Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Das ist ja eine gute Idee und wird vermutlich kommen, um den Wünschen der EU zu entsprechen. Wird sicher nicht das einzige Land bleiben.

Ich denke auch, geimpft sein wird immer mehr zur Voraussetzung für alles. Die Alternative werden- zumindest in DE weiterhin die Tests sein, dann aber halt aus eigener Tasche. Aus meiner Sicht eine faire Lösung- sehen aber sicher manche anders.
In den USA - so höre ich von befreundeten Amerikanern, ist wohl das Credo schon von Anfang an gewesen:, „Wir zwingen dich nicht zum Impfen, aber wenn du dich nicht impfst, kannst du halt nichts mehr mitmachen“ also sozusagen ein indirekter Impfzwang.

Hallo Ich habe nochmal eine kurze Frage bezüglich der Passstempel. Wenn ich in die Türkei mit meinem Reisepass einreise bekomme ich dann automatisch einen Stempel mit einreisedatum in den Pass oder geschied dies nur auf Nachfrage. Falls Ja an wen muss man sich wenden um einen Stempel zu bekommen?

Erfahrung aus Kroatien:

Bin heute in Zagreb eingereist, auf Nachfrage gab es problemlos einen Stempel, meine Begleitung wurde daraufhin sogar aktiv gefragt ob sie auch einen bräuchte.

Also keine Angst, klappt alles ohne Probleme!

1 „Gefällt mir“

@Ju234

Die Türkei stempelt definitiv die Einreise und die Ausreise ab. Somit hast Du beim Boarding den perfekten Nachweis.

Achte unbedingt auf die 14+1 Tage Regel. Die zählen die Tage mit den Fingern nach.

Dann bist Du 1000% sicher!

Schön das es funktioniert hat :slight_smile:

Aber nur wenn man den Reisepass vorzeigt :wink: Theoretisch geht in die Türkei ja auch eine Einreise mit Perso.

Gebe dir aber Recht, in der Türkei kontrollieren sie alles sehr genau, erst beim CheckIn und dann nochmals am Gate. In Cancun war das deutlich entspannter :slight_smile:

Hallo zusammen,
hat jemand auch schon aus Costa Rica oder Panama Erfahrungen mit der Einreise in die USA gemacht?
Wir werden 16 Tage in CR und dann nochmal 12 Tage in Panama verbringen. Dann soll es mit United von dort via Houston nach SFO in die USA gehen. Dürfte ja auch kein Problem sein oder?
LG

Spricht nichts dagegen. Der Travel Ban gilt ja weder für Costa Rica, noch für Panama.

Hier findest du alle Länder, die vom Travel Ban betroffen sind:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/from-other-countries.html

Bei Kreuzfahrten gilt der erste Hafen ausserhalb Schengens. Das bedeutet defakto: Keine Kreuzfahrten möglich. Einzige Ausnahme Du segelst wie Greta :rofl:

Sind seit 1 Woche in den USA nach 17 Tagen Kroatien.
Du kannst dir den Nachweis von der Unterkunft geben lassen, der wird dann beim Check In am Flughafen von Kroatien nach USA auch verlangt und kontrolliert (zumindest bei unserem Flug von Dubrovnik nach Newark). Stempel im Pass hatten wir nicht.
Manche hatten uns geraten, mind. 14 Tage zu bleiben, falls An- und Abreisetag mitgezählt werden).
In USA wurden wir nur gefragt wo wir waren und als wir Kroatien und die Länge des Aufenthalts nannten, war das ok.

Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung zu den Cruises: Am 21.12. fährt TUI ab der DomRep 14 Tage in der östlichen Karibik. Das wäre technisch eine Möglichkeit. Aber ex Europa leider nicht.

Hallo Zusammen,

wir haben auf Ende August eine Reise in die USA geplant und sind am überlegen, ob wir die Abreise ab Kroatien planen sollen.
Wir würden mit dem Mietwagen nach Kroatien fahren und dort dann abfliegen.

Ist jemand schon ab Kroatien Non-Stop in die USA geflogen? Wurden explizit Nachweise verlangt, die bestätigen, dass man sich die letzten 14 Tage NICHT im Schengenraum aufgehalten hat?
Ich habe bei United nachgefragt, diese wollen für die Abreise nur einen negativen Corona Test.

Warum sollte man nachweisen müssen, dass man die letzten 14 Tage nicht im Schengenraum war?
Das ESTA Visum haben wir und wir mussten ja auch sonst nie nachweisen, dass wir die letzten 6 Monate nicht im Irak oder Afghanistan o.ä. waren.

Und eine AirBnB Rechnung, beweist ja auch nicht den Aufenthalt, sondern nur, dass man gebucht und gezahlt hat, daher ist das auch kein wirklicher Nachweis… :thinking:

Danke für eure Erfahrungen :slight_smile:

Hallo @Claudia1

Was United sagt, ist letztendlich Wurscht. Der Tag der Abrechnung kommt beim Checkin / Boarding.

United / Delta / American haben alle das gleiche Prozedere. Deren US Flüge haben alle nochmals eine zusätzliche Dokumentenkontrolle. Hier wird Dein NIE und Esta Status gecheckt. Ich gehe davon aus, das Du einen Deutschen Pass hast. Damit wirst Du auf jeden Fall geprüft, ob Du den Einreisebestimmungen entsprichst.

Kannst Du die 14+1 Tag nicht nachweisen, wird Dir hier spätestens das Boarding verweigert.

Ich selbst bin noch nicht von Kroatien geflogen. Vielleicht kann Dir hier jemand anderes ein Feedback geben.

Aber ich gebe Dir Recht, eine AirBNB Buchung sollte wohl nicht funktionieren.

Lass Dir beim Grenzübergang einen Stempel in den Pass drücken.

Viel Glück

Hallo zusammen, ich nochmal :slight_smile:

Habe jetzt nach langem hin und her einen Flug von Wien - Zürich - Punta Cana gebucht.
Werden uns 2 Wochen in Punta Cana aufhalten (Ankunft 06.09.2021 17:20 Uhr) anschließend werde ich nach USA weiterreisen (Abflug 21.09.2021 15:47 Uhr - Eintreffen in USA / Charlotte 19:34 Uhr) und mein Freund zurück nach Österreich.
Jetzt bin ich schon wieder verunsichert bezüglich der 14 Tage Regel …

Ich komme auf:
15 Tage, 2 Stunden, 14 Minuten bzw. 362 Stunden, 14 Minuten

Stimmt das jetzt oder habe ich etwas übersehen?
Weil ja wieder von 14+1 die Rede war …

Danke euch vorab.
:pray:

Ich habe mir einen Flug von Istanbul über Doha nach San Francisco gebucht. Überprüft die Fluggesellschaft in meinem Fall Quatar Airways die erforderlichen Dokumente (ESTA,Coronatest,14 Tage Nachweis) schon In Istanbul oder erst nach meinem Umstieg in Doha. Ich Frage mich das, da ich keine Lust habe falls irgendetwas schief geht ( ESTA wird gecancelt etc ) in Doha festzusitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

LG

Ich weiß es nicht, aber ich vermute stark, dass in Doha geprüft wird, ob du in die USA einreisen kannst. Für die Abreise in Istanbul ist ja nur wichtig, ob du in Doha einreisen darfst. In Doha wird dann wiederum geprüft, ob du in die USA reisen kannst.

Aber vielleicht gibt es ja jemand, der schon Erfahrungen hat und Wissen preisgeben kann und nicht nur Vermutungen :slight_smile:

Stimmt, wir haben jetzt umgeplant. Sobald Kanada öffnet, gehen wir nach Kanada und buchen den Rückflug von L.A. dann. Ob wir dann über die Landgrenze in die USA können oder einen Flug brauchen, sehen wir dann vor Ort und buchen sonst spontan noch den Flug ggfs.

Nur noch hoffen, dass Kanada auch wirklich öffnet am 07.09. :roll_eyes:

@Marlene0211

Du bist sicher.

Die 14 +1 Tage Regel versuche ich kurz zu erklären, auch wenn jeder eine andere hat. Es werden keine Uhrzeiten in den Pass gestempelt. Der Ban besagt…14 Tage raus aus dem Schengenraum. Hier könnte das Personal am Flughafen Probleme machen, aufgrund des 14. Tages. Daher 15 Tage und Du bist sicher und niemand kann Dir etwas.

@Ju234

Ist Deine Reise auf einem Ticket gebucht?

Leider schreibst Du nicht, wo Du Deine 15 Tage verbringen wirst. Istanbul oder Doha?

Normalerweise solltest Du in Doha geprüft werden, da der US Flug nicht von Istanbul stattfindet. Also haben die Türkei quasi damit nichts zu tun und werden die Überprüfung den Kollegen in Doha überlassen.

Alles andere macht keinen Sinn.

Die Esta Geschichte steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich habe mit Verwunderung sehr viel darüber gelesen. Leider erschließt es mir nicht, warum diese Estas gecancelt werden. Selbst die US Botschaft in Berlin hat hierzu keine Erklärung.

Es scheint nach einem Zufallsprinzip zu gehen. Warum auch immer. Ich weis es nicht.

Sollte die Esta gecancelt werden, dann beantrage die einfach neu. Dauert ja nur 5 min.

Ich habe mich oft gefragt, was passieren würde, wenn die ESTA gecancelt wird und Du bereits schon im Flieger Richtung USA sitzt. Dieses wollen wir besser nicht diskutieren.

@Claudia1

Wenn Canada wirklich die Grenzen öffnet, dann wäre es auch eine Möglichkeit. Nur würde ich darauf nicht wirklich wetten, da die Öffnung des öfteren in der letzten Minute verschoben wurde.

2 „Gefällt mir“

@Mario

Der Flug in die USA wäre am 27.08. ab Zürich (haben wir schon letztes Jahr gebucht).
Wir warten mal ab bis 25.08. und wenn Kanada dann fix öffnet (aktuell steht überall noch unter Vorbehalt) gehen wir 15 Tage Kanada und dann in die USA. Falls Kanada nicht öffnet, entscheiden wir spontan, was wir machen.
Ist im Golf von Mexiko nicht Hurrikan Saison im September? Bahamas wären sonst noch eine Möglichkeit, gibt ja viele Länder, die nicht vom Travel Ban betroffen sind.

1 „Gefällt mir“