Moin,
Bin mit meinem Vater in zwei Wochen auf Weltreise. Es geht nach Japan, Südkorea, Kanada, Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Meistens nur in Städte und Touri Hotspots wie Iguazu. Hättet ihr Tipps an was wir unbedingt denken sollten? Auch in Bezug auf Sicherheit und was man nicht machen sollte? Worauf man achten sollte ?
Ich weiß alles sehr allgemeine Fragen aber lieber vorsichtig als nachsichtig. Und vielleicht kommen hier paar nice Tipps raus
Ich fange mal eine Liste mit allgemeinen Reisetipps an.
Allgemeine Reisetipps:
Reisepass (Ablaufdatum prüfen) und Visa (ggf. eTA/ESTA-Äquivalente) für alle Länder vorhanden?
Kopien (oder gescannte Versionen) der Pässe, Flugtickets, Versicherungsunterlagen erstellen und diese getrennt vom Original aufheben (z. B. auch digital in der Cloud).
Auslands-Krankenversicherung mit Rückholversicherung und eine Versicherung gegen Diebstahl/Verlust von Gepäck vorhanden?
Impfungen nötig? Mit Arzt sprechen.
Reiseapotheke mit Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen), Durchfallmittel, Elektrolyt (z.B. Elotrans), Pflaster, Desinfektionsmittel, Insektenschutzmittel, Sonnenschutz etc.
SIM / eSIM mit guter Abdeckung und guten internationalen Datentarifen (z.B. Airalo oder Holafly)
Universal Stromadapter einpacken
Länderspezifische Informationen kann ich dir nur sehr bedingt geben.
Lediglich das ihr euch unbedingt die Iguazú-Wasserfälle in Brasilien / Argentinien anschauen solltet.
Unbedingt auch die argentinische Seite ansehen. Die brasilianische Seite hat die spektakuläre Panorama-Übersicht aber auf argentinischer Seite kann man näher an die Fälle heran.
In Kanada hast du hoffentlich auf dem Schirm, dass dort WINTER im Gegensatz zu vielen der anderen Ziele ist. Und je nachdem, wo ihr in Kanada aufschlagen wollt, kann es schon sehr harter Winter mit -20 Grad und mehr sein. Vancouver an der Westküste ist eher mild, die Rockies wirklich nur zum Skifahren geeignet und Zentral-/Ostkanada mit Montreal/Toronto/Quebec/Niagara kann noch bis April eine sehr kalte Angelegenheit sein. Da macht Sightseeing ggfs. ein bisschen weniger Spaß. Mit Schnee sieht aber auch hier einiges sehr schön aus - falls mal die Sonne scheint (kommt nicht so häufig vor).
PS: Zeitrahmen und Airport-Stopps wären natürlich sehr sinnvoll für Ratschläge anderer User, da einige der genannten Ländern zu den größten unseres Planeten zählen
Auch in Japan und Südkorea ist Winter, und der kann teilweise bitterkalt sein. Ich hatte bei einem Rückflug von Australien mal ein paar Tage Stopover in Seoul eingelegt, das war im Januar. Und ich musste so ziemlich alles an Kleidern anziehen (gleichzeitig), was ich dabei hatte…
Wenn Dir bei den Iguazu-Fällen (egal ob Brasilien oder Argentinien) was geklaut werden sollte, besteht eine gute Chance, die Dinge auf einem Markt in Paraguay wiederzubekommen (gegen Bezahlung natürlich). Daher am besten erst zu den Wasserfällen und dann nach Paraguay
Für Brasilien würde ich die Gelbfieberimpfung empfehlen.
Und mit dem Handy telefonieren oder surfen nur in Geschäften, Restaurants, Hotels. Nicht auf der Straße, wird einem oft aus der Hand gerissen. Und besonders auf Motorradfahrer achten, die oft Verbrecher sind. Sind sehr wendig, fahren auf dem Bürgersteig, sind durch Helme getarnt und i.d.R. ohne bzw mit gefälschten Kennzeichen unterwegs. Gerne getarnt als Essenslieferant (UberEats o. IFood).
Evtl altes Zweithandy mitnehmen, das man dem Dieb überreichen kann.
Mein Vater und ich beide FTL also auch FTL Kreditkarte. Auch alles darüber gebucht bzw. mit Punkte und Meilen. Sollte also eig alles versicherungstechnische darüber geregelt sein.