Ticket Turkish Airlines Zahlung

Ich habe alles versucht, um mit Mastercard oder Visa die Turkish Airline Tickets zu zahlen. Dies hat nicht funktioniert.
Habt ihr ähnliche Probleme erlebt und ggf. Gelöst?

Nie. Hat immer geklappt.

1 „Gefällt mir“

Habe auch kürzlich erst einen Flug da gebucht, hatte auch keine Probleme

Hallo Mike,

Leider hast du nicht beschrieben an welchem Punkt der Zahlung die Transaktion fehlschlägt.
Es gibt da mehrere mögliche Stolperfallen:

  1. Karte ist nicht für alle Länder frei geschaltet. Bei vielen Karten kann man festlegen in welchen Ländern die Karte eingesetzt werden kann. Wenn du bei TK buchst, ist der „Point of Sale“ die Türkei, auch wenn in Euro belastet wird.
  2. SCA - Strong Customer Authentication. Das ist die 2 Schritt Verifizierung.(mehr dazu findest du wenn du nach PSD2 suchst) Hier gibt es gleich mehrere Fallstricke. Ist die Karte für den Online-Einsatz freigeschaltet? Das muss man seit Januar 2021 extra machen, auch für Karten die man davor bereits online eingesetzt hat. Welches Verfahren verwendet deine Karte für SCA? InApp Bestätigung? Code per Mail/SMS? Hast du bei der Buchung ein Fenster gesehen wo du einen Code hättest eingeben können? Dieses Fenster ist meist ein PopUp, wenn PopUps komplett in deinem Browser gesperrt sind, gehts schief.
  3. Autorisierung der Zahlung. Hier wird der Verfügungsrahmen geprüft und ob Karte eventuell gesperrt etc. Ich gehe davon aus, dass dies bei dir nicht das Problem war, wollte es aber der vollständigkeithalber mit nennen.

Du solltest bei dem Herausgeber der Kreditkarte nachfragen ob die überhaupt eine Anfrage von TK erhalten haben. Manchmal ändern Banken oder auch die Akzeptanzstellen etwas am Protokoll für SCA, bewegen sich damit auch innerhalb der Spezifikationen, der Handshake funktioniert dann aber trotzdem nicht. Hat der CC-Herausgeber keine Anfrage von TK erhalten, musst du dich an TK wenden, wurde die Anfrage erhalten, ist der Herausgeber dein Ansprechpartner.

Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

Viele Grüße

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort zu meinem Thema. Ich hatte die Lufthansa Gold Mastercard eingesetzt, Verifizierung erfolgte über SMS Code und Sicherheitsfrage, beides akzeptiert. Die andere Karte war Visa Barclaycard mit in App Verifizierung, die ebenfalls ohne Probleme ablief lediglich der Abschluss des Vorgangs bei Türkisch Airline endete mit dem Feststellung, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte. Ich habe jetzt die Anfrage bei den Karten herausgeben laufen, ob Türkei grundsätzlich freigeschaltet ist. Die Karten funktionieren sonst in aller Welt und natürlich auch im Onlinehandel.