Tipps für ein Wochenende in Finnland im November

Hallo zusammen,

ich werde im November geschäftlich für zwei Wochen in Finnland (Helsinki) sein und überlege aktuell, wie ich das Wochenende (Freitag Mittag bis Sonntag Abend) am sinnvollsten verbringen kann.

Ich hatte überlegt, entweder eine Stippvisite nach Ivalo oder Kittilä mit Finnair oder mit W2 nach Karhu oder Savonlina zu fliegen, aber scheinbar ist deren Embraer 120 am Wochenende nicht unterwegs.

Da ich bereits unter der Woche auch in Helsinki bin, würde ich etwas auswärts bevorzugen.

Habt ihr Tipps abseits der Mainstream Attraktionen? Idealerweise einen kurzen Flug entfernt oder per Auto erreichbar. :slight_smile:

Grüße
BarrowFlyer

Du kannst aber auch was in der „nahen“ Umgebung machen.
Immer wenn ich in Helsinki bin für ein paar Tage, fahre ich mit dem Schiff rüber nach Tallin. Ist immer einen Tag wert - bin so ein U Boot Fan und dort kannst Du im Lennusadam im Schifffahrtsmuseum eins besichtigen und auch paar andere Schiffe.
Oder in Helsinki auf die Festungsinsel Suomenlinna, wenn Du sowas magst. Bin gern dort. Kann man auch einen halben Tag drauf verbringen.

2 „Gefällt mir“

Genau. World heritage site.

Und während der Überfahrt kann man in einem original smörgåsbord schwelgen.

2 „Gefällt mir“

Ich ging nach Oulu ganz oben am Finnischen Meerbusen. 1 h Inlandflug.
Oulu ist einfach spitze, du merkst das du in Lappland bei den Samen bist, tolle Gastfreundschaft.
Kannst am Oulu Airport ein Auto mieten, gibt eine Europcar Station dort.

Hier ein paar Fotos:

Hotel empfehle ich das Radisson beim Park, idr günstig und super Lage.
https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-oulu

3 „Gefällt mir“

Danke für Eure Tipps. Die klingen alle sehr vielversprechend. Insbesondere einem guten smörgåsbord kann ich nur schwer widerstehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was es letztlich wird. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nur ein Stündchen außerhalb von Helsinki liegt Porvoo. Kleines und beschauliches Städtchen mit einer tollen pituresquen Altstadt. Ideal für einen Nachmittag zum Flanieren, Kaffeetrinken und Genießen von finnischer Kleinstadtidylle. Gibt bequeme Busverbindungen dorthin.

2 „Gefällt mir“