Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Wie und Warum? Hast du eine Staatsbürgerschaft?

Korrekt! Einfach nur, dass du es digital parat hast.
Sie wollten meinen Rückflug aus den USA nach Deutschland sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Amerikaner.
Ich musste lediglich meine US Telefonnummer angeben, meine Adresse und that’s it.
Indiana ist pretty chill about this. Sie wollen einfach jeden impfen.
Ich hatte für Montag den Termin, bin aber gestern mit zur Indy 500 Vaccine drive thru gefahren und habe gefragt, ob ich auch schon heute kann. Sie haben ja gesagt.

1 „Gefällt mir“

So, bin jetzt in Istanbul angekommen, mal sehen wie die 2 Wochen werden, ab morgen ist auch noch Ramadan.

Hat jemand tips zu Istanbul?

Hab mich auch getraut zu buchen und möchte die Einreise in die USA via Mexico "testen*.

Fliege am 12.06. mit LH Business von FRA nach Cancun und am 27.06. nach Orlando (Aufenthalt in Mexico mehr als 14 Tage)… Hoffe das klappt :flushed::scream::wink::pray:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube bis dahin kannst du aus Deutschland auch schon normal einreisen :flushed:
Aber klappt schon :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Würde mich freuen wenn du Recht hast, dann würde ich den Hinflug umbuchen und direkt in Florida einreisen😊

Weiss eigentlich jemand ob aktuell alle US Airports Einreisen aus Mexico zulassen oder ob nur bestimmte Flughäfen dafür geeignet sind?

Glaube in 2020 durfte man nur über 15 US Airports international einreisen, um ein Health Screening durchführen zu können, seit September 2020 ist die Vorgabe aber aufgehoben??

Weiß ich leider nicht, habe ich noch nie was von gehört, ich glaube alle Flughäfen gehen…
Lg

Für 2020 stimmt die Aussage mit den Airports. Daher konnte ich nie nonstop nach Denver einreisen und mußte immer via Chicago einreisen.

Denver funktioniert schon ne ganze Weile wieder, daher gehe ich davon aus, das alle Airports wieder offen sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Dann sollte die Einreise von Cancún nach Orlando klappen.

Nach Syrien zu gehen kurz bevor man in die USA will könnte auch problematisch sein, das ESTA kriegt man meines Wissens nicht mehr, wenn man in Syrien war. :wink:

@Gian

Das ist richtig. Ich war auch einige Zeit im Irak unterwegs. Daraufhin hatte meine Esta jegliche Daseinsberechtigung verloren. Ich musste dann ein B1/B2 Visa beantragen. Der Vorteil ist, ich kann nun überall hinreisen, ohne das Fragen gestellt werden.

Für mich ein Riesenvorteil.

Interessant. Kommst du mit dem B1/B2 Visa nicht in die secondary inspection bei der Einreise?
Ich wurde mal vor bald 10 Jahren nicht in die USA gelassen (die Firma wo ich für gearbeitet hatte hatte mich in die USA geschickt, hatte aber nur das ESTA was Meetings erlaubt aber keine physischen Tätigkeiten -aka Kabel einstecken), nun krieg ich auch nie mehr ein ESTA und muss nun jeweils mit dem B1/B2 Visum einreisen. Ich werde zu 90% jeweils in die secondary inspection beordert wo ich dann je nach Ort einige Stunden (LAX!) warten darf bis ich aufgerufen werde.

@Gian

Nein, ich war noch nie in der Secondary Inspection.

Ich habe nun mehr als 150 Einreisen in die USA hinter mir. Die einzigen Probleme die ich hatte, waren die Umwege via Canada, da ich dort regelmäßig die berühmten SSSS Stempel auf den Boardingpass gedrückt bekommen hatte… Dieses geschah immer mit TAP und SAS. Dieses war zwar ein secondary Screen, welches aber nichts mit der Einreise in die USA zu tun hatte.

Ich fliege nun nur noch Lufthansa, auch wenn ich mehr Geld für die Tickets bezahle. Am ende schont es meine Nerven :slight_smile:

Bei der Einreise selbst, hatte ich bisher nie Probleme. Klar gibts ein paar oberschlaue Officers, die ab und zu ein wenig gefragt hatten, aber meistens winken die durch mit einem flotten Spruch.

Der letzte war…

Welcome Home :slight_smile:

Irgendetwas ist mir Dir schief gelaufen. Jedenfalls hast Du einen Vermerk drinnen im Computer. Wenn Du wieder mal da bist, dann spricht die Officer darauf an. In der Regel sind die ziemlich cool drauf und erklären Dir das dann schon.

Jedenfalls bin ich mit dem Visa recht happy. Es erleichtert sehr vieles.

Am Donnerstag gehts wieder nach Denver.

@Mario Okay, dann ist es nicht explizit das B1/B2 Visum sondern wirklich ein Eintrag bei mir. Ich hatte mal versucht den „Eintrag“ entfernt zu bekommen über eine Meldung an DHS. Die haben das dann Reviewed gemäss einem Brief den sie mir dann zugeschickt hatten. „Our records have been updated to show that you have an approved B1/B2 nonimmigrant visa. Nonetheless, we cannot guarantee that you or any other traveler will never experience any travel delays. Additionally, you remain ineligible to travel visa free to the United States.“
Viel geändert hatte sich allerdings nicht, ich musste danach trotzdem noch fast immer zur secondary inspection bei der Einreise. Nicht jedoch bei der Einreise über den Landweg von Kanada her.
Die secondary inspection bei der Einreise ist nicht mit einem SSSS vergleichbar. SSSS hatte ich auch des Öfteren (nicht verwunderlich), aber das geht ein paar kurze Minuten und dann ist das erledigt. Mühsam zwar, dass man dann nicht online einchecken kann.
Bei der secondary bei der Einreise kann das unglaublich lange dauern, je nachdem wieviel grad los ist. Unter einer Stunde kam ich da glaub ich nie raus. Bei LAX waren es eher so 4 Stunden da der kleine Raum komplett voll war. In dem Warteraum ist es verboten, das Mobiltelefon hervor zu nehmen und man muss die ganze Zeit darauf warten bis sein Name aufgerufen wird. Wenn man dies verpasst, wird der Pass wieder hinten an gestellt. Besser also nicht auf die Toilette gehen. :wink: Blöd wenn man einen Namen hat, den sie nicht wissen wie sie es aussprechen sollen. Meine Freundin durfte manchmal mit rein kommen, manchmal musste sie aber auch draussen warten. Stunden lang, ungewiss wann und ob ich dann nach komme. (Bisher bin ich immer rein gekommen mit dem B1/B2 visum.) Wenn ich mal dran bin mit vorsprechen, dauerte es nie länger als 5 Minuten und ich durfte gehen.
Ich hatte mal gefragt ob es was bringen würde wenn ich Global Entry beantragen würde. Das hatten sie verneint, denn es habe nichts miteinander zu tun. Gross weitere Fragen wollte ich die Leute jeweils auch nicht fragen wenn sie mich mal „approved“ hatten. Es waren meistens nicht die freundlichsten Leute dort im secondary raum. Ich frag dann mal nach hier in der Schweiz wenn ich das Visum erneuern muss.
Zum Topic: Riskiert es nicht, bei der Einreise wegen einem Tag abgewiesen zu werden. Die Folgen sind es nicht wert. Selbst beim ETA von Kanada wird gefragt: „Have you ever been denied entry to Canada or any other country.“ Da muss ich nun auch ja sagen, was wiederum Verzögerungen zur Folge hat.

Hey Leute,

Ich bin gestern (27.4.) von IST nach LAX geflogen mit dem B1/B2 Visum. Der Officer hat mir sehr viele tricky fragen gestellt.
Da ich aber selber Crew bei Condor bin hat er ziemlich schnell mich gehen lassen.
Wann und wie lange ich in IST bin hat ihn aber nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

@Gian

Irgendwas stimmt wirklich nicht bei Dir. Ob eine Nachfrage beim US Konsulat in der Schweiz Sinn macht, wage ich wirklich zu bezweifeln. Ich denke nicht, das die wirklich helfen können, bzw. wollen. Hier musst Du wirklich bei Homeland nachfragen. Am besten, wenn Du wieder in der Secondary Inspection bist. Meistens kommen solche Einträge durch overstays in den USA zustande.

Ich gebe Dir ein Bsp.

Ich fahre in den USA sehr viel Auto und ab und zu springt der Policeofficer hinterm Kaktus hervor und hält mich an und erklärt mir das ich wieder einmal 25 - 30 Meilen zu schnell gefahren bin. In den USA ist dieses keine Ordnungswidrigkeit, sondern es geht hier ins Strafrecht. Zu 90% komme ich mit meinem Germany Bonus mit einem lachenden Auge davon. Jedenfalls hatte ich bereits 7 mal ein Gerichtsverfahren. Ein Anruf beim Gericht genügte jedes mal und ich akzeptierte die Gedlstrafe i.H. von USD 200. Warum 7 mal? Es gibt Leute die lernen es nie :slight_smile: Am Anfang dachte ich wirklich, das dieser Vorgang einen Eintrag gibt und ich Probleme bei der Einreise bekomme… Pustekuchen. Dieses intr. wirklich keinen Mensch.

Du siehst den Unterschied.?

Achja mir fiel gestern noch ein, das ich doch schon in der Secondary war und das auch noch bei der letzten Einreise im März. Alzheimer lässt grüßen :slight_smile: Der Grund war ziemlich simple, der Immigation Officer hatte schlicht meine NIE im Computer nicht gefunden und war zu faul zum suchen und hatte mich daher direkt in die secondary Inspection geschickt. Dort war es in 60 sec erledigt und man entschuldigte sich dafür.

Viel Glück beim nächsten mal.

@Alessia95

Warum hast Du ein B1/B2 Visa? Musst Du nicht ein C1/D Visa haben?

Ab und zu stellen die Officer nervige Fragen. Da muss man halt durch! :slight_smile:

Du hast Recht, den Officern intr. es schlichtweg einen feuchten, ob Du 14 Tage vor Einreise in oder raus aus der EU warst. Die gehen davon aus, das die Airlines das geprüft haben.

Aber über das Thema USA Einreise könnte ich mittlerweile Romane schreiben :slight_smile:

Ja ich habe ein C1 Visum auch, als ich damals in Frankfurt das beantragt habe “meinte” die Airline nach dem Motto “ihr könnt gleichzeitig auch das B Visum beantragen“… irgendwie so war das :joy: es war irgendwie kostenlos, automatisch dabei Oderso, jedenfalls habe ich es :joy:

Ich werde bezüglich einreisen in die USA aufjedenfall nochmal auf dich zurückkommen !

Supi :slight_smile:

Wird schon alles werden. Vielleicht ist im Mai der Travel Ban endlich weg. Ich hoffe Sleepyjoe kann sich dann an seine eigene Aussage noch erinnern :wink:

Ich wurde übringens auch geimpft in CA :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“