Thomas Cook Insolvenz - Betroffen?

Ende September 2019 musste Thomas Cook nicht ganz überraschend Insolvenz anmelden. Betroffen davon sind Millionen Reisende weltweit und viele auch in Deutschland.

Leider hat sich speziell in Deutschland schnell herausgestellt, dass der Reisesicherungsschein vermutlich nicht das Papier wert ist auf dem er gedruckt ist. Aktuell sieht es leider so aus, dass viele Kunden die Anzahlungen getätigt haben nur einen Bruchteil ihres Geldes widersehen werden.

Viele Fragen zu dem Thema haben wir hier versucht Euch zu beantworten:

Unser Tipp: Versucht spätestens wenn ihr eine Ablehnung der vollen Kostenübernahme durch die Zurich Versicherung erhalten habt, einen Chargeback durchzuführen, wenn ihr per Kreditkarte (vielleicht auch Lastschrift) bezahlt habt:

Nach über 800 Kommentare im Hauptartikel ist es Zeit die Diskussion hier in das Forum zu verlagern.

  • Habt ihr eine Reise mit Thomas Cook gebucht und bangt jetzt um euer Geld?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reisesicherungsschein?
  • Welche weiteren Schritte plant ihr um euer Geld zurück zu erhalten?

Hallo zusammen, ich hab irgendwo gelesen, dass im Verfahrenportal eine Art Ampel den Status der Bearbeitung anzeigt. Bei mir steht nur „Status angemeldet“. Wo seht ihr mehr?

Und noch ein ZUsatz, auch im Portal des Bundesminesteriums für Justiz und Verbaucherschutz gibt es keine Ampel…nur wieder Status und hier dann „in Prüfung“