Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• same same wie überall: die Regierung weist Kritik zurück zu langsam auf die Fluten reagiert zu haben. schneller ginge nicht
  • Th leidet mit: in Hat Yai stand Wasser in Haus bis fast zur Decke, Oma 80 konnte sich nicht mehr halten und ertrank, Tochter packte sie dann in schwimmende Kühltruhe damit sie nicht wegtreiben kann. 32 andere ertranken im Süden weniger dramatisch RIP..
  • habe damals in Mumbai am Anfang einer Traumreise in seeehr einfachem Hotel gewohnt, jeden Morgen lagen 1 - 3 tote Bettler unter weissen Laken in näherer Umgebung. sind heute evtl nicht mehr so sichtbar aber immer noch da. jeder der in Indien war hat die elenden Scharen von Bettlern bemitleided. da bekommt man (ich jedenfalls,) die Wut wenn Tochter von Pharmamogul heiratet und Paps mal eben J. Lopez für 2 mio $ einfliegen läßt. manchmal wünsche ich den Linken doch Erfolg…
  • so ein Mist: ich warne ja immer nicht ohne Versicherung nach Asien. nun übers Kleingedruckte gestolpert: man kann quasi 1 ganzes Jahr immer wieder reisen aber keine einzelne Reise darf länger als 8 Wochen sein, spätest an Tag 56 muß man zuhause aufschlagen. 1 Tag länger und die komplette Reise ist nicht versichert. mogeln geht kaum da Tickets vorgelegt werden müßen. separate Versicherung für 70 Tage schleppe 6-900 € pro Person. bei ADAC ganzes Jahr 2.100 € pP. zahlen nun 130 für 3. dumm für Feb, sollten 10 Wochen werden, war ja nix wenn wir nicht was günstigeres finden. dazu kommen noch die 5-600 € pro Monat bei DAK ohne jede Gegenleistung…
1 „Gefällt mir“

@ AndreaS

Habt ihr die Tour ins Delta vor Ort gebucht?

Bei wem habt ihr den Transfer von Saigon nach Can Tho gebucht?

Hast du Empfehlungen?

1 „Gefällt mir“

will Andreas nicht vorgreifen: die beste Ecke für solch Tagestouren war um die „Khao Sarn“ aka Phạm Ngũ Lão am Rand der Innenstadt, viele kleine Reisebüros spezialisiert auf Alleinreisende & Backpacker. in der Stadt findet man auch welche, jeder hat die im Programm genau wie Individualtouren

Can Tho war immer nett, ca 7 x und nie fragte jemand „want girl?“ wie sonst abends überall üblich

auch Trip wert ist Ben Tre, Kokosnußprovinz. incl Bootstouren auf kleinen Seitenarmen, Vkf von Zucker, Candy etc, handgemacht coram publico aus dem Kokoswasser

gute Seite & Bilder übers Delta incl div Touren für jeden Geschmack - auch wenn es nur Sofatouren zuhause sind Travel Guide to Coconut Candy Village & Small Canals in Ben Tre, My Tho, Cai Be, Vinh Long

generell sind die Menschen im Delta netter als anderswo dank Khmer- Wurzeln. komplett anderer Menschenschlag. normale Viets meist nett, dort netter. das Delta war bis vor 150 Jahren Teil von Cambo bis die Viets die besiegt & vertrieben haben. in Cambo heissen die Provinzen „Campuchea Krom“, die Viets hassen den Namen: Lower Cambo

wer Zeit hat: es gibt wie schon gesagt tolle Tour: mit Bus ins Delta, 1 Nacht dort und dann mit Boot weiter nach Phnom Penh

die Füße jucken gerade…

2 „Gefällt mir“

ps dazu: die Land-/Übernahme seitens Vn wurde 1949 mit dem franz. Abgang amtlich gemacht als Cochinchina zerschlagen und wie auf’m Grabbeltisch aufgeteilt wurde.
die Franzen haben Talent Länder so zu zerteilen das größtmögliche Probleme entstehen s. auch Zerschlagung Osmanisches Reich 1919.
den irren Linealgrenzen zwischen dem UK & dem franz.beherrschtem Gebiet verdanken wir die ganzen Kriege in Irak, Syrien…
falls jemand Interesse an Geschichte hat Kampuchea Krom - Wikipedia

1 „Gefällt mir“
  • vermutlich jeder hat das Feuerinferno in Hkg gesehen. fand das in Hkg & China immer faszinierend: Gerüste aus hauchdünnem Bambus, teils himmelhoch. stärker & stabiler als Stahl aber eben leider nicht feuerfest, vor allem wenn Styropor wie offenbar hier dazu kommt. RIP
    bei uns wäre ein derartiger Komplex mit 2000 Wohnungen & fast 5.000 Bewohnern ein sozialer Brennpunkt, in Asien gute Mittelklasse und Traum von Millionen..
  • wer in Vn auf’m Dorf unterwegs ist sieht sie noch: Schwalben ( nicht Bordseinschwalben, die gibt es mehr in den Städten..) jeder Vertragsarbeiter der aus dem Bruderland DDR zurückkam nahm mindest eine mit wenn nicht gar eine MZ oder besser beide. meine war leider Reinfall: dauernd kaputt. gerade gesehen das die auferstanden aus Ruinen und in München als E- Roller gefertigt wurden. leider vorbei, pleite
  • und wieder liefert BILD zum wo-ende Schlange entdeckt: Ladenbesitzer überrascht von Riesenpython | News | BILD.de
  • autsch: die Mühlen mahlen langsam aber stetig: in Soi Ruamrudee bekam 2005 das Aetas Hotel & Condo Baugenehmigung für 2 Türme 18 & 24 Etagen. die gutbürgerlichen Nachbarn protestierten: Soi zu eng aber Bau wurde hochgezogen. es folgten 20 Jahre vor Gericht incl Abrißverfügung 2012 und nochmals 2016. die wurde nun in letzter Instanz bestätigt. wenn der Investor im Januar nicht abreisst tut die Stadt es auf seine Kosten
  • wer in Patty war kennt die Bauruine am Bali Hai Pier, dto Hochhaus, unfertig, seit 20 oder so Jahren dem Verfall preisgegeben. der Haken: niemand weiss noch wem das gehört und damit gibt es auch niemandem dem man den Abriss aufdrücken kann..
  • wie schon genannt wurde vor gut 30 Jahren ein kleines Hochhaus hinter Sgn Rathaus gebaut, 100% legal. dennoch: als es fertig war störte die Verwaltung sich daran das sie den schönen alten Bau überragt also mußten obere 2 oder 3 Etagen abgerissen werden
1 „Gefällt mir“
  • hatte vor einigen Tagen wg Reisekrankenvers. geweint, Thema betrifft jeden also Update: nun gute Alternative gefunden: Debeka versichert 10 statt 8 Wochen und damit liegen wir im Plan, unter 68 für irre 12 € pA. für Opas ab 68 leider 60 € aber immer noch ein Witz und kaum teurer als unsere jetzige. im Feb hätten wir bei Hansemerkur sonst 420 x 2 für die knapp 10 Wochen gezahlt. Debeka Ruf ist nicht der Beste aber mir geht es nur um schwerwiegende Schäden, muß jeder für sich abwägen was er braucht
    Kleinkram kostet in Th & Vn etc eh kaum was. wenn die zahlen würden wäre gut, wenn nicht ist es Wurscht
1 „Gefällt mir“

Danke dir, zabadac

1 „Gefällt mir“

Das sieht lecker aus.