Hallo! Für eine Griechenland-Reise gilt es aus zeitlichen Gründen eine Entscheidung zu treffen.
Lohnt der Umweg nach Messene auf der Strecke Sparta-Olympia?
War hier im Forum schon mal jemand dort?
Frohe Rest-Ostern ![]()
Hallo! Für eine Griechenland-Reise gilt es aus zeitlichen Gründen eine Entscheidung zu treffen.
Lohnt der Umweg nach Messene auf der Strecke Sparta-Olympia?
War hier im Forum schon mal jemand dort?
Frohe Rest-Ostern ![]()
Ich habe schon zahlreiche Urlaube auf dem Peloponnes verbracht und war auch schon in Messene, zuletzt 2021. Es ist eine flächenmäßig große Anlage und es finden auch immer noch weitere Ausgrabungen statt. Eine extra Umweg würde ich aber nicht empfehlen. Es sind einige Mosaike zu sehen, es sind aber bis auf Reste von Grundmauern keine vollständig erhaltenen Tempel/ Anlagen zu sehen. Ich finde die Bilder auf Google Maps treffen die Atmosphäre ganz gut. Nach spärestens 1,5 h ist man durch. Anders Mykene, das ist auf jeden Fall empfehlenswert oder auch ein kurzer Zwischenstop in Korinth, wenn man von Athen auf den Peloponnes fährt. Viel Spaß!
Wir waren 2024 auf der Peloponnes und fanden Messene sehr sehenswert. Die “Grundmauern” waren durchaus eindrucksvoll. Wahrscheinlich ist auch deutlich mehr übrig als vom antiken Sparta ![]()
Aber ja, wahrscheinlich ist man in 2-3 Stunden durch, selbst wenn man sich viel Zeit lässt.
Danke!
nu nehm ich letztendlich alles mit, mykene/epidavros/argos/korinth kenne ich bereits,und so gehts jetzt im zickzack von Sparta nach Patras..