Transit in Qatar Visum on arrival benötigt?

Hallo,

ich habe mal eine kurze und sicher einfach zu beantwortende Frage…
Ich habe gelesen, dass es bei Qatar ein Visum on Arrival gibt. Nun stelle ich mir die Frage, wenn man nur Transit in Qatar hat, benötigt man dieses dann auch oder kann man sich 24 Stunden ohne dieses im Flughafen aufhalten? Ich frage, da ich noch nie über Qatar gereist bin, weiß aber dass es viele von euch schon getan haben. Ich konnte leider keine genaue Antwort online finden…

Vielen Dank!

Bist du Deutscher? Dann brauchst du dich um nichts kümmern

Sofern Du im Flughafen in Transitbereich bleibst, brauchst Du kein Visum und dir gar keine Sorgen zu machen. Transit über Katar ist easy gestaltet für millionen Touristen.

1 „Gefällt mir“

Ja, frage aber eigentlich für meine Frau (Peruanerin). Aber dann gehe ich davon aus, dass das selbe bei ihr gilt, wie @Emmanuel sagt. Sie bräuchte sonst auch ein Visum on arrival.
Danke!

Eine kurze Google suche hilft so manchmal :wink:

Hier werden alle deine Fragen beantwortet:

Do I require a visa for transit in Qatar?

A transit visa is required if you are not one of the 101 nationalities eligible for visa-free entry to Qatar. Otherwise, you would need a pre-approved transit visa for a duration between 5 to 96 hours. The duration of stay beyond 96 hours is not permitted under this scheme.

Furthermore, the 96-hour Qatar transit visa is issued free of cost.

The Visa on Arrival is reinstated to replace the Hayya card requirements. Visa on Arrival is available to travelers from more than 95 different countries.

Vui Spass mit deiner Frau.

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich vorher ein wenig gegoogelt. Aber überall war es so schleierhaft geschrieben, statt auf den Punkt zu kommen, wie man es von Travel-Dealz gewöhnt ist :wink:

Ich war sogar schon auf der Visit Qatar Seite und habe auch Ihr Land eingegeben.
Da kommt dann aber dieser Text:
"Enter visa-free

The visitor’s passport must be valid for at least three months from the date of arrival in Qatar and must hold a confirmed hotel booking on arrival."

Das meine ich it schleierhaft…will ja bloß durch den Transit und die sprechen von Hotelbuchung.

Aber dann mache ich mir da mal jetzt keine Sorgen mehr. Danke für die Klarstellung.

wäre das nur für dich als deutscher Staatsbürger so würde ich die App „Sicher Reisen“ vom auswärtigen Amt installieren. Diese ist immer up-2-date.

Visit Qatar Seite hilft dir ja nicht, denn du willst nicht das Land besuchen :wink: sondern nur im Transit bleiben.

btw. wo geht es denn weiter hin?

Grüße
E.

Ja, da hast du auch wieder recht. Hatte auf einen kleinen Nebentext gehofft wie - "Nur Transit Besucher? Dann mach dir keine Sorgen :wink: "

Das blöde ist, ich werde gar nicht mit fliegen. Suche derzeit Möglichkeiten günstig Oneway von Australien nach Amsterdam zu kommen. Bezahl-oder Meilenticket. Sie macht bald ein sehr schlecht zu buchendes Routing. Erst nach Südamerika, von da dann nach Australien und dann zurück.
Da bin ich nun die ganze Zeit dabei Verfügbarkeiten usw. zu finden. Wird aber wohl zum größten Teil alles Eco sein. C gibt’s dann irgendwann wenn ich mit fliege :smiley:

Auch der „Hop“ von Südamerika nach Australien gestaltet sich als schwierig, wegen Verfügbarkeiten und bei AsiaMiles müssen alle Flüge in der selben Klasse sein. P.E. und Eco in einem Ticket geht nicht. Macht das ganze noch komplizierter. Cash kostet das ganze ca. 1000€. Habe schon etliche Tricks probiert, den Preis etwas runter zu manipulieren, aber daraus wird wohl nichts. :sweat_smile:

Ach und die Sicher reisen App habe ich bei mir bereits auf dem Handy.

1 „Gefällt mir“