TK Miles&Smiles Elite Plus Status Timing (*A Gold für fast fünf Jahre?)

Hallo zusammen,

nach meinem kürzlichen Flug von Sofia nach NPL in C geht es im September nochmal in F nach Neuseeland. Nach dieser Reise werde ich bei M&S ca. 76k Statusmeilen haben, somit noch 4k weg vom Elite Plus.
Ich bin aktuell am überlegen, wann es am meisten Sinn macht diesen vollzumachen. Ziel ist *A Gold für möglichst lange Zeit zu erhalten.
Die ersten Meilen habe ich im Juni gesammelt, somit sollte der Qualizeitraum bis Juni 26 gehen.
Mein Idee ist nun, die letzten 4k Meilen im Mai 2026 zu erfliegen. Damit hätte ich den *A Gold für fast fünf Jahre (September bis Mai 26 Elite, Mai 26-Mai 28 Elite Plus, Mai 28-Mai 30 Elite) oder habe ich dabei einen Denkfehler? Sollte ich den Elite Plus verlängern wären es sogar sieben Jahre.
Das klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein, falls jemand etwas weiß, dass ich übersehe, wäre ich über Feedback dankbar.
Allen allzeit gute Reise!

Moin,

Sobald du auf Elite Plus hochgestuft wirst, resettet sich der Zeitraum. Du hast dann ab dem Tag 2 Jahre Elite Plus, und dann nochmals 2 Jahre Elite.

Die Requali ist allerdings so leicht, dass es tatsächlich gut machbar sein sollte, den Status weiter zu verlängern.

Ich habe zB Zeitraum bis Dez 26, und Requali schon geschafft. Heißt bis Dez 28 Status sicher, mit Soft Landing also schon Gold bis Dez 30 sicher.

4 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal mit meiner Frage an den vorhandenen Thread dran:

Es geht um diesen Status match:

Hat hier jemand Erfahrung wie es nach dem gematchten Elite Status bis zum Elite Plus Status weitergeht? Sind dort die vollen 80k Meilen erforderlich oder nur das Delta von 40k Meilen zwischen Elite Plus und Elite?

Hallo

Von Elite zu Elite Plus brauchst Du die 80’000 Status Meilen.
Wenn du Elite Plus bist brauchst du im 1. Jahr 40’000 und im 2. Jahr 60’000 um zu Elite Plus zu bleiben oder du wirst eine Ebene nach unten auf Elite gestufft.

Jedenfalls habe Ich das so erlebt, da in der Corona Zeit meine Requali für Elite Plus nicht mehr geschaft habe.

Für Star Alliance sind beide Status einfach Gold.

Bei Turkish bist du mit Elite Plus sogenanter „Döner HON Circle“.
Bei Erreichen von Elite Plus kannst du gegen 40’000 Meilen den Elite Status Verschenken und das an 3 Personen.
Das geht geht aber nur wenn du dich Voll Neu mit 80’000 Meilen Qualifizierst, nicht aber mit der Requali 40k/60k.
Wurde mir im Jahr 2019 so von der M&S abteilug geantwortet.

Die Upgrade Voucher bekommst du Jedes Jahr sollange du Elite Plus Member bist.

Guter Start in die Woche.

:hugs:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Mit den erneuten 80k Meilen wird es nicht so einfach. Hatte nämlich auf die Voucher ein Auge geworfen gehabt. Goldstatus hab ich aktuell nämlich schon 2x bei Star Alliance.

Bitte

Die Voucher einlösungen sind eine fast eigene Geschichte:

Sie sind Gültig gegen jede Bezahlte Economy Class Ticket, Meilen Tickets, Staff oder Gruppunreise etc. Sind die Voucher nicht Gültig.

Ich habe diese oft von ZRH - IST - BKK / HAN / usw eingelöst. 1x nach Dubai.
Auch wenn du 2 legs hast zb EU - IST - Irgentwo
1 Voucher Rückflug auch 1 Voucher.

50% meiner Anfrage wurden Ohne grosse Probleme auch so eingebucht.
Die anderen 50% bin Ich jeweils an TK Office ZRH Flughafen und habe mit dem Vertreter von der Fluggeselschaft direkt mein Wunsch eingegeben.

Die haben das meistens in Turkisch mit der Zentrale besprochen und Plötzlich brauchte es nicht mehr 4 Voucher = 1 Pro Leg. Sondern nur noch 2.

Verfügbarkeit war wider vorhanden.

Und die J klasse war auch Plötzlich wieder verfühgbar um Upgraden zu können statt nur für Käufliches Tucket.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit den Vouchern.

P.s. Gültigkeit 1 Jahr nach deren Erhalt. Es gab aber nie eine Info und im Profil siehst du nichts. Also immer via Telefon und Fragen.

Es ist mühsam…

In der App sehe ich immer die verfügbaren Upgrade-Voucher und kann sie dort ohne Probleme einlösen.
Auf der Website unter „Mein Konto“ > „Business Upgrade“ steht sogar das Datum, bis wann sie gültig sind.