Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Es gibt da einige Berichte zu, wenn man nach „ESTA cancelled“ sucht. Scheint sogar eher der Regelfall als die Ausnahme zu sein:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/search?q=esta%20cancelled&restrict_sr=1

Es ist zum Glück nicht so schlimm wie es klingt. Anscheinend entscheiden die IT-Systeme der Amis mehr oder weniger willkürlich, ob ein ESTA gestrichen wird oder nicht, sobald die Passagierdaten übermittelt wurden.

Es gibt dann aber zwei Möglichkeiten, von denen zumindest die erste so gut wie immer zu funktionieren scheint:

Das US CBP betreibt mehrere „Regional Carrier Liaison Groups“. Das sind Hilfe-Center, an denen sich die Airlines wenden können, um zu entscheiden, ob Passagiere mitgenommen werden oder nicht. Laut unzähliger Berichte im USTravelBan-Reddit können die auch stornierte ESTAs wieder in Kraft setzen.

Wenn die Airline nicht weiß, was sie tun soll (was mich nach > 1 Jahr Travel Ban wundern würde), hilft ein Blick in das PDF-Handbuch. Die korrekte Telefonnummer für Airlines aus Europa ist:
+1 718-553-1783

Mehr dazu hier:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/opn207/phone_number_for_esta_cancellations/

Die Alternative wäre, ein neues ESTA beantragen. In der Regel werden die innerhalb von 30min automatisch genehmigt. Würde ich aber nur tun, wenn der obige Weg nicht fruchtet. Kostet ja auch nochmal 14$.

Das wird zumindest empfohlen. Auch wenn das ebenso keine Sicherheit gibt, dass es nicht passiert. Berichte über verweigertes Boarding sind extrem rar, spätestens die Supervisor der Airlines wissen in der Regel, was sie zu tun haben. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie.

Habe vor einer Woche ein ESTA beantragt und es wurde ohne Probleme innerhalb von 20min genehmigt. Falls das nicht klappt, wäre es auch sehr problematisch, denn meines Wissens werden derzeit keine Touristen-Visa erteilt.

Du bist ja keinesfalls der einzige, der keine Social-Media-Accounts hat. Die ESTA-Prüfung erfolgt sowieso in aller Regel automatisch innerhalb weniger Minuten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.