Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Ja sind sie. Also der Officer bei dem ich war hat sehr viel gefragt, warum, wie lange, wo genau, etc aber habe gesagt das ich Urlaub mache und Freunde besuche. Dann noch woher ich diese Freunde kenne usw aber nichts wildes

Sehr gut, danke Dir! :slight_smile: Wir hoffen immernoch, dass der Travel Ban für Deutschland aufgehoben wird bis dahin - aber Cancun oder Dom Rep als Startpunkt ist ja auch nicht so schlecht ;-).

Hallo in die Runde,

ich plane auch einen Urlaub (ca. 30 Tage) in die USA. (vrsl. via Mexiko) was muss ich hinsichtlich Visum beachten? Reicht ESTA?

Ja, an den Bestimmungen für die Einreise hat sich sonst nichts geändert. Wenn du für ESTA berechtigt bist, reicht also ESTA.

Ich habe gestern auch meinen Flug am 11. Juni von Zürich - Denver umgebucht nach Cancun. Ich werde die erste Nacht in einem Flughafenhotel verbringen und dann 14 Nächte in einem All Inclusive Hotel mit Suiten am Playa Mujeres. Meine Schwester die gerade in der USA ist mit einem J1 Visa als Aupair wird auch kommen und so geniessen wir gemeinsame Ferien in Cancun und fliegen dan gemeinsam nach SFO und werden einen Roadtrip machen nach Denver wo ihre Familie lebt und ich werde eine Woche auch noch bei der Familie verbringen Hoffe das klappt alles. Ich bin aber zuversichtlich das das klappt und freue mich endlich eine Lösung gefunden zu haben. Machen wir halt unsere Strandferien in Cancun statt Hawai.

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder einmal ein Denver Flieger :wink:

Have Fun!

PS: Ich bin auch wieder am 17.07.21 für 5 Tage in Denver und Umkreis unterwegs.

1 „Gefällt mir“

@Mario ja ich freue mich. Wobei leider habe ich inzwischen beim Hiflug keinen direkten Flug mehr, sondern mein Flieger macht einen 1h Zwischenstopp in der Domikanischen Republik bevor er dann weiter geht nach Cancun. Nunja. Dann bin ich halt kurz noch dort.

Hast du noch ein Tipp für einen Transfer von Denver nach Conifer. Wir werden am Sonntag den 10.07 das Mietauto in Denver abgeben und evtl. kann die Gast familie uns nicht abholen.

Hallo, wir fliegen im Juni von FRA über Mexiko-City nach Cabo und von dort aus später weiter in die USA. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gesundheitsfragebogen vuela seguro, den man für die Einreise nach Mexiko braucht? Die zugehörige Website wird irgendwie nicht richtig dargestellt bzw. funktioniert nicht und zeigt Fehlermeldungen an. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus und viele Grüße

@ [joshuabeny1999

Ehrlicherweise musste ich nach dem Ort Conifer erstmal googlen, da dieser mir echt nix sagte.

Hm was soll ich Dir für einen Tip geben. Reist Du alleine oder in Gesellschaft. Vermutlich hast Du auch Dein ganzes Koffer gedöns dabei.

Wenn ich Du wäre, würde es für mich nur 2 Möglichkeiten geben.

  1. Gib Dein Auto nicht in Denver, sondern in Conifer ab. (Falls es geht) Vorher solltest Du aber checken, ob man Dir hier für eine Gebühr in Rechnung stellt.

  2. Fahr mit Uber! Die Entfernung sind gerade mal 50 km, wenn ich richtig geschaut habe und das sollte echt nicht die Welt kosten.

Auf Amtraks und Busse hätte ich jedenfalls keinen Bock.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mario Danke für deine Antwort. Da ich und meine Schwester das Auto am Sonntag abgeben wird es wohl schwer an einem anderen Ort. Und wir konnten auch nur Hertz buchen, da meine Schwester erst 20 Jahre alt ist. Und wir haben über den Schweizer Touringclub TCS das Auto gebucht wegen den Mitglieder rabatten und da war Conifer gar nicht zur wahl. Eine Gebür für die Abgabe in Denver gibt es sowieso da wir es in San Fransisco abholen

Denke Uber wird das beste sein. Meine Sis hat inzwischen auch nachgeschaut in der App. Kostet nur so um die 70-90 USD.

Freue mich schon auf den Trip.

1 „Gefällt mir“

@joshuabeny1999

Ok, dann wirds schwierig mit dem Auto.

Nimm halt Uber. Die 70 USD - 90 USD sind für diese Entfernung wirklich nicht zu teuer und Du kommst auch schnell an.

Die Strecke von San Fransisco nach Denver wäre ich auch gerne mal gefahren, nur leider fehlt mir immer die Zeit dazu. Ich war nun schon so oft in den USA und immer fahre ich nur die selbe eintönige Route :frowning:

Denver, Co. - Keystone, SD - Moorcroft, WY - Cisco, UT - Denver, Co. Das sind auch 2000 Meilen und das in weniger als 5 Tagen (inkl. Meetings, Meetings und nochmals Meetings)

Naja wenigstens kommt noch Montana im nächsten Monat hinzu. Mal ein wenig Abwechslung. :slight_smile:

Viel Spass. Wird cool werden.

1 „Gefällt mir“

Ich war Ende 2020 in Mexiko und in meinem Flieger war die halbe Business voll mit Geschäftsleuten, die die Variante 14 Tage Hotel in Mexiko (Firma bezahlt) + dann dienstlich in die USA gemacht haben. Scheint demnach bei Einhaltung der Zeiten kein Problem zu sein.

Anderer wichtiger Punkt: solltet ihr mit 2 Laptops (oder 1 Ipad und 1 Rechner) in Mexiko City einreisen, dann unbedingt vorab anmelden. Die Zollregelungen sind für einige Dinge m.E.n. reine Abzocke und nicht logisch vorab herleitbar. Sie erlauben z.B. nur 1 Laptop pro Person! Ich hab das damals nicht gewusst und ich wurde beim Gepäckscreening rausgefischt. Ergebnis: Import Tax auf einen der Laptops anhand der Realkosten des Modells (in Mexiko!) und das waren knapp 300 € Gebühren! Ich hab dann im Nachgang das Einreiseformular mit der Auflistung gefunden und dort stehen die einzelnen Punkte - also einfach vor Abflug mal checken.

1 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Morgen in das Forum,

Das sind ja wirklich sehr wertvolle Tipps hier.

Mein Mann und ich müssen im August wegen einer medizinischen Behandlung nach Florida und versuchen herauszufinden, ob die Einreise über Kroatien gestattet ist (Aufenthalt 14 Tage in Kroatien, dann Weiterreise in die USA, ohne im Schengenraum zwischen zu landen).

Habt ihr damit Erfahrungen?
Freue mich auf Rückmeldung. Vielen Dank vor ab.

Erfahrungen aus erster Hand habe ich nicht. Aber wenn per Direktflug oder mit Turkish Airlines / Qatar / … fliegst, sollte nichts dagegensprechen.

Dazu habe ich zumindest den Bericht hier gefunden:

Europeans stuck in a bind caused by the 14-day policy end up spending two weeks in a non-Schengen third country — such as Croatia, Turkey, Morocco, Costa Rica, Colombia, or North Macedonia — on their way to the United States

Vorteil von Kroatien ggü. zum Beispiel Mexiko wäre jedenfalls: Falls der Travel Ban bis August aufgehoben wird, kannst du einfach erst später nach Kroatien anreisen (sofern eine Umbuchung ab DE nicht rentabel ist).

@Heike

Wie möchtest Du von Kroatien in die USA reisen. Ich denke, Du wirst keine Nonstop Flüge bekommen. Mit Sicherheit werden diese Flüge über die EU via Frankfurt / Paris geroutet. Selbst wenn Du den Flughafen nicht verlässt, ist hiermit Dein Plan sofort hinfällig und alles wäre für umsonst gewesen. Ich denke Du musst von Kroatien (Nonstop) in ein Land rein, welches nicht im Schengen Abkommen ist und Nonstop Verbindungen anbietet. Hier scheidet wohl Kroatien aus.

Vielleicht solltest Du Deinen Plan überdenken und eine andere Lösung anstreben.

Wenn Du und Dein Ehemann tatsächlich wegen einer medizinischen Behandlung nach Florida müsst, dann könnte durchaus die Beantragung der NIE in Frage kommen.

Die Ausnahmeregelung beinhaltet:

                    **Aus humanitären oder medizinischen Notfällen reisende Personen**

Dieses würde vieles erleichtern. Ob Ihr unter diesen Passus fallt, kann ich leider nicht beurteilen.

Nebenbei und Offtopic

Ich arbeite sehr eng mit der US Behörde BLM - Bureau of Land Management zusammen. Ich habe gestern mit denen telefoniert und die sagten mir, das es durchaus sein kann, das zum 04.07.2021 der Ban aufgehoben wird. Hierüber gibt es bereits Senatssitzungen in den USA.

Kannst ja den 04.07.2021 abwarten und dann entscheiden.

Viel Glück

Das wäre nicht das Problem. Im Zuge der kroatischen Grenzöffnungen haben die US-Airlines ihr Programm nach Kroatien deutlich hochgefahren. An Nonstop-Flügen gibt es jetzt:

  • DBV-JFK mit Delta (4x wöchentlich)
  • DBV-EWR mit United (4x wöchentlich)

Und dazu ja noch verschiedene Verbindungen über Istanbul & Doha

@Peer

Danke für den Hinweis. Ich hatte dieses wirklich nicht auf dem Radar.

Istanbul und Doha wusste ich.

Herzlichen Dank Mario für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps.

Dein Hinweis auf eine gegebenenfalls baldige Grenzöffnung für den Schengenraum lässt ja wirklich hoffen. Wir bereiten trotzdem Plan B vor (zwei Wochen Home-Office in Kroatien und dann Weiterreise in die USA).

Eine Vorab-Anfrage bezüglich einer NIE hatte ich bereits beim US Konsulat in Berlin gestellt, diese wurde allerdings abgelehnt.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass United tatsächlich Direktflüge in die USA anbietet (wie auch Peer geschrieben hat).

Es gibt also tatsächlich immer Wege und es ist sehr ermutigend von euch allen zu erfahren, dass die Einreise leichter scheint, als in den offiziellen Erklärungen :slight_smile:
Schönen Abend

@Peer
Toller Tipp wegen dem Verschieben der Reise nach Kroatien, falls der Travel Ban fällt. Na das ist auf jeden Fall noch ein Grund mehr der für Kroatien spricht.

Wir hatten uns Gedanken darüber gemacht ob die Einreise aus Kroatien von den USA akzeptiert wird, da Kroatien zwar offiziell nicht zum Schengen Raum gehört, aber Mitgliedskandidat ist.
Nach euren Rückmeldungen jetzt scheint eine direkte Reise von Kroatien in die USA möglich :slight_smile: :+1:

Vielen Dank auch für die ausführlichen Informationen und die Verlinkung des Berichts. Es bleibt weiterhin spannend

1 „Gefällt mir“

@Heike

Mach Dir kein Kopf über Kroatien. Der Travelban für die EU ist klar definiert.

Dieser betrifft nur die EU Kandidaten im Schengenraum. Somit ist Kroatien sicher. Da Du den deutschen Reisepass hast (vermutlich), gilt für Dich halt nur die 14 Tage + 1 Tag Stay Away Outside from EU Regel.

Viel Glück