Tja - LH Flug gecancelt danach Baby krank

Wir wollten wieder die mal Fliegen
LUX-MUC-XXX und auch so zurück

Zuerst hatte LH unseren Flug von LUX nach MUC gecancelt, war in C gebucht
LH konnte nur umbuchen auf LUX-FRA-MUC-XXX in Eco, angenommen da wir unbedingt dahin wollten.

Ja und dann gestern Abend Kind fast 40Grad Fieber, fast nicht geschlafen
konnten unseren Flug nach FRA heute nicht antreten

Seit 4:30 hab ich alles probiert
Live chat, 2 durchgekommen aber die wollten mich nicht nach BUD weiterleiten
danach etliche Mal connection lost

Anruf bin ich auch mindesten 2xaus der Leitung geflogen
2x konnten sie mich auch nicht nach BUD weiter umbuchen

Aber die letzte Dame hätte es geschafft, aber eine Gebühr von 900€ pro Person verlangt,
das war mir doch zu viel und Dankend abgelehnt

Die hat aber gesagt wenn ich Flex gebucht hätte, dann hätte sie mich einfacher nach BUD umgebucht und auch die Gebühren wären weniger.
Tja, dann weiss ich das nächste mal

als Endziel war ein kleines Flughafen in der Umkreis, wo Bud doch noch so ok ist
rest ist auch nicht so einfach…

Jetzt eben Hotel storniert, wenigstens war das Flex…
und kommt keine extra stornogebühr hinzu

Joa, Urlaub ist jetzt komplett annuliert…

Mal schauen wie ich das Geld von LH zurück bekomme
bzw von AMEX weil zum glück mit der Platin bezahlt wurde

Für mich hört sich das eher nach einem Fall für die Reiserücktrittsversicherung an.
Was ich rausgelesen habe: die Umbuchung hattest du ja angenommen, und warum LH jetzt aufgrund der Erkrankung eines Reisenden kostenfrei stornieren sollte, erschließt sich mir nicht.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich wie @krabbs.
Wenn jemand krankheitsbedingt seinen Flug nicht antreten kann ist das nicht Thema der Airline.
Da spielt die Vorgeschichte gestrichener und umgebuchter Flüge keine Rolle, insbesondere da dies ja im Einverständnis geschehen ist. Auch ist das unabhängig davon, ob es sich um ein Baby handelt oder um einen Erwachsenen.
Also klarer Fall für die Reiserücktrittsversicherung.
Aber auch hier solltet ihr Nachweise haben, dass das Kind krank war (ärztliches Attest/ Bericht etc.).

2 „Gefällt mir“

Das ist leider so… Eigenes Risiko… Wenn keine Reiserücktrittsversicherung dumm gelaufen.

Aber du müsstest doch was an Geld wieder bekommen wenn ursprüngliches Tickets Business war und Aufgrund keiner freien Sitzplätze für den Erstatzflug steht euch dort ich meine 75% des ursprünglichen Tickets Preises zumindestens zu…
Auch müsste euch die Steuern und Gebühren für den nicht angetretene Flug erstatte werden…
Somit sollte die Nummer für euch finanziell halt noch mal Recht gut ausgehen auch wenn. Keine Reiserücktrittsversicherung vorhanden ist.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://travel-dealz.de/ratgeber/entschaedigung-downgrade/&ved=2ahUKEwiNqvHG_dT_AhWPbPEDHbsVBVYQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw0ksHAP4d8rSUtJfSURgV0z

2 „Gefällt mir“

Jo, danke für die Tipps.

Wie gesat, wollte nur bescheid geben dass LH relativ unflexible ist mit der Umbuchung wenn man eine Reise nicht wie geplant antreten kann.

Reiserücktrittversicherung haben wir nicht, nur mit CC AMEX und visa
bei AMEX muss ja die ganze Reise damit bezahlt werden, bei der Visa 30%
mal schauen ob da noch was zurück bekomme

Hab meinen Versicherer angefragt wegen Reiserücktrittsversicherung, soll anscheinen 250€ pro Jahr kosten. Werde mir nach der dieser Sache überlegen.

nächstes Urlaub wurde scho zum Glück alles Flex gebucht :wink:

wie XXX? BUD zuerst verschweigen?

Reiserücktritt bezahlt wenn „Kind“ krank wird? Echt? Was ist „krank“? man braucht bestimmt ein ärztliches Atest was wieder Geld kostet.

Versicherungen reden sich doch fast immer raus, wenn es ums Bezahlen geht?

Also in DE kostet ein ärztliches Attest über eine Krankheit kein Geld. Was Krank und Reiseunfähig ist stellt der Arzt fest. Kann sein, dass die Versicherung das nicht gleich so sieht. Aber viel Spaß der Versicherung, die ein ärztliches Attest anzweifeln will.