Ticketing Airline will stornieren, operating Airlines sagen die Flüge finden statt!? Hä?

Hallo,
anlässlich eines entsprechenden Deals hier im Forum bin ich mal von meinen Prinzipien abgewichen. und habe ausnahmsweise bei einer OTA gebucht.

Die OTA kontaktiert mich jetzt ständig und will mir verkaufen, dass der Flug von der Airline storniert sei und ich einen Refund (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr) bekommen könne, da keine Ersatzverbindung angeboten werden könne. Fakt ist, die durchführenden Airlines bestätigen mir, dass die Flüge weiterhin so stattfinden. Das Ticket wurde bereits voll bezahlt.

Folgendes ist die genaue Situation:

  • Ticket gekauft bei Travelstart
  • Ticketing Airline: Hahn Air
  • Ausführende Airlines: Luxair (LG) und Air Senegal (HC)
  • Routing Out: LUX-MXP-DSS, 1. Leg LG, 2. Leg HC
  • Vor einigen Wochen hat Air Senegal jetzt die Abflugszeit in MXP um 20 Minuten nach vorne verlegt. Anstatt ursprünglich 2:10 Std. habe ich jetzt „nur“ noch 1:50 Std. in MXP. Minimum Connection Time (MCT) in MXP ist offiziell 60 Minuten.
  • Beide ausführenden Airlines bestätigen mir, dass die Flüge wie gebucht stattfinden. (Bis auf die 20 Minuten Vorverlegung durch HC.)
  • Gemäss Travelstart nimmt Hahn Air die Vorverlegung jetzt zum Anlass und will das Ticket stornieren.

Ich habe Travelstart darauf hingewiesen, dass aus meiner Sicht ein Vertrag zur Beförderung zustande gekommen ist und die Beförderung zu den ursprünglichen Bedingungen nicht ausgeschlossen ist, so dass ich darauf bestehe befördert zu werden. Hahn Air verweist darauf, dass sie lediglich B-2-B machen und somit nicht mit mir sprechen.

Was kann ich tun? Was sind meine Rechte? Hat jemand eine Idee?

Hey,

okay, wenn wirklich noch alles genau so ist wie vorher gebucht und dir beide Airlines geantwortet haben (bis auf die 20 Min. Änderung), dann würde ich einfach mal bei travelstart anrufen. Es sieht so aus als wenn Seat24 und travelstart irgendwie zusammen gehören und Ihren Sitz in Finnland haben?! Bei travelstart habe ich keine Erfahrungen, aber bei Seat24 ist mir das auch schon mal passiert, dass sie das Ticket wegen angeblich keiner anderen Verbindung stornieren wollten. Habe dann in Finnland oder so dort angerufen und dort ging dann auch relativ schnell jemand ran im Vergleich zu der Deutschen Hotline, die schlechte Öffnungszeiten noch dazu hatte. Habe es denen dann erklärt, dass ich das direkt mit der Airline regel und sie das Ticket nicht stornieren sollen. Hat dann auch geklappt.

In deinem Fall würde ich also mal anrufen, den Sachverhalt in Englisch erklären und dann eventuell nochmal fragen, an welche E-Mail du das ganze nochmal schriftlich hinschicken kannst. Dann hast du auf jedenfall einen Beweis, falls sie es doch einfach stornieren. Dann würde ich denen danach einfach den Schriftverkehr mit der Airline zukommen lassen und dann sollte das klappen.

Kann Hahn Air denn wenigstens bestätigen, dass die Flüge abfliegen und so buchbar sind? (Hattest du ja eigentlich schon bestätigt, wenn ich das richtig lese) Würde dann eventuell gar nicht auf deine Buchung eingehen, sondern im allgemeinen fragen. Es reicht dir ja schon eine Bestätigung von der Airline aus, dass diese Flüge stattfinden. Dann wiederlegst du ja bereits travelstart’s Argumenten.

Du hast auf jedenfall das Recht umgebucht zu werden. Du kannst ja auch einen Tag früher oder später fliegen. Such ein paar Verbindungen am besten direkt über Travelstart raus, mit Glück sogar die du jetzt gebucht hast und damit kannst du ja auch schon dagegen argumentieren. Wenn sie selber die Flüge so noch verkaufen, kann das ja nicht richtig sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Also rein theoretisch ist erstmal egal, was Hahn Air als ausstellende Airline dazu sagt. Die Fluggastrechte bestehen ja gegenüber der ausführenden Airline, d.h. gegenüber Luxair und/oder Air Senegal.

Allerdings wird es sehr schwer, da rauszukommen ohne dass Hahn Air das Ticket umschreibt. Ich würde es jedenfalls nicht drauf anlegen und lieber direkt mit Hahn Air eine Lösung suchen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

@Peer: Hahn Air zeigte sich bislang leider wenig hilfreich, Alle meine Versuche mit denen in Kontakt zu treten wurden mit dem Hinweis beantwortet, man mache nur B-2-B und erteile somit Privatkunden keine Auskünfte. Ich solle mich doch an meinen Ticketverkäufer wenden. Was meinst Du genau mit “umschreiben”? Alle Flüge finden mit gleicher Flugnummer genau so statt wie gebucht. - Lediglich der Abflug ab MXP ist jetzt 20 Min. früher als noch zum Zeitpunkt meiner Buchung und Bezahlung.

Ich habe jetzt jedoch einmal Luxair und Air Senegal angeschrieben mit der Bitte um schriftliche re-confirmation des Tickets und der Flugzeiten. (Das hatte ich bislang lediglich telefonisch.) Sobald ich diese Bestätigungen habe, gehe ich damit noch einmal auf Travelstart zu. - Soweit der aktuelle Plan.

Ein Einschreiben an die schwedische Postadresse von Travelstart in dem ich die Leistung des geschlossenen Beförderungsvertrages, dessen Leistungserbringung ja nicht unmöglich ist, einfordere, ist bereits seit letzter Woche unterwegs.

Ich stell’ es hier ein, sobald es einen neuen Status gibt.

2 „Gefällt mir“

UPDATE

Travelstart hat mich in den letzten Wochen weiterhin mit diversen Mails eingedeckt, dass mein Flug storniert sei und man keine Alternative anbieten könne. Ich habe den Flug nach dem ganzen hin und her nunmehr meinerseits storniert. Jetzt sagt Travelstart, dass man meinen Fall zwischenzeitlich eskaliert habe und mit der Airline zunächst klären müsse, ob ein kostenloser Refund noch möglich sei. Bei Luxair und Air Senegal ist die Buchung nunmehr auch aus den Systemen verschwunden. Jetzt bin ich mal gespannt wann und wie ich meine Kohle zurückbekomme.