Türkish Airlines Flug storniert. Rückerstattung in TK-Wallet

Nach Stornierung meines Fluges wurde die Rückerstattung des Flugpreises mit anschließender Mail von Türkisch Airlines an die ursprüngliche Zahlungsmethode (Amex) bestätigt. Rückerstattung kam bei Amex nicht an.Bei Anrufen im Callcenter Türkisch Airlines wird immer wieder vertröstet, dass die Gutschrift entsprechend dauert. Im TK-Wallet erscheint jedoch der Betrag. Wie komme ich an mein Geld? Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem TK Wallet?

Sehr gute Frage - ich schließe mich meinem Vorredner an. Wie kriegt man das Guthaben bei TK ausgezahlt?

Ich würde hier nicht erforschen, wie Du es ausbezahlt bekommst oder benutzen kannst, sondern klipp und klar TK auffordern Dir Dein Geld sofort zu erstatten. Eine Rückerstattung, wie Du schon anmerktest, hat durch die ursprüngliche Zahlungsmethode zu erfolgen, alles andere ist Schindluder und wenn es sogar einen EU-bezogenen Flug betrifft auch entgegen betreffender EU-Gesetzgebung. Also TK anschreiben, die Sache klar formulieren, Deadline setzen bis wann Du das Geld wieder erwartest (14 Tage), darüber hinaus eventuell noch Chargeback oder rechtliche Schritte androhen.

Aber durchaus nochmal kurz in Dich gehen ob Du eventuell doch aktiv der Erstattung via Wallet zugestimmt hast… irgendwas geklickt? Telefonisch zugestimmt?

Keine Ahnung, wie es bei George ist: Bei mir gelten die EU Fluggastrechte nicht - insoweit bin ich mit der Erstattung zufrieden, frage mich nun aber wie ich ans Geld komme, das nun als Guthaben bei TK liegt.

Der Beitrag von axeljf hat mich ins Überlegen gebracht und es kann durchaus sein, dass ich beim Storno das Häkchen bei Erstattung auf Wallet geklickt habe. Wenn dem so sein sollte, wie bekomme ich meine Rückerstattung vom Wallet auf mein Konto. Es sind 3.900 Euro.

Bei FT wird im Zuge des erst innerhalb der letzten 2 Monate eingeführten Features „TK Wallet“ das nachfolgende Video erwähnt, und darauf hingewiesen, dass darin in der zweiten Hälfe eine Erstattung von 950€ zu 1725€ wurde, wenn diese auf das Wallet ausgezahlt wurde (also dass es von TK zumindest offenbar angedacht ist, bei Erstattungen auf das Wallet höhere Beträge als den eigentlichen Erstattungsbetrag anzubieten):

TK selber sagt auf der englischsprachigen Seite (die deutsche Version - URL mit de-de - ist da m.E. mit einem automatischen Übersetzer falsch übersetzt):

How do I transfer the money in TK Wallet to my credit card?
Balance top-ups made to TK Wallet can be refunded to your credit/debit card, as can refunds received to TK Wallet without the incremental feature. In such cases, the entire amount in your digital wallet, excluding TK Money, will be refunded and there is no partial refund.

Demnach sollte es möglich sein, Einzahlungen und auch Rückerstattungen - sofern letzteres keinen Aufschlag/Bonus enthielt - auszuzahlen. Jetzt die Frage: hast du mehr rausbekommen, weil du dich für die Wallet entschieden hast? Dann ist sollte nämlich keine Auszahlung möglich sein (macht ja auch Sinn, weil das dann als Äquivalenz zu sonst üblichen Vouchers behandelt wird), ansonsten laut deren Info schon (würde ja ebenfalls Sinn machen). Wie, steht dort allerdings nicht. Hilft dann wohl nur, beim Support nachzufragen.

Im Wallet ist ein gesonderter Betrag von 1% zusätzlich aufgeführt. 3958,00 € + 39,60 €. Nachdem mir unter der deutschen Telefonnummer von Türkish Airlines nicht weitergeholfen wurde, habe ich TK jetzt direkt angeschrieben. Ich hoffe ich bringe den Betrag wieder aus dem Wallet heraus. Die Erklärung über TK Wallet ist sehr dürftig. So wie ich es gelesen habe, kann nur der Betrag, den man selbst eingezahlt hat wieder rückerstattet werden. Über Gutschriften aus Flugunregelmäßigkeiten konnte ich nichts herauslesen. Das Problem hierbei scheint noch, dass Beträge im TK Wallet nach 2 Jahren verfallen.

Doch, in meinem Zitat steht doch deutlich, dass „refunds without the incremental feature“ ebenfalls ausgezahlt werden können. Aber dein Problem scheint zu sein, dass eben jenes incremental feature genutzt wurde (weil du mehr rausbekommen hast). Das musst du wohl rückgängig gemacht bekommen, um eine Auszahlungschance zu haben.