Live wär tatsächlich mal wieder schön , aber Dein tägliches „Gesülze“ mag ich inzwischen eigentlich nicht mehr missen tbh- dachte ich kenne mich in Th nach fast 30 Jahren regelmässsiger Besuche einigermassen aus und hab doch inzwischen hier viel dazu gelernt .
Danke dafür.
7.422 - 12- 261
- es ist wieder da: T&G pünktlich heute nacht kam es wieder, wie versprochen. auf https://tp.consular.go.th/en/plan kann man das oder alternativ die neuen sandboxen anmelden und sieht sofort die basic rules, zB wer weniger als 5 tage kommt muß nur tag 1 nachweisen. liste der hotels ist auch dort, vorbildlich. darf nun nur nicht wieder zusammenbrechen wie im November
- nicht alle freuen sich darüber, auch viele besorgte. verständlich wenn man obige „261“ sieht. Morchana muß besser werden, zZt „load of hot air“ wenn man an den streß denkt den die polizei mit den quarantbrechern hatte
- in Th neue lokale untervariante von Omi entdeckt, das virus mutiert fröhlich weiter. meine hoffnung: die dummen varianten wie Delta killen ihren wirt und sterben dadurch langsam aus, nur die schlauen überleben weil sie ihren wirt leben laßen. ob das am ende besser ist? in einigen jahren wisssen wir es. in Wuhan wurde in feldermäusen neues virus entdeckt, potentiell 3 x so tödlich wie Wuhan19. wenn das auch den sprung schafft: gute nacht: Chinamärkte sind ja das beste zuchtprogramm: 5 oder mehr käfige mit wildem getier incl bats übereinander, jeder kackt dem unter ihm ins gesicht. pervers.
- gerade in Bkk? Pagoda Art Club, River City Bangkok zZt kunstausstellung „Roar“ beispiel hier:
dank an Bkk Post - ich liebe die Th polizei: übeltäter kommen schön an den pranger wie diese beiden Chinesen die online- investment anboten aber das geld lieber selbst einsackten, 2 mrd baht
- der oilspill in Rayong hält viel Thai von besuch auf dem schönen Koh Samet ab, die ersen strände dort schon verseucht. man rechnet mit 1,5 mrd verlorenen einnahmen. Patty zu weit weg um angst zu haben
- arme kinder: Sinodreck nun ab 3 jahren zugelassen
- leerdenker zahlen weiterhin 20.000 wenn sie ohne maske erwischt werden
- ab mittwoch tagt das parlament wieder, auch mit Wuhan einschränkungen
- angriff auf die esskultur: beim tafeln soll man keine speisen mehr teilen sondern farang style jeder seinen teller. dabei habe ich mich von einem von Euch belehren lassen das Wuhan nur über luft kommt
- in den letzen monaten konnten 76 knackis türmen, dei meisten aus der quarantäne
- jeder kannte das chaos zwischen CI und lounge. um das zu entzerren gibt es seit heute 9h einen neuen größeren fast track, ganz links hinter CI A = da wo bisher der fasttrack von TG war. ob der alte rechts offen bleibt wurde nicht genannt, auf dem plan ist er aber noch zu sehen
- in nachbardorf einer guten bekannten hatte eine junge frau pech: sie war die eine unter hundertausenden mit hirn dingsbums, 7 tage nach der Pfizer war sie bei den ahnen. wer angst hat: von der Pille bekommen mehr frauen dieses problem. RIP
- Ihr wollt in Th fliegen statt sitzen? dann vermeidet eines dieser worte am airport: Drogen Bombe Gefährliche Objekte Waffen Pistole Terrorismus Tödliche Seuchen Vulgäre Wörter, die belästigend und verletzend sind
das Thai FBI weist nach vorfall in Hat Yai heute noch mal darauf hin das auf die meisten worte max 5 jahre knast stehen. mußte nach ankunft immer grinsen: am x-ray beim zoll war schöner hinweis: „if you insult our officers you MAY be punished“ in HAM vor 10 jahren chaos an der security weil ein komiker beim check meinte „vorsichtig mit meiner handgrante“ hätte fast meinen flieger nicht mehr erwischt. sehr teurer „witz“… - ulkig pünktlich zum jahr des tigers wurde der Khao Laem nationalpark für 90 tage für besucher gesperrt um einen, na was wohl? klar: tiger tiefer in den wald zu treiben. er verletzte einen bauern schwer. wie überall kommen die menschen der natur zu nahe
falls hier ein Mod (oder schlauer mensch) mitliest: seit heute öffnet sich das feld "antworten "in der mitte des monitors und die voranzeige rewchts ist futsch. was habe ich da verstellt?
dank im voraus
was für ein Tet ( Vn neujahr) : heute in Hbg in den großen Vietn tempel um leckereien zu holen ohne die Tet nicht Tet ist. normalerweise ist der große andachtsraum gerammelt voll, heute bei dem gottesdienst keine 10 leute. was für traurige zeiten…
inzidenz in Ham über 2.000
8.687 - 22 - 131
- das industrieministerium will Prayut bitten einen untersuchungsausschuß zu dem ölleck einzusetzen
- vor 160 jahren begannen die diplomatischen beziehungen D-Th. zum jubiläum durften kunststudenten die aussenwand der botschaft verzieren, an vielbefahrener strasse. top werbung für lau
dank an der farang - endlich ein termin für die wahlen in Bkk nach 9 jahren warten, solange gibt dank putsch es schon keinen gewählten bürgermeister : im mai. die gretchenfrage nun: wie geht Prayut mit der krachenden niederlage seiner kandidaten bei der nachwahl in Bkk um? jede neue wahl dürfte wieder debakel für seine partei werden also warum nicht abblasen?
- die bahn bei Udon Thani fährt wieder, anch schwerem unfall 2 tage gesperrrt, zug fuhr in sattelschlepper, lokführer und ing. starben dabei
- die reichen & schönen anlocken? tolle idee nur leider wurden die pläne dazu so oft beschnitten das als nahezu einziger anreiz das 10 jahres visum blieb. die armen reichen, wohin sollen sie nun?
- 3 mio über? in Chinaown fertige ein goldhändler für NY eine 100 baht (1,5 kg) kette. mehr für bullige rocker als für zarte Thaifrauen
- viele Thai haben angst for street- food weil da Wuhan drin lauern könnte. 2 zuckerrohrbauern hatten daher gute idee kunden anzulocken, ob’s geholfen hat wurde nicht gesagt:
dank an The Thaiger - dumm gelaufen: weil eine griechische familie glaubte das zimmermädchen würde beim reinigen ihr geld klauen liessen sie es im auto. 200.000 baht. nun futsch. warum nicht safe beim frontdesk? wissen wohl nur sie selbst
die spinnen die Thai- generäle: seit 7.1. darf man aus dem ausland beträge über 50.000 Baht nur noch an konten bei der Kasikorn bank überweisen…
ps : und Siam Commercial
9-172 - 21 - 222
- Thai - Pass vorgestern wie erwartet großer ansturm der das system zeitweise in die knie zwang: 23.660 anträge auf T&G + 5.500 für sandbox oder knast
- Phuket führt 2ten PCR an tag 5 ein, ach nee. lesen offenbar auich die news. interessant: an tag 1 2% positive, an tag 5 aber 4-5%. am 1.2. kamen noch 17 alte T&G an plus 2.439 boxer. von den 493 neuen ( in welcher zeit? pro tag um die 300) waren 2 T&G und 104 boxer. mit großem abstand sind Russen diejenigen welche, gefolgt von Kasachen. 2019 kamen noch 15.000 touris/ tag an, 2021 knapp 500
- gespräche über travel- bubble mit nachbarländern werden wieder aufgenommen: gegenseitige besuche ohne knast nach rückkehr. in den letzen beiden jahren gab es diverse anläufe die aber alle versandeten weil Wuhan schneller war
- oh mein Buddh: Patty will verstärkt Araber anlocken, vor allem Saudis nachdem die wieder freunde sind. hoffentlich klappt das nicht, pinguine können gerne zuhause bleiben
- der o.g. taxifahrer auf Phuket wurde zu 2.000 baht strafe und benimmtraining verdonnert bevor er wieder ans steuer darf. der führer machte das zur chefsache.
- viele betriebe in Th versprechen: keine preiserhöhung bis mai trotz höherer gestehungskosten. im 1ten halbjahr rechnet man mit guter erholung dank flauerem WUhan und rückkehr der touris
- Bkk ächzt unter der hitze, zwar nur knapp über 30° aber die millionen tonnen beton wirken als gigantische nachtspeicherheizung uind blockieren dazu den wind
- jobangebot in Patty: die Easy ABC sprachschule sucht dtschen lehrer. der haken: der/die muß auch fliessend Thai sprechen - und schreiben
- neuankömmlinge haben keine chance auf 60 tägige covid-visa-extention, ihre visa folgen den normalen regeln. an sich logisch, damit wollte man hängenbleibern helfen
- Rayong oil spill offenbar waren es ca 160 to rohöl die ausliefen. meeresfrüchtte in der provinz lt gouverneur sicher & sauber
- der führer wird nervös: die 2 nachwahlen in Bkk waren ein schock für die regierende PPRP. wahl wurde u.a. nötig weil einer ihrer abgeordneten vom verfassungsgericht entfernt wurde, dank alter vorstrafe: knast wg korruption. was macht also Prayut? stellt dessen frau als kandidain/ strohfrau auf. fanden die wähler gar nicht witzig, sie landete ganz hinten als 4te mit 10%. wäre vor 2 jahren noch undenkbar denn in dem bezirk leben viele soldaten die am ende auch nicht hinter ihr standen. was passiert nun mit der allgemeinen wahl? die PPRP hat wenig chancen, wird also die wahl absagen bzw gar nicht erst ansetzen? die nachwahl machte das noch spannender…
der letzte putsch 2014 war übrigens der 12te erfolgreiche und der 1te bei dem keine panzer durch Bkk rollten. im schnitt putschten die generäle seit 1932 alle 7 jahre…
untypisch für ASEAN: die zeigen die zähne, jedenfalls etwas. der Tiger scheint zu helfen: die mordgeneräle in Myanmar werden aufgefordert die gewalt einzustellen und nen sondergesandten zu akzeptieren. unüblich, an sich gilt strikte nichteinmischung da die meisten selbst dreck am stecken haben. die generäle haben aber überzogen, bisher weit über 1.000 zivilisten ermordet, incl kindern. drücken wir die daumen das das nicht nur heisse luft bleibt
Stimmt es, das das thailändische Aussenministerium sich jetzt von den Hotels die Bestätigung einholt, das der Touri auch ja brav sein Day5 im Voraus bezahlt hat (sind wohl lt BP zu viele nach Day1 stiften gegangen) ??
Dazu sollen die Hotels 30 Stunden Zeit für die Rückbestätigung haben.
Geschieht das nicht (weil zu blöd oder zu langsam), dann wird der ThailandPass rejected…
Sind ja super Aussichten…
da verstehts Du was falsch. DU mußt den nachweis beim antrag bringen und die beiden buchungen hochladen. ohne diese beiden bezahlten nächte kein QR
das die hotels melden müßen wenn an tag 5 jemand nciht auftaucht ist logisch, wird aber nirgends genannt wie die kontrolle funzt
Hotels muessen tatsache eigenverantwortlich innerhalb 30 stunden buchung an thaipass stelle bestaetigen, sonst kein thaipass.
Und wehe ihr denkt daran masken aus dem land zu schmuggeln!
Thais and foreigners travelling abroad have been advised not to take more than 30 face masks with them, because they are a controlled product in Thailand and violators can face up to five years in prison and/or a fine of up to 100,000 baht on conviction, according to the Suvarnabhumi International Airport.
9-909 - 22 - 188
- nun shcon 60.000 anträge für T&G
- viele schimpfen über die 300 B eintritt wissen aber nicht das sie die auch anderswo brav zahlen. zZt erhebeen 40 länder einreisegebühren in verschiedener form, direkt zB Japan 9,25 $, Bhutan nur in der saison 250 $, Malaysia 2,45, NZ 24 $, Bali 10, indirekt = deutlich teurer zB Frankr 5,71 pro tag und auch Schland ist mit einer bettensteuer bei übernachtungen, im schnitt 5€, dabei. alle wollen nur unser bestes : unser geld…
- in Pang Nga wird heute ein Tsunami- museum eröffnet im andenken an die vielen opfer
- hacker haben die persönl. daten vor über 23.000 studenten die 2021 abschlußprüfungen ablegten erbeutet und verkft
- donnerstag kamen bei einem kampf in Songkhla 3 muslim- aufständische ums leben, offenbar als rache legten die kumpel dann eine bombe - die einem bauern das rechte bein abriss. seit weit mehr 20 jahren sind die auf kriegszug um den süden von den buiddhisten zu „befreien“. perverse religion
- Somkid Jatusripitak, wie Thaksin ein Chinese, einflußreicher mitgründer der ehemaligen Thai Rak Thai partei, wurde mal minister, dann gebannt, dann berater der regierung. nun umgarnt die neue Sang Anakhot Thai Party (Building Thailand’s Future) ihn einzutreten und für PM zu kandidieren
- 9 schüler an methemoglobinemia erkrankt nachdem sie wurst aus einer nicht legalisierten fabrik verzehrten
die junta in Myanmar verfehlt alle 4 kriterien die souveräne staaten definieren: population, territory, government, and ability to engage with sovereign peers elsewhere. das volk führt weiterhin einen erbitterten kleinkrieg gegen die armee. das üble: niemand kann gewinnen, das blutvergessen wird also nicht enden. ein freund war gerade an der grenze bei Tachileik und hörte immer weider schüße, US, UK & Canada erheben neue sanktionen gegen die generäle
bist Du sicher? lt Thailand pass seite muß mit dem antrag die buchungsbestätigung 1 und 5 hochgeladen werden. wer dazu impfnachweis als QR hochlädt bekommt automatisch den T&G QR. das paßt so nicht zusammen. dauert wohl noch bis alles klar ist…
bei Phuket sandbox war es so das das hotel zusätzlich lokal registrieren mußte und nur mit der der nummer gab es final ok.
Da hast DU was falsch verstanden !
Na klar muss die Bestätigung für Day 1 und Day 5 in den Pass hochgeladen werden neben den anderen Dokumenten.
Trotzdem gibt es neuerdings eine Pflicht zur Rückbestätigung durch die Hotels, d.h. es gibt vorher KEINEN Thailand Pass !!
Nachzulesen in der Bangkok Post…und u.a. veröffentlicht bei nem bekannten Reiseblog „Faszination Südostasien“.
Ich zitiere:
„So meldete die BP vor wenigen Tagen, das die thailsändischen Behörden nun sicherstellen wollen,das Gäste den zweiten PCR-Test und das Hotelzimmer vor Reiseantritt bezahlt haben, weil dies trotz des aufwendigen Antragsverfahrens keinesfalls immer so gewesen ist.
Dazu übermittelt das Außenministerium die beim Thailand-Pass-Antrag angegebenen Reservierungsdaten an die genannten Hotels mit der Bitte um Überprüfung. Dafür haben sie 30 Stunden Zeit, danach wird die Registrierung des Thailand-Passes automatisch abgelehnt!!°
Doch was ist, wenn das Hotel, das bereits bezahlt ist, einfach nur zu langsam war?“
die spinnen die Thai…
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an.
(Aber die Zahl der Neubeantragungen gibt Ihnen ja recht)
andererseite: warum sollen die es besser machen als wir? immerhin haben die nen kanzler (=PM) und nen wirtschaftsminister, wir nicht. dazu hier eine regierungspartei gemäß deren spitzenmännern die böse Ukraine der agressor ist der die armen Russkis provoziert.
die ganze welt ist irre, legen wir uns wieder hin
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an
(part 2)
Ja ist anstrengend, aber wenns nicht das billigste billig Hostel ist, sollte es doch klappen.
Ich wohn zZ im Sheraton am Fluss für 50E die Nacht. Das kann man sich ja dann für Tag 5 buchen. Letztens war sogar Dinner und eine FLASCHE wein für den HotelzimmerTag incl.
Und …. Ich sags ungern: es gibt keinen Reisezwang. Und der dumme Spruch, andere Länder, andere Regeln. (zZ versuch ich ich SIN und REP noch mit einzuplanen…… auch ein Spass, gerne mal die SIN Regeln als Lesestoff empfohlen)
Ach ja, siehe auch die Meldungen aus Phuket, wo unsere osteuropäischen Freunde mit neg PCRs einreisen und sich wundern, dass die Thais echte PCRs bei Einreise machen….
wer gönnt ihnen nicht 14 Tage KH Knast
absolut richtig. versuche mal nach Sgn zu kommen. seit vielen monaten das gleiche: in 4 wochen gibt es reichlich flüge bei Matrix, aber wenn es dann so weit ist sind die wieder futsch. ein um den andern monat lockdown verlängert, und info gibt es auch nciht . meine frau sitzt auf heissen kohlen
genau das ist ein punkt: all die deppen die meinen das alles sei nicht so ernst zu nehmen, ist ja easy-going-Asien aber pustekuchen: die „guten“ bekommen die quittung. wenn man sieht: jeden tag um die 200 einreiser positiv dann ist wirklich was faul.