Kurzes update zum Flug nach Phuket und Weiterreise nach Luang Parbang.
Abflug mit Etihad ab FRA Terminal 2, abends, 22 Uhr. Konnten dadurch die Lounge der Lufthansa (nahe C14) nach der Sicherheitskontrolle nutzen, anstatt wie sonst die Lounge vor der Sicherheitskontrolle.
Flugpersonal der Etihad sehr aufmerksam und hilfsbereit. Essen war sehr gut. Filmauswahl auf Deutsch riesig. Lounge in Abu Dhabi erstreckt sich über 3 Etagen, Essensauswahl fand ich früher besser (wie halt früher immer alles besser war).
Nach Ankunft auf Phuket schnell und problemlos durch die Immi. Danach Gepäck geholt und vom kostenlosen Shuttleservice des Airport Phuket Hotels abholen lassen. Hotel war sauber und gepflegt, Mitarbeiter höflich und zuvorkommend. Sehr zu empfehlen. Am nächsten Morgen, bei strömenden Regen vom Shuttleservice zum Phuket International bringen lassen, da wir von dort über Don Mueang nach Luang Prabang (mit Air Asia). War überrascht welche Preise auf dem Flughafen in Phuket für Essen aufgerufen werden. Da komme ich in Frankfurt günstiger weg.
Ankunft und Immi-Durchlauf in Luang Prabang lief problemlos und schnell. Hatten ein Onlinevisum. Es wäre auch ein Visa on arrival möglich gewesen, hätte nur 40 USD plus 1 USD für Visa stamp, gekostet, statt der 50 USD für das Onlinevisum. Mitarbeiter des Flughafens standen schon bereit für die, die noch kein Visum hatten.
Luang Prabang hat knapp 70.000 Einwohner, entsprechend familiär und klein ist der Flughafen und die Stadt selbst.
Alle sehr freundlich und hilfsbereit, gilt sogar für die Immi-Beamten hinter dem Schalter.
Haben uns im Relaxful Hotel eingemietet. Liegt etwas außerhalb des „Zentrums“ (Night Market) und direkt am Mekong, mit tollem Blick über den Fluss. Entspannt total. Hotel ist absolut empfehlenswert. Super freundlich, super hilfsbereit. Sehr ruhig, außer wenn chinesische Reisegruppen an- und abreisen. Hat, trotz dass es nicht so zentral ist, einen Riesenvorteil. Es gibt einen kostenlosen Shuttleservice zu und von jedem Punkt in der Stadt und Flughafen. Tagsüber bis 21:30 Uhr, sofort auf Zuruf wird man mit einem Elektrocar chauffiert.
Ausflug zu den Pak Ou Caves gemacht. Mit dem Boot 2 Stunden flussaufwärts von Luang Prabang. Preis im Hotel angefragt, mit private boat, also nur wir zwei, direkt ab und zurück zum Hotel für 1,2 Mio. KIP, entsprechend ca. 48 EUR. In der Stadt gibt’s das für ca. 1,5 Mio. KIP, direkt am Pier kostete es 800.000 KIP. Geht auch günstiger für ca. 200.000 KIP/Person im Sammelboot. Dort sind dann allerding noch diverse Stopps an Orten wo man Textilien, Schnaps (Whisky) u.ä. kaufen kann/soll.
Das Ganze kann man sich schenken, außer man liebt es 3 Stunden auf dem Mekong rum zu schippern. Die Höhlen selbst sind es absolut nicht wert.
Abends schippern hier etwa ein Dutzend Boote zur Sunset Cruise den Fluss rauf und runter, teilweise nur mit einer Handvoll Leute besetzt aber teilweise mit recht lauter Musik. Ähnlich der Dinner Cruises in Bangkok, nur etliche Nummern kleiner.
Hatte den Rückflug nach Bangkok mit Bangkok Airways gebucht und wollte 5 kg Gepäck für meine Frau nachbuchen. Bin fast vom Sessel gefallen, als ich las, dass die dafür 60 USD haben wollen.
Nochmal meine Buchung nachgeschaut und bemerkt, dass ausgerechnet von Luang Prabang erstmal nur 5 kg Handgepäck erlaubt sind, die Kosten für zusätzliches Gepäck extrem hoch sind weil die mit einer Turboprop fliegen anstatt wie die Air Asia mit einer A320. Turboprop kommt für mich, nach einem Zwischenfall in Myanmar vor etwa 15 Jahren absolut nicht mehr infrage. Wollte dann stornieren und musste feststellen, dass ich nicht direkt bei der Airline sondern über booking.com bzw. gotogate gebucht hatte. Werde ich nie mehr machen. Hat mich ne Stunde Zeit gekostet um raus zu finden wie und wo ich den Flug stornieren kann.
Denke das reicht erstmal.