Tipp für Kreditkarte für 20-jährigen Studenten für's Auslandssemester?

Folgende ‚Grundsituation‘: Ich habe seit rund 30 Jahren die Miles & More Kreditkarte, bin allerdings aufgrund der ständigen Verschlechterung der Bedingungen für’s Einlösen der Meilen unzufrieden und suche eh nach Alternativen. Mein Sohn möchte ab Januar 2026 ein Semester in Bangkok studieren. Ich habe dort eine Wohnung und ein Konto, also könnte er auch z. B. meine Bankkarte benutzen. Oder eben eine Partnerkarte für meine Miles & More Karte.

Trotzdem bin ich auf der Suche nach Alternativen, da die Miles & More Karte ja doch recht teuer ist beim Auslandseinsatz. Ein Zugriff seitens meines Sohnes auf meine Konten wäre kein Problem, das würde er höchstens im ‚Sushi-Rausch‘ ausnutzen:-)

Das Problem ist eher, dass er, trotz relativ viel Geld auf dem Konto, wohl nur von unserer Hausbank eine eigene Kreditkarte bekäme, weil er ja kein regelmässiges Einkommen hat.

Hat hier jemand einen Tipp, welche Karte einen ‚Nicht-Bettelstudenten‘ aufnehmen würde und möglichst keine Kosten durch Auslandszahlungen verursachen würde??

Danke!!

Der Vergleich der besten kostenlosen Kreditkarten auf travel-Dealz.de sollte Dir gute Antworten geben.

Meine Präferenzen;
Die M&M Karte wäre für mich wegen der happigen Gebühren keine Option fürs Ausland. Daher die Klassiker: Kreditkarten der Advanzia Bank. Um die Bonität ihrer Kunden scheren sie sich nicht, da sie von den Dispo/Verzugszinsen ihrer Kunden leben. Vorteil: man bekommt eine Kredit und keine Debit-Karte. Der Verfügungsrahmen wurde mit anno Zopf als Student binnen 2 Monaten und pünktlicher Begleichung meiner Rechnung von 500 auf 5000€ erhöht. :face_with_peeking_eye:

Falls es etwas Deutscher sein soll: DKB Konto eröffnen. Als junger Mensch unter 28 zahlt er dort keine Gebühren beim Geldabheben und bei der Zahlung im Ausland. Einziger Haken: es ist eine Debit Karte. Aber das stört nur für eine Automiete und sonst eigentlich nirgends. Verfügungsrahmen sind nur 500€, aber das lässt sich mit Einzahlungen unbegrenzt aufstocken.

Eine ganz interessante Lösung, wenn du die M&M Meilen trotzdem mitnehmen möchtest, wäre die Curve Karte. Das ist eine Karte, die du vorschalten kannst, und die belastet dann eine hinterlegte Karte in Euro (also bei M&M KK ohne Gebühren). Gibts ohne monatliche Gebühr bis 250€/Monat freien Fremdwährungsumsatz, für 5,99€/Monat bis 3333€ freien Fremdwährungsumsatz und 300€ ATM Abhebungen. Könnte dein Sohn abschließen und seine M&M Partnerkarte dort hinterlegen. Dort lassen sich auch mehrere Karten hinterlegen, und dann per Regeln je nach Zahlung unterschiedliche Karten belasten.

Ansonsten bliebe natürlich immer noch eine Debitkarte, z.B. Revolut. Gibt aber halt keinerlei Punkte. Und ist nur an Wochentagen fremdwährungsgebührenfrei. Dafür kann man dort intern verschiedene Währungskonten führen und Geld hin- und herschieben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! DKB Konto geht auch, wenn da kein monatlicher Geldeingang ist? Weil wir auf jeden Fall bei unserer Hausbank bleiben.

Okay, von der habe ich noch nie gehört, gucke ich mir an! Vielen Dak!

https://www.dkb.de/privatkunden/girokonto/studierendenkonto

Ansonsten sind die 700€ wirklich simpelst erzeugt. Quasi wie die Überweisung des Unterhalts oder einer Miete. Mit Dauerauftrag auf den Hauptkonto zur DKB. Ist jetzt kein Zauberwerk zum Meilensammeln, aber sehr praktisch und einfach.

Und hier ist eine Aktion für eine Advanzia Kreditkarte:

1 „Gefällt mir“

Problem bei Advanzia du startest mit ziemlichen niedrigen Limit und darf diese nicht im Guthaben führen. Bekam da schon mal eine böse Mail nach einer Rückbuchung wegen 100€. Ansonsten ist sie gut. Alternativ geht vielleicht auch die Norwegian und als Zweitkarte die Advanzia bzw. Revolut.

TF ist noch besser!

Habe mir als Student ohne Einkommen letztes Jahr vor einem großen Auslandstrip die Eurowings Gold Karte von Barclays geholt. Ist super fürs Ausland und bzgl. Kreditrahmen haben die wahrscheinlich bei meiner Hausbank nachgefragt.
Allerdings kann man meiner Erfahrung nach in Thailand eh kaum mit Karte zahlen, weshalb ein lokales Konto wohl am effektivsten ist. Mindestens eine Kreditkarte sollte man natürlich trotzdem immer dabei haben.