Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

bin zwar nicht so tief drin wie @zabadac aber gebe dir mal meine Einschätzung.
Man muss glaube ich ein bisschen in die Historie gehen.
Thailand als Urlaubsland ist ja eigentlich durch den Vietnam Krieg entstanden, als die GIs Fronturlaub in Pattaya und Co machten.
Dadurch wurde da ein bisschen was gebaut und man hat auch andere westliche Touristen angezogen.
Thailand war günstig, man bekam vergleichsweise viel für sein Geld und die Thais sind grundsätzlich mal sehr angenehm im Umgang (wenn alles im Rahmen eines normalen Urlaubs bleibt).
Ausserdem war Thailand auch damals schon sagen wir „freizügig“ also auch das Thema „Sex“ wurde gut bedient.
Wetter auch immer angenehm, eigentlich alles top.
Also kam der Toruismus in Wallung und hat sich sukzessive ausgebaut, daneben haben sich viele Farangs auch angesiedelt. Es war immer sehr leicht seine Aufenthaltsgenehmigung immer wieder zu verlängern und solange man ein portemonnaie hatte, was prall genug gefüllt war, lebte es sich in Thailand ganz hervorragend.
Das galt nicht nur für Euorpäer, und Amerikaner, aber auch für Australier, Neuseeländer, eigentlich alle die gut betucht aber nicht reich sein müssen, um dort gut zu leben, oder angenehm Urlaub zu machen.
Zu Guter Letzt kam dann noch der Backpacktoruismus dazu- also mit 300 € mit EW nach Thailand.
Das war aus meiner Sicht das Erfolgsrezept:

• Preis / Leistung
  • Konkurrenzlosigkeit
  • Wetter
  • junge, attraktive Frauen / Sex im Allgemeinen

Mittlerweile haben aber auch viele andere Asiaten (Chinesen, Japaner, Koreaner) und auch die Russen Thailand für sich entdeckt. Dadurch verändert sich natürlich auch Thailand.
Ausserdem hat man es durch politische Entscheidungen auch schwerer gemacht lange im Land bleiben zu können.
Zudem machen andere Länder Konkurrenz (Kambodscha, Vietnam usw.) die touristisch gar nicht erschlossen waren.
Dort ist also alles neuer und (noch) günstiger als in Thailand.
Dann kommen noch Länder dazu wie VAE .ä. die auch Luxus unter Sonne bieten, aber nur halb so weit weg sind.
Thailand hat also an Attraktivität verloren und zusätzlich Konkurrenz bekommen.
Der Versuch dagegen anzugehen ist das „Luxus Segment“, nur, in Thailand hat man eigentlich immer einen gewissen Luxus erwartet und auch bekommen, weil er eben auch bezahlbar war. Jetzt das gleiche anzubieten zu höheren Preisen erfordert schon ein super Marketing, damit die Leute einem das abkaufen.
Ausserdem sind die Zeiten der super günstigen Flüge dorthin vorbei.
Dazu kommt die (eigentlich schon immer so gewesene, aber weniger beachtete) politisch chaotische Situation in Thailand.

3 „Gefällt mir“

moin, alles stimmt und nix stimmt. bad news travel fast o.ä. sagt man ja. zZt ist es en Vogue über Th zu lästern. die UK Presse ist da speziell & regelmäßig reisserisch und bauscht jeden Mord oder Unfall auf, dagegen ist BILD intellektuell. oft selber Schuld: wenn ich mir die paar $ für Versicherung spare aber mit Moto (gern ohne Erfahrung) rumbrettern will darf ich nicht meckern wenn ich im Kh liege und um Geld betteln muß, zZt mehrere Dtzd Tommies. eigene Dummheit, unfair das Th anzukreiden

richtig ist das die Blase aus China geplatzt ist, einmal wg Problemen dort, Geld wurde knapper, aber vor allem wg Sicherheit. in China gilt Th seit Winter als Hochrisikoland, s. den Soapstar: wenn der schon entführt wird wie soll ich kleines Licht dann sicher sein.. der Witz: fast immer sind die Verbrecher selbst Chinesen

andererseits gilt es in Indien als sicheres Land obwohl Indern regelmäßig ihre Ketten = ihre gesamten Ersparnisse / Vermögen abgerissen werden und zwar von Thai. mir tun die immer sehr leid, ich hab Schliessfächer, die nur ihren Hals.

richtig ist das die Idee die Reichen & Schönen, am liebsten mit ihren Luxuyachten, anzulocken krachend gescheitert ist. die vermissen irgendwas, an Luxus kann es nciht liegen, den bietet Th auch & reichlich

richtig ist das die ehedem riesige & zahlungskräftige Klientel der „Bumsbomber“ vergessen sind, Nachtleben ist teuer geworden und das üble: man bekommt nix dafür. der dumme Witz: you come, i go (mich fragte mal der Chef meiner Stammbar wo ich arbeite.. er dann „yes i know they do not have much money but come every year“. er hatte Neckermann verstanden, klingt so ähnlich)

richtig ist das Idioten über Visa bestimmen, ein Dtzd Behörden ist dafür zuständig wo man die Immi vermuten würde. eine Kakofonie, allen seit Wuhan 0/ 30/ 90 / 60 / 30 oder 60 Tage, 300 Eintritt, über 1 Dtzd verschiedene Visa mit teils irren Anforderungen. Veranstalter & Touris wollen Transparenz. im ehemals paranoiden Vn reise ich ein und fertig, seit Neuem lächeln die sogar manchmal, Bkk Immi macht oft Wettbewerb: wer guckt am grimmigsten..

richtig ist das die Billighorden vor allem aus China, hinterste Hinterwäldler, oft sehr nerven. beliebt sind sie dennoch denn die lassen viel Geld da und das nicht nur bei der China Mafia vor Ort. Inder sind problemloser, die trotten in kleinen Gruppen, 2-4, durch die Stadt, stören selten - und locken tolle Restaurants an…

trotz allem Nervigen: mir gefällt’s immer noch. natürlich vermisse ich die alten Zeiten wo man allein am Strand war (Patong Beach) Lobster für ein paar Märker, jeder einen willkommen hiess aber da haben wir ja auch zu beigetragen das das mal war. ..

2 „Gefällt mir“

oops falsches Feld geklickt. ich hätte es nicht besser sagen können, 100 % agree

apropo Sex: in meiner Zeit in Pnp & Sgn hatte ich sicher 100 Besucher aus Europe, 1 einziger war 100 % abgeneigt, alle anderen warén auf der Suche nach Spaß, Frau weit weg.

gerade in Th konnte man anfangs fast jedes Mädel aus ner Bar heiraten und hätte treue Gattin bis ans Ende. alle wollten GF für ganzen Urlaub sein. heute undenkbar.

alles zusammen machte ein tolles Gesampaket mit unschlagbarer Preis/ Leistung für Ferkel ujnd Nichtferkel

2 „Gefällt mir“

wer in den 70’ern und 80’ern von DMK gen Europa flog erinnert sich: jeden Abend 5-10 junge Falang mit Thai Mädel bis zum letzten Drücker im CI Bereich, tränenüberströmt, ahnend das es auf Nimmerwiedersehen ist. anrührend & unvergesslich.
wie gesagt: heute undenkbar
(noch was war anders: nahezu JEDER Farang hatte Krokohemd an, irgend ne Tasche von Loui Karton und oft ne Ludex am Arm. ich hab beim 2ten Mal mit 5 Ludex mein Ticket wieder reingeholt..)

ein Monteur hat mir mal sein System erklärt: unter 20 km nie, ab 20 manchmal, ab 1000 immer

• am Rande: gestern vor 30 Jahren ging in vielen Ländern eine alte Kultur zu Grunde: Bücher. die allererste Bestellung bei Amazon. Totengräber der Buchhandlungen.
    vor 35 Jahren kam ich reichbepackt aus den USA zurück, in jedem Ort tolle Läden. 20 Jahre später: 15.000 km in 4 Wochen und überall gesucht, einen einzigen gefunden. CH zB angebl dto. werde nie verstehen warum man bei Ama preisgebundene Bücher bestellt statt per Besuch oder Email im Laden um die Ecke, auch dort am nächsten Tag abholbereit und das ohne Verpackungsmüll - und die zahlen Steuern RIP
  • und täglich grüßt die Skandalpresse in UK: nun hat es wieder einen erwischt, älter, stumm & im Rolli. um Mitternacht 2 Mädel & 1 Bananagirl von Beachrd mit ins Hotel. er duschte, sie entschwanden mit seiner Barschaft, ca 13.000 Bht. sehe die Schlagzeilen schon vor mir..
3 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele. Herzlichen Dank für diesen Beitrag.

3 „Gefällt mir“

werde wohl zum WIederkäuer: mein Traum : der Character der damaligen Thai, speziell Mädel, plus heutige Whatsapps & Konsorten plus Goggle o.ä.Translate in Echtzeit plus digitale Fotos. wäre das Paradies …
wieder mal schlechteres „früher“: damals kursierten Tips, für manche Airports erfolglos, wie man Filme sicher durch die Röntscher bei der Security bekommt…

und das obwohl ziemlich OT. um das ans Thema zu rücken:
in Th gibt es 2 gute Ketten, vor allem Asia Books mit super Auswahl incl Reiseführer für SEA und natürlich auch reichlich Thai Bildbände zu allen denkbaren Themen aber relativ teuer.
in Vn u.a. Fahasa aber die sind meist auf Vn. früher gab es in Vn zentnerschwere russ. Kunstbücher zum Kilopreis, guter Druck & spottbillig.
in PnP war in und rund um Zentralmarkt gute Quelle, vieles mit Bezug auf die Mörderzeit von Pol Pot, alles Raubkopien und entsprechend billig.
wer das Expatleben - vor allem Englischlehrer, vor allem Nachleben - im Nachkriegs- PnP nachvollziehen will fand da wie schon genannt "Off the Rails in Phnom Penh: Into the Dark Heart of Guns, Girls and Ganja " von Amit Gilboa. ist genial, noch genialer wenn man die Stadt aus den 90’ern selber kennt, dann ist das ein MUSS…
auch aus Kathmandu & Pokhara reichbeladen zurückgekommen.
vermisse die Zeiten wo ich noch gut lesen konnte…

• noch’n 99% OT endlich geht es den Dummfluencern an den (Finanz-)Kragen nachdem sie lange mit ihrem tollen Reichtum prahlen konnten. Th wirbt ja auch massiv um die und andere digital nomads.
    falls jemand bei Amaz als gratis Produktbewerter aktiv war: ein Freund hat gerade auf die harte Tour gelernt was Amazon verschweigt: das jeder Testartikel als Einnahme zu versteuern ist, sehr vieles war Mist den er entsorgt oder verschenkt hat, hat nur wenig weitervkft, egal bzw dennoch: der Anwalt, Nachzahlung & Strafe haben ihn seine ETW in MUC gekostet, muß also viel getestet haben…
  • die o.g. Knacki- Messe im Impact hatte Höhepunkt: der Knacki Sek Loso trat auf.. Thai Freunde sagen: ein toller Musiker aber crazy, vor allem dank regelmäßiger harter Drogen. mit ihm standen Carabao und Lam Morrison auf der Bühne, Sonntag gleiches nochmals, wäre zu gern dabei, vor allem wg Carabao DER Inbegriff von Thai Rock- & Popkultur
  • apropo crazy: mein bester Vkf in Sgn sagte nie democracy sondern immer democrazy, hinten betont, was heute oft ja leider auch eher trifft, zu viele Irre am Ruder
  • muß bei den vielen Berichten zum Extremflieger Baumgartner immer an Ikarus denken…RIP
  • so wie es aussieht war der Pilot des AI Fluges derjenige welcher. Co-Pilot war offensichtlich mit Start beschäftigt als er den Sprit abdrehte. soll psych Probleme gehabt haben. in max 1 jahr soll es sicher sein was geschah. wäre nach Germanwings und MS der mindest 3te große Irre der hunderte mit in den Tod riss. das Schlimme: es gibt nahezu keine Chance vorherzusagen ob und wann ein Pilot an sowas denkt, man müßte also vor jedem Flug nervös werden… RIP
  • nicht nur Chinesen sind üble Scammer: ein Dtscher auf Phuket überzeugte Aussie Rentner, ex Bulle, ihm seine kpl Erspanisse von 40 mio Bht anzuvertrauen um in Krypto zu investieren, statt 5 bis 10%/ Monat kam: nix, Geld futsch
  • Billigflieger haben Schuld: wieder eine große Buslinie von Transport Co, nach Saraburi, eingestellt, das Streckennetz wird immer dünner, Vans bedienen die Route weiter. bin früher oft mit Bus durch Th gefahren, das irrste war Phuket - Ch Mai in einem Rutsch. am Ende nervte das auch nachts extrem laut plärrende TV
  • Thaksin kennt die Lösung für alle wirtschaftlichen Probleme incl sinkender Tourizahlen ( und schlechtem Wetter?): ein neues „golden visa“ das die Reichen & Schönen nun aber wirklich & echt anlocken würde um ihre vielen Taler in Th zu verbraten, wäre das 21. oder so Visum das es gibt. die Idee: das würde 600.000 (dämliche) Ausländer anziehen die je einige Mio für das Visum hinlegen und dann bis zu 500 Mrd USD in Th investieren werden und damit sei Th aus dem Schneider. Amen.. und solch Irre gelten in Th als Führer, hört sich an wie Callcenter- Scam oder Satire…
  • der geniale Thaksin schlägt ferner vor die Airport- Gebühr um 300 Bht (kennt man die Zahl nicht von irgendwo?) anzuheben damit könne AOT Geld für Investitionen sammeln
  • trotz seiner tollen Ideen wird es eng: Knast- Kh statt Luxus- Suite hätte es auch getan. ob das Folgen haben wird? wohl eher nicht
  • am 12.8. in Bkk & sportlich? ab zum Sirikit Centre für den „run for mum“ Charitylauf zu Ehren Sirikits Geburtstages Faulpelze können können virtuell mitlaufen, halbes Startgeld..
  • Thai Air Asia ist ja der einzige Billigflieger der auf BKK & DMK präsent ist, Ultimo soll auf BKK 6te Maschine stationiert werden, bereits nun kommen 3 neue Inlandsrouten dazu.
    Thai Vietjet nimmt HKT - Mumbai auf
  • nenne immer die vielen dank CCTV in Th Ertappten, Big Brother gibt es nicht nur dort. die Gefahr lauert überall wie man an der Kiss-cam bei Coldplay sah, 2 Karrieren im Eimer. moderne Zeiten, man sollte immer & überall brav & artig bleiben
  • die Anticorruptions Behörde weist auf 100te Mrd verschwendete Bht hin: im ganzen Land gammeln offenbar öffentliche Gebäude vor sich hin die nie fertiggestellt oder genutzt wurden
2 „Gefällt mir“

Konnte es mir nicht verkneifen. Habe Businessclass-Flug mit Etihad (MUC-HKT) für knapp 1.500 EUR für Ende August bis Mitte September gebucht. Bin mal gespannt ob ich da halbwegs trocken (Regen, nicht Alkohol) durchkomme. Habe Gott sei Dank immer genug zu lesen dabei.

2 „Gefällt mir“

drücke die Daumen, vor 4 Jahren Sandbox Puket etwas früher 1.-14.8. kein Sturzregen, selten mal genieselt. fast immer sehr schön und dank Wind nie heiß

• hier wird ja wieder über Wohnungsbau diskutiert. was ich nicht verstehe ist der Kulturunterschied: in Asien sind Wohnungen in Blöcken aka „Platten“ wie damals in der DDR der Traum von Millionen, bei uns gelten sie als soziale Brennpunkte. vor 40 Jahren gab es smarten Dtschen, mietete in Platte nähe Rama IV an die 5 Wohnungen, wurde zimmerweise nettes „Windys Guesthouse“. 1 Jahr später schon ziemlich runtergekommen, nach 1 Tag umgezogen…
  • ulkig war Vinh in Vn: wir waren auf einmal unerwartet in der DDR: große Plattensiedlung, Geschenk vom sozialistischen Brudervolk DDR. Vn durfte dafür als Gegengeschenk moderne Sklaven aka Vertragsarbeiter entsenden, die waren übliches Zahlungsmittel, auch im Maschinenhandel
  • überrascht: in Th gehen angeblich fast 3/4 der Lebensmittel nicht in den Bauch sondern in den Müll. sehr zweifelhaft, auf’m Dorf stimmt das wohl kaum, in Bkk schon eher, allein die vielen Buffets werfen Unmengen weg Lebensmittel: Warum Herr Ping in Bangkok Essen vor Verschwendung rettet - DER SPIEGEL uraltes Thema, ewig & überall relevant
  • Naklua, direkt an Patty war mal Deutschtown, die meisten alten Restaurants, Dentisten etc usw wurden in den letzten Jahren weg- gentrifiziert. nun wieder ein neuer Riesenbunker Luxushotel
  • wer nach Nord- Vn geht besucht fast immer auch die Halong Bay. zwar overtouristed aber dennoch Besuch wert dank toller Felsen. gestern hat es nun in plötzlichem Sturm mit eiergroßem Hagel eines der (zu) vielen Ausflugsboote erwischt, gekentert, Kiel oben. mindest 38 Tote, meist Hanoians RIP
1 „Gefällt mir“
  • der Pooh macht weiter um Tibet noch mehr chinesisch zu machen mit einem kontroversen riesigen Riesenstaudamm & Kraftwerk für 148 Mrd $. Indien und Bangladesh haben Angst das Ihnen das Wasser abgegraben wird, sowas juckt ihn leider nicht. gestaut wird der Yarlung Tsangpo, in Indien hat der bekannteren Namen: Brahmaputra, einer der längsten Flüße der Erde. hoffe mal das wird nicht Mekong 2.0
    das Dumme: die Gegend ist Erdbebengefährdet, wenn der bricht Gnade Gott den Anrainern…
  • Vn ist diesen Sommer kein sehr gutes Reiseziel. jedes Jahr prallen ca 10 gewaltige Stürme auf Land, dieses Jahr sind die noch mal stärker als eh, s. gestern Halong. vorhin ulkiges Video gesehen: eine Frau hing waagerecht im Sturm, konnte sich an dicken Ast von Baum festklammern. dachte erst das sei Fake, war’s aber nicht, keine Idee wie sie wieder auf den Boden kam. sie fand das bestimmt nicht ulkig. hätte manchmal Vorteile fett zu sein…
  • auch in Phuket wütet gerade ein Sturm der bereits viel Schäden hinterließ incl 2 tote chin. Touris RIP
  • haha auch Th streitet über neue Verfassungsrichter, der Senat hat gerade abgelehnt die morgige Wahl zu verschieben. der Witz: gegen einige Senatoren laufen Verfahren wg Wahlbetrug, an sich dürften die gar nciht wählen.
  • noch ein schadenfrohes haha: jeder kennt die Coldplay Story, in Th gabs das noch netter: ein Abt hatte 3 „Frauen“ 1 hat ihn aus Eifersucht verpetzt und Fotos gepostet.
    um nicht aufzufallen trug er dabei ne Perücke. seit Samstag ist er wieder Laie.
  • Schwein gehabt: ein Touribusfahrer in Bkk war so schlau eine Abkürzung zu nehmen die nur mit 4 Rädern und bis 3,1 m Höhe zugelassen ist. leider fuhr er Doppeldecker, oberer Teil glatt abrasiert, zum Glück saß da niemand..
1 „Gefällt mir“
  • Panik: Taifun #3 Wipha traf Montag in Vn auf Land und richtete mit ca 140 kmh im Norden massive Schäden an, wie vorher schon in China. in kurzer Zeit fielen teils 600 mm Regen. 7 werden noch folgen dann sollte erstmal Ruhe sein, normalerweise jedenfalls. aber was ist am Wetter noch normal. in Sgn waren wir immer gesegnet, den Süden erreichten fast immer nur die Ausläufer und bringen dann gerne endlosen Regen - aber eben keinen Sturm.

Sgn vor 2 Jahren. sieht gemein aus und war es auch, der Regen knallte wie großer Hagel aufs Blechdach vom Restaurant. darunter sah es besser aus
  • in Hanoi soll angeblich für 10 Tage vieles geschlossen sein: bleibt zuhause. hörte sich an wie Lockdown light habe dazu aber keine Bestätigung im WWW gefunden. Halong ist jedenfalls leer, alle Dschunken etc fest vertäut, die endlosen Busse futsch..
  • in Th wurde ein „war room“ eingerichtet um ihn in Echtzeit verfolgen zu können, für den Nordosten wird Schlimmes befürchtet
  • des einen Eule ist des anderen Nachtigall. wir freuen uns aber die Thai grübeln: wo bleiben die Touris? Vn lag 2024 mit 17 Mio über 2019, Malay mit 37 dto. Th gerade mal 35,5 = 15% unter 2019. TAT Marketing 2026 soll „Healing is a new Luxury“ heissen, was immer das sein mag, als Laie denkt man an Gesundheitstouris aber auch die fehlen weil Thai Kh sündteuer wurden. nett: TAT erwartet 26 1,63 Trillion von 36 Mio Touris aber von Thai- Touris fast nochmal das Gleiche mit 1,17 von 214 Mio. anyhow: 2019 war die Summe 3 Trilli, long way to go
  • fies: die Khmer Army vermint die Grenze zu Th, aber auf der Thai Seite. letzte Woche trat ein Thai drauf, Fuß ab und 2 Kameraden verletzt, gestern nahebei wieder 2 gefunden. diese Minen zu Recht fast weltweit geächtet. woher kommen die Mistdinger? natürlich Rußland. gerade Khmer sollten die Dinger verachten, es gibt kein Land (ausser evtl Angola) mit mehr 1beinigen.
    als die 1990 noch in PnP betteln durften habe ich am 1ten Abend ne Buddel lauwarmen Gin fast auf ex getrunken, der deprimierenste Ort den ich je sah, so stelle ich mir die Vor- Hölle vor. überall schwelender Müll, nachts kein Strom, dunkel, dreckig und Unmengen an Bettlern. Krüppel wurden danach aus der Stadt vertrieben
  • dieses Mal traf es Japaner: nachts um 5 in Walking wurde er von Gruppe Bananagirls bedrängt, der hartnäckigste versuchte die Goldkette abzufummeln. ein Rätsel warum die Polizei diese kleine Randgruppe nicht in den Griff bekommt, richten enormen Imageschaden an und versauen dazu das Image der „echten“ Transsexuellen, die dürfen in viele Bars nicht mehr rein. diese hier haben mit denen nix gemein, sind Imposter: Kerle die glauben mit Silikontitten Geld verdienen zu können

OT: nie wieder ist jetzt, schön wäre es.
ich weiss ich mach mich noch unbeliebter als eh aber die Wut wächst: unsere Eltern und Grosseltern wurden immer gefragt warum sie 1938 stillschweigend zugeschaut haben als gute Nachbarn verschwanden und perverse Horden von Braunhemden Geschäfte geplündert und Synagogen abgefackelt haben, die Polizei sah oft zu.

ich hoffe nur das WIR nicht eines Tages gefragt werden warum WIR teilnahmslos zuschauten als 2025 im Westjordanland von irren Hardakim im schwarzen Rock gemordet, Farmen zerstört und Kirchen abgefackelt wurden, nicht nur unter Militärschutz sondern mit deren aktiver Hilfe - und wir noch die Waffen dafür liefern. damals gab es keinerlei Informationsmöglichkeiten, wir heute sehen alles in Echtzeit - und gähnen. Schande über uns.

genau wie beim Völkermord in Gaza, täglich werden fast Verhungerte wie mit Mausefalle mit Mehl als Köder angelockt um sie einfacher erschiessen zu können, ca 1000 bisher. siehe den widerlichen Posten vor Tagen der feixte „got one“ als wäre es ne Tontaube. über 50.000 (= 2,5 %) wurden bereits ins Jenseits geschickt. schafft Platz für Siedler.

wir Deutsche haben damit Erfahrung aber die Verantwortlichen landeten damals zu Recht am Galgen, das wird hier sicher nicht passieren, sind ja nur Schwarzköpfe. so what.

das lustige: wir müßen uns auf ewig pauschal ein Leben lang von den Mördern von heute als Nachkommen von Mördern von gestern beleidigen lassen

das ist das nette am Rassismus: sind immer nur die anderen. ich stecke in nur 2 Schubladen, egal woher jemand kommt: eine große „Nette“ und eine kleine „Ärsche“ da spielt „Rasse“ oder Farbe etc keine Rolle .

wie schön war der Traum vom ewigen Frieden vor 35 Jahren, „ewig“ hielt leider kaum länger als das „Ewige Reich“ vor 70 Jahren. mit dem Wort soltte man also sparsamer umgehen…

bitte keine Kommentare es reicht wenn sich einer auskotzt und wie gesagt: ist ja eh OT…

4 „Gefällt mir“

ganz und garnicht, mir geht es beim Anschauen der Nachrichten ähnlich . . .

weil King Donald dD anscheinend ungeprüft alles was die Israelis tun oder auch lassen
protegiert. Es geht sogar soweit, dass Statements in den Sozialen Medien, die Anti-Israel
zum Inhalt haben bei einer Einreisekontrolle in das KingD Reich eine Einreiseverweigerung
und Knast zur Folge haben.
Meiner Mn. hat kaum ein Politiker Lust gegen King DdD anzustinken.

4 „Gefällt mir“

Vllt solltest du dir mal die Definition eines Völkermords anschauen. Es gibt in Gaza keinen Völkermord. Warum verhungern da so viele? Weil die Hamas die Hilfsgüter abfängt und für sich selber benutzt. Es hilft, vllt mal mehr Quellen als die ARD zu benutzten, Ja, ist OT, aber uneingeschränkten Judenhass kann ich hier nicht so stehen lassen. Es gibt viele begründete Kritik am Staat Israel,deren Vorgehen etc., aber plumpen Antisemitismus und Fake News aus dem arabischen Bereich oder dem linken Rundfunk geht halt nicht. Ich lese gerne deine Sachen/News/Meinungen über SEA, aber der deiner Generation angeborene Antisemitismus steht dir nicht gut.

1 „Gefällt mir“

was ist das bitte für eine dämliche antwort? was hat das mit Judenhaß zu tun und dann noch uneingeschränkt? meiner Generation angeboren? Du setzt also auch Nazi = Deutsch = Nazi gleich? Antinazi = Antideutsch? billig, solltest evtl mal andere Quellen ansehen, keine Idee in welcher Blase Du steckst…

am Rande: meine erste Erfahrung mit Juden war ein Ami- Münzhändler auf Börse in Hbg vor über 50 Jahren. klönte kurz mit meinem grottigen englisch mit ihm,. er lief mir dann nach um mir kleine Münze zu schenken " Dank für nettes Gespräch". ist albern aber der hat mein Bild von Juden geprägt genau wie oben öfter genannte sehr nette junge Israeli also entspann Dich und verzichte auf Beleidigungen

7 „Gefällt mir“

Bitte beim Thema bleiben: Thailand, Vietnam und die Nachbarländer.

8 „Gefällt mir“

hast ja recht, man sollte still mitleiden aber das aus Reiseforum raushalten . immerhin sind nun die meisten Aussenminister aufgewacht

etwas konstruiert, gäbe schon nen Bezug zum Thema: 31 Thai saßen bei der Hamas in Gaza ein. viele kamen mit den ersten Schüben frei. 1 Leiche wurde vor 5 Wochen geborgen. offenbar sind 2 weitere tot und 3 unbekannt. insgesamt fielen dem Krieg - also meist der Hamas - bisher 46 Thai zum Opfer.
noch eine Parallele: ich fluche oft über Ya Ba aka Crazy Pills aka „die Droge des Wahnsinns“, auch die Hamas Mörder sollen sich vor ihrem irren Überfall mit dem Teufelsdreck zugedröhnt haben, würde einen Teil der Bestialität erklären. die Thai wissen schon warum die so heissen…

• Trumpistan tritt schon wieder aus der UNESCO aus, per Ende nächsten Jahres.die seien zu „Woke“ weil sie Palästina aufnahmen. ist das 3te Mal, das 2te durch King Donald dD, der 1te war damals Ronald der Cowboy. ist klar das ein Kretin der Bildung und Kultur hasst und/oder verachtet sich da fehl am Platz sieht. Th sieht das anders und ist glücklich über seine 8 Welterbestätten, Vn hat sogar 9, Cambo immer noch 4 usw etc
  • der inzwischen beliebtere bayr. König bekommt Geschenk zum 73ten: die Flußbrücken in Bkk werden ab 26. für einige Tage farbig beleuchtet, sicher nettes Fotomotiv (lange nix gehört ob er noch mehr Zeit in Bayern als in Th verbringt, in Th ist das Thema tabu…)
  • TAT ist eine nie versiegende Quelle von Mottos: nun soll 26 auch noch mit „Value over Volume“ Touris locken. wie man ahnen kann sind die Reichen & Schönen gemeint statt cheap charlies. müdes altes Pferd mit neuem Sattel. na denn
  • dieses Jahr schon 1,3 Mio Fakes sichergestellt. bei Medikamenten etc 100% gut, bei Hemden etc unnötig. im ZDF war unlängst Report zu Marken, u.a. deren astronomische Margen, nett war aber Waschversuch: 10 Shirts von 4 - 98 €. alle haben die Wäschen gut überstanden, nur 1 lief 1 Nummer ein und verblasste dazu: das teure Gucci
  • in Phuket wurden 4 Schildkröten untersucht, 2 bekamen Peilsender auf den Rücken. früher landeten diese Oschis auch bei LH im Suppentopf der F, heute undenkbar. noch früherer wurden die auf Segelschiffen als haltbarer Vorrat mitgenommen, nun gibt es zum Glück Kühltruhen..nur die Haie haben Pech, gibt zu viele wohlhabende Chinesen.

dank an Newshawk Phuket
  • in Ch Mai flogen chin. Scammer auf die aus "Luxus"villa áltere Chinesen abzockten, mindest 500 Mio Bht Schaden. natürlich mit Tourivisum aber einige auch mit Studi- Visum wobei die nicht mal den Namen ihrer Uni kannten. einige Unis in C.M. nun in Prüfung, die haben 13.000 Chinesen Studivsa besorgt, kann kaum angehen
  • hier gestern in 2-3 Std über 70 mm Regen und meine Entwässerung war über Limit, wenn ich da an die 600 mm in Hanoi denke. Weltuntergang
  • endlich: Stockexchange SET erlaubt ab 4.8. die Rückkehr von TG an die Börse. mal gespannt ob ich dann lache oder wieder weine. zZt ist der Wert genau 0 € kann also an sich nur besser werden
  • eine Drone mit der Aufständische in Burma bekämpft werden sollte kam vom Kurs ab und crashte in Th. trug Kannister, nun wird gepfüft was drin ist
1 „Gefällt mir“
  • kpl shice: Cambo hat Artillerie entlang der Thai Grenze zusammengezogen, dazu gestern Thailand bei Si Sa Ket in Surin mit Raketenwerfer angegriffen, mindest 1 ziviles Dorf beschossen, 3 Verletzte, „clashes“ - was immer das bedeutet - an 6 Stellen nahe Grenze. Th hat 6 F16 aufmunitioniert & in Alarmbereitschaft gesetzt, können jederzeit über die Grenze hinweg angreifen. noch gestern haben die Thai die Grenze geschlossen und die dämlichen Tempel die der Grund für den ganzen Mist sind abgeriegelt.
  • Eiszeit: der Khmer Botschafter wurde rausgeworfen, die Thai zogen ihren aus PnP ab. Thai wurden aufgefordert Cambo asap zu verlassen
  • jeder sollte zu seinen Göttern beten:das es bei Theaterdonner bleibt aber wenn Eitelkeiten verletzt werden ist die Lage unkalkulierbar und alles ist möglich.
    2003 hat sich die dank frei erfundener fake news angeheizte Wut auf Th entladen indem die Thai Botschaft und die meisten Thai Firmen abgefackelt wurden.
    wen Hintergründe interessieren u.a. hier: 2003 Phnom Penh riots - Wikipedia
  • ich würde ohne Angst nach Cambo reisen wie ja nächste Woche nach Jomtien aber Besuch nahe der Grenze nicht in Betracht ziehen
  • selbst dtscher Mainstream meldete das: Gruppe von kleinen Kindern spielte in Nakhon Ratch und machte damit einen Wespenschwarm wütend. 2 jähriger wurde so oft gestochen das er 6 Std später im Kh verstarb RIP
  • Internationaler Gerichtshof erklärt Klimaschutz zum Menschenrecht: ist zwar leider symbolisch & ohne Konsequenzen aber evtl bringt das ja doch was. SEA ist stark betroffen dank vieler dichtbesiedelter Küsten und immer stärker werdender Stürme. für Vn kann ich 1990 mit 2025 vergleichen: nach so kurzer Zeit kpl anders. wir in Europa und speziell das Mittelmeer sind ja offenbar noch stärker betroffen
  • mein erneuter Beitrag zum Klimaschútz ist wieder mal geleistet: neue Luft/luft- Wärmepumpe pumpt, werde später mal Dtls nennen falls jemand auch dran denkt
5 „Gefällt mir“

Dieser ist bei den von Dir mehrfach geschilderten Problemen im Tourismus leider gar nicht hilfreich….

1 „Gefällt mir“

leider, wenn ich an die letzten 20-30 Jahre zurückdenke ist es schon irre wieviel Irres man in Th gesehen hat, von Mg in downtown, rot/gelb- Hemdenschlachten, gesperrter Fughafen, Korruption auf höchster Ebene und so weiter. man wundert sich immer wieder das noch ingendwas funzt - und Th immer noch Spaß macht…

• hier donnert es leider weiter, eskalierte heute: Cambo griff Th mit Raketenwerfer und Artillerie an, wohin womit ist nicht eindeutig, offenbar beides aber für die Opfer ja fast egal. Angriffe. trafen zivile Ziele und Armeestützpunkt, 9 zivile Tote RIP
  • Th griff daraufhin heute 2 militärische Ziele in Cambo mit F16 an, offenbar mit beiden Alarmrotten = allen 6 in Bereitschaft aber nur 2 feuerten. Opfer unbekannt
  • die Evakuierung der nahe Grenze Wohnenden in 4 Grenzprovinzen wird vorbereitet, erfolgt aber noch nicht
  • also weiterbeten. hoffe die haben gelernt, vor 30 Jahren wäre das noch Beginn eines Krieges gewesen, nun?
  • als wäre das nicht genug tobt ein Krieg zwischen mehreren Tiefs und Hochs über der Region, kommen aus allen Richtungen und stoßen über Th aufeinander, dazu Ausläufer des Vn Sturms. besonders der Norden und die Küsten der Andamanensee leiden unter Sturzregen & Sturm. diese Bereiche sollte man mindest 1 Woche meiden
1 „Gefällt mir“

vergessen: als ich Anfing Thailand zu beachten war das noch das kaum bekannte exotische Land der Träume, dann kam das brutale Massaker von Thammasat 1976, die halbe Firma war um den Stern mit den fiesen Fotos versammelt und während meiner Zeit unten 2 erfolgreiche Putsche: 1991, 2006 & dann noch einer 2014, dürfte Weltrekord sein. an sich ist bald wieder einer fällig, 11 Jahre ohne ist lang

• der Baht leidet unter den Spannungen, war gerade erholt nun wieder runter auf 37,6 zum €. verzerrt natürlich da der Baht immer gegen $ gerechnet wird der ja auch schwächelt. ist nun wieder da wo er im Oktober war: 32,xx nach 35 im April
  • leider kein Theaterdonner. beide beschiessen sich weiterhin massiv mit Artillerie und russ. Raketen, was’n Irrsinn. wie im Kindergarten; die Khmer fangen an zu schiessen und Thai antworten. bisher mindest 18 Thai tot und 100.000 evakuiert, die Khmer verraten ihre Zahlen nicht. man sollte den dämlichen Preah Vehear Tempel in die Luft sprengen, dann wäre Ruhe. wenn die Mönche damals gewusst hätten was sie mit dem Bau anrichten…
  • Cambos Hun Manet ruft Weltsicherheitsrat an (obwohl er anfing..). schön wärs wenn die beruhigen könnten
  • Oops: Hun Sen postete bei Facebook Beitrag wie er wie ein tapferer Feldherr Landkarten anschaut. das Foto wurde nach wenigen Minuten aus dem Beitrag gelöscht, er hatte Angst die Thai könnten sehen wo sie angreifen wollen
  • apropo Alarmrotten: die gibt es ja auch in Europa. vor ca 20 Jahren gab es u.a. 2 Alarmstarts weil es keinen Kontakt zu zivilen Fliegern gab. 1x mal über Tschechei, 1 x mal wenn ich recht erinnere Polen. beide Male Flieger der VN : die Piloten schliefen selig und hörten keine Signale. Kommentar von VN: kann nicht sein, unsere Piloten sind trainiert, die schlafen nicht ein. war damals ne wilde Airline, heute gut
  • gaga: man braucht bekanntlich Thai Führerschein um legal fahren zu können wenn man im Land lebt, bisher galt der 5 Jahre, nun - nur in Rayong d.h,. inkl. Patty - nur noch 2 Jahre wenn Visum nur noch 1 Jahr gültig ist. in anderen Provinzen bleibt es wie gehabt 5 ohne wenn und aber. in Th leben heisst keine Langeweile, irgendwas muß immer beantragt oder verlängert werden.
    ps: das war gestern, heute „wird geprüft“ was das soll, morgen gekippt?..
  • Montag Feiertag: Geburtstag vom König. wer dann in Th ist: Immis sind dicht
  • ist Indien Nachbar? sonst halt OT zum Wo-ende, gibt schon Deppen: lustiger
    Hochstapler „Baron“ Jain in Indien schaffte sich jahrelang ein „Disneyland“ und stellte sich als Generalkonsul von u.a. Westarctica, Seborga, Poulvia, Ladonien vor. besonders fies: u.a. bot er Armen Jobs in diesen boomenden Ländern, kassierte die Provision und das wars. für Reiche natürlich auch: profitable Anlagen . hochprofesionell in „Luxusvilla“, 4 "Botschafts"autos etc. man fand dann viele Fake- Päße und mengenweise Bargeld in der „Botschaft“ nun ist er Konsul von Knastonien…
3 „Gefällt mir“