Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• wie erwartet: China hatte 1995 den 11ten Panchen Lama „gefunden“, 6 Jahre alt. inzwischen ist er erwachsen und traf gestern den Pooh. er sieht seine Aufgabe darin den tibetischen Buddhismus genau wie die Tibeter zu chinesieren. was Wunder: war sehr kontroverse Wahl und wird nur vom Pooh anerkannt aber das reicht um Tibet weiter zu koloninsieren. mal gespannt was passiert wenn der Dalai Lama stirbt und die KPC auch dessen Wiedergeburt „findet“ free Tibet !
  • falls jemand irgendwo sieht wieviel PM + Gebühr D-BKK bei Mimo nun kostet bitte mal nennen. offenbar war die Panik zumindest bei C unbegründet
  • der Streit mit Cambo eskaliert, keiner will Schwäche zeigen. falls jemand über Land ein/ausreisen will: kann sich jeden Tag ändern, Grenze mal offen, mal gesperrt
  • seit 1.6. neue Busverbindung DMK- Patty, spart vel Geld
  • traurig: eine der Thai Geiseln konnte in Gaza nur tot geborgen werden. Trauerspiel das die ganze Welt dem Aushungern & täglichen Morden an Zivilisten mehr oder weniger achselzuckend zusieht. habe den Faden verloren wieviele Thai- Geiseln nun noch dort sind RIP
  • Heizkessel nach 14 Jahren tot, dabei fiel mir eine Thai Besucherin ein: im Wohnzimmer was ist denn das? nie gesehen: Kaminofen. werde nun noch umweltbewusseter: Wärmepumpe, 34.000 € happig. zum Glück gibt es noch mindest 50% Zuschuss
  • apropo gesehen: hatte mir vor 35 Jahren einige Teakmöbel in Ch Mai gekft, bei einem Teil auf allen Seiten ein Thai- Mantra mit dickem Filzer aufgeschrieben. hatte gerade Thai Kollegen zu Besuch als die ankamen und der hat mir die glückbringenden Zeichen übersetzt: „Verkauft“. unentfernbar. TIT
2 „Gefällt mir“

one way HAM - ZRH - BKK 61.904 + € 371 mit LX

moin & dank. habe mich dann echt verspekuliert: waren bisher 71T + 382€ (via MUC), irre das es billiger wurde.

1 „Gefällt mir“

ps: für wann gebucht?

Anfang Juli

viel spaß, wir kommen erst 1.8…

• Pattani kommt nicht zur Ruhe, nun 2 Bomben auf Nachtmarkt, 1 Leichtverletzte
  • keine Räder rollen für die Visarunner. Busverkehr nach Cambo wurde eingestellt, Kriegsrecht- Light ausgerufen: die Kommandeure entlang der Grenze haben freie Hand das für ihren Beritt anzuwenden. schaukelt sich langsame mal wieder hoch. man kommt rüber aber es kann lange dauern, zB kurze Öffnungszeiten usw = lange Schlangen. Fliegen ist bessere Option bis es irgendwann wieder normal wird
  • Air Asia flight nun täglich Ch Mai - Sapporo
  • SAO Einsturz: minderwertiger Stahl war bekannt, nun auch noch mieser Zement. bisher 17 Anklagen gegen die Ausführer, weitere werden vorbereitet: gegen die Entscheider, u.a. im SAO. an sich sollte die Baufirma schon im Januar fliegen, wurde aber verschoben
  • Franze, 44, verhaftet: Vergewaltigung 13 Jährige, diese Typen kommen immer wieder. ein anderer Fall von „internationales Ansehen“ beschädigen: einem Russen drückte die Blase also ging er in dunkle Brache. Motofahrer sah es, mit Knüppel zusammengeschlagen, ausgeraubt. Polizei Hochdruck um Ansehen zu retten, das war vor über 30 Jahren auch in Vn so: nen Ausländer nur anpieksen gab hohe Strafe, genau deswegen
  • am 5.8. soll es endlich losgehen, 5 Jahre später als geplant: Vertrag für Highspeedtrain der die 3 Flughäfen von Bkk verbinden wird, spart enorm Zeit - wenn er wirklich kommt
  • die Banthat Thong Road in Bkk gilt as eine der coolsten Strassen der Welt, (früher mal für Autoteile..) am Abend ein Mekka für Foodies, 3-400 Restaurants. mit Erfolg kommt leider auch Gentrifizierung = Mietstegerung, die ersten gaben auf, bis zur Hälfe könnten bis Ultimo folgen, alle kämpfen dazu mit singendem Umsatz
2 „Gefällt mir“
  • ich hab ja öfter über die chinesischen Scam- Banden im Grenzgebiet Burma & Cambo geflucht. Laos ist komischerweise noch nie genannt, díe sind offenbar erfolgreicher die rauszuhalten. wen es interessiert: heute Abend 22:50 ARD- Bericht über Hintergründe, Opfer, Täter incl deren Erfolge in Schland. werde nie verstehen warum zB reiche Rentner Geschäfte mit einer „hübschen jungen Frau“ machen wollen und 250.000 in ihr Startup investieren, jeder Depp sollte dann Alarmglocken hören
  • nochmals M&M: wäre gut wenn Ihr bei Gelegenheit bei weiteren Awards nach SEA, speziell auch BKK, die PM und € nennen würdet, interessant zu wissen was unter dynamisch zu verstehen ist. ich selbst bin im minus und hab eh 2,5 Flüge gebucht, 1 Jahr lang nix mehr zu buchen
  • Grenz"krieg" jeden Tag was Neues: nun wird gekürzt, Khmer und Thai dürfen nur noch je 7 Tage visafrei rüber. Luftaufnahmen zeigen angeblich die Grenzverletzungen der Khmer
  • nahe unserem Condo wird ein Klotz hochgezogen der Teil meiner schönen Aussicht versaut, sollen 67 Etagen werden. nun brach Kran auf dem Dach zusammen und er & schwere Last stürzten in die Tiefe, zum Glück auf leeren Bereich. das ist die Crux in Asien, immer und überall wird gebaut., in Sgn zB 1 m vor meinem Schlafzimmer im 1. Stock Restaurant, abends unten laute Säufer. goss dann Eimer mit Wasser runter. beim 3ten Mal stellv Bürgermeister von Sgn geduscht, nach 4 Tagen war da ne Markise, Pech. wenn es ganz schlimm wurde half nur unser Sherif der für Ruhe sorgte
  • Wuhan ist wieder da, Dengue war nie weg. die Regierung erarbeitet nun Masterplan dagegen. wer das jemals hatte weiss warum das in UK bone-breaking-fever genannt wird, Schmerzen unerträglich, 1 Röhre Aspirin brachte nix, half nur Tropf
  • der Bösewicht der den pieselnden Russen überfiel wurde geschnappt. Kameras sehen überall alles also immer artig bleiben..
  • keine Angst vor (leichten..) Unfällen: ein Aussie rutschte an Jomtien Beach auf Felsen aus, Fuß geschnitten. bevor er wußte was los war standen schon von Thai in der Nähe alarmierte Retter bei ihm
  • undankbarer Chinese scheiterte an der elektr Anmeldung, von Vorab wußte er nix. am Terminal auf BKK verstand er dann nur Bahnhof, netter Immi’ler half ihm. als Dank postete der Video das so aussah als müßten Chinesen Beamte schmieren um durchzukommen. „working in Thailand without a visa requires a connection in the Immigration Bureau“. . wird nun gesucht zwecks Abschiebung & Blacklist, zu Recht, als Touri arbeiten ist nun mal verboten und der Immi Korruption zu unterstellen ist - zumindest in diesem Fall - gemein
  • alles hat ein Ende, auch der Rund von Ausländern auf real estate.in vielen Ländern schwächelt es und die Thai gehen massiv gegen Strohleute vor, letztes Qiartal zum 1ten Mal Kaufrückgang um 6%
2 „Gefällt mir“

wenn Du da bist nenn bitte mal ob noch 60 Tage. theoretisch soll das nun auf 30 reduziert sein oder werden aber praktisch hat man da lange nix von gehört also zumindest b.a.W. ein Fall von TIT

• in Korea endet nette Folklore: die Lautsprechertürme entlang der Grenze bleiben zZt stumm, vorbei mit Beschallungskrieg…
  • übel in Ahmedabad: eine V787 stürzte direkt nach Start ab ( angeblich 1ter Crash dieses Models), in Hostel. alle 242 an Bord tot + unbekannte Zahl am Boden, sieht dramatisch aus wie die Kiste aus der Wand ragt RIP
  • hatte die schönste Zeit im Leben in Indien, 6 Wochen überland von Bombay nach Rajasthan und KTM. tolle Zeit- bis auf Ahmedabad, dort wars öde. heute leben dort doppelt so viele Menschen wie seinerzeit, oft nervig…
  • die PM besucht die Grenze, selbst Bild von der Lage machen
  • Ärger für Neta, chin. EV- Hersteller. erfüllt die Bedingungen zur lor lokalen Produktion nicht alse sollen sie 2 Mrd Subvention zurückzahlen
  • Direktlüge in die USA wurden 2015 eingestellt nachdem Thailand seinen Kat-1- Status verlor. diesen April bekamen sie ihn wieder. TG winkt ab, zu teuer, kein Gewinn, evtl beissen Amis an. nett: es soll ein Pre-clearance geben, so wie sich das liest ist das nicht nur die bei US- Flügen übliche Dox- Prüfuing vor dem CI sondern kpl Einreiseprocedere
  • dummes timing: grenzüberschreitende Lieferung von Strom und Internet soll entlang Cambo Grenze abgestellt werden um die Mafia auszutrocknen,. leider haben die Generatoren…
  • von Baustellen rieselt immer wieder Sand, Cement etc in die Kanalisation. soll abgestellt werden, das erst Bussgeld 10.000 wurde kassiert. auf den Strassen oft Probleme weil Betonmischer Teil ihrer ladung verlieren..
  • besoffen hinterm Steuer? in Th leider Alltag aber man will zumindest in Patty Wiederholungen mit brachialem Mittel verhindern: das Fahrzeug beschlagnahmen…
  • smarte Ampeln sollen in Bkk über 20 % der Staus verhindern. in Laem Chabang dagegen stauen sich die Frachter, Wartezeiten verschlingen 20 Mrd Bht p.A.
3 „Gefällt mir“
  • memory lane: in Berlin schlachtete jemand nachts 2 geklaute Schafe in Mietwohnung.
    1ter Besuch in Han Feb 89: Hotel Thang Long, eines von 3 oder 4 in denen Farang wohnen durften. nackter Betonkubus als Zimmer, kaum 15°C und feuchtklamm, keine Klamotten da Koffer in BKK hängenblieb, kaufen konnte man nur in Zwergengröße. (nach 3 Tagen hat mich ein Kunde gerettet: mit seinem Norwegerpullover) ab 20h kein warmes Wasser. jeden Morgen um 4h dann Aufwecken: auf Balkon gegenüber wurden 2-3 Schweine geschlachtet, quiekten in Panik. dann kurz Ruhe, um 6h fingen Kids an vor Hotel laut schreiend zu bolzen. war dann froh ins warme Sgn weiterzureisen, nur die herzlichen Menschen & Kunden hab ich vermißt. Han im Februar ist übelst denkbares Wetter
  • in Indien crashte Flieger in Schule, in Yasonthorn nur ne Rakete: Nachzügler vom Raketenfest, verfehlte Lehrerin um 1 m, bohrte sich dann tief in den Boden. das Fest ist lustig, aber auch mit Nebenwirkungen
  • auf Phuket wieder mal Touri verschwunden, wurde nach Tagen tot im Meer entdeckt. die Strände mögen schön sein aber schwimmen sollte man nur innerhalb des ausgeflaggten Bereiches, die Insel ist berüchtigt für fiese Strömungen. selbst geübte Schwimmer haben keine Chance
  • Wunder gibt es immer wieder Flugzeug-Absturz in Indien: Vishwash Kumar Ramesh, einziger Überlebender des Air-India-Flugs - DER SPIEGEL
  • watt denn nu? einerseits meldet man 15 mio Paxe seit 1.1. andererseits jammern alle über ausbleibende Touris. Mirakel. hochgekochte Stories helfen auch nicht gerade, zB haben vorgestern Thai Rapper russ. Touris in der Walking verprügelt,
  • 190 Touragents nennen die bekannten Missstände: Verkehrschaos, Taximafia, Dreck etc usw auf Phuket und warnen das immer mehr Kunden die Insel meiden. wenn man nicht gegensteuere wäre Phuket in Bälde kaum noch zu vermarkten
3 „Gefällt mir“
  • China hat irre Spielereien: jeder kennt die - vor allem - Mädel die sich monatelang ins Kh legen, Beinknochen durchsägen lassen und dann Streckkonstruktion erdulden die die Beine poe a poe langziehen bis sie am Ende 5 cm größer sind. irre was Knochen leisten können
    in Shanghai wurde das getoppt: habe die kleinen Viertel aus der Kolonialzeit vor langem geliebt, urig, Klein England, CH etc, meist verschwunden.. nun sollte eines weichen aber auch die Chinesen haben begriffen das Menschen Altes schätzen, also hat man kpl Strassenkarree 1-2 Dtzd Häuser aufgebockt und bewegt das für Neubau aus dem Weg. Video auf Bild.de „diese Häuser bewegen sich“ wette um ne Kiste Singh das Ihr das nie für möglich gehalten hättet…
  • und wieder dauert Fliegen länger und wird teurer, Lufträume gesperrt weil ein Verbrecherregime ein andéres noch übleres bombadieren mußte. wie schön könnte die Welt sein?
  • seit mindest gestern kann man Bangkokpost.com nicht erreichen „429 Too Many Requests“
  • Rubrik was es alles gibt: ein Inder hatte Streit mit Thai Freundin, nachdem sie ging hat er sich kpl Dose moskito repellent in den Mund gesprüht & kolabierte, wurde aber gefunden & gerettet, auch Deppen können Glück haben
  • gut: in Nong Kai hat Armee Lieferung mit 5,4 mio crazy pills abgefangen, leider nur der berühmte Tropfen, der Teufelsdreck hat Th fest im Griff
  • schönes Beispiel zur Touri- Promo in Patty: wer sich so besäuft das er wo er gerade steht umfällt und nicht wieder hoch kommt kann aufatmen: die Polizei eilt herbei um postitives Image von Th zu retten und nebenbei ihn. „besonders geschulte“ Beamte begleiten ihn dann in sein Hotel. ob das die fiese UK Presse besänftigt? die locals findens jedenfalls gut

dank an Patty Mail der Typ hat sich dann in seinem Zimmer wenigstens herzlich bedankt, oft kommen Pöbeleien stattdessen
  • weitere Promotion: das iconische Walking Street Banner wird gerade abgebaut, stattdessen kommt riesige Videowand. ob die live aus den Gogos streamen? vermute leider nicht, wird wohl nur Werbung werden…
  • und noch eine: der dtsche Botschafter war „offiziell“ in Patty und hat Behörden auf Wildwuchs bei Moto- Vermietern hingewiesen, ein dtsch Touri hatte wohl Unfall. die Beamte haben nun alle Vermieter angewiesen Führerscheine zu prüfen und Sicherheitsschulung unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten zu machen. haha
  • wieder Notlandung von AI: kurz nach dem Start aus HKT fand Pilot Notiz mit Bombenwarnung im Cockpit also mußte er umkehren. war natürlich ein „Scherz“ zumindest der übrige Verkehr lief reibungslos
3 „Gefällt mir“

mein erstes Mal überhaupt auf nem Bock:78 in Ch Mai, der Vermieter meinte nur fahre bis zum Ende der Einfahrt und komm zurück. ich hab das geschafft 2x20 m unfallfrei. Du kannst doch fahren! und schon ging es los. 10 Jahre später wurden dann meine BMW auf den Strassen von Sgn & PnP daraus. wie schon mal gesagt: manchmal spät nachts mit der R80G/S langsam in hohem Gang durch Sgn, das Blubbern war himmlisch, noch schöner hat vorher die R50 geblubbert, ex Polizeimaschine mit extrem lauter Andrücksirene, für schlappe 200 $. ne Harley kostete 300 - 400…

• Wuhan nimmt wieder Fahrt auf: seit 24.5. 80T neue, seit Mitte Mai rund 120 Tote. es muß grosse Dunkelziffer geben: kenne zB eine Schule wo ganze Klassen krank sind & halber Lehrkörper also brav Masken mitnehmen…
  • ernüchternd: wenn das mit der Wärmepumpe so klappt spart die dank eigenem Solarstrom fast 10 to CO2 im Jahr. depri: das ist gerade mal das was man mit gut 1 oneway BER-BKK in C in die Luft bläst. dachte Wunder wieviel Flüge ich damit kompensieren kann, wird leider nix. andererseits ist fossile Ölheizung weniger schlimm als gedacht, in SUV zB muß man sich mehr schämen…
  • was Patty kann… nun gab es auch in Danang ein irres internat. Feuerwerksfestival, Fotos sehr beeindruckend. das ist das Schöne in SEA sommers wie winters wird es 18-19h dunkel, muß gerade immer wenn ich um 22h noch draussen bin an meine Kunden aus Asien denken, ab 19h schauten die im Sommer dauernd auf ihre Uhr, spätest 21h fragten die was los sei
  • gieriges F/A überall: gerade in VN-News wütende kleine Leute gesehen die Gemüse oder Blumen etc aus eigenem Garten verkfn, betrifft auf dem Dorf jeden: bisher pauschale MWSt, wenig, aber nun sollen die für jeden Vkf eine rote Rechnung = mit MWSt ausstellen, Umsatz pro Kunden 0,2 - 1 € da ist das Papier teurer als der Gewinn
  • auch gezeigt wurden Händler in wuseligen Malls die panisch ihre Stände räumten: Razzia auf der Suche nach Kopien. werde nie ein „Umarmungscafe“ in Hanoi vergessen: saß da mit Lieferanten beim Bier als Panik ausbrach: Polizeimotorrad mit Beiwagen gesichtet: chin Kopie der russ. Kopie von Wehrmachts- BMW. alles was auf dem Gehweg stand wurde mit Schwung in kleinen Innenraum geschleudert, wir gleich mit. Licht aus, kurz darauf Entwarnung und alles wieder nach draussen. ewige Katz & Maus
  • Songkran ist berühmt für Wasserpistolen, das greitt offenbar auf Spanien, Port, Ital über: viele sind sauer rüber Tourimengen und setzen angeblich Wasserpistolen zur Abwehr ein
  • King DdD hat ja aus ASEAN bereits Myanmer mit 11 weiteren aus Trumpistan ausgeperrt, nun ist neue Liste in Arbeit, 36 weitere werden geprüft incl Cambo, die bekommen offenbar 2 Monate Zeit sich zu bessern, oder… auch ein Weg Overtourism zu bremsen…Vn hat Glück, die haben den King mit Lizenz zu Golfresort eingefangen. Korruption ist in Asien alltäglich aber der King topt alles
  • Der Pooh misst mit zweierlei Mass: einen Kriegsverbrecher unterstützt er bei dem 2ten hingegen ruft er seine Landsleute dazu auf dessen Land schnellstmöglich zu verlassen
  • Th ruft Hochstände für Touriankünfte aus aber anderseits wurde der Aktienkurs von AoT dieses Jahr halbiert, 460 Mrd futsch, da die Airports weniger Umsätze machen, vor allem auch bei Dutyfree. wie so oft ergeben die Zahlen nicht so recht Sinn weil widersprüchlich. einer der Hauptgründe ist aber die Angst der Chinesen vor Th, für uns unverständlich aber die Verschleppung des chin Soapstars als Betrugssklave im Winter hat tiefe Spuren hinterlassen: s.u.
  • neueste Zahl: King Power will die Konzession auf 5 Airports zurückgeben, lohnen nicht mehr. Touriankünfte aus China down 30% seit Jan, und die waren Big Spender im Duty Free. im Mai total down 13% zu Mai 2024
  • viele wollen Blackpink ( Lisa „Meatball“) sehen wenn die 2026 in Bkk auftreten aber es gibt nur wenig Tickets. ein Fan aus Hkg zahlte zB 20.000 Bht für beide Konzerte - und dann war der Vkfer futsch - wie bei vielen anderen. erinntert an T. Swift wo Besucher aus Trumpistan anreisten weil das unter’m Strich billiger war als die in den USA zu sehen
  • erst wurde Bali Hai Pier modernisiert, nun das auf Koh Larn. mich ärgert an den Fähren jedes Mal das man sich nicht festhalten kann: man muß sich quasi 1 m tief reinfallen lassen und dto betend wieder raushopsen, vor allem mit Gepäck. das Helferlein die Hände ausstrecken ist schwacher Trost, ginge besser mit simpler & billiger Reeeling
  • endlich: Polizei in Patty & Jomtien geht aktiv gegen illegale Strassenrennen auf Motos vor, aus irgend einem Grund sind das oft Schwarzköpfe aus Middle East
  • der Konflikt mit Cambo schwelt weiter, vor allem Cambo giesst immer wieder Öl ins Feuer, nun zB durften LKW mit Obst & Gemüse nicht über die Grenze. Thai Gastro beruhigt: wenige Khmer arbeiten dort, vor allem Burmesen. gut das aus unserem Erz- und Erbfeind Frankr Freunde wurden und dieses Thema hier erledigt ist - hoffentlich für immer
3 „Gefällt mir“