Trade Republic Kredit Karte

Hallo aus Stuttgart,

bin auf das Trade Republic Angebot mit der Kredit Karte aufmerksam geworden… Hat jemand Erfahrung mit Konto und Kredit Karte (Debit)… scheint ja fast alles kostenlos zu sein… und fast keine Fremdgebühren…

Das nennt sich „Debitkarte“, ist auch viel kürzer :wink: Ich nutze das Konto derzeit für die 4% Zinsen, welche zuverlässig gezahlt werden und in Deutschland derzeit konkurrenzlos sind (von zeitlich begrenzten Neukundenangeboten abgesehen). Bisher sind die Zinsen auf 50k€ Einlage gedeckelt, mit der neuen TR-IBAN wird der Deckel entfallen. Die Karte habe ich bisher nicht bestellt, und plane das auch vorher nicht (ich habe bereits genug Karten mit vergleichbaren Konditionen).

vielen Dank für die Info… aber wie kommt man in Deutschland Wohnend an eine TR IBAN ran (ist doch eine Türkische IBAN)! und wie schaut es da mit den Sicherheiten aus? Mir gehe es eher um die Tagestauglichkeit der Debit Karte, da kein Auslandeinsatz und kostenloses Geld abheben weltweit…

https://www.golem.de/news/banking-trade-republic-fuehrt-girokonto-mit-ezb-zinsen-ein-2405-185494.amp.html

Alle weiteren Infos wirst du mit der Suchmachine deiner Wahl finden können.

TR-IBAN steht in dem Falle für TradeRepublic IBAN. Sie haben seit Ende letzten Jahres eine eigene Bankenlizenz und stehen kurz davor ein eigenes Girokonto zu launchen!
Ich habe die normale Plastikkarte, den ersten Monat habe ich testweise damit bezahlt und hatte keine Probleme… mittlerweile zahl ich zumindest in EURO wieder alles mit meiner Amex und habe TradeRepublic nur für meine monatlichen Aktien, ETFs und Zinsen

Mal schauen wenn die ersten Nurzinsabräumer gekündigt werden. Schließlich müssen auch die Geld verdienen.
Ich nutze Trade Republic auch, aber bisher nur zum Traden von Knock Outs und Co.

Mit TR war hier „Trade Republic“ gemeint, nicht die Türkei. TR hat erst seit Dezember 2023 eine Banklizenz und musste daher auf Partnerbanken zurückgreifen. Derzeit liegen die Einlagen da bei Chase, Citi, Deutsche Bank oder Solaris, man hat eine IBAN bei einer der vier Banken. Man kann nicht wählen, sondern bekommt eine der vier Banken zugewiesen. Das wird sich zukünftig ändern, dann liegt das Geld direkt bei der Trade Republic Bank.

Ich nutze die Karte seit ca. einem Monat, und zwar rein virtuell, also komplett ohne physische Karte. Habe sie in Google Wallet eingetragen und zahle per Handy damit. Funktioniert ohne Probleme, und auch die aktuelle Höhe des „Saveback“ (1% der Kartenumsätze bis max. 15€/Monat werden gutgeschrieben und in einen bestehenden Sparplan investiert) wird in der App angezeigt.
Bargeld abgehoben habe ich bisher nicht, da ich noch an keinem Geldautomaten war, der ohne physische Karte funktioniert.

Hallo zusammen,
heute ist mir im Zusammenhang mit Trade Republic etwas sehr dubioses passiert. Daher knüpfe ich hier nochmals an, statt gleich ein neues Thema aufzumachen. Vielleicht hat jemand ja etwas ähnliches erlebt.

Ich wollte heute ganz einfach mein Revolut-Konto mit EUR 200 aufladen und dazu meine Trade Republic Kreditkarte nutzen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich die virtuelle TR Visa zu diesem Zweck nutze und bisher sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Es kam also, wie erwartet, die Freigabeanfrage für diese Transaktion über die TR App „ EUR 200 Umsatzanfrage Revolut“ bitte freigeben oder approven oder was auch immer.
Gemacht getan, war ja soweit alles korrekt und ich konnte noch während der Transaktion bei Revolut real time sehen, dass die EUR 200 dort gutgeschrieben wurden.

Sekunden später erscheint bei mir auf dem Telefon eine zweite Umsatzanfrage, die haargenau so aussah, wie die erste:
„EUR 200 Umsatzanfrage Revolutie“ bitte freigeben oder approven oder was auch immer.

Haargenau so? Naja fast. Da stand wirklich „Revolutie“! Das hab ich aber erst beim zweiten Hinsehen gemerkt, nachdem ich dachte, wie jetzt? Wieso denn nochmal diese Umsatzanfrage? Die erste ist doch durchgegangen und das Geld auf meinem Revolut-Konto sichtbar.

Natürlich habe ich die zweite Umsatzanfrage dann also abgelehnt.
Zu denken gibt es aber einem doch. Als ob da einer im Hintergrund die ursprüngliche Umsatzanfrage mitgelesen hätte, um mir dann fix einen Klon derselben hinterherzuschicken?

Wer weiß, wo weitere EUR 200 hingegangen wären, wenn ich die Umsatzanfrage genehmigt hätte.
Oder war es vielleicht doch bloß ein harmloser technischer bug?

Ich habe TR noch nicht so lange, aber mein Vertrauen in deren App ist natürlich jetzt erstmal gestört.
Ich hab in den Settings erstmal Barabhebungen und online Umsätze deaktiviert und sehr niedrige Limits für Tages- und Monatsumsätze gesetzt.

Dann wollte ich mir das ganze beim nächsten Revolut Aufladevorgang nochmal genau ansehen und im Wiederholungsfall die virtuelleTR Visa ersetzen (freeze und neu).

Vielleicht hat jemand bei TR oder woanders etwas ähnliches auch schon erlebt oder anderweitige Expertise und möchte hier für die Community etwas teilen, was uns alle vor solchen möglichen Betrügereien schützen kann.

Vielen Dank für‘s Mitlesen und beste Grüße aus der Hauptstadt.

Was sagt denn TR und der Revolut Support dazu?

Auf eine solche Diskussion hatte ich ehrlich gesagt (noch) keine Lust. Wollte erstmal hören, ob sowas schon mal jemand anderem passiert ist.