Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Ich habe echt Bange vor den Grenzbeamten :grimacing::grimacing::grimacing:

Warum, wenn du im Flieger nach USA bist, hast du das schlimmste Überstanden. Nach den ganzen Berichten ist die Einreise dann beim Beamten wie immer!

@Maddin85

Musst Du nicht haben.

Bin heute aus Denver zurück gekehrt und alles war wie immer. Aber hierzu gibts genügend Berichte.

Für den Rest…

Ich hatte ebenfalls einen kurzen Trip von Denver nach Vancouver und wieder zurück.

Dieses tue ich mir jedenfalls nicht mehr so schnell an. Check-In nach Vancouver lief reibungslos von Denver aus. Aber die Officers in Vancouver machen es einem nicht leicht. Da ich nur für 24 Stunden dort war, ging es noch ziemlich human zu.

Passagiere werden nach dem Zufallsprinzip aus der Maschine geholt und zum erneuten PCR Test gezwungen. Dieses bedeutet, das man dann einige Stunden auf dem Flughafen verbringen darf, bis die Ergebnisse eintreffen. Die nehmen keine Rücksicht auf bisher getätigte Tests, Impfausweise etc…

Ist die Körpertemp. höher als 37 Crad wird eine Quarantäne angeordnet.

In Canada selbst ist absolut kein Zutritt im öffentlichen Leben ohne Impfpass möglich.

Ich habe viel Verständnis, aber dieses war mein letzter Aufenthalt in Canada. Das muss ich mir nicht mehr antun.

In Toronto habe ich das komplett anders erlebt. Die Einreise war in 5 Minuten erledigt und außer dem negativen Corona-Test wollte niemand etwas sehen. Officer waren sehr freundlich.

Tatsächlich gibt es stichprobenartig PCR-Tests, worauf die kanadische Regierung auch hinweist.

Hallo, nachdem ich immer nur gelesen habe von euren Erfahrungen und mir das sehr geholfen hat hier mal eine aktuelle Rückmeldung. Wir sind letzte Woche nach 15 Übernachtungen in Mexico völlig problemlos nach Miami eingereist. In Cancun haben wir dann einen Tag vor Abflug den Antigentest gemacht, es gibt mehrere Anbieter, wo man einfach vorbeiläuft und man kann sich ohne Termin dann testen lassen. PCR ist nicht nötig für USA. Der Antigentest kostet bei den meisten Anbietern $30,00 pro Person. Bei der Ausreise hatten wir mit American Airlines ein paar kleine Probleme, da der Einreisestempel nach Mexico sehr unleserlich war - das konnte aber mit der mexikanischen Immigration geklärt werden, wir waren ja im Computer und die Daten konnten bestätigt werden. Wir hatten Verifly als App installiert, da kann man für American Airlines auch schon alle Daten zusammenstellen, das war ganz hilfreich, geht aber auch ohne, dann füllt man am Airport händisch ein paar Fragebogen aus, that’s it. Der Flug mit American Airlines war günstig und effektiv und gut gebucht. Einreise in Miami völlig unproblematisch. Wir waren noch nie so schnell durch Immigration durch wie dieses mal. Ein Foto, keine Finger-prints, no questions - wenn das immer so wäre wäre es toll. Mexico war top, da wollten wir nie hin, wegen Covid haben wir es gemacht und sehr viel Spass gehabt. Mietwagenrundreise runter bis Palenque und über Merida etc zurück nach Cancun. Hotels über booking völlig unproblematisch und günstig - Mietwagen über Alamo, auch beste Erfahrungen. Würde ich jederzeit wieder machen! 95% der Menschen in Mexico ausserhalb von Cancun haben Face-mask getragen, es fühlt sich recht sicher an, überall wird Temperatur gecheckt, ist aber nicht unangenehm. Hier in Florida tragen vielliecht 5-10% eine Maske, primär in den Shops, sonst eher nicht, keine Temperaturmessungen etc. Wird hier alles recht locker gesehen, wird nur empfohlen, nicht vorgeschrieben. Danke euch allen und safe travels, Grüsse aus Florida

2 „Gefällt mir“

Grüße zurück. Wir fleigen am 20.10 nach Punta Cana und dann mit Spirit nach Orlando!
Freuen uns auch wenigstens 17 Tage in Florida bleiben zu können.
Die Grenzöffnung sehe ich von dem 4.11 noch nicht. Daher wid die Route für uns auch zwingend bleiben

Habe gerade folgenden Artikel gefunden und sorge mich, dass ich nach 15 Tagen in Kroatien nun doch nicht in die USA einreisen darf.

Weiß jemand etwas genaues?

Siehe letzten Absatz:
“Zuvor hatte SchengenVisaInfo.com berichtet, dass das US-Außenministerium trotz der Ankündigung der USA, das Einreiseverbot aufzuheben, derzeit von Reisen in fast die Hälfte der Länder des EU/Schengen-Raums abrät, nachdem es am 4. Oktober eine Empfehlung der Stufe 4 für Reisen nach Kroatien, Österreich und Lettland ausgesprochen hatte.”

Das hat ja nichts mit der Einreise zu tun. Entspricht in etwa einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, nur eben aus amerikanischer Sicht. Konsequenzen für die Einreise aus Europa in die USA hat es keine.

Hallo liebe Jana,

hat bei dir die Einreise über Istanbul geklappt?

Liebe Marie,

ich fliege auch am 20.10. von Zagreb nach Istanbul und am 21.10. von Istanbul nach LA.
Ich hoffe sehr, dass das alles klappt. Ich wünsche dir auch viel Glück;.) das klappt schon alles.
Könntest du uns hier von deinen Erfahrungen dann berichten?

Hallo Iris,
werde gerne hier im Forum von meinen Erfahrungen berichten und wünsche Dir ebenfalls eine gute Reise.
LG

Hallo zusammen!
Ich möchte euch kurz über meine Erfahrungen zur Einreise via Third Country berichten.
Am 06.09 bin ich von Wien via Zürich nach Punta Cana geflogen, am 21.09 dann weiter nach Boston via Charlotte.
Antigentest habe ich am Vortag im Hotel gemacht (ca. 25$) und habe das Ergebnis dann auf die Verifly-App (American Airlines) hochgeladen und konnte dadurch sogar online einchecken!
Keine ESTA Probleme oder dergleichen, die Grenzbeamte hat mich gefragt wie lange ich bleibe und warum ich hier bin - also das Übliche …
Im Großen und Ganzen hat alles super geklappt, aber ich konnte es erst glauben als ich bei der Gepäckausgabe in Boston stand :smiley:

Mitte Dezember werde ich 2-3 Wochen nach Österreich reisen und dann wäre der Plan im neuen Jahr direkt von München nach Boston zu reisen … schauen wir mal ob sich im November etwas tut :grimacing:

Ich hoffe, diese Infos helfen dem ein oder anderen weiter! Mir haben die Erfahrungen und Berichte vor meiner Abreise und währenddessen sehr geholfen - DANKE!

Liebe Grüße aus New Hampshire :us_outlying_islands:
Marlene

1 „Gefällt mir“

Gesten ohne Probleme in Vancouver (pre-Clearance) in die USA eingereist. Drei Tage vorher im Real Canadian Superstore (für 40 CAD, war das günstigste) einen Antigen-Test besorgt.

Online-Verifizierung der Dokumente war bei UA leider nicht möglich, gab nur eine Fehlermeldung. Am Check-in die Frage nach negativem Test, wie ich Einreise (ESTA oder Visum) und wie lange ich außerhalb Europas war. Einen Nachweis darüber wollte niemand. Hatte bei der Einreise nach Kanada keinen Stempel erhalten, daher hätte ich eh nur den Boardingpass und Hotel-Bestätigungen gehabt.

Einreise am Global-Entry-Schalter mit X auf dem Receipt. Der Officer fragte dann noch nach Berufsstand, Wohnort und was ich in den USA vorhabe (Urlaub) und ließ mich durch. Kein ESTA gecancelled und auch keine weiteren Probleme. :slight_smile:

Grüße aus San Francisco :us:

1 „Gefällt mir“

@Peer

Sehr schön.

Ich hatte her die Probleme von Denver nach Vancouver. Aber cool das alles geklappt hat.

Ich fliege am Samstag wieder nach Denver.

Nabend zusammen. Sollte man ehrlich zu den Beamten sein? Dadurch das ich für 3 Monate in die USA fliege, was übrigens diesen Sonntag passiert, bin seit dem 1.10 in der Türkei, musste ich meinen Job kündigen. Habe meinem Chef die Entscheidung treffen lassen, Kündigung, Freistellung oder unbezahlter Urlaub.
Wenn ich dem Beamten sage das ich einen Job habe, wird das irgendwie überprüft oder soll ich lieber bei der Wahrheit bleiben und sagen ich habe keinen Job mehr?
Ein Rückflug Ticket für Januar habe ich allerdings schon. Danke für eure Tipps.

@Maddin85

Das ist doch völlig Latte, ob Du einen Job hast oder nicht.

Warum sollte Dich irgendein Office nach Deinem beruflichen Status befragen? Selbst wenn Du danach gefragt wirst, dann binde ihm halt einen Bären auf. Wer in aller Welt will Dir das Gegenteil beweisen?

Meinst Du wirklich, der ruft bei Dir in der Firma an und fragt ob ein Maddin85 da beschäftigt ist?

Dabei musst auch kein schlechtes Gewissen haben.

Man sollte die Officer nicht unnötig mit Infos füttern.!

Habe noch nie davon gehört, dass gefragt wurde, ob man in Deutschland einen Job hat.
Für die Beamten ist nur von Interesse, warum Du in die USA fliegst. Ferien machen, Freunde und Verwandte besuchen oder auch einen Sprachkurs belegen, ist vollkommen in Ordnung.
Kennen allerdings einen Studenten, der 3 Monate ein unbezahltes Praktikum in den USA machen wollte, das aber offiziell nicht so beantragt hat, also nur mit ESTA einreisen wollte. Dieser Student wurde postwendend in den nächsten Flieger nach Deutschland gesetzt. Das war 2019, also noch vor Corona und Travel-Ban.
Fliege übrigens auch am Sonntag via Istanbul.

Na schaut doch mal was der Peer geschrieben hat.
Aber ja ok. Danke euch :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Travel Ban fällt am 8. November :partying_face:
Gerade in den Nachrichten gehört

Das ist schwierig. Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, immer ehrlich zu den Beamten sein. Wenn du Pech hast, landest du in der Secondary und dort werden Widersprüche womöglich schnell aufgedeckt.

Allerdings sind arbeitslos + Ausreißen des maximalen ESTA-Aufenthalts auch zwei Indikatoren, anhand derer man dich schnell als Einwanderer abstempeln könnte. Was hast du denn in den USA vor? Und kannst du das glaubhaft belegen?