Transit in Cairo

Servus

Ich fliege bald über CAI.
Da wollte ich fragen ob es sich lohnt in die Stadt zu gehen um was zu essen und sonst die Stadt kurz zu erleben.
Transitzeit ist 5h35.
Ja oder doch eher nein?

Gruss Hansueli

Kein Chance! Checkin und Sicherheit sind der Horror und auch mit 2 Stunden schon knapper Stress.

Die Fahrt ins Zentrum dauert locker 1 Stunde einfach. Der Stau ist außer nachts vorprogrammiert. Nach Heliopolis ist es näher, aber durch die Flughafen-Action würde ich auch das nicht machen.
(PS: sobald die im Bau befindliche Metro eröffnet ist, stellt sich die Frage erstmals wieder…)

Aber vielleicht hat manch einer hier heiße News, dass der Cairo Airport seit diesem Jahr ganz anders funktioniert… :person_shrugging:

Von dem was ich in der letzten Zeit über CAI gehört habe, würde ich zusehen, dass ich das Routing noch geändert bekomme. Erst recht, wenn es nicht ein direkter Umstieg im selben Terminal auf demselben Ticket ist…

Was hast du den so gehört?
Ich fliege mit Egypt Air. Sollte besser als LH sein.

Schau Dir vorher mal ein paar Rezensionen und Fotos an… Auf dem Papier müsste EgyptAir eine tolle Fluglinie sein: du kriegst noch ein Getränk (wenn auh alk-frei) und eine kleine Mahlzeit auf Flügen von Deutschland nach Kairo. Außerdem gibt es Seatback Entertainment.

In der Praxis war ich echt geschockt, wie oll so ein Flugzeug Sandwich sein kann, mehr als eine Getränke-Runde gibt es auch nicht, das Personal war schon eher unmotiviert/barsch und die Filmauswahl für das Entertainment System ist sehr mau. Gepflegt sah der Flieger auch nicht aus… Fazit: Ägypten ist ein tolles Land, die National-Fluglinie und der Flughafen machen die Pharaonen nicht unbedingt stolz.
Wo EgyptAir aber emotional gepunktet hat: bei einer inner-ägyptischen Flugverspätung wurden uns nach 30 Minuten Care Pakete in die Hand gedrückt. Und die waren recht ordentlich bestückt. Am Ende lag die Verspätung bei gerade mal 60 Minuten…

Woher stammt die Info denn?
Am Freitag gab’s Rotwein.

Ist zwar ein Flughafen der etwas nervig sein kann mit seiner Bürokratiesierung (alles wird doppelt und dreifach gemacht, Gepäck scannen, Pass kontrollieren usw) aber so gut wie keine Schlangen und keine Verspätung. Und das am global meltdown day.
Ich habe deutlich schlimmere Flughäfen gesehen (Stansted, Manchester und andere).
War natürlich nur eine persönliche Momentaufnahme

Keine Schlange und kein Chaos? Habe ich selbst kein einziges Mal in Kairo so erlebt und auch noch nie gelesen… Glück gehabt!

1 „Gefällt mir“

Herausforderungen entstehen wohl in erster Linie, wenn man ein Ticket hat, welches in CAI beginnt (bspw. um einen günstigen C-Tarif abzugreifen) und auf einem anderen Ticket mit einer anderen Airline anreist. Dann kann der „Transit“ abenteuerlich werden und viel Zeit kosten. Bei direktem Umstieg von MS auf MS oder innerhalb des selben Terminals ist das wohl nicht so problematisch.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch gerade schreiben….

Das ist wohl wahr

Also ich war Anfang Juni in CAI und der Flughafen ist ein Moloch. Bevor man das Terminal betritt gibt es bereits eine SiKo die nicht nur unfassbar chaotisch ist sondern auch diese Bezeichnung nicht verdient.
Es dauert ewig und Englisch kann keiner von den Kollegen. Es geht mit Händen und Füßen zu.
Das sollte beim Transit aber egal sein, sofern du das Terminal nicht verlässt.
Von- ich meine- insgesamt 3 Lounges die MS anbietet waren zwei zu, die dritte war derart voll, dass die Leute Schlange standen.
Zudem war die Lounge so dreckig, wie ich es nirgends bislang gesehen habe.
Gegenüber ist dann ein Raucher Café gewesen, fand ich auch sehr spannend, also wenn du Raucher bist, dann natürlich ein Plus. Für Nichtraucher eher weniger.
Wir haben dann irgendwo in so einer Fressmeile was getrunken, war am Ende aber auch nicht mehr als eine Notlösung um nicht stehen zu müssen.
Die Wartebereiche am Gate öffnen leider erst kurz vor Abflug (so zumindest bei uns)
Der Flughafen wirkte auf mich insgesamt ziemlich abgeranzt und unorganisiert.
Trotz zuvor verneinter Nachfrage, ob es nach dieser ominösen Einlasspraxis noch eine SiKo gäbe, gab es diese dann tatsächlich TXL-Style am Gate selbst.
War aber auch irgendwie seltsam, +1 wurde eine am Gang vor dem Gate gekaufte Limo Dose abgeknöpft, während ich mit sichtbarer Colaflasche und Wasserflasche unbehelligt durch kam.
Überhaupt schleppten die Leute allgemein ordentliche Getränkemengen in den Wartebereich vor dem Gate…
Also meine Erfahrung war eher negativ und dass irgendwas schnell geht halte ich für fraglich.
Man soll ja in Cairo auch mindestens 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, so die Guides und Fahrer, sagt ja doch auch einiges aus.
Also wenn du aus dem Terminal raus willst, mache das mit mindestens 1 Übernachtung.
Du hast aber ja nur 5h35 da würde ich mir ein gutes Buch und ein Sitzkissen mitnehmen.
Wenn man auf zwei Tickets fliegst würde ich in jedem Fall die 4 Stunden einhalten, sicher ist sicher… zumindest nach meinen Erfahrungen an diesem Flughafen, aber das ist bei dir ja der Fall.
Dazu auch der Hinweis, dass die Koffer, die du vom Band holst ebenfalls kontrolliert werden mit Röntgengerät, also auch da heißt es Schlange stehen, das gilt auch für Handgepäck, wenn du Airside verlassen musst/willst.
Dabei haben gefühlt 80% der Leite gar keinen Koffer dabei sondern geschnürte paketartige Bündel in sämtlichen Größen.
Hier lief es ebenfalls nicht rund, wenn auch für uns positiv, denn als klar als solches erkennbares Kartoffel-Pärchen wurden unsere Koffer nach vorzeigen des Passes nicht gescannt… und wir konnten so durchgehen.
Andernfalls hätten wir sicher 1 Stunde gebraucht.
@marepacificum
also welche Gottheiten du auch immer vorher angebetet hattest oder welche Opfergaben da nötig waren, wenn du einen reibungslosen Ablauf an diesem Flughafen hattest, dann möchte ich gerne konvertieren, denn da müssen starke, höhere Mächte am Werk gewesen sein!

3 „Gefällt mir“

Steile These, die ich so nicht bestätigen kann.
Für manche ist aber auch bei jemandem auf dem Mofa hinten sitzen besser als LH fliegen…

4 „Gefällt mir“

:rofl::joy::rofl:
Wahrscheinlich habe ich einfach und ausnahmsweise mal Glück gehabt.
Wäre mir peinlich da jetzt eine neue Religion zu gründen. Die Rolle steht mir nicht.

Übrigens hatte ich die chaotische Eingangskontrolle auch beobachtet. Ging zwar schnell war aber völlig sinnlos und ineffektiv.

1 „Gefällt mir“

Fliege ja auch wie viele ab und an über Kairo. Das mit der Stadt würde ich tunlichst lassen… siehe Beiträge…. Was ich aber gerne mache, ich komme gerne in Kairo mit einer späten Maschine an und gehe ins Flughafen Hotel (zuletzt vor Corona, Le Meridian Hotel, 59.00 Euro!). Am nächsten Tag entspannt auf den Weiterflug. Hatte auch schon mal eine Private Pyramiden Tour für 70.00 Euro mit drop Off am Flughafen für meinen späten Weiterflug.

Die haben 7 Tage vor Abflug noch die Flugzeiten geändert und den Flug von Cairo nach Shanghai um zwei Stunden nach hinten verschoben.
Somit 8h Transit. Das sollte jetzt reichen für eine kleine City Tour.

Fliege das zweite mal mit Egypt Air und auch da gab es 3x eine Flugzeitänderungen.
Ich glaube die machen das extra um den Kompensationen auszuweichen weil die wissen die haben viel Verspätung.

Da empfehle ich dir eine geführte private Tour. Mit drop of am Flughafen

1 „Gefällt mir“