Thailand : visafreie Einreise Mythen & Fakten

die ersten Reisen nach Thailand begannen mit Visumsantrag ans Konsulat in Hbg, ging schnelll & schmerzlos. vor ca ca 40 Jahren wurde es dann billiger: wir gehörten zu den chosen few die ohne Visum einreisen durften. 30 Tage konnte man bleiben, 1x kann das bei der Immi um 30 Tage verlängert werden, genau wie Tourivisum, heute kostet das 1.900 Bht, keine Idee wieviel anfangs, nie gemacht.

dann kam man das böse Virus und alles wurde anders, wie ein Jojo rauf und runter von 0 bis am Ende 60 Tage. vor über einem Jahr wurde das dann auf 80 Länder ausgeweitet. nun schreien die Besitzstandwahrer: damit locke man Verbrecher an, das müße weg.

also kam im Mai ein Gesetz das zur Verbrensbekämpfung wieder 30 Tage gelten, immer noch für die halbe Welt obwohl die bösen Buben meist aus China kommen

alle Deppen incl meiner Wenigkeit verbreiteten die „30“ weiter aber alle vergassen: TiT (this is Thailand) : nix ist so wie es scheint. kein Gesetz ist in Kraft bevor es in der Royal Gazette veröffentlich wurde - und das passierte bie heute nicht daher gibt es weiter diesen netten Stempel

die Kriminellen blaiben lange mit Visa oder Overstay, dann ist es egal wieviele Tage erlaubt sind. ich hab seit Wochen hin und her gerechnet wie wir den Trip nach Sgn legen müßen um nur einmal zu zahlen und dann endlich offiziell nachgeschaut: 60 Tage weiterhin.

wer also Trip über 30 Tage nach Thailand plant sollte sich schlau machen bevor er/sie Visum beantragt.

auf https://www.thaievisa.go.th/ ist unten ein Rechner: Land und gewünschte Dauer eingeben, dann kommt bis 60 „no visa required“ oder es geht weiter zum Antrag. kann sich schon morgen ändern, aber unwahrscheinlich

nicht vergessen: 1-2 Tage vor EInreise das Einreiseformular ausfüllen, vor Virus mußte das auf Papier im Flieger ausgefüllt werden, dann eiinge Jahre gar nicht. heute vorab Online. es gibt Gauner die echt aussehende Seite haben wo Gebühr fällig wird, man sollte also den offiziellen Link nehmen, gratis

man braucht genaue postalische Anschrift vom Hotel o.ä, das wird aber nicht geprüft. wer mehr als 1 anmeldet: am Ende kommt „add another“ o.ä. dann nächste Seite kleine Falle: man sieht nur ein blanko Feld, wenn man auf den Pfeil klickt sieht man 1ten Namen und kann damit die Daten übernehmen, dann nur noch die persönl. Daten #2 usw nötig

die letzten 7 Einreisen „wüßte“ das System das aber man sollte vorsichtshalber den QR fotografieren, ab und an sieht man das jemand das vorzeigen muß weit was hakte.

wer’s vergisst: es gibt termnals vor der Immi

happy landings

3 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Wir sind 12/26 - 01/27 fünf Wochen in Thailand und ein Bekannter meinte auch: Da braucht Ihr ein Visum. Ich informiere mich grundsätzlich immer auf der Homepage des Auswärtigen Amtes und war dann wieder entspannt :smiling_face:

Bis Dezember kann halt noch einiges passieren. Kann schon sein, dass bis dahin wirklich nur noch die 30-Tage-Regel umgestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Aber das mit den 60 Tagen steht doch auch ganz offensichtlich in den Einreisehinweisen für Deutsche vom AA. Da muss man ja eigentlich keinen komplizierten Research betreiben. Oder sind Fälle dokumentiert, dass man sich auf die Angaben des Auswärtigen Amtes nicht verlassen kann?

guter Tip, schauen die wenigsten an, ich kenne keinen, meist verläßt man sich auf Angaben aus dem Zielland.

übrigens noch 2 Mythen: man muß Weiterreiseticket + Bargeld vorzeigen können um einreisen zu dürfen.

betrifft ab und an zB wie unlängst Russen die zu „landsteicherähnlich“ äussehen und wieder raus mußten aber wenn man halbwegs normal angezogen ist bleibt das Theorie. bei über 150 Einreisen nicht 1 Mal danach gefragt worden und auch nur einmal Neugierhalber: warum kommst Du so oft ohne Visumt?..

ulkig war Immi-Officer in Chennai im Feb: ich pfeif auf Dein Visum: ICH etnscheide ob Du rein darfst

1 „Gefällt mir“

Kein Einreiseregelung der Weltgeschichte konnte je Verbrechen bekämpfen, geschweige denn verhindert.
Hier geht es um ganz andere Dinge. So wie der antifastische Schutzwall ja auch nie jemanden vor Eindringen geschützt hat…Wie auch, wenn die Grenzer nach Innen geschaut haben und nicht nach Aussen…
Bei Einreiseregelungen geht es wahlweise um simple politische und/oder finanzielle Motive.

Aktuell ist das ja kein Problem, gelten ja noch die 60 Tage. Wenn sich das kurzfristig ändert wirds tricky. Du hast dann die Möglichkeit ein Visum zu beantragen, oder du streust du einfach mal ein WE im Ausland ein. Sprich du bleibst drei Wochen machst dann nen Abstecher nach irgendwoanders (Siem Reap, Macao, Singapur, HongKong usw.) und bekommst dann wieder 30 Tage.

Es hatte sich dank der Ein./Ausreisepraxis per Minibus ein regelrechtes Business für die Farangs aufgebaut hat mit entsprechenden Tagestouren über die Grenze nach Phsar Prum/ Ban Laem von Pattaya/Jomtien oder Poi Pet von Bangkok aus und zurück. Waren ja so 4-5 Stunden ein Weg das war an einem Tag zu machen, dem hat man aber meines Wissens nach einen Riegel vorgeschoben, indem eine Wiedereinreise zu Fuß am gleichen Tag nicht mehr möglich ist (weiss ich aber nicht ob das noch so ist bzw. auch durchgesetzt wird).
Also muss man halt fliegen, aber das dürfte dir ja nichts ausmachen. (Dieser Tipp ist aber natürlich etwas fragwürdig :wink: und versteht sich ohne jegliche Gewähr. )

Ich wurde das noch nie gefragt, was die fragen ist wie lange man bleiben will und warum man da ist (was eigentlich ja schon im Formular abgefragt wird, das aber auch keiner liest).
Wenn sie überhaupt was fragen, was eigentlich auch schon nicht passiert.

Wie gesagt: Es geht gar nicht mal darum wie streng oder auch eben nicht, die Thai Immigration die Regeln auslegt, sondern mehr darum, wie die Airline das handhabt. Ich meine im Kopf zu haben, das LHG niemanden ohne Visum nach BKK einsteigen lässt, wenn der Rückflug nicht innerhalb der definierten Anzahl von Tagen gebucht wurde oder ein entsprechendes anderes Weiterflug Ticket vorgelegt werden kann. Wenn die offiziellen Regeln angepasst werden sollten, können @RalfB +1 eben nicht einfach so trotzdem fliegen und sich überlegen, was sie vor Ort dann bezüglich einer Verlängerung machen. Und die ME3 sind bei sowas auch immer sehr penibel.
Vielleicht meldet sich mal jemand mit abweichenden (neueren) Erfahrungen. Meiner Meinung nach sind die Zeiten mit oneway Ticket nach BKK und dann
schauen wir mal, lange vorbei. Das sich die Thai Immigration durchgehend sowas eher nicht zeigen lässt steht auf einem anderen Blatt. Sowas checkt die USA Immigration auch nur im Ausnahmefall. Deswegen kann man trotzdem überhaupt nur dann boarden, wenn der Itinerary die Regeln einhält.

1 „Gefällt mir“

was auch ein Grund ist warum die Immi Officer nicht so hinschauen, denn sie wissen im Zweifel prüft die Airline genauer.
Das ist ein valider Punkt, der aber meinen fragwürdigen Tip nur insofern einschränkt, als dass er schon vorher einen WE Trip plant :wink:

1 „Gefällt mir“

stimmt, dazu nur 2 x p.a. und das komplett im Ermessen des Beamten. viele wurden abgewiesen und mußten in Ort mit Flughafen um per Luft einzureisen oder sich doch ein Visum besorgen

bei sicher 150 Einreisen hat nur einer gefragt und das auch nur aus Neugier ob ich eine Thai Frau habe

den LH CI interessiert das nicht weil die wissen das man vor Ort easy verlängern kann. érst Vorgestern in HAM wieder erlebt, wurde noch nie gefragt

bei normalen Dress - den ich bei jedem hier voraussetze - ist das bei Einreise kein Thema, und darum geht es hier ja. anders aber beim Abflug: VN zB checkt niemanden ohne ein, gggfsl muß man zB in Sgn Airport was billiges ex BKK kfn. vermute die sind nicht die Einzigen die das so handhaben. das ist aber schon immer so gewesen

auch das TDAC schert sich nicht um die Tage, wir bleiben über 80, kein Problem das wir kein Visum haben

die übliche Angst vor Fremden ist natürlich ein Grund aber Th hat massives Problem mit div Mafias die vor & hinter den Grenzen über huntertausend Sklaven in Callcentern ausbeuten und damit Th den Ruf angehängt haben unsicher zu sein. Gift für Tourismus. der aus China zB brach kpl ein nachdem ein Soap. Star in ein chin. Callcernter verschleppt wurde. danach sind die Behörden in China endlich aufgewacht, denn da kommen die Bosse her . auch werden immer wieder Chinesen & Russen von Landsleuten gekidnappt um Lösegeld zu erpressen, aber das hat alles mit Visafrei nix zu tun

wie gesagt kann sich alles jederzeit ändern also unbedingt bei mehr als 30 Tagen 2 Wochen vor Abflug beim AA oder - besser - unter offiziellem Link oben checken, dann kann man ggfls gleich ohne lange Suche - und teure „Serviceseiten“ - ein Tourivisum für 35 € beantragen

wenn nur wenig fehlt, bis 4 Tage, ist Overstay das Einfachste: man zahlt dann bei Ausreise 500 Bht pro Tag. bei mehr als ein paar Tagen geht das aber nciht mehr, ein Nachbar hier hatte durch Dummheit 5 Monate = 20.000 + 1 Jahr Blacklist

wohl jeder hat gesehem das im 1ten Halbjahr 29.490 Personen die Einreise verweigert wurde, vor allem Russen und Israeli, aus div Gründen, über 14.000 wurden wg Visavergehen verhaftet, 170.000 sind auf Blacklist.
als Relation: 17 Mio konnten bisher in 2026 problemlos einreisen, darunter ich 4 x

ps Ausreiseticket : das TDAC fragt danach . da kann man natürlich lügen weil die das nicht prüfen. würde ich aber dringend von abraten denn die Thai haben dieses Jahr nahezu alle Behörden kpl vernetzt.
das Risiko sich demit Problem einzufangen ist es nicht wert

Ich halte mal gewagt dagegen. Hast Du in HAM bei LH mit einem Ticket nach BKK eingecheckt bei dem Hin- und Rückflug mehr als 60 Tage auseinander liegen?

ticket zeigt 12.8. bis 23.10. evtl sind die am F CI in HAM besonders trainiert denn wie gesagt haben die nie gefragt und wir sind oft über 60. letzte Diskussion war direkt nach Virus und auch die war kurz „verlängern vor Ort“

bei VN kann man das bei smarten CI Agenten manchmal umgehen mit Revers „zahle für Rückflug wenn die mich nicht reinlassen“

ps: am Rande: das Thema hier ist übrigens „Einreise in Thailand“ nicht „Ausreise aus Dtshl“

Es hilft ja nichts, dass mir beschrieben wird, wie unkompliziert die Immi in Thailand ist, wenn ich da erst gar nicht hin komme, weil meine Airline die Regeln streng auslegt. Ich würde mich jedenfalls nicht gut fühlen mit so einem Ticket loszuziehen. Das letzte was ich gebrauchen kann, ist dass mir am Check-in Schalter mitgeteilt wird, dass ich nicht fliegen kann. Oder schlimmer noch, dass ich beim Umstieg im Ausland plötzlich nicht weiter komme und mir das Boarding verweigert wird.
Spätestens seit HUACA wissen wir ja, not all agents are created equal.
Schön dass es bei Dir am First Class Schalter so gut klappt. Ich kenne andere Fälle.

Starke Aussage, Hondo! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

falls irgendjemand über Touri- reise hinausdenkt eine aktuelle Anleitung für Langzeitrvisum https://www.youtube.com/watch?v=M0GOSYIQnxE

gerade gegen Ende lockt Th: hier kostet Luxus- Pflege weniger als in D der Eigenanteil in schäbigem Heim…

Mitte Juli wurden die 30 Tage bestätigt - aber immer noch nciht in der Royal Gazette. Großzügig: wer im Land ist darf seinen 60’er Stempel ausreizen. es wird auch was einfacher: die Hürde für 10 Jahresvisa wurde gesenkt: nun reicht ein Vermögen von 1 Mio $ statt vorigem Einkommen von Xy pA. dazu 500.000 $ investiert in Thailand. nach 5 Jahren wird geprüft ob beides noch stimmt, sonst ist das Visum futsch. normal nennt man das Mogelpackung

ein Freund wurde ausgelacht: hat vor über 20 Jahren 20.000 $ in lebenslange Thailand Elite Membership investiert. (heute bekommt man dafür keine 5 Jahre) bekam damit lebenslanges Visum, jährlicher Check im Bumrungrad, VIP Abholung am Flieger etc. heute lacht niemand mehr über ihn…