Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Das Paffen ist höchst lukrativ für den Staat: Tabaksteuer 14.7 Mrd Euronen p.a.
Rauchen weniger und sinkt das Tabaksteueraufkommen heult der Staat gleich über
Einnahmenverluste in der Tabaksteuer, scheint doch fest verplantes Geld zu sein.

• verkehrte Welt -
2 „Gefällt mir“

und dafür zahlen wir Bürger (angebl) 33 Mrd für die Ärzte. die Gesetzgeber juckt das nicht, die sind gratis 1A versichert - und auch das zahlen wir. schade das wir keine Lobbyisten haben…

• 89 stand ich mit Freudentränen an der Grenze zu MeckPomm als die Trabis anrauschten bzw anpöttpötteten, heute kommen mir die Tränen wenn ich die neuen Wahlumfragen in Neufünfland sehe. die einzige Idee bisher: wie in Thailand den Wahlfavoriten verbieten, hier ist das easy wie man mehrfach sah, in Schland weniger. die bessere Option wäre die sich mal beweisen zu lassen, nur mit Wähler- Beschimpfungen „undankbare Ossies“ wird das jedenfalls nix werden. hier werden die Nach- Nach- Nachfolger wohl bei der nächsten Wahl abräumen - und dann verboten
  • täglich grüßt das… nun wurde Transsexuedlle in Heasthrow mit 28 Kg erwischt, sollte 10.000 Pst bekommen für weitere OP. wurde nix. wird nicht so easy wie in München. fiese Zahlen: in UK 2024 431 erwischt, 15.000 kg, viele aus Th und in Bkk am Airport 187 in 10 Monaten.
    1979 geriet ich in Party von Knastaufsehern in Chiang Rai, es gab so wenige Farang - an dem Tag 2 - dort das man sofort eingeladen wurde. alleine bei denen im Knast sassen 1 Dtzd Farang, meist wg Opium. ein Pfeifchen kostete 1 Bht, genau 10 Pf. im Nachhinein bedauert nicht probiert zu haben..
  • Kontrast: gestern Abend 20h am Rom Pho BBQ vorbei, 500 Stühle kaum 30 Gäste, heute Mittag Beefeater Tex Mex Brunch, 100% voll wie immer, ohne Anruf keine Chance, alle wollen deren Ribs. am Strand dann auch depri, über 1.000 Stühle aber fast niemand sass drin
  • die Vn Mafia ist berüchtigt, natürlich Nordler. Jap, Taiwan & Korea ziehen nun angeblich Notbremse, wer in 3 Bezirken wohnt oder -te bekommt keine Visa mehr, Ha Thinh, Thanh Hoa und Nghe An (auch die armen UK Containerleichen kamen von dort)
  • Ran Yai Fai ist Streetfood mit 1 Michelin Stern, alte Oma,81, berühmt u.a. für ihr crabmeat omelette, stolze 1.500 Bht. eine Thai Bloggerin aus UK bestellte, durfte dann aber ohne Warnung 4.000 Bht zahlen weil „Krebse von besserem Lieferanten“. an einem Tag Millionen Aufrufe bei X
  • die große Schweinerei sind Länder die immer noch Minen herstellen oder nutzen. in Th wurde nun Diplomaten aus 33 Ländern eine Ausbeute vorgefürht. seit 15.7 5 Thai Soldaten schwer verletzt. Th hat vor Jahren schon alle eigenen Minen vernichtet

dank an Bkk Post. man sollte ein Feld verminen und dann alle Schweinehunde die damit/daran verdienen duchschicken…
  • selten in Th: bei Non’buri krachten auf dem Highway 11 teils sehr teure Autos ineinander. nun wird untersucht: illegales Rennen oder nur Dummheit?
2 „Gefällt mir“
  • das Internet verkommt dank (a)sozialer Medien immer mehr zu einer Spielwiese für Irre & Schwurbler. ein aktueller Trend ist angebl der Kampf gegen Sonnencreme bei Toktok etc. die seien nicht nur unnötig da die Sonne ja natürlich sei sondern würden Hautkrebs verursachen. ich mag den Glitsch nicht aber würde nie auf die Idee kommen ohne zB nach Koh Larn zu fahren oder mich - auch mit - in die pralle Sonne zu legen wie meine Lütte. mache aber immer den Fehler im Herbst nicht alles zu entsorgen sondern für nächstes oder übernächstes Jahr stehen zu lassen. hierbei: Geiz ist doof
    by the way: hier werden zB Kokosöle vkft die die Haut schützen sollen, tun sie aber Null, UV geht 100% durch…
  • Bild ist ja Käseblatt aber als eines der wenigen Mainstreams immer wieder was über Th wie dieser nette Dtsche, hoffe der darf ordentlich zahlen. Mann schlägt auf Kellnerin ein – jetzt droht ihm sogar Gefängnis | News | BILD.de
    erinnert an lieben netten Holländer, war einige Mal bei uns in Sgn. nach dem x-ten Bier hat er jede Kellnerin wie ne Nutte behandelt und wurde wütend wenn sie nicht ihm mitwollte…
  • jeder kennt die Horrorkabinette des Zolls an den Flughäfen. viele bringen die dämlichsten & seltensten tierischen Andenken mit. wer daran denkt sollte sich hier schlau machen was geht und was nicht, spart Geld & Ärger: Länderauswahl - Artenschutz im Urlaub
    bei Tieren ist das noch recht transparent, haarig wird es bei Holz, Papier, Pappe und Agrarprodukten die de fakto nach dem 1-1-26 nicht mehr in die EU importiert werden dürfen es sei denn man hat für jedes einzelne Teil den Nachweis wann und wo es geschlagen wurde, jedenfalls nicht aus Kahlschlag. weil das zu langweilig wäre kommt die Ethik on top of Naturschutz: man muß beweisen das jeder Arbeiter in der langen Kette anständig behandelt wurde. Großbuchhändler zB müßen für jedes ihrer 400.000 Bücher nachweisen das das Holz sauber war. das kann ein Witz sein, glaube aber nicht. bekomme in Kürze 2.000 Perlmuttlöffel aus Burma und bete das die Teile vor Sylvester in D ankommen, sonst gibt es Problem mit den Kartons…
  • der Vn Präsi ist böse auf die 3 genannten Länder weil die 3 Provinzen aussperren. vor langem hatten unsere Kunden Angst nach Schland zu fliegen weil da „Viets gemordet“ würden, was sie nicht sagten: von der Nord- Vn Zigmafia die ihre Turfs vor allem in Berlin mit allen Mitteln verteidigten, Du weichst nicht: Prügel. danach dann Armbruch. danach exitus. sind äußerst brutal.
  • in Th & Vn geht man gerne in Mall zum Essen: foodcenter billig oder Restaurants aller Preisklassen, ne ganze Reihe bieten Buffet ala Carte, meist hat man 90 Min und kann auffahren lassen. heute im Central in BBQ Plaza, wie fast alle jap oder korean.. habe die Pappe mit den Gerichten zur Auswahl umgedreht - und kombiniert, da stand alles auf Thai incl 60 und 50% und richtig: Ü60 halber Preis, schlappe 500 gespart. Ü85 gratis, auf Frage wie oft das angenommen wird: noch nie..
  • zum Fremdschämen: die unartigen Schüler wurden zum Rektor zitiert. am schonsten finde ich Meloni…

Sprachen leben: gerade neues deutsches Wort gelernt: Beratungsklau = im Geschäft beraten lassen und dann bei Amazon bestellen, ich mach’s andersrum: im Netz Info suchen und dann sofern möglich vor Ort kfn - das wird aber leider immer schwieriger, fast alle alten Läden sind ersetzt durch Billigläden oder Fons. wie schön ist dagegen zB Paris, ein Traum .

2 „Gefällt mir“

Eben in der ZDF Mediathek ne interessante Doku über Rama X gesehen.

ZDFinfo Doku:
Rama X, Thailands geheimnisvoller Herrscher

Zum König geboren – Skandale und Widerstände
An der Macht – Prunk, Protz und Unterdrückung

Spannend, interessant, deprimierend.

1 „Gefällt mir“

danke, hast was gut bei mir…an sich wenig Neues (zB der Tanktop auf’m Flughafen, kannte nur den im Möbelhaus) aber in der Summe absolut spannend, interessant, deprimierend. wehe der Gelehrte aus Kyoto kommt nach Bkk, 1000 Jahre Knast sind ihm sicher
div Thai sagten mir er sei nicht mehr so unbeliebt, aber man weiss nie wie ernst das ist, jeder hat Angst vor LM und endlosem Knast. interessant ja auch: unter Bhumi 30 Anklagen p.a., unter X 800
hatte in Mediathekview gesucht, da ist das noch nicht aber dafür
Weltspiegel-Mit Pomp und Entourage_ Thailands König residiert in Bayern-
Rama X. lädt Regierung zur Audienz-heute-
Kontrovers-Schulden, Steuern, Staatsaffären_ Thaikönig spaltet Bayern-0538031145
alles in die selbe Kerbe und alle mit selber Ungenauigkeit: Gelb ist vor allem die Farbe von an Montagen geborenen = Bhumi & VIII. als ich damals in Bkk arbeitete hatte ich Montags immer gelbe Hemden an, aber die landeten vor langem in Kleiderspende

• was macht eine Familie die in Urlaub fliegen will wenn sie beim CI bemerkt das ein Sohn, 10, nicht mitkann weil Paß abgelaufen?logo, nix, läßt ihn stehen und ruft Verwandten an der ihn irgendwann abholen soll. die span. Polizei sah das nicht so entspannt, alle wieder raus aus dem Flieger. in Italien vergaß ein Franze seine beiden kleinen Kinder an Rastplatz, nach 100 km rief Polizei an. also immer brav die Kinder zählen.Tip: ich kontrolliere 1x pA alle Ausweise auf Gültigkeit, einfach, alle scans auf Platte
  • Mörder im Anflug: zur großen Parade in Hanoi zum Nationalfeiertag 2.9. fliegt RasPutin mit ner ganzen Horde Kriegsverbrecher aka Soldatan ein, letztere kamen offenbar gestern an
1 „Gefällt mir“

war voreilig, in Teil 2 doch enorm viel Neues, Unbekanntes. erklärt evtl etwas warum er so wurde wie er ist aber wäre wohl auch ohne das Mobbing so gekommen. „das Volk“ wollte Sirindhorn als Königin aber so weit sind die Chakri noch nicht und ausserdem würde sie dann nun wohl nicht mehr leben

• Finanzämter sehen oft ihren Daseinszweck darin die Bürger zu kujonieren. erst wurde das tote Pferd geritten das Ausländer auf nach Th transferiertes Geld Einkommenssteuer zahlen sollten, das hat über 1 Jahr extremen Wirbel verursacht bis es dann vom Tisch genommen wurde. nun neue Idee. dieses Mal Thai- only, oder? negative Steuer aka Hartz IV dafür muß jeder der in Th lebt jährliche Steuererklärung abgeben. wer unter noch nícht benanntem X liegt bekommt Geld vom FA, alle anderen dürfen zahlen. Preisfrage nun: was heisst „lebt“ ist man ab 180 Tage - s.o. - dabei oder nur mit Thai Pp? Geld bekommen jedenfalls nur Thai, aber nehmen tun FA’s gerne von jedem…
  • die BoT hat ne Idee um Onlinebetrug zu minimieren: man kann mobil künftig nur noch 50.000 pro Tag überweisen.
    Th Banken, jedenfalls Bkk Bank, haben nette Eigenart: vorm Überweisen muß man erst Konto registrieren: Bank + Nummer, dann kommt SMS auf Th. Tel. Nummer und dann kann man an dies Cto Geld senden, ohne weitere PIN o.ä.. nach Eingabe der # kommt dann vor Freigabe der Name des Empfängers und man sieht Fehler sofort
  • Freundin ist gerade auf Mallorca, 39° da haben wir es hier mit 30-33 besser, wie gesagt fliege zum Abkühlen nach Th (ok, dummer Witz wird auch beim 3ten Mal nicht besser..)..
  • deppert: Cambo bestreitet Minen auf Thai Boden verlegt zu haben nun haben die Thai aber auf einem Fon von Khmer Soldaten Video vom Verlegen gefunden…
  • schönes Geschenk mit klenem Haken: 200.000 ausländ Touris bekommen gratis Inlandsreturn incl 20 kg um kleinere Provinzen kennenzulernen. soll es geben wenn man Flug nach Th mit Thai Airways, Thai AirAsia, Bangkok Airways, Nok Air, Thai Lion Air und Thai Vietjet bucht, gibt es dann beim Buchen incl - wenn das Kabinett zustimmt. natürlich deppert das in der Saison zu machen, nun wäre sinnvoller
  • das SAO State Audit Office gewann den Transparenzpreis und bekam Hohn & Spott dazu: Erdbebeneinsturz, alles nicht sehr tranparent
  • apropo heute neues Erdbeben vor Burma, 5,4 , auch Bkk wackelte wieder
  • da rollen sich die Fußnägel hoch: der Pooh sucht Tibet um 60 Jahre freies Tibet zu feiern, sehen nicht viele so..

dank an Bkk Post
  • in China hat ne Lütte, 8, beim Daddeln gesehen das viele Geld an den Betreiber spendeten. sie kannte das banking pw der Eltern und stieg zum top Spender auf bis die Eltern was zahlen wollten aber Cto leer war 320.000 Bht futsch. Polizei, gütliche Einigung mit dem Betreiber und 100 % retour. hört man öfter das Kinder da Mist bauen..
  • das gestern genannte 4.000 Bht Crab- omelett könnte teuer werden - für die Omma. Preisbehörden prüfen ob wirklich 4000 kassiert wurden, dann 20.000 Strafe. negatives Image hat sie nun schon gratis

hier lacht sie noch. noch’n dank an Bkk Post
  • und der nächste: nun hat die See vor Phuket nen Russen geholt. wie oft gesagt: tückische Strömungen
2 „Gefällt mir“
  • Thaksin strahlt: in einem Interview in Korea soll er 2015 die Monarchie beleidigt haben und dazu gegen das Computerkriminalitätsgesetz verstossen, warum auch immer. heute wurde er nun kpl freigesprochen. er hat ne Menge Dreck am Stecken aber dieses Verfahren war Schwachsinn. bei CNN netter Beitrag zu LMajeste aufgehängt an dem unerschrockenen Anwalt & Märtyrer Arnon der schon 29 Jahre bekam und dazu evtl 30 weitere aus laufenden Verfahren. es ist „billiger“ 5 Thai zu ermorden als 5 Worte die antiking ausgelegt werden könnten zu sagen, pervers :
    https://edition.cnn.com/2025/08/20/asia/thailand-lese-majeste-thaksin-explainer-intl-hnk-dst
  • meine Frau fragt gerade warum sie in Vn an jeder Ecke gratis Internet hat - aber nicht in Schland. welcome in real world…
  • keine Panik: Corona bleibt, die Pest auch. vor langem ein Schreckgespenst, heute extrem selten und gut zu heilen. nun gerade ein Ami am Lake Tahoe vermutlich dank Flohbiss aber auch in Vn ist sie nicht ganz ausgestorben, vor allem im Krieg im Dschungel hat es die Soldaten erwischt. die Chance erwischt zu werden ist heute zum Glück kleiner als 6er im Lotto
2 „Gefällt mir“

Spannend finde ich ob und falls ja welcher seiner vielen Söhne seine Nachfolge antreten soll. Besonders ob er überhaupt noch einen dazu bestimmt, bevor er es nicht mehr kann.

die Wunschkandidatin war offenbar seine sehr beliebte Tochter aber die fiel aus. liegt seit Jahren tot im KH aber darf nicht sterben, die Maschinen laufen weiter. erinnert an den Kurosawa Film…

• OT apropo Film: habe mir 3 Männer im Schnee runtergeladen, super Komödie vom großen Kästner um einfach mal 90 Min ohne Shice- News abzuschalten und sich zu erfreuen, Happyend natürlich von vornherein absehbar. erfreut vor allem auch mit dem vielen Schnee, so kenne ich das auch noch, unsere Enkel können nur noch von träumen (ein Hkg- Kollege zeigte mir in Hbg Filmdose mit Wasser: look Zab, snow from Braunschweig, ich want to show my parents, they never saw snow. priceless)
  • der Generalstaatsanwalt will Freispruch von Thaksin „genau“ prüfen, dessen Anwalt verlangt Aufhebung des Reiseverbotes. Thaksin ist schönes Beispiel für den alltäglichen Irrsinn im Lande
  • nun werden auch noch die Toptouris vor Reise nach Th gewarnt: Malayen. Kelantan rät zZt davon ab nachdem in Narathiwat wieder mal ne Bombe hochging, dieses Mal dickes Ding im Auto, aber „nur“ 3 Verletzte
  • hier in Th meckern wir oft über die irren hin-und-hers der Behörden, aber in Euopa sind die noch irrsinniger und ohne hin&her nur nach unten, passend zur Jahreszeit Extra-Kosten, mehr Bürokratie: Gebühren-Irrsinn macht Stollen teurer | Politik | BILD.de wieder mal ein nettes Beispiel warum wir in EU und in D in nicht ferner Zukunft jede Relevanz verloren haben werden. ich hab 13 Regierungen gewählt oder erdulded, 100% jede trat an „Bürokratieabbau“ und bei jeder ohne Ausnahme wurde es schlimmer. langsam verstehe ich warum sich so viele von den „alten“ Parteien abwenden
  • Phuket wird untergehen, für einige Tage extremer Regen erwartet = Hochwasser. aus den Philip zieht ein Tief heran das große Teile von Th zuschütten wird. ab 27. soll wieder Ruhe sein. hier wurde der Himmel gestern um 7 dunkelschwarz und dann kam der Wolkenbrich. wollte um 8 los, ging nciht aber um 9h war wieder alles trocken und der Rest war schön kühl, unter 30°.
  • in Jomtien gibt es riesigen Weekendnachtmarkt in Thepprasit. gestern gestaunt: gibt immer einige Stände mit Designersonnenbrillen für kleines Geld nun aber auch einen für optische Brillen und als Service hat er ein Meßgerät um die richtige Stärke vkfn zu können. das ist Service…
  • über 100 Stände furs Futtern, endlose Snacks Thai, Jap, Russl aber auch ca 15 mit sehr günstigem Streetfood, alle waren bisher lecker und dazu billig. wer in der Nähe ist sollte Abstecher machen
  • Bumjaithai fordert die MoU mit Cambo aufzuheben. die vereinbarten vor 20 Jahren Grenze & Aufteilung Erdgas vor den Küsten. Cambo hätte zu oft Mist gebaut um mit denen vertrauensvoll zu arbeiten
  • 1 Woche zum Testen: in Ch Mai wurden 10 Gänse im Stadtgraben ausgesetzt, sollen Algen etc aus dem Wasser fressen. als Erfolg jedenfalls Fotoattraktion gesichert
  • und schon wieder: 2 Chinesen überfielen nachts Villa, fesselten eine Thai offenbar um auf ihren chin. Mann zu warten, sie konnte aber zum Nachbarn fliehen und Polizei rufen. die stellten Motorrad quer vor Einfahrt aber die Chin bretterten mit ihrem Toyota durch, 20 km Verfolgungsjagd im Dunklen, dann waren sie futsch. Kennzeichen icht zu lesen
  • apropo habe zum 1ten Mal bemerkt das div PKW ihre Kennzeichen offenbar weiss übermalt haben, nix zu erkennen, so stark können die nicht verblassen
  • geänderte Touriströme 1: ich freue mich über die vielen Inder: quasi jeden Tag neues Restaurant. waren immer vor allem in der 2rd Rd gehen nun aber weit stadtauswärts. auch abgehalfterte Massagemädel freuen sich: die Inder lieben es fleischig (obwohl oder weil meist Vegetarier..)
  • geänderte Touriströme 2 im laufe meiner 8 Jahre in Jomtien im Songthaew sichtbar:
    anfangs viele dicke alte laute Russen, kpl verschwunden dazu abends immer alte Farang Opas mit sehr jungen Strichern, lange nicht gesehen, evtl weil ich nun selten nach 20h fahre
    dann nach Ukr- Überfall viele junge Russkis, dazu Farang aus aller Welt
    heute fast nur noch Asiaten
  • viele Expats meiden zZt das Nachtleben in Patty, zu viele Razeein, Scharen ´von Uniformierten, in Becher pinkeln etc schreckt ab. das Motiv ist hehr aber die Orte sind dumm gewählt, das grosse Problem sind die Thai- only Ecken
2 „Gefällt mir“

drücke die Daumen das der massive Regen vorbei ist wenn Du ankommst…

• King Donald dD spielt in seinem Kinderzimmer mit dem Zoll statt mit Lego wie normale Babies. ein neuer Streich: selbst winzige Sendungen müßen durch den Zoll (bisher erst ab 800$) die US Mail konnte der Thai Royal Post nicht garantieren das zB Grusskarten nicht zum Zoll müßen = lange hängen also ziehen sie nun Konsequenzen: keinerlei Post mehr in die USA. wer schicken will muss teures DHL oder Fedex nehmen. ähnliches gilt offenbar auch in Singapore, China, Hong Kong, France, Switzerland, Denmark and Belgium.
    Trumpistan ist wichtig aber wenn nicht jeder seinen Kotau vor dem Mad Mandarin machen & reichlich Tribut zahlen würde wäre der Spuk bald vorbei. m.M.
  • apropo Mail heute in Jomtien Postoffice begeisterten Farang gesehen: die Mädel haben seine 3 Pakete an selben Empfänger in eines umgepackt und er hat gut gespart. war da wg Briefmarken- Jahrbüchern, gibt es jedes Jahr mit allen Marken und Erklärungen, sehr hübsche Bücher, 500-800 Bht je nachdem wieviel Marken es im Jahr gab. sind ideales Geschenk nicht nur für die aussterbenden Markensammler. fragten 4 mal nach ob ich wirklich alle 5 Jahre die sie hatten haben will, wären ja teuer mit 3200 Bht. lustig…
1 „Gefällt mir“

Danke. Habe schon lange keinen warmen Regen mehr erlebt. Für mich selbst wäre das auch kein Problem. Wir fliegen aber zuerst für ein paar Tage weiter nach Luang Prabang. War vor 15 Jahren mal dort. Bin mal gespannt was sich geändert hat. Werde berichten.

1 „Gefällt mir“

vor allem bitte ob Eure Online Anmeldung bei der Immi greifbar war oder auch so langes Suchen wie bei uns.

• noch ein Vorteil der Regenzeit, neben leeren alles: Durian Saison in full swing, billig 120-180 Bht/kg meine Frau hat 6 kg Trum gekft, netto 2 kg, 3 Tage geschlemmt, war besonders leckere Sorte. gute Mangos dafür sündteuer, 150-200 / kg
  • Samstag Abend in Jomtien endlich mal wie in alten Tagen: viele Bierbars voll, Restaurants dto. mal nett zu sehen, die fast kpl Leeren wie zB in der Boyzsoi fallen dann erst richtig auf
  • Vn braucht wie alle anderen Geld, im Verkehr wird nun abgezockt: zB bei Rot über die Strasse 20-30 € auch Radfahrer sind leichte Beute
  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. hier wollen alle Mädel wie wir aussehen, lassen sich Nasen in Messer umoperieren, Augen, Silikon satt etc. dazu bleichen was das Zeug hält, gibt sogar whitening Deoroller. m.M. immer Rückschritt, vorher hübscher.
    die asozialen Medien setzen leider täglich Maßstäbe wie man auszusehen hat, wehe man ist dick oder schielt o.ä.. hier zB eine besonders hübsche Dummfluencerin die jeden Schritt & Bissen bei Insta teilt, mit 380.000 Followern

das Fiese: sie ist 100% künstlich dank KI, wie offenbar viele andere, aber generiert dickes Einkommen. stelle mir die armen Trottel und vor allem Trottelinen vor die auf diese Art auf Lovescammer reinfallen, schöne neue Welt
  • gut das die vielen fake Ladyboys keine Studien lesen: angeblich leckt es aus über 80% der (bei LB Monster-) Silikonbrüsten ins Gewebe und reichert sich an. ob das gesund ist? nö. vor allem hier wo die Quali garantiert nicht 1A ist..
  • sehe gerade Schlagzeile das ein Wirt getrennte Rechnungen „verbietet“ ein Tisch eine Rechnung. erinnert an eine Schlagzeile zu UNCTAD Zeiten vor gut 30 Jahren in der PnP Post : funny Germans, 15 go for dinner and ask for 15 bills. waren Sanis, Schland hatte ein Feldhospital rübergeschickt.
  • am Rande: warum „Siamesische“ Zwillinge? Anlaß: ein Mädel mit 2 Köpfen wurde offenbar Mutter. hier die Namensgeber, *1811, wie fast alle „Missgeburten“ wurden sie auf Jahrmärkten ausgebeutet. man denke an den schwer zu vergessenden Film Freaks, 100 Jahre alt.
  • gerade nettes Video gesehen: Mädel bei Frisör in China föhnt sich als das Ding an der Zuleitung laut knallend anfängt zu brennen. mir in Hotel in China mit Tischlampe ähnlich passiert, lose Drähte in der Dose. in Sgn explodierte beim Koreaner die Zuleitung zum Tischgrill, 3 m auf einen Schlag in Flammen. manchmal hat der TÜV doch sein Gutes,
  • Feuerwerk in KL: ein Kampfjet fängt bei Start Feuer, zieht lange Schleppe hinter sich her bis er direkt nach Abheben explodiert, die beiden Piloten dank Schleudersitz ok
  • lustig? traurig? habe ja wie genannt nem sehr netten Massagmädel, Mitte 40, gut 2000 € für Chemo geschenkt. Lunge, bin nicht doof: habe Fotos zeigen lassen am Tropf, Glatze etc. hab Vorgestern mal nachgeschaut wie es ihr geht - hat gewirkt - , als ich rauskam wartete schon jemand auf sie: kleiner Opa um die 90, kommt alle 3-4 Tage. will weder Massage noch Happy sondern ihr 1 Std lang für 500 Bht erzählen was er tat, ass etc. ganz schön depri. hoffe wir enden nicht so einsam - und wenn doch finden auch so eine gute Zuhörerin…
3 „Gefällt mir“
  • Vinfast baut in Vn E-Autos, recht teuer und vom Ruf her so lala. nun errichten sie neues Werk: in Indien
  • bei Ebay werden mengenweise 10 Bht vkft, 100 immer für doppelte 50-60 € offenbar sind alte Automaten noch so dumm die als 2 € durchgehen zu lassen. habe vor 25 Jahren die dämlichen Reittiere in den Einkaufsstrassen gehaßt Papa!!! bitte!!! 1mal!!! bitte!!! (kennt ja jeder..) also gut, denn die hoppelten für 1 Bht statt 50 Pf los, bei solch erpresserischem Mist hatte ich auch keine Skrupel
  • mal was Neues gesucht? toller Strand, nahezu leer, Luxus pur etc usw Sommer, Sonne, Propaganda: So ist Strandurlaub bei Kim Jong-un | Politik | BILD.de
    natürlich ohne jeden Kontakt zu Eingeborerenen, man kann also die Glasperlen zu Hause lassen.
  • Kontakt: in Hanoi ging Frau von nem guten Kunden Mitte der 80’er mit ihrem Mann durch die Stadt, auf anderer Seite ein Lieferant = Brudervölkler aus der „DDR“ am nächsten Tag Vorladung bei ihrem Chef: noch 1x und Du fliegst. war damals halbes Todesurteil denn kein Job = keine Essensmarken und mit denen vom Mann konnten 2 nicht überleben. noch 1990 hat kein Viet unsere Einladung zum Essen ausgeschlagen: immer hungrig. gerade 35 Jahre her aber andere Welt…
  • apropo 1990 Hotel Danchu in Hanoi, eines der wenigen sauberen Restaurants, kleines Schnitzel, paar labbrige Pommes etwas Gemüse 1$. mit gutem Willen ok, ein dicker Dtscher blaffte die arme Kellnerin an solch shice würde man in D nicht den Schweinen vorsetzen, ging wütend raus. blieb bei mir stehen: Du bist auch Dtscher? ja. Ossie oder Wessi? Ossie. merkt man sofort, von wo? Hbg. das ist nicht im Osten ! nö. wutschnaubender Abgang - der Sack arbeitete für Bibelverleger. sehe den immer noch wütig vor mir.. heute in Vn tausende Restaurants von gut&billig bis ultraedel&sündteuer
  • in Patty kann man in Gesellschaft Cafe trinken, neben endlos vielen mit Mädeln gibt es mehrere mit Katzen, mindest 1 mit Schlangen und ich glaube Schmetterlinge habe ich auch mal gesehen. wer’s mag..
  • wenn das man gutgeht: Kajiki wirbelte mit 170 kmh auf Vn zu, nun angekommen. mit etwas Pech ( oder Glück je nach Standpunkt ) ersäuft er bzw seine Ausläufer die großen Paraden in Hanoi am 2.9. : 80 Jahre SR VN. in Th kommt er heute an wir merken die 1ten Ausläufer aber kein Regenguß nur gestern abend starker Wind. Vn & Laos erwischt er böser
  • früher gab es mal das Goldene Kalb, heute ne Nummer kleiner: jeder tanzt ums neueste Fon, gestern zB großer Launch vom Falt- Vivo, neuer, toller, teurer. ein Irrsinn wieviel Geld die Branche den Leuten aus der Tasche zieht, für minimalste unmerkliche Verbesserungen. schnurz, ich bleibe bei meinen alten 2nd hand Iphones
  • nun doch: die MOU mit Cambo von 2000 bleiben doch Grundlage von allen Verhandlungen. auf Khmer Soldaten die Thai Boden betreten soll geschossen werden
  • nun auch die Longan- Farmer: leiden massiv unter der Grenzschliessung: kein Absatz nach Cambo aber - schlimmer - auch keine Arbeiter mehr. auch China zickt, schickten einige Lieferungen zurück wg Rückständen. nun grosses Meeting in Chantanaburi. bei Importen macht Peking witzigerweise etwas was bei sie bei lokalen auslassen: stikte Kontrollen
  • wer kennt ein DeutschThai Tv Sternchen Marie Broenner? nun jedenfalls die Patty Polizei. kam mit ihrem Porsche in Polizeikontrolle weigerte sich aber zu pusten. ein Mitfahrer, - evtl auch dtscher - Businessmann stand ihr bei: sie ist ein Star sie pustet nicht. nach 1 Std Streiterei ab zur Wache, sie auf Kaution raus, er nicht: wg Widerstand & Beamtenbeleidigung durfte er bleiben.
    das Netz schäumt: wieso glauben HiSo immer noch das sie über dem Gesetz stehen?
  • UK Grenzer warnen nun auch „Babyfaces“ die nach Th fliegen auf der Hut zu sein und nicht auf Banden reinzufallen die gratis Urlaub gegen kleinen Gegendienst versprechen letztes Jahr 1.000 bei Rückkehr nach UK mit Drogen erwischt, ca 1.800 deswegen im Ausland im Knast
3 „Gefällt mir“
  • dumm wenn man gerade in Ch Mai ist, gestern schwerster Regen, in 1 Dorf Erdrutsch, 2 tot. viel Land unter
  • nun ist es soweit: Montag wurden in Stockholm die Verträge für die Gripen Kampfjets unterschrieben. war langes tauziehen mit den Amis
  • schon wieder Kuwaiti. aus irgend einem Grund schicken die ihren Abschaum nach Th. nun hat eine Gruppe einen Rettungsschwimmer an „meinem“ alten Nai Harn auf Phuket verprügelt. der hat den Idioten das Leben gerettet: wollten trotz roter Flagge ins Meer, als Dank verprügelten sie ihn. kamen bei der Polizei billig davon: 200.000 für Arzt & Schmerzen. es kommen viele Araber aber man hört nur bei Kuwaiti von Problemen
  • bin doch nicht der letzte Mohikaner: Evelyn Holst über Smartphone-Sucht: Kein Schwein guckt mich an | Leben & Wissen | BILD.de wie schön ist es ab und an mal ins nix zu schauen und seinen Gedanken oder Erinnerungen nachzuhängen oder noch besser auf was Schönes, irgendwas ist fast immer in Blickweite. Nebeneffekt: das Gehirn blüht dabei voll auf. wenn ich die Smombies sehe muß ich immer an Romeros Dawn of the Dead denken wie die hohl durch die Mall schlurfen. die "Smart"fons dürften das Ende der Kultur wie wir sie kannten einläuten. dämliche Babies & Katzen statt Goethe & Stones. hier sogar noch mehr als in Europa.
  • die Banken machen offenbar Ernst bei Ausländern: mein Mieter kommt gerade aus UK zurück und sieht die Kündigung für sein Cto bei Bkk Bank. ich hab - hoffentlich - Schwein, meines ist älter und lfd seriös genutzt
  • wenn ich recht erinnere gerade zum 1ten Mal Regen am Tag, 15h, 5 Minuten heftiger Schauer und dann war wieder Ruhe
  • das wird teuer: LH bekommt neue Uniformen, 100.000 Mitarbeiter. heutige sind von 2002, damals waren es noch 25.000. Gerüchte sagen Hugo Boss ist zumindest der Designer
  • meine mit Abstand Lieblings- Uniform war der Áo Dài von VN in den 90’ern. ist auch der Nationaldress. extrem schlicht & einfach und grenzenlos elegant auf den Leib geschneidert, zumal die Stewardessen nach den Hungerjahren gertenschlank waren. dazu auch noch seeehr freundlich. war damals ne Mistairline, bis zum Boarding. dann machte sie Spaß trotz Tupolew…
  • alle meine Besucher gerieten ins Schwärmen wenn irgendwo ne Schule aus war und die Mädel grazil kerzengrade im Áo Dài nach Hause radelten. heute immer noch dieser Schnitt aber oft mit Mustern & Stickereien überladen, doof. wie man so schön sagt: covers everything but hides nothing
  • wer nach Vn kommt zweifelt ab und an an seinem Verstand, das „D“ ist so ein Fall. Hr Dung wird in Hanoi Sung ausgesprochen, in Sgn Jung. verrät einem natürlich niemand. unser D wie Dung = Misthaufen hätte nen Querstrich ‚Đ‘. dazu sind viele Worte kpl anders, ala Hähnchen und Broiler. wer wie ich pendelte ist verzweifelt bis er das nach und nach kapiert hat
  • des Einen Eule… Hanoi Dienstag massiv abgesoffen, danach waren viele fleissig und holten körbeweise Fische aus den trüben Fluten auf den Strassen, u.a gut 30 cm grosse Goldfische in Mengen, sind besonders lecker. gleiches in Bkk als das noch regelmäßig absoff. in Nghe Anh schwammen stattdessen hunderte Schweine aus Zuchbetrieb, viele ertranken
  • Viets gehören zu denen die für medium bis längere Visa für Japan TB Test brauchen, offenbar neu. auch zB China, Philip, Indonesien
  • obiger Opa ist schlimmer als einsam: lebt seit 19 Jahren mit ner Thai der fiesen Sorte zusammen, kein Dank für Geld, kein Hug, mit ihr reden wollen : Halt die Klappe
  • wenn das so ist muß man ja gehorchen

das Dumme: vorher war hier am Rom Pho Markt ein Restaurant mit kleiner Karte aber meinen Lieblingsgerichten: Massaman und Khao Soi. die waren deppert und schlossen 18h obwohl dann Riesenbetrieb dort dank vieler Foodcars am Abend ab 17h. nun verdient pleite..
  • 1000 mal gesehen . 1000 mal fasziniert

vor langem gab es die in DMK in großen Kartons, fast jeder schleppte einen nach Europa mit. damals waren die bei uns sauteuer, die auf dem Bild wurden bis auf 2 oder 3 Stengel abgeschnitten und der Rest dann im Pott verkft. heute undenkbar, Billigware bei Aldi
1 „Gefällt mir“
  • nun auch Thai Vietjet: will kpl auf Boeing umschwenken. viele neue geplant, Streckennetz soll deutlich erweitert werden
  • saublöd: ein Ami, 29, ist seit Juno in Danang, offenbar pleite. zog sich Grab Jacke an, Helm, Maske und ging so Gold „kfn“: Laden war leer, er zog dem Guard mehrere Schläge über den Kopp, brach Vitrine auf und stopfte das Gold in die Tasche. Leute hörten den Guard, schlossen die Tür aber er konnte fliehen auf Moped ohne #schild. wie fast überall hollywoodreife Aufnahmen half also nix, am nächsten Morgen kam die Polizei in sein Zimmer. https://www.youtube.com/shorts/hBFdAoEJ7xU
    angeblich verlangt King Donald dD nun seine Auslieferung binnen 24 Std, habe dazu aber nix gefunden ausser Vn Tagesschau. in Vn geht das Gerücht er sei ein Enkel vom Mad King konnte das aber nirgends verifizieren, passen tät es, sein Intelligenzniveau…
  • apropo Gold: in Vn ist es teurer als woanders, gab seit Frühjahr massiven Schmuggel. in Vn war und ist 1 „Ring“ ne fixe geldgleiche Größe, jeder kennt den Tagespreis, mit dem kann man überall bezahlen - nur nicht in Berlin: meine Frau wollte 1990 von fliegendem Türken am Brandenburger Tor ne Cola kfn und mit ihrem Ring bezahlen, klappte nicht, er wollte ihr die dann schenken was sie nun wieder beleidigend fand also weiterdursten bis sie mich wiederfand
  • doof: unser Inselbesuch: geplatzt wg Grenzkrieg. Kathmandu: keine Chance im Aug/ Sept, zu viel Regen. dieses Jahr offenbar noch mehr als üblich, vor allem in Jammu/ Kaschmir muß es übel sein, wochenlanger Dauerregen, tausende Tote in Ind & Pak, noch mehr obdachlos. Monsoon ist normal, aber wird immer nasser & länger. gut das Klimawandel ein Hoax ist sonst wäre es noch übler…
  • Japan only? viele Touris kaufen zu viel ein und brauchen größere Koffer oder kfn die weil sie in Japan recht günstig sind. die alten läßt man dann im Hotel oder am Airport stehen, im Best Western zB angeblich mehrere pro Tag, zahlen im Jahr fast 2000 $ für deren Entsorgung
  • same same Donn wie in glücklichen Sgn- Tagen: Strom abgestellt wg Kabellegen 9-15h
    but different: in Sgn wurde man morgens um 7 informiert: von 8-17h kein Strom. hier 4 Tage vorher dafür war er in Vn dann 17h garantiert wieder da, hier kurz vor 22h, im Eisfach alles angetaut. duften im stockfinstren Treppenhaus hochschleichen, zum Glück nur 11te. in Sgn kam das mind 10 x pA vor, hier alle 10 Jahre. wir hatten Glück, in weniger privilegierten Stadtteilen jede Woche 2-4 Tage kpl ohne Strom, der war zu knapp für alle
2 „Gefällt mir“
  • der Vn Präsi ist nicht geizig: zum Nationalfeiertag bekommt jeder Viet 100.000 VND, immerhin gut 3 € um ne leckere Nudelsuppe auf sein Wohl zu schlürfen. stelle mir die Verteilung spannend vor
  • hatte ja Visabann Japans für 3 Provinzen in Nordvn genannt, ein Grund sind angeblich viele junge Studentinnen die nebenbei und auch kpl anschaffen gehen. Nordlerinnen sind besonders hübsch. Japan ist berüchtigt für Red Light, extrem ausbeuterisch für die Frauen. fest in Mafia Hand, wer da ausschert macht/ hat Probleme. können auch viele Thai Mädel ein Lied von singen.
  • Bild liefert mal wieder Satun: Ärzte entfernen 8 kg-Zyste | News | BILD.de
  • die reichen Kumpel des Mad King verlangen Zugang zu dem bisher geschlossenen Telecom Markt in Th. anders als in Europa will Th da volle Kontrolle behalten. macht Sinn aber im Hintergrund die Drohung das der Boss mit den Zöllen spielen könne wenn nicht, also wird überlegt wie man das lösen kann.
    man kann nur beten das die Welt in 1.239 Tagen eine Bessere wird.
  • in Patty gibt es extreme Auswahl an Restaurants. für jeden Magen & Geldbeutel ist was dabei. wir mögen zB das oft genannte Beergarden direkt vor Walking Str für lecker Thaifood, die vielen Inder, Foodcenter in den Malls für Tellergerichte. Bramburi 1x pA für megaknusprige Haxe ( wer’s mag: Mittwoch Mettbrötchen satt) usw etc
    wer’s vornehm mag: das Hilton bietet jeden Tag anderes Thema, meist 580++ HILTON PATTAYA INTRODUCES FANTASTIC ‘7 DAYS 7 THEMES’ LUNCH BUFFET AT EDGE RESTAURANT - The BigChilli. viel schöner & freundlicher kann man nicht essen: toller Ausblick und gutes Essen zu fairen Preisen. Wasser & Soda gratis. am Eingang ist QR mit dem man sich bei Hilton anmelden kann für dauerhaft 10% Rabatt, uns sprach der Kellner letzes Mal drauf an und half
  • der 1te Monat ist rum, ich erinnere nicht im Sommer schon mal so schönes Wetter gehabt zu haben. meist um die 30° nur 2 x Regen am Tag und das kurz, Luftfeuchtigkeit um die 60% etwas weniger wäre besser aber man soll nicht meckern wenn man ab und an die Stirn abwischen muß. nachts fast nie Aircon an dank Durchzug. in Bkk ist das schwitziger
  • der Vn Präsi bleibt nett: wg Nationalfeiertag freie Fahrt in den Bahnen. gerade Menschenmasse gesehen die sich durch Bahnhof gen Gleise schiebt, wird mehr als reichlich angenommen
  • lustig: ex Metro- Boss Cordes meckert laut über BER : offenbar am Gate, Gatepersonal sei mistig, Info schlecht, Kapitän doof. BER müße in die Luft gesprengt und neugebaut werden. Der Kapitän rief Polizei wie immer bei dem Wort „Bombe“ in jeder Variante und stufte ihn als „unruly passenger“ ein = LH liess ihn stehen. mußte mit Mietwagen nach MUC um weiter nach Ibiza zu kommen. und das obwohl er offenbar HON ist, das sind oft - ne kleine aber fiese Minderheit - die übelsten Krawallmacher, halten sich für Gott, lt LH Sgn gefürchtet vom Personal
    mir in HAM passiert, kurz vor uns Depp an Security: „pass auf meine Handgranate auf“. in Sekunden verging ihm das Lachen: Bundespolizei mit MP im Anschlag. ganzer Bereich gesperrt. wurde teuer. ich mach dort jedensfalls keine Witze…
  • schon wieder Kuwaiti: schlängelten nachts mit Big Bike durch den Verkehr, rammten dabei Grab Bike mit Passagier von der Straße
  • auch in UK bekam eine Mari Muli nur Bewährung für 2 Koffer. die Presse rechnet nun mit ganzen Muli- Herden: kostet ja nix wenn man erwischt wird
  • der HIV Mönch Phra Alongkot muß in den Knast. Mrd verschwanden aus seinem Wat. all seine - sehr hohen - Verdienste werden aus den Schulbüchern getilgt. schade, HIV+ verdanken ihm das sie in Th menschenwürdig leben konnten als das noch stigmatisierte „Schwulenpest“ hiess, lange her. danach war das Virus mitten im Volk, nun wieder vor allem in dieser Randgruppe…
  • die Polizei warnt das Volk vor: es käme noch viel Dreck von Mönchen in die Öffentlicheit
  • obiges dtsches Sternchen bekommt hohe Rechnung für ihren standoff im Porsche mit der Polizei „two-month prison term, suspended for two years, a six-month driver’s license suspension, a ฿4,000 fine, one year of probation, three reporting periods and twelve hours of community service. Additionally, the court fined her ฿1,000 for resisting an officer’s order“ ob es dass wert war? wäre sie nett geblieben wäre es billiger - und ohne böse Presse
1 „Gefällt mir“
  • und nun sind es 15. heute rollte der Kopp von Paetongtarn und damit von der ganzen Regierung, damit hab ich 15 PM überlebt. ausser Thaksin hat m.W niemand volle Amtszeit überlebt oder wurde gar wie er wiedergewählt. Phumtham ist neuer Acting PM. nun geht die Schlammschlacht los wer schart die meisten hinter sich: Bumjaithai oder Pheu Thai?
  • Bollywood Beats vs Western Retreat soll den Clash Inder Farang bedeuten weil Inder oft improvisierte Parties in der Stadt steigen lassen, lauf & heftig während Farang es eher ruhig mögen. passiert offenbar wenn ich shcon im Bett liege…
  • einige Farang träumen davon negative Einkommenssteuer zu kassieren denken aber zu kurz: das ist für Arme, evtl unter 4.500 $. noch unklar, aber der Witz ist: Arme bekommen erst gar kein Visum, bleiben also eh draussen vor. um diesen Plan zu finanzieren wird sehr wahrscheinlich die MWSt angehoben d.h. Th wird noch teurer, wird aber noch mindest 2 Jahre dauern, solange weiss auch niemand was steuertechnisch ab 180 Tage pA passiert. dämliche Diskussion, Philippines, Vietnam, Cambodia & Laos sind schlauer: Steuer für Ausländer nur auf im Lande generiertes Einkommen. die Luft wird dünner: in Vn bekommen nun Babies bei Geburt ne Steuernummer
  • an Jomtien Beach wurden Touris vertrieben weil sie Grill anheizten: verboten, genau wie bei uns im Condo. das ist etwas was ich vermisse; öffentliche Grillplätze. hab schon mal nem Hühnergriller nen Schweinenacken zum Grillen gegeben aber das ist nix Ganzes und nix Halbes, nie wiederholt
  • ab Nov. neue 50&100er aus Polymer, austral Patent, dürften gut geölt haben. aus eigener Erfahrung weiss ich das niemand korrupter ist als Zentralbanken und deren Mitarbeiter, in Cambo waren über 50% die Regel, in Hanoi nur bescheidene 20-30%…
1 „Gefällt mir“
  • ausgerechnet Anutin will neuer PM werden, seine Bumjaithai habe die Mehrheit hinter sich gebracht. das würde auch erklären warum Paetongtarn wirklich geschlachtet wurde. man erinnere sich an 2020 sein unsterbliches „Farang versiffen Th mit Corona weil die sich nie waschen“. erinnert mich an Busticketfkferin in Ch Mai die ich vor ewig fragte warum Ausländer immer die schlechten Plätze hinten bekommen: Farang men (Ausländer stinken) immerhin glaubt er das Mari gut für die Gesundheit ist. in einigen WOchen wird man wissen ob er es schafft. eh Wurscht, man rechnet das die Wahl viel früher als spätestmögliches Juli 27 kommt, dann neues Spiel neues Glück (bzw Parteiverbot)
  • nicht nur Kisscams & Thai CCTV zerstören böse Menschen: ein peinlicher Diebstahl ging viral: ein Tennisstar schenkt kleinem Jungen seine signierte Mütze aber ein Mann reisst ihm die weg und steckt sie ein. so weit so schlecht, leider war es ein poln. CEO der nach dieser Publicity abtauchen mußte. und hoffentlich gefeuert wird..
  • reicher Lohn für etwas Stress Treppen-Tortur pur: Irres Wettrennen Richtung „Himmelspforte“ | News | BILD.de ht von uns wohl noch niemand gemacht
  • meine Frau ärgert sich das sie nicht geahnt hat wie gigantisch Vn morgen seinen 80ten feiert, wäre nun gerne in Hanoi, dem Zentrum der Ekstase. RasPutin kam offenbar doch nicht, busy mit Treffen der gesammelten Autokraten in China, dafür marschieren seine Langen Kerle mit, schön, dann können sie nicht in der Ukrainer morden
  • apropo lang: habe ewig lange auf die Menschen in SEA herabgeschaut. ändert sich offenbar: zumindest in 'Nam sind viele Kids nun deutlich über 180 cm. hiess vor langem Mal das der viele Zucker nicht nur dick macht sondern auch lang. mag stimmen, mag Ente sein
  • das Käseblatt liefert mal wieder den Finger in einer stinkenden Wunde: Red-Bull-Erbe Vorayuth Yoovidhya: Ferrari-Unfall in Bangkok neu aufgerollt | Unterhaltung | BILD.de eine Schande das der Totfahrer unbehelligt im Exil leben kann, die kleinen Fische die ihm halfen werden immerhin gebraten
  • im Norden 9 Provinzen zu großen Teilen unter Wasser
  • in Naranthiwat wurrde der malay. Unabhängigkeitstag heute früh auch gefeiert: mit 6 Bomben die aber keinen großen Schaden anrichteten
  • Kasinkornbank will Angestellte loswerden und bietet ihnen an ab 45 in rente zu gehen, wieviel die bekommen können wird aber nicht genannt
  • im Juli wurden Bangladesh, Japan, Laos, Myanmar, South Africa, South Korea, the United Kingdom, the United States, Vietnam, Singapore & UNODC eingeladen mit den Thai den Kampf gegen Callcentermafia in Poipet, Cambo aufzunehmen. der Warroom ist nun einsatzbereit, 24/7, Japan & Indien sind schon mit im Boot, China & Vn werden wohl bald dazustossen, man kann denen nur die Daumen drücken das sie diese Pest wirklich ausmerzen
  • eine andere neue Pest: buy now, pay later. viele Thai kfn selbst Konsumgüter wie Essen & Sprit auf Raten und sammeln damit Schulden an die sie nie abtragen können
  • traurige Farce: der Palst gibt 6tes Statement zu Princess Bajrakitiyabha ab: sie erhole sich von einer Infektion. zur Erinnerung: sie ist tot aber hängt an den Maschinen weil sie nicht tot sein darf, sie war die Hoffnung auf Fortbestand der Chakri also darf sie nicht sterben
  • Patty by night: Sex, Suff, Spaß war mal, stattdessen nun permanente Angst vor dem nächsten Polizeiraid, alle paar Nächte überfallen sie mit ner Hundertschaft die Gogos uä. Scheinwerfer an, Ausweise raus, in Becher pinkeln volles Programm. immer mehr Ausländer berichten das Patty by night offenbar unsicher wurde, auf jeden Fall unangenehm und raten von Besuch ab
  • vor 2 Wochen war man gerade dabei das lange versprochene neue LED Board an Walking anzubringen
    riesig ist es jedenfalls aber dle locals fragen sich ob Patty nicht andere Sorgen hätte als teures Monsterboard
2 „Gefällt mir“

Kurzes update zum Flug nach Phuket und Weiterreise nach Luang Parbang.

Abflug mit Etihad ab FRA Terminal 2, abends, 22 Uhr. Konnten dadurch die Lounge der Lufthansa (nahe C14) nach der Sicherheitskontrolle nutzen, anstatt wie sonst die Lounge vor der Sicherheitskontrolle.

Flugpersonal der Etihad sehr aufmerksam und hilfsbereit. Essen war sehr gut. Filmauswahl auf Deutsch riesig. Lounge in Abu Dhabi erstreckt sich über 3 Etagen, Essensauswahl fand ich früher besser (wie halt früher immer alles besser war).

Nach Ankunft auf Phuket schnell und problemlos durch die Immi. Danach Gepäck geholt und vom kostenlosen Shuttleservice des Airport Phuket Hotels abholen lassen. Hotel war sauber und gepflegt, Mitarbeiter höflich und zuvorkommend. Sehr zu empfehlen. Am nächsten Morgen, bei strömenden Regen vom Shuttleservice zum Phuket International bringen lassen, da wir von dort über Don Mueang nach Luang Prabang (mit Air Asia). War überrascht welche Preise auf dem Flughafen in Phuket für Essen aufgerufen werden. Da komme ich in Frankfurt günstiger weg.

Ankunft und Immi-Durchlauf in Luang Prabang lief problemlos und schnell. Hatten ein Onlinevisum. Es wäre auch ein Visa on arrival möglich gewesen, hätte nur 40 USD plus 1 USD für Visa stamp, gekostet, statt der 50 USD für das Onlinevisum. Mitarbeiter des Flughafens standen schon bereit für die, die noch kein Visum hatten.

Luang Prabang hat knapp 70.000 Einwohner, entsprechend familiär und klein ist der Flughafen und die Stadt selbst.

Alle sehr freundlich und hilfsbereit, gilt sogar für die Immi-Beamten hinter dem Schalter.

Haben uns im Relaxful Hotel eingemietet. Liegt etwas außerhalb des „Zentrums“ (Night Market) und direkt am Mekong, mit tollem Blick über den Fluss. Entspannt total. Hotel ist absolut empfehlenswert. Super freundlich, super hilfsbereit. Sehr ruhig, außer wenn chinesische Reisegruppen an- und abreisen. Hat, trotz dass es nicht so zentral ist, einen Riesenvorteil. Es gibt einen kostenlosen Shuttleservice zu und von jedem Punkt in der Stadt und Flughafen. Tagsüber bis 21:30 Uhr, sofort auf Zuruf wird man mit einem Elektrocar chauffiert.

Ausflug zu den Pak Ou Caves gemacht. Mit dem Boot 2 Stunden flussaufwärts von Luang Prabang. Preis im Hotel angefragt, mit private boat, also nur wir zwei, direkt ab und zurück zum Hotel für 1,2 Mio. KIP, entsprechend ca. 48 EUR. In der Stadt gibt’s das für ca. 1,5 Mio. KIP, direkt am Pier kostete es 800.000 KIP. Geht auch günstiger für ca. 200.000 KIP/Person im Sammelboot. Dort sind dann allerding noch diverse Stopps an Orten wo man Textilien, Schnaps (Whisky) u.ä. kaufen kann/soll.

Das Ganze kann man sich schenken, außer man liebt es 3 Stunden auf dem Mekong rum zu schippern. Die Höhlen selbst sind es absolut nicht wert.

Abends schippern hier etwa ein Dutzend Boote zur Sunset Cruise den Fluss rauf und runter, teilweise nur mit einer Handvoll Leute besetzt aber teilweise mit recht lauter Musik. Ähnlich der Dinner Cruises in Bangkok, nur etliche Nummern kleiner.

Hatte den Rückflug nach Bangkok mit Bangkok Airways gebucht und wollte 5 kg Gepäck für meine Frau nachbuchen. Bin fast vom Sessel gefallen, als ich las, dass die dafür 60 USD haben wollen.

Nochmal meine Buchung nachgeschaut und bemerkt, dass ausgerechnet von Luang Prabang erstmal nur 5 kg Handgepäck erlaubt sind, die Kosten für zusätzliches Gepäck extrem hoch sind weil die mit einer Turboprop fliegen anstatt wie die Air Asia mit einer A320. Turboprop kommt für mich, nach einem Zwischenfall in Myanmar vor etwa 15 Jahren absolut nicht mehr infrage. Wollte dann stornieren und musste feststellen, dass ich nicht direkt bei der Airline sondern über booking.com bzw. gotogate gebucht hatte. Werde ich nie mehr machen. Hat mich ne Stunde Zeit gekostet um raus zu finden wie und wo ich den Flug stornieren kann.

Denke das reicht erstmal.

6 „Gefällt mir“

Noch was zu Laos: Geld beim ATM zu holen kostet Gebühr, bei BCEL Automaten ist dies 30.000 KIP, bei anderen teilweise 60.000 bis 80.000 KIP.
Max. Betrag derzeit nur 2 Mio. KIP pro Abhebevorgang.
Mit Kreditkarte z. B. in Restaurants zu bezahlen kostet meistens 3% Aufschlag, wird einem aber vorher gesagt. Oft ist bei den Restaurantpreisen entweder keine Steuer oder keinen Service enthalten manchmal beides (jeweils 10%). besonders bei höherpreisigen Restaurants fehlen diese beiden Positionen. Dafür braucht man aber keinen 3%gen Aufschlag bei Kreditkarteneinsatz zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“