbar wahrer als die Nachrichten eh schon verbreiten. gestern Xmasfeier in der alten Firma. am Rande: 25 Min Bahnfahrt, theoretisch,. hin 15 Min, rück 45 Min Verspätung kamen obendrauf.
das Themenrelevante waren die Zahlen: Corona brachte eh Umsatzdelle in ganz SEA aber nun seit 2022 nochmal ca 50 % runter. Maschinenhandel, fast nur nach Asien und nur von Mittelständlern, der Säule der D Wirtschaft. Firma war zu meinen Zeiten einer der Topplayer im Exporthandel. endlos viele Maschinen gingen nach China. undankbarerweise bauen die damit heute relativ gute neue Maschinen die den Markt fluten, noch vor 20 Jahren waren das eher Lachnummern. Thai etc wollen und vor allem müßen sparen, langlebig ist da oft kein Argument mehr, dazu kommt bei vielen Geiz ist Geil. wir werden uns im satten Schland / Europa noch wundern…

• nicht genug vom Wuhanvirus? ab nach Da Lat, nette, oft kühle, Stadt der Sommerfrische der alten franz Kolonialbonzen Der verrückte Corona-Erlebnispark von Vietnam | News | BILD.de
  • apropo kühl: im Esarn heute abend 18° mit Vorhersage geht auf 10° runter
  • KLM Lux-Hkg 1850 bis Ultimo
  • bei Bettlern habe ich oft Bauchschmerzen: mit kleinem Kind: oft gemietet und mit Drogen ruhiggestellt. Krüppel/ Lepra: oft von der Mafia hingekarrt, erbetteln sie was wird es abgenommen, wenn nix setzt es Prügel. in Sgn habe ich die lieber zum Essen eingeladen. in Nana - Asok gab es nun nach Beschwerden Razzia, 13 aufgegriffen, Anzeige, 3 Ausländer auch wg Visaverstoß. die Krönung war eine Thai bei der 1 Mio Bht in kleinen Scheinen & Sparbuch gefunden wurde
  • noch ne Razzia namens „Friday 13th“ ein Wohnblock für ausländ. Billigarbeiter wurde gefilzt, die meisten hatten keinerlei Papiere. Burmesen Khmer etc wurden mit Grünen Minnas a la Thai zur Immi gekarrt
  • die 3te Razzia ist symphatischer: ein weiterer Teil des Grauen Drachen wurde abgeschlagen, chin Call Center Gang die reihenweise Deppen abgezockt haben. von 35 ermittelten Mitgliedern sitzen nun 20 im Knast. Luxusautos, Villen etc für 150 mio Bht beschlagnahmt, wurden von Strohleuten gehalten. die Th werden nochmals gewarnt keine Maultierkonten oder -SIM zu besorgen
    • ungebetene Gäste: Polizei stürmt immer mal wieder Nachtclubs in Patty: unter Aufsicht in Gläser pinkeln, machen immer reiche Beute, shice Drogen
  • in Tak warf jemand Sprengsatz auf Festplatz, 40 verletzt, 3 Tote RIP noch weiss niemand was dahinter steckt
  • hier gerade Vn- Feeling: mitten beim Tippen und großem Download Rumms Strom wech, kam in Vn alle Augenblick vor aber nicht nur 2 Min wie hier
  • man sollte auf Tattoos verzichten oder ehrlich bleiben: ein Tommi hielt sich nicht dran. er riss mehrere fette Ketten ab, nun Iraner und Inder, die wurden sein Ende dank Video wo man seine großen Tattoos deutlich sah. wie schon gesagt: die Goldketten sind sehr oft das „Sparbuch“ in Asien da kaum jemand irgendwas sicher wegschliessen kann, tut also richtig weh
  • auch ne Idee: einige Chinesen haben mengenweise Signalverstärker aus True- Mobilstationen geklaut und nach China verschifft, nun ertappt und 100 Stück „gerettet“
  • Dr. Boon ist grosser Name in der Gesundheitsbranche, u.a. mit THG. reich und einflussreich. nun wollte er für die Rente vorsorgen, ist ja schon 86, da will man sich noch was gönnen, seine Frau 79, also startete er Ponzi- Scam, ergaunerte 8 Mrd, das sollte ein Paar Jahre reichen. ab durch die Mitte nach China.
  • der Süden leided weiter unter hüfthohen Fluten
  • vor 40 Jahren haben sich im Norden die von China kontrollierten Thai- Kommunisten breit gemacht. habe ja schon vor langem von dem Film The Moonhunter geschwärmt: handelt vom Studentenaufstand 1973 wo Idealisten von den Kommies verdreht wurden bis sie - zu spät - im Untergrund erkannten was für schlechte Menschen das sind.
    damals wurden jedenfalls viele Karen von ihrem Land vertrieben: Pufferzone schaffen, „Ihr dürft bald zurück“ nach 42 Jahren ist das „bald“ immer noch fern. nun kommt Bewegung in die Sache dank einer toughen Geschäftsfrau. Daumen drücken
  • schönen 3ten Advent trotz Schietwetter
4 „Gefällt mir“

Frage vorab: vor ein paar Monaten war im Forum ein Beitrag Lieblingsort von Peer: Japan, leider antwortet er nicht, und Tante Google findet nix. erinnert jemand den Titel des Beitrags? meine Tochter fliegt ja in 1 Woche, evtl hilfreich, dank vorab

• noch ne Onlyfan taugliche Masche die in Vn hohe Wellen schlug: als Vietjet 2012 Betrieb aufnahm hatten sie auf der Strecke nach Nha Trang die most sexy Stewardessen der Branche, die dazu noch tanzend bedienten. Ziel erreicht: die Airline war in aller Munde und die Besitzerin binnen kurzem $- Mrd’in. ich flieg mit denen bzw Thai Ableger ungern, nur wenn keine Alternative zu meiner Wunschzeit fliegt. Ticket Preise extrem fies, bei jedem Klick geht’s hoch und dazu gelten die als pünktlich wie die Bundesbahn ( und die Bikinis sind Geschichte, langweilige Uniformen)
  • nett: bei Kayak liegt Malle auf Platz 1 bei den Suchen, schon 2 ist Bkk vor NY. eco nach Asien 5-10 % billiger als im Vorjahr, USA dto. nur BKK leider nicht = blieb gleich, immerhin
  • ulkig: vom Thai Visa Centre kam gerade ne mail. die waren Ansprechpartner für Wuhan Einreisen vor ewig. dachte erst das sei ein Phish aber nein: die weisen auf langes Wo-ende der Immi hin, vom 28-2.1. macht Immi blau. am 3. dürfte da dann massiver Andrang sein.- die Mautkassierer machen sogar schon ab 26. dicht, bis 2. freie Fahrt, gut im Taxi
  • nicht nur China, auch in Japan gibt’s böse Buben. in Patty 5 verhaftet: Trickser die alten Japanern das Geld abziehen, min 5 mio / Tag. wer ist aber auch so deppert reinzufallen: ich bin von Deiner Versicherung, Du bekommst nachträglich viel Geld für vergangene Behandlung mußt nur 111.000 Bht Gebühr vorab zahlen. war Tip der jap Botschaft. da muß man unser System mal loben trotz aller Macken
  • ist lukrativ: in Chinese wurde verhaftet, 2,5 Mrd beschlagnahmt, vermute selbiger wie o.g.Opfer sollen sich melden wird aufgeteilt, 1,351 Anträge gingen ein
  • Aufregung an Patty Beach:_ Kinder fanden Schädel von Kleinkind. Polizei etc kam, am Ende war es ein Affe
  • ein Russe wollte die Menschen weihnachtlich erfreuen scheiterte aber an der Bullizei: sei verboten, 500 Bht und abmachen

dank an Nation
    das berühmte X-mas Haus hier bleibt ja auch dunkel da die Bewohner wg Krankheit die zigtausend Birnen nicht anbrigen können
  • betrifft hier wohl niemanden: die div Langzeitvisa für Th leiden unter Nachbarländern die ähnliches bieten und vor allem am Finanzamt: die halten immer noch geheim welchen Plan sie haben Ausländer ab 180 Tagen zu besteuern. ist seit fast 1 Jahr beschlossen aber niemand weiss nix
  • die Walking bohrt auf, neue Zielgruppe nicht mehr lüsterne Farang- Spanner sondern Birthday etc Parties, Soundsysteme etc. die Inder waren Vorreiter. hier mal die Einkommen der Mädel in großem indischen Club

PR sind die Koberer vor der Tür, Coyote bildschöne Mädel die hopsen aber nur selten & bei Sympathie mitgehen, Model hopsen auf Bühne und mit (fast) jedem im Bett, Com zeigt wieviel die für jeden Ladydrink bekommen
  • Behörden in Patty gehen gegen korrupte Beamte vor: Strassenhändler etc müßen oft hohe „Gebühren“ zahlen um in Ruhe gelassen zu werden. erinnene einen Laden an Suckh in Bkk der schon vor fast 40 Jahren jeden Monat 10.000 DM löhnen musste: verkft Lui Karton, Ludex, Kroko. JEDER Abreisende trug mindest 2 davon.( ich hab mit 5 Ludex meinen nächsten Flug finanziert, heute undenkbar…).
  • etwas was ich (fast) niemandem wunsche:

bis 2003 wurde so, mit MP, hingerichtet, nun per Spritze. das Kabinett hat gerade beschlossen die Todesstrafe beizubehalten, das Volk ist dafür, vor allem für Kinderf…, Drogenlords o.ä. in den letzten 20 Jahren wurde es aber nur 7 x vollstreckt.
    in Sgn bekreuzigte mein Fahrer sich immer in einem Industriegebiert vor der Stadt, in den Sandkuhlen wurde erschossen, leider öfter auch mal Dissidenten…

ps: sehe gerade das es human für den Henker war: er sah nur die Zielscheibe auf dem Schirm, was dahinter war wußte er gar nicht…

3 „Gefällt mir“

Zitat aus Dubai: in der Turkish Airlines Business Class reisen Sie ab 1.854 Euro von Luxemburg nach Bangkok. Air China bietet Business Class Flüge ab 2.010 Euro von Wien zu verschiedenen Zielen in Asien an, wie Thailand, Vietnam oder Japan .

• Donnerstag großen Betrag per Wise gezahlt: 1 EUR = 35,9803, im Feb waren es noch 38,4, 1.200 € byebye für nix. damit wurde Th dieses Jahr allein wg Kurs gut 9% teurer, dazu kommt die Teuerung. Schwein gehabt, sank weiter, Kurs in Th für Cash heute 35,3 und auf der Liste von Vasu ist der € von 2ter Stelle auf 8 abgerutscht
  • gerade nettes Video aus Nam gesehen: großes Reisfeld abgeerntet. im Feld toben die Bauern und Maschinen, am Rand stehen viele andere und fangen die erstaunlich vielen Mäuse (sehen aber eher aus wie Ratten) die in Scharen flüchten wollen, landen direkt im Pott. Ihr fresst unseren Reis - wir fressen Euch, am liebsten als Curry. im Mekongdelta weit verbreitet, sind ja sauber, Stadtratten werden nicht gegessen
  • der Fachmann staunt und der Laie wundert sich: Vorgestern passierte in Sgn ein Weihnachtswunder: die U-Bahn nahm Betrieb auf. nach endlosen Verzögerungen. Sgn Downtown war jahrelang durch langen Bauzaun in 2 Hälften geteilt, man mußte weit laufen um rüber zu kommen. vergangen. das Problem ist/war altbekannt: das Baubudget reichte nicht weil sich immer wieder jemand aus der Politik bediente und die Taschen vollstopfte. Schnorrer freuen sich: 1 Monat gratis.
  • in Tak Cholera Emergency Centre eröffnet, hinter der Grenze in Burma grassiert die Krankheit, in Tak die ersten 2 Fälle
  • letztes Jahr wurde ja ein dtscher Makler in Patty in EInzelteilen in Kühltruhe gefunden. Mörder: 2 Dtsche und ein 1 Paki,. alles Outlaws. in Th werden diese Verbrecherbanden teils hoch verehrt. Nana zB fest in Hand der Mongols. alle 3 bekamen Todesstrafe, die beiden Dtschen gestanden im letzten Moment und wurden zu Lebenslang begnadigt, ist vermutlich schlechter Tausch…
    ein weiterer Dtscher muß 6 Jahre einfahren da er geholfen hat das erbeutete Geld zu waschen…

wer mal Abwechslung statt Bockwurst auf den Tisch bringen will kann für 25 ja mal vorplanen: Im Nordwesten Grönlands ist der „Kiviak“ das traditionelle Weihnachtsessen. Dafür werden bis zu 500 Krabbentaucher aka Alk inklusive Federn und Schnabel in eine ausgeweidete Robbe gestopft und unter einem Stein vergraben. Dort soll sie drei Monate fermentieren. Die Vögel werden an Weihnachten und zu Hochzeiten gegessen.

main-qimg-f4df3689c7f9088798ef2254cbd00bc9-lq
die Vorarbeit lohnt, sieht lecker aus

nun bleiben noch beste Wünsche für ein frohes und möglichst friedliches Fest.

8 „Gefällt mir“

falls hier irgendjemand landet der zum 1ten Mal nach BKK fliegt: https://www.youtube.com/watch?v=D2A-Jf_u9V4 dazu dort links zu weiteren Videos

für Wiederholer ziemlich irrelevant aber für Neulinge sicher hilfreich. zB der super gute & billige Foodcourt unten

was er vergisst ist mein Taxi-tip: für long distance buchen wir wie oft genannt Thaicalltaxi aber für normales Taxi in die Stadt gehen wir zur Abflugebene. die Fahrer die Paxe abliefern freuen sich über neue Fuhren. manchmal muß man 2 oder 3 fragen ob sie mit Meter fahren, einige nennen exorbitante Fixpreise. allerspätest der 4te akzeptiert Meter. das Gleiche in BKK für längere Touren

happy landings

1 „Gefällt mir“

Kann mich noch daran erinnern, bei meinem 1. Besuch in Thailand 1988 waren es 17 THB für eine DM

1 „Gefällt mir“

ich hatte es einfacher: ein Bht war genau ein Groschen, dafür bekam man zB ne 0,33 Cola in Glasflasche, meist umgeschüttet in Plastebeutel mit Eis.

Vn noch schlimmer. 1 $ war 4.700 Dong, 89. heute irgendwas um 25.000. in altem - ca 1960 - Reiseführer stand DInner in Toprestaurant : 25 Dong. Währungsrefom war mal angedacht: 3 Nullen streichen aber das hätte Aufstand gegegeben: wir verlieren unser Geld

1 „Gefällt mir“

gerade in HAM am CI der TK geärgert: wie immer wenn meine Tochter fliegt zum Gold Schalter um für sie einzuchecken. 30 min gewartet und dann ne dumme Tussie die mich vertrieben hat: geht nicht, geht nur bei Eco. ging bisher 5 oder 6 mal. also zurück auf Los und sie stand fast ne weitere Std in der Eco Schlange - weil 2 der 4 Schalter kurz darauf geschlossen wurden.

• in IST ging eine Sendung aus Lagos nch BKK hoch: 50 Kasrnickel, dazwischen ein Gorilla Baby. Import streng verboten. der einzige Gorillla in Th vegetiert seit 40 Jahren in engem Käfig im „Affen Zoo“ auf Kaufhaus in Bkk. der wohl schlimmste „Zoo“ der Welt
  • die Steuerleichterung: 5 statt 10% für Pubs, Bars etc wurde um ein Jahr verlängert, Preisen sollten also stabil bleiben
  • bis zum 15.12. 33,2 Mio Touris eingereist, 6,4 China, 4,6 Malay und 2 mio Inder
  • neue Geschwindigkeitsregel in Bkk: 10 Strassen um den Palast 50, sonst fast immer 60 kmh. dürfte hier wenige treffen
  • in Patty knipste sich ein Paar um 3h im Festbereich von Hotel, dabei wurde ein Glastisch zerstört wg „anstößiger Pose“, die Frau hat aber auch ne Menge Kg zu schleppen. sie mit zur Wache, er türmte gen Meer. bewundere immer wieder Hotel- etc Personal die Äger mit den schrägsten Vögeln meistern
2 „Gefällt mir“
  • traurige Story mit ulkigem Ende: wer gestern in den News die Kiste von Azerbaijan Air gesehen hat muß an 2 Wunder glauben 1) das so viele lebend aus dem Wrack kamen und 2) das Vogelschlag den Rumpf derart durchsieben kann. vermute mal ich bin nicht der Einzige der bei den Bildern an MH-17 denken mußte
  • Darwin award würdig: ein Dummfluencer, 21, von Oma in Slum grossgezogen, führte dämliche Challenges gegen Cash vor. nun bot man 30.000 wenn er 350 ml Whiskyflasche runterstürzt. tat er - und starb kurz darauf in Kh. selbst Schuld, dennoch: RIP
  • Hozon Auto (chin) muß in Th 400 Arbeiter entlassen. auch dort Flaute
  • Finger weg von Böllern: in Bkk wurde privates Feuerwerk wg Sicherheit verboten. bis zu 3 Jahre Knast oder 60T drohen. wie schon erwähnt wurde in Sgn Nachbar von einem meiner MItarbeiter wg 1 Böller 1 Nacht eingebuchtet, 13 Jahre alt. auf Hochzeiten muß geböllert werden, da nimmt man nun Ketten von Luftballons + Nadel. Icon Siam am Fluß wird dafür pompös steigen lassen „umweltfreundlich“
  • TAT & KTC bieten online guide für einige Zugfahrten an Rail Journey – Tourism Product u.a. nach Hua Hin / Prachuap Kiri Kan. wer in HHin ist sollte morgens mit Bummelzug nach PKK fahren, abends mit Bus zurück. schöner Tag, lohnt…
  • sooo viel zu tun: Paetongtarn zeigt ihren Schreibtisch mit den noch in 2024 zu erledigenden Akten und wünscht allen einen guten Rutsch ( wer sich fragt warum man rutschen soll: kommt vermutlich aus dem Jiddischen: Rosch = Anfang. aha]
  • eine Bekannte macht immer grossen Bogen um junge Thai auf Moto. Heiligabend haben 6 nen belgischen Opa,80, umzingelt, auf Kopf eingestochen und Börse geklaut. Polizei sucht
2 „Gefällt mir“
  • mußte gerade in $ zahlen, böse überrascht: nicht nur der Bht ist teuer auch der $ nun fast 1:1 mit dem Schlappo, vor einigen Jahren waren es noch 1,5 $ und als er 2002 rauskam hiess es bald 1:2 haha. dazu die oft hohen Ticketpreise & Steigerungen, reisen wird irgendwann wieder elitär
  • vorhin vergessen: vor 20 Jahren auf die Stunde genau vor 30 Min rief mein Vadder komm schnell: in den Nachrichten die unvorstellbaren Bilder aus Thailand etc als der Tsunami 250.000 Menschen mit sich riss RIP
4 „Gefällt mir“

können wir nur unterschreiben, haben sogar ein paar Tage angehängt, netter Ort

2 „Gefällt mir“
  • ein Beitrag im TV liess es klingeln: 1000 Schweizer die ins Alphorn bliesen. ein Freund aus dem Appenzell lebte lange in SIN, jeden Sonntag ging er mit solch Ding auf den Balkon und erfreute die Umwelt. wer’s gehört hat weiss nun was das war…
  • in Th & Vn undenkbar. jeder wollte der erste sein der heute 0:01h Böller kauft, bis zu 10 Stunden Anstehen, einer liess dort 3.000 € und wir jammern über Ticketpreise…
  • heute Freudentag, endlich mal was Gutes von der EU: Ende mit dem Kabelgewirr, nur noch USB-C. irgendwann dann keine Kabelsammlung im Koffer, bei mir war es ein kpl Bordkit voll. nie wieder vergeblich versuchen im Hotel exotisches Ladekabel zu leihen weil seins zu Hause liegt.
  • Azerbeidjan Air: erstaunlich das Rasputin sich entschuldigt statt wie bei MH-17 Märchenonkel zu spielen
  • Anutin’s Bumjaithai ist erleichtert: der Vorwurf illegaler Spenden ist vom Tisch, schräge Story ist vom Tisch das Shitshop, ex Verkehrsminister eine eigene Baufirma reichlihc mit Aufträgen bedacht hat usw. alles sei legal gewesen
  • seit Monmaten wurde ein von der Familie vermisst gemeldeter Bangladeshi getuscht, nun in Hotel gefunden: die Freiheit hat ihn überfordert, in Drogensucht abgerutscht und wohl froh das es vorbei ist
  • Handgepäck nie unverschlossen in die Ablage sollte logo sein. nun ein Chinese verhaftet der großen Betrag aus fremder Tasche zog, man vermutet Teil einer größeren Bande
2 „Gefällt mir“

Ich liebe deine kurzen Geschichten, damit man am Puls bleibt und sieht was so alles am anderen Ende der Welt passiert.

Zum Thema USB-C - habe das Gesetz nicht gelesen, vielleicht kommt es ja wirklich gut. Aber jede Art von Regulation ist Quatsch, vor allem um Technologien. Heute ist es USB-C vor 4 Jahren brauchte man USB-A und in 3 Jahren vielleicht USB-G oder Mikro-F. Aber wenn die Technologie weiterzieht, dann bleibt der Deutsche Markt nun mal geschlossen für neue zukünftige Lade-Technologien und deren Produkte. Gut gemeint, aber meist halt schlecht gemacht.

1 „Gefällt mir“

in grauer Vorzeit, vor 40 Jahren; hat es der Markt gerichitet: gab 3 Videosysteme, das Schlechteste hat sich durchgesetzt dank jap Marktmacht ( heute wäre es China) das beste war das dtsche Video 2000 das aber fast nur in DACH vkft werden konnte,schnell wieder futsch. dann kam Betamax, erst weit danach VHS

bei den Steckern mußte die EU den Wildwuchs beenden. spart immerhin 11.000 ton Müll im Jahr und viel Platz im Koffer. ich mußte zu oft in Th neue kf weil das richtige wieder mal nicht dabei und Hotels oft nixht ausleihen konnten. Aber. ist hoffentlich nicht das Ende von Entwicklungen

• schlimmes Urlaubsende: eine Kiste der Jeju Air geriet auf Rückflug von Bkk nach Muan (Billigflughafen) in einen Vogelschwarm ( dieses Mal echte, fern von Rußland) und crashte heute früh bei Landeversuch in eine Wand, vermutlich nur 2 von 181 Überlebende, 2 Thai, der Rest wohl Koreaner. der Schlimmste Crash seit Langem RIP
  • ein Japaner wollte Streit von Briten mit Girlfriend schlichten, wie so oft: am Ende war er erstochen RIP
  • heute zu viele RIP’s der 1te der „10 dangerous days“ zwichen xmas und NY forderte hohen Tribut: 52 Verkehstote geht noch weiter - und dann kommt bald das noch tödlichere Songkran
  • der Schweinehund der dem - wörtlich - armen o.g. "In"fluencer 30000 Bht für Schnaps auf ex bot ist nun im Fokus: Hausdurchsung, Verdacht auf Mitgliedschaft illegales Glücksspiel
  • Ausflug der berüchtigten Motogang „Nam Mai Arb“ (wir duschen nicht) brachte reiche Beute: auf Heimweg Kontrolle, 16 Mio crazy pills auf deren Pickup

dank an Nation
  • igitt: bei fast allen von 90 Proben von 5 Obstsorten, in ganz Th gekft, erhöhte Belastung durch Pestizide. vor 30 Jahren mal Liste der 10 meistvkten Agrarchemikalien gesehen, fast alle auf EU- Blacklist. im Zug in China meinte damals ein Ami wenn ich wüßte was in China im Essen landet würde ich nix mehr essen „ich weiss das, ich vkf den Dreck“

sry das heute nix fröhliches oder skuriles dabei ist, aber das paßt wohl in diese irre Zeit von Krieg & Totschlag. es waren seit 1945 nicht so viele Kinder von Kriegen betroffen & getötet wie nun, auf traurigem Platz 1 die Kinder in Gaza

immerhin zum freundlicheren Abschluß:

• der 30. wurde zum Feiertag erklärt, das war auch das einzig Nette heute
2 „Gefällt mir“