Tipps für eine Reise durch Südostasien (Singapur, Malaysia, Indonesien, etc...)

Da stimme ich dir zu.
Was mich nur verwundert hat, in Singapur leben viele aus Malaysia oder arbeiten dort und sind extrem freundlich und aufmerksam. Waren oft mit dem Taxi unterwegs und hatten mit vielen Kontakt vor Ort.
In Malaysia selbst war es dann halt anders und dachten nur, warum!
Wir sind mit dem Mietwagen unterwegs gewesen und was uns halt negativ aufgefallen ist, extrem viele Palm Plantagen, schade.

1 „Gefällt mir“

Du hast auf empirischer Weise entdeckt, dass Freundlichkeit nicht genetisch kodiert ist, sondern stark mit den täglichen Umständen zusammenhängt. Malaysia hat eine andere gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität als Singapur. Zudem kommt, dass besonders Kuala Lumpur eine sehr anstrengende Stadt ist.

Auch bei uns sieht es nicht anders aus:

yep! von irgendwo muss ja der gehypte Palmöl herkommen.

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Phuket ist genial wenn Ihr Euch mit Russen um gute Flecken schlagen wollt, von der Taximafia abzocken lassen etc. war öfter da, zuerst quasi allein am Strand, zuletzt 2 Wo während Corona Sandbox, da wieder Paradies. letzte Mal im März mit Aida, haben nach 5 Std aufgegeben- wenn überhaupt dann in einem Resort das man nicht verlassen muß. war lange nicht auf Bali, dort kann es aber nur besser sein

aber wie viele oben sagen: weniger ist mehr. dank Geotagging weiss man heute zwar wo man Foto aufgenommen hat aber schöner ist es wenn man sich auch ohne an das wo & wie erinnert. das Leben ist lang, Ihr habt sicher 2te Chance

kann nur für Thailand sprechen: reise am liebsten in der Regenzeit, meist 2 Monate pro Jahr. dann kaum Gedränge, die meisten Touris denken es schüttet tagelang und bleiben zuhause. iss aber nicht so: oft 1 Guß = 30 Minuten bis 1 Std in der Woche, der Rest ist trocken. in 6 Wochen hatten wir in der Regel 4-6 Tage mit Regen, Rest ohne. max 1 Tag mit „deutschem“ Regen = endloses Geniesel

habe das Privileg mich über Güße zu freuen wenn es vor dem Balkon pladdert, selten erwischt es uns mal unterwegs..

anyhow: viel Spaß, ist toller Erdteil

3 „Gefällt mir“

Für Badeurlaub, bei in der Regel nahezu leeren Stränden könnte ich auch noch Bintan empfehlen.
Bintan („Bintan Island Resorts“) ist etwa eine dreiviertel Stunde Fahrt mit einem Schnellboot von Singapur entfernt und gehört zu Indonesien.

Da auch schon Tioman genannt wurde: Deutlich weniger bekannt, jedoch nicht zu weit entfernt davon, wäre z.B. Rawa.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt fand ich Bintan todlangweilig.
Außerhalb der Ressorts ist fast nichts geboten.
Auch in Tanjung Pinang ist nichts los.
Golf spielen kann man, aber sonst?

1 „Gefällt mir“

ohne Hintergedanken: war nicht gerade das mal der Reiz zB in Thailand? Sonne, Sand, Ruhe, Banana Pancake bzw durch pulsierende Städte wuseln? letzteres war/ ist eher mein Ding

erinnere mit Wehmut: einer von max 10 Ausländern an Patong Beach oder der einzige auf 10 km bestem Sandstrand von Asien in Danang: Chna Beach. langweilig? toll?

Vietnam bietet übrigens immer noch viele tolle Ecken, 2.500 km Küste mit tollen oft leeren Stränden nur aus China Beach wurde Kette von Resorts…

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau! Aber eben die gibt’s auf Bintan nicht.
Wenn man da von SIN mit dem Boot rüberfährt, kommt man in einer künstlichen Resort-Umgebung an, zunächst einmal ohne jegliches Hinterland oder einheimisches Leben. Nur Resorts mit Golfplätzen. Etwas mehr einheimisches Leben gibt’s schon in TP, aber als „pulsierend“ würde ich das nicht gerade bezeichnen. Es ist auch schon schwer da hinzukommen, eigentlich nur mit Resort-Fahrer oder etwas besser, einheimisches Taxi.
Das ganze Umfeld ist extrem künstlich, als ob die ganze Insel quasi für die Singaporean Sommerfrische erschaffen wurde. Für 2-3 Tage vielleicht und als Beach Destination sicher wesentlich besser als Sentosa, aber sonst? Ich muss da nicht nochmal hin…

2 „Gefällt mir“

WOW! Vielen lieben Dank für all die ganzen Beiträge - ich konnte ein paar Tage nicht an den Rechner, bin aber wirklich überrascht von der Fülle an Tipps und Ratschlägen!

Ich gehe hier mal gesammelt auf die einzelnen Beitrage ein:

Wir planen mit ca. 3-4 Wochen.

Nach all dem was ich hier gelesen habe, sieht es auch sehr danach aus. Vermutlich werden wir uns auf die malaiische Hauptinsel und Borneo fokussieren.

Dieser Tatsache bewusst wollen wir deswegen mit dieser Reise uns einen ersten, gröberen Überblick verschaffen und die ganzen „klassischen“ Destinationen „abklappern“, sodass wir bei einer zweiten Reise (welche ja anscheined nach dem ersten Besuch in SOA vorprogrammiert ist) schonmal wissen, wie der das Hase in SOA läuft. Dann würden wir auch wissen, worauf wir zu achten haben…

Deswegen würden wir das eher bei einer zweiten Reise machen, dann inklusive Sumatra, hört sich ja auch ganz vernünftig an

vielen Dank für den Tipp, wir wollen gerne Bali sehen, aber keinesfalls von den ganzen Influencern gestört werden.

Wir hatten da auch an zwei Tage gedacht - und ist glaub ich auch bekömmlicher als Jakarta für SOA-Einsteiger (liegt ja auch auf Borneo).

Das deckt sich ja mit sonni369s Meinung.

Hört sich gut an, ist gewiss eine Alternative zu Bali! Danke!

das hört sich vernünfitig an - habe mal im verlinkten Thread mitgelesen, gibt echt viel zu tun! Danke!

Wir hatten überlegt 1-2 Nächte. Anscheinend soll Manama nicht sonderlich interessant sein, durch den künstlichen Stopover werden halt die Tickets um ein deutliches günstiger, und dann hätten wir ein weiteres Land von der Liste gestrichen.

ne danke, dann verwerfen wir mal die Idee mit Phuket lieber ganz schnell - danke für deinen Erfahrungsbericht!

dasselbe hatten wir auf den Malediven erlebt, angeblich Regenzeit - hat in einer Woche nur einmal heftigst für 12min geregnet, danach kein einziger Tropfen mehr!

Das wäre dann glaube ich nichts für uns - z.B. mochten wir Abu Dhabi deutlich mehr als Dubai …

An dieser Stelle noch mal ein RIESEN DANKESCHÖN für alle eure Beiträge! Wir machen uns mal an die Planung, evtl. habe ich noch ein paar Fragen, und dann melde ich mich mit der finalen Planung!

2 „Gefällt mir“

Manama ist wirklich kein Highlight, ähnlich wie Kuwait. Mir haben dort 4 Tage absolut gereicht und ich fuhr einmal komplett durch das Land. Im Süden gibt es wahrlich nichts. Aber geht ,falls möglich, ins Perlentaucher Museum. Bietet ein schönes Panorama auf die Stadt, 15 Minuten reichen dort.

1 „Gefällt mir“

das ist das Schöne bei T-D: es kommen zu 99% sachliche & hilfreiche Antworten. war vorher in anderem Forum aktiv da hättest Du mit aller Wahrscheinlichkeit Beleidigungen bekommen, einige Prolls sind da sehr mies unterwegs…

mit das Schönste beim Reisen: die Planung und die Vorfreude…

6 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn in Flores mit Malaria aus? Ich hatte das auch schon auf unserer Liste und hatte es damals wegen Malaria wieder gestrichen. Ist aber schon einige Jahre her und bei Malaria tut sich ja viel (in positiver Richtung).

Ja, ist leider Malariagebiet. Wir waren vorsichtig und hatten die Malariaprophylaxe dabei. Haben es nicht genutzt, hatten auch keinen Stich. Immer mit Deet haltigem Mückenschutz einkleistern. Hat bei uns gut geholfen. Auf Flores selber waren schon paar Mücken, auf Nuca Molas gar keine.

Schade, mit jungem Kind sind wir da sehr vorsichtig. Aber zum Glück geht es in Asien mit der Vertreibung von Malaria so gut voran. Vielleicht ist es ja schon in 2-3 Jahren kein Malariagebiet mehr. Ich habe da gute Hoffnung für viele tolle Orte. Wenn man sieht, wie sich die Malariagebiete jedes Jahr verkleinern - das ist schon toll. Sowohl für Touristen, aber noch viel mehr für die Einheimischen.

Jakarta kannste mit gutem Gewissen bei Seite lassen. Auch Bali würde ich meiden. Einfach total überlaufen und an den untourististischen Orten zu dreckig. Als Alternative bietet sich Labuan Bajo oder Mulu (Borneo) an

Dito. Wobei Flores kein Geheimtipp ist. Die Insel hat die letzten Jahre sehr angezogen was ja nicht immer negativ ist. Das Luxury collection auf Flores ist Mega hat fast! schon Malediven feeling. Auch ist Flores mittlerweile über Singapur oder Bangkok besser erwichbar als nur über DPS oder CGK

Als Alternative werfe ich noch borneo in den Ring. Mulu bietet die richtige Mischung aus abgelegenem Jungle feeling, beeindruckender Natur und guten Hotels. Anreise etwas müßig da man zwingend in miri umsteigen muss und mit ner kleinen ATR weiter fliegen muss.

1 „Gefällt mir“

Du hast nicht richtig zu Ende gelesen, nicht Flores ist der Geheimtipp, sondern Nuca Molas. Da kommst Du aber nur von Flores aus hin. Und da bist Du mit maximal 20 Leuten auch immer alleine, also aus meiner Sicht genau das, was einen Geheimtipp ausmacht.

Nicht ganz, @sonni369 hat den Nordosten empfohlen, der ist einigermaßen gut erreichbar. Der Nordwesten mit Pemuteran ist nochmal ein ganzes Stück weiter „ab vom Schuss“. Man fährt deutlich länger dorthin, und die Infrastruktur ist reduzierter.

2 „Gefällt mir“