Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Ich möchte dort eine Freundin besuchen und halt Urlaub machen.

Das sollte dann ja zumindest nachzuvollziehen sein.

Drücke die Daumen, dass alles klappt :+1:

Guten Morgen zusammen. Also bin die Nacht in den USA/Atlanta gelandet von Istanbul aus. Wirklich gefühlte 10 Sicherheits und Passkontrollen.
In den USA hatte ich leider das Pech das mein Ausweis in einer Blauen und Gelben Mappe gelandet ist.
Musste also in einen weiteren Warteraum.
Dort wurden mir dann etliche Fragen gestellt,
Fragen auf die ich teilweise garkeine Antworten habe.
Zum Beispiel bin ich in Polen geboren und als ich 3 Jahre alt war sind wir nach Deutschland ausgewandert. Er fragte mich Wirklich warum wir das gemacht haben :sweat_smile::sweat_smile::man_shrugging::man_shrugging:.
Und dann noch lauter anderer fragen.
Wo ich wohnen werde, wieviel Geld, wielange ich bleibe, zu meinem Job(ja ist wirklich passiert), ob ich irgendwelche essenszeug mit ein bringe usw.
Bin aber durch gekommen und jetzt in Buford.
Keine Ahnung wieso ich das durch machen müsste aber denke da gibt es Leute die es schlimmer trifft.
Aber da waren auch Leute die kaum ein Wort Englisch gesprochen haben und ohne Probleme rein kamen.
Naja zum Glück hat es irgendwie geklappt.
Wünsche euch alles Gute und danke für alle Hilfen und Tipps.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Dann wünsche ich eine schöne Zeit in den USA :slight_smile:

Hallo zusammen,
gestern Abend bin ich gut in Boston angekommen. Wie versprochen, berichte ich Euch von meinen Erfahrungen. Ich bin übrigens mit Turkish Airlines geflogen.
Beim Check-in in Zagreb wurde ich gefragt, wo ich die letzen 14 Tage verbracht habe. Da ich mir meinen Reisepass bei der Einreise mit dem PKW in Kroatien hab stempeln lassen, gab es keine weiteren Fragen dazu. Natürlich musste ich den negativen Covid-19 Test vorlegen und ihn auf einem entsprechenden Formular für die USA mit Unterschrift bestätigen. Mein ESTA-Zertifikat habe ich vorsichtshalber ausgedruckt dabei gehabt, wäre aber vermutlich gar nicht nötig gewesen.
In Istanbul gab es eine weitere Kontrolle vor dem Gate. Hier wurden im Prinzip wieder die gleichen Punkte abgefragt und der Reispass sowie der Covid-Test begutachtet. Zudem musste ich meine Adresse in den USA nennen. Anschließend wurde bei allen Passagieren das Handgepäck kontrolliert. Die Schuhe mussten ausgezogen werden und an verschiednen Stellen des Körpers (z.B. an den Händen und Füßen) wurde mit einem kleinen Blättchen Proben genommen. Das Prozedere kannte ich noch nicht. Ging aber alles flott.
In Boston wurde ein Foto von mir gemacht und nach dem Grund meiner Reise gefragt sowie nach der Dauer des Aufenthalts. Das wars :star_struck:.
Gute Reise allen, die ihren Flug noch vor sich haben.

2 „Gefällt mir“

Die Secondary Inspection ist schon was feines :slight_smile:

Ich denke, die wollen Dich mit den ganzen Dummen Fragen nur in Widersprüche verwickeln um einen Punkt zu finden, wo sie Dich festnageln können.

Also alles Gut.

Have Fun

Hallo Mario
ist ne Weile her seid ihr bezüglich der Einreise Thematik in die USA geschrieben habt, bei mir jedoch sehr aktuell.

Weisst du oder kannst du mir eventuell sagen, wie denn die USA prüfen kann, ob man tatsächlich in einem Hotel 14 Tage war? Braucht man da eine Hotelrechnung mitzunhemen damit man das belegen kann? Ich bin doppelbürgerin und würde mit dem einen Pass in das Land ausserhalb Schengen Raum fliegen. Dann mit dem Schweizer Pass in die USA. das kann ja dann nicht getracket werden wann ich aus der Schweiz ausgereist bin oder?

Wenn du nicht jetzt schon im nicht Schengen Ausland bist ist es doch eh egal. Ab 8.11 öffnet die USA ja ihre Grenzen für Geimpfte.

@kabu93

Am 8.11. sollte das eh vorbei sein.

In den USA wurde die 14 Tage sowieso nicht geprüft. Dieses geschieht immer beim Boarding durch die jeweilige Fluggesellschaft.