Tipps für eine Reise durch Südostasien (Singapur, Malaysia, Indonesien, etc...)

Hallo Miteinander!

nun, nachdem ich euer Forum vor ca. zwei Jahren entdeckt habe und seit diesem fasziniert worden bin, bräuchte ich bitte eure Hilfe bezüglich einer Reiseplanung für unsere erste Rundreise durch Südostasien.

Dabei soll diese Rundreise jetzt im Juli/August stattfinden (ich weiß, sehr kurzfristig), wobei es vor allem um die Auswahl der Reiseziele geht.

Aktuell stehen folgenden Tatsachen schon fest:
Hinflug FRA-BAH-SIN (mit Stopover in BAH)
Aufenthalt in Singapur und Kuala Lumpur
Des Weiteren wollen wir zwischen 2 - 3 weitere Destinationen vor Ort besuchen, am besten alles innerhalb des Indopazifiks.
Ungefähr 3-5 Tage Aufenthaltsdauer pro Ort.
Generell legen wir auf unseren Reisen Wert auf Sicherheit und Sauberkeit - und wir bevorzugen Individualreisen und Kulturtrips. Zudem sind wir eine recht flotte Reisetruppe, sind meist von morgens 7 Uhr bis Abends 22 Uhr unterwegs…

Nun zu den Fragen:

1. Wir hatten anfangs überlegt, einen Aufenthalt in Jakarta einzulegen. Nach einer kurzen Recherche sind wir dem ggü. nun aber ein bisschen kritisch - anscheinend soll Jakarta dreckig, gefährlich und nicht besonders schön sein… Der Verkehr wäre für uns kein Problem, wir sind häufiger in Istanbul und kennen die Problematik, Würdet Ihr uns trotzdem Jakarta empfehlen? Oder lieber doch eine Alternative? Habe gelesen dass Surabaya besser sein soll…
  2. Durch das Städtehopping wollen wir auch einen kurzen Badeaufenthalt als Entspannung einplanen - da kommt natürlich einem Bali in den Sinn. Wir haben nur die Sorge, dass dort alles zu sehr überlaufen von Touristen ist… Wie ist da eure Einschätzung? Und welche Alternativen würdet ihr vorschlagen? Habe mal gelesen Lombok soll eine Alternative sein.. Und Phuket ist ja auch nicht weit von SIN…
  3. Brunei ist ja auch in der Nähe - dabei gibt es auch dort gemischte Berichte. Lohnt sich ein Besuch Bruneis? Wir waren letzten Sommer im Oman und haben es dort geliebt…
  4. Habt ihr noch weitere Tipps für Destinationen oder Hotels?

Wie ihr seht, stecken wir mit der Planung recht am Anfang, da wir von Südostasien kaum Ahnung haben… deswegen herzlichen Dank für jede Hilfe eurerseits!

P. S.: An dieser Stelle möchte ich auch mal an ganz großes Lob an euch alle aussprechen! Ich lese in vielen Foren passiv mit, aber in fast keinem Forum herrscht eine solche entspannte, fachlich-fundiert und vor allem freundliche Atmosphäre! Hut ab, die Qualität aller eurer Beiträge (bin auf gaaanz wenige Ausnahmen :joy:) sind wirklich erfrischend, genauso wie eurer Tipps und eure Diskussionen! Finde, das kommt manchmal unter.. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Die Gesamtreisedauer ist mir nicht ganz klar.

Achtung: sehr heiß um die Jahreszeit am Golf

Ich würde sagen, zwei Städte sollten reichen, kommt aber auch auf die Gesamtreisedauer an.

Phuket ist mit 100%iger Sicherheit wesentlich unidyllischer als Bali.
Dann eher noch Koh Samui, was auch aus SIN per Direktflug erreichbar ist.

Bali ist völlig überfüllt, aber nicht nur von Touristen sondern auch von tausenden Indonesiern aus Java, die dort Ihr Glück und Einkommen mit den Touristen machen wollen. Juli/August ist aber eine gute Reisezeit für Bali und wenn Ihr noch nie da wart, dann würde ich das durchaus mal machen. Es hat ja einen Grund, dass da viele Touristen hinfahren: Es ist schön dort!

Brunei hat eine besonders strenge Auslegung der Sharia als Gesetzesgrundlage, die beispielsweise Steinigung bei Ehebruch oder gleichgeschlechtlichen Aktivitäten vorsieht. In solche Länder reise ich aus Prinzip nicht.

1 „Gefällt mir“

Da kann man ja schon fast Pfeile werfen. Ich würde empfehlen bei 14 Tagen sich auf eine Reigion/Insel zu beschränken. Also entweder Malaysia oder Sumatra oder Java oder Bali. Und da kommt es eben auf den persönlichen Geschmack an. Bali bietet den besten Mix aus Beach, Kultur, Natur und Exotik und ist mit 14 Tagen auch gut abzudecken.

Auf Java sind die Highlights Yogyarkarta und Mount Bromo.

Am Borobodur bin ich mal zwei Stunden rumgeirrt, weil ich meinen weißen Minibus nicht mehr gefunden habe. Das gab es vor dreißig Jahren schon zwei Großparkplätze. Alles voll mit hunderten von weißen Minibussen. Da frage ich mich wie das wohl heute aussieht.

Alles meine persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin nicht so sehr der Freund von Länder-Städte-Hopping in kurzer Zeit…zumal Südostasien so viel mehr zu bieten hat als nur Städte (auch wenn Singapur, Kuala Lumpur und Bangkok ganz cool sind).

Ich persönlich würde mich (je nach Reiselänge) auf ein Land „spezialisieren“.

Da wir immer auf die Ferien angewiesen sind, waren wir bereits in verschiedenen Jahren mal 3-4 Wochen Thailand, mal 3-4 Wochen Malaysia, 3-6 Wochen Vietnam, 3-4 Wochen Bali (in den traumhaften, nicht-touristischen Ecken) und 3-4 Wochen Java + Sumatra (bisher der atemberaubendste Urlaub mit mehreren Vulkanen, Baby-Schildkröten, Kultur, Orang-Utans, Strand, Schnorcheln und Local-Life)…

…immer der Versuch Kultur, Strand, ggf. etwas Action/Abenteuer, „authentisches“ Local-Life…

Falls du dich für eins der Varianten interessieren solltest, schreib mich gerne an, :wink:

1 „Gefällt mir“

Also hier mal mein „Senf“ (Ich hasse Senf):

Jakarta ist wirklich nicht erstrebenswert anzuschauen. Mich begeistert alles und ich reise oft, aber für jemanden, der SOA nicht so oft besucht, der sollte Alternativen zu Jakarta suchen. Mich erinnert es an ein wenig an „langweiliges“ Bangkok, wobei Jakarta 24 Wach ist, dagegen ist Berlin ein Friedhof um Mitternacht.

Bali am Strand chillen geht meines Erachtens gut in Canggu. Aber Canggu ist halt ein Influencer Mekka, soweit ich das Online sehe. Nachteben ebenso Top. Ich war mit Freunden im Osten, von Denpasar eine Stunde entfernt. Wir hatten einen 20m langen Privatstrand und gefühlt war das der einzige Strand in der Region, der Rest ist steinig oder Vulkansand/-Asche (dunkel).
Für mich ist Bali da eher ein Dschungelrückzugsortparadies als Badeparadies. Wobei, es ist ja auch an vielen Orten Überlaufen, also „Rückzugsort“ ist Auslegungssache.

Den Reiseinfluencern denen ich folge Berichten regelmäßig, dass man in 2-3 Tagen Brunei durch hat und es nicht wirklich Highlights hat. Muss man selber wissen, ob einen ein neues Land reizt oder man eine andere Ecke SOA anschaut, wo es dort viele schöne Orte gibt.

2 „Gefällt mir“

Kurz und knapp:

1. Jakarta kannste knicken - gibt viel besseres
  2. Bali ist super - baden ohne Touristen kannst Du im Nordosten vor allem (weil eben alle Influencer und Touris entweder in Changu und Kuta und Seminiak oder Uluwatu sind bzw. im Osten Sanur. Sobald Du aber weiter nördlich im Osten bist, wird es deutlich sauberer und ruhiger. z.B. um Pering, CandiDasa etc. so kannst Du auch noch den Hidden Canon mitnehmen.
  3. Brunei ist schön für 2 Tage, gibt auch genug zu tun und ich finde, muss man mal gesehen haben, wenn dort in der Gegend ist. Timor Este ist auch eine Überlegung wert.
  4. Geheimtipp zum Südseebaden und absolute Ruhe ist in Indonesien die Insel Flores (aber nicht wegen dem Komodo Nationalpark, wobei der auch schön ist. Von hier geht es mit einem Fischerboot weiter nach Nuca Molas (von Dintor geht es ab). Highlight sind die kilometerlangen leeren Südseestrände und ein Leuchtturm auf der Insel, auf den man rauf darf.
4 „Gefällt mir“

Nordwest bei Permuteran soll es auch sehr schön und untouristisch sein.

Karimunjawa auf Java fanden wir auch toll, ob es ein Geheimtipp ist weiß ich nicht…aber es war schon sehr wenig los :slight_smile: Anreise kann ggf. etwas umständlich werden.
Thailand gibt es viele touristische und wenige touristische Spots…
Vietnam war ich bzgl. baden und schnorcheln wenig begeistert…
Malaysia ähnlich wie Thailand, vll. weniger Instagrammy-überfüllt…Borneo soll super sein (Tiere, Dschungel, Strand usw.), leider noch nicht da gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es bei Singapur und Kuala Lumpur belassen und noch 1 Woche Badeurlaub auf Pulau Tioman machen. Dort hast du definitiv deine Ruhe dazu sehr sicher.

Auch bei uns noch auf der Liste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir waren letztes Jahr auch in Singapur und von dort weiter.
Singapur hatten wir 3 Tage und war definitiv zu kurz.
Geile, saubere und coole Stadt.
Waren im Swisshotel mit super Blick.
Sind dann nach Kuala Lumpur geflogen, ist die beste und schnellste Möglichkeit. Aber wir waren sehr enttäuscht von Kuala Lumpur. Viel zu laut, dreckig und Hotels viel zu teuer. Sind ab da mit dem Auto gefahren.
Gibt paar schöne Ecken, aber sind eher rar und die Leute sind eher unfreundlich.
Zum Schluss ging es nach Phuket ins Banyan Tree. Geniales Hotel mit tollem Service und das Frühstück ist Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirko, wo seid ihr denn in Kuala Lumpur gelandet, um so einen Eindurck zu bekommen.
Laut ist KL definitiv, Verkehr ist grenzwertig höllig, dreckig teils teils, aber teure Hotels? Da stimme ich dir nicht zu, im Gegenteil. 5* Hotels öfter unter 100$.

FYI: Ich habe in Singapur 5 Jahre lang gelebt und gearbeitet, mit fast wöchentlichen Reisen nach Kuala Lumpur. Man findet mich heute immer noch mit 10% Wahrscheinlichkeit in der Region.

viele Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Warte bis der Jetlag einschlägt, dann wird es unter Umständen aus der flotten Truppe eine Zombie-Truppe.

Spaß beiseite: ich weiß nicht, wann und für wie lange ihr den Stopover in BAH habt. Je nachdem wird der Jetlag bei einigen von euch einschlagen und unterschiedlich wirken. Wenn ihr keine individuelle Erfahrung damit habt, so würde ich das nicht unterschätzen.
Ihr habt viele Tipps bekommen, aber eins kommt von mir hinzu: bleibt in Singaur für mindestens die ersten 5 Tagen, bis alle wieder akklimatisiert sind. Nutzt die Zeit, um die Stadt zu erkunden. Es gibt ein Thread, mit vielen Tipps für Singapur.

Guckstu hier:

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Wie @Emmanuel bereits geschrieben hat, kommt es schon sehr darauf an, wo du dich aufhältst. Wir waren letztes Jahr in Malaysia und begeistert von Land, Leuten und Essen. Bei Kuala Lumpur teilen sich die Ansichten. Wir haben Bekannte, die auch nicht die beste Meinung zu KL haben. Gerade nach Singapur ist es definitiv etwas anderes. Uns hat es dort aber sehr gut gefallen. Übernachtet haben wir im Pullman City Center 5* in einem grossen Eckzimmer mit toller Aussicht, inkl. Frühstück und Loungezugang für unter CHF 100 pro Nacht.

Bei der Planung würde ich das Klima nicht ganz ausser acht lassen. Gerade in diesen Monaten ist es in Südostasien oft feucht und drückend heiss. Das kann dann schnell auf die Kondition der „flotten Truppe“ schlagen, wenn ihr noch nicht aklimatisiert seid. An der Westküste von Malaysia ist zudem Monsunzeit mit häufigen Regenfällen.

Für Singapur empfehle ich auch, genügend Zeit einzuplanen. In den letzten dreissig Jahren war ich fünfzehn Mal touristisch in Singapur. Teilweise bis zu zwei Wochen am Stück. Und mir ist nie langweilig geworden. Singapur ist extrem abwechslungsreich und es gibt immer wieder neues zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, im Zentrum von Südostastien (Singapur, Malaysia) ist es immer feucht und drückend heiß. Die Feuchtigkeit variiert von extremer Feuchtigkeit, über wahnsinnige Feuchtigkeit bis hin zu lächerlicher Feuchtigkeit.

Wie @JuHe gesagt hat, in „unseren Sommermonaten“ ist es in Südostasien fast ausnahmslos sehr feucht und es ist Regensaison. Ausnahmen gibt es, allerdings muss man diese in Borneo oder Sulawesi suchen.

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Wir waren im Platinum KLCC.
Als erstes wollten die mich nicht Parken lassen und meine Koffer auspacken.
Musste dann die Typen drauf hinweisen das ich valet parking möchte.
Im Hotel an die erste Reception gegangen, da schaut uns einer komisch von oben bis unten an und sagt dann schnippst, sie sind hier falsch sie müssen darüber zur anderen Reception.
Koffer auf Zimmer bringen? Null
Wir hatten eine Suite gebucht für 3 Personen, Handtücher für 2 waren vorhanden.
Frühstück war erbärmlich.
Ich fand es nicht besonders schön dort.
Vielleicht waren wir auch in der falschen Ecke.

1 „Gefällt mir“

Thailand ist eher buddhistisch geprägt, Malaysia eher muslimisch. Man sollte nicht pauschal verallgemeinern, deshalb schreibe ich „eher“.
Den Unterschied in der Atmosphäre vor Ort spürt man aber sofort, bereits bei Ankunft am jeweiligen Flughafen.

1 „Gefällt mir“

Da hat einer zu oft Spaceballs geschaut :joy: :+1:

5 „Gefällt mir“

Absolut off-topic, aber weil es gerade so schön passt:
Durchsage des Swiss-Piloten auf dem Flug FRA-ZRH, nachdem wir bereits 30 Minuten Verspätung am Gate hatten: „… wir versuchen die Zeit wieder einzuholen, indem wir mit wahnsinniger Geschwindigkeit fliegen. Vielleicht erreichen wir sogar lächerliche Geschwindigkeit.“ :joy:

Resultat: Flugzeit FRA - ZRH 33 Minuten…

5 „Gefällt mir“

Kommt jetzt Teil 2 raus - ich freu mir :slight_smile: Sorry Off Topic

3 „Gefällt mir“

No way. Hat er das gesagt. Ich hätte es so angefeiert!!

3 „Gefällt mir“

Allerdings war ich wohl der einzige, der den Spruch einordnen konnte. Ich habe laut heruasgelacht. Mein Sitznachbar hat nur die Stirn gerunzelt.

5 „Gefällt mir“